CT'VDR 5 und die Hollywood+ funktioneren zusammen, aber....

  • N'abend....


    Nachdem ich mit viel Schweiß, Mühe und Tipps und Tricks die DXR3 zum Laufen gebracht habe (so schwer ist es dann nämlich gar nicht, man muss nur in der Datei /modprobe.d/em8300 rumfummeln....), hab ich ein anderes Problem:


    Wie gesagt, alles läuft mit der CT'VDR 5 unfree CD, aber wehe man macht ein apt-get update und upgrade danach, dann nämlich kommt man nicht mehr auf die Console tty7 bzw. tty8 (da, wo steht das die "keyboard inputs" nicht "echoed" werden). Bild läuft weiterhin, aber die Tastatur und die Konsole sind tot.


    Auffällig ist, das nach dem Upgrade das dxr3 plugin fehlt und manuell nachinstalliert werden muss. DANN fangen die Probleme an, irgendwelche libav-Dateien werden erneuert und die Console ist weg.....


    Hat das jemand noch beobachtet?


    Sources.list ist die sources.online mit der Änderung für die Multimedia-Server. Da gibts keine Fehler. Die Dxr3 ist wie gesagt die Hollywood+ mit ADV 7175-Chip (mit allen Fehlern wie Rot/Blau und Grünstich, aber die hab ich weg bekommen...). Ach ja, ich habe kein Lirc installiert, weiss also nicht, ob der VDR auf die FB reagieren würde.


    Wäre für Tipps dankbar.

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Venöl ()

  • Hallo,


    das mit der fehlenden vdr-Console tty8 hatte ich zuerst auch, irgendwann nach der ersten Installation.


    Ich habe die c'T vdr V5 dann nochmal installiert (die Heft-CD gestern mit jigdo aktualisiert); ich weiss aber nicht,


    Jetzt läuft die tty8; dafür aber noch kein lirc :(


    Grüsse,


    Joachim

    --
    Joachim Werner
    Wiesbaden
    HW: Fujitsu-Siemens | TechniSat SkyStar HD2 | 80GB SATA
    SW: yaVDR 0.6

  • Zitat


    Hat das jemand noch beobachtet?


    Ja kann deine Beobachtung auch bestätigen:
    - man muss an der modprobe.d/em8300 rumfummeln, weil ja kein em8300setup mehr in den Paketen ist.. ich hab da einfach den Ausdruck mit em8300setup rausgenommen, du auch?
    -und tatsächlich ist die Umleitung des Keyboards auf tty8 verschwunden (habs jetzt erst gemerkt)
    -und auch das plugin hab ich irgendwann nicht mehr über apt-get gefunden und dann manuell installiert


    Tipps hab ich leider keine


    Grüße wiegi

    HP Vectra VL8i 500Mhz 128MB RAM 1xFF und Compaq Deskpro EN 733Mhz 1xBudget 1x DXR3 jeweils mit linvdr 0.7

  • Klar, dass der wilde Igel wieder ne Lösung hat.... [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/skaterstar/i206.gif]


    Aber ist es denn richtig, dass man gar nichts mehr sieht? Habe Die Anleitung bzw. das Readme noch nicht gelesen, werde aber gleich reingucken....


    Ich hoffe, dass ich den VDR dann über die FB steuern kann, dann interessiert mich auch die Tastatur nicht mehr.


    Grüße,
    Oli

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

  • Also, Igel, ich könnt Dich knutschen! :)


    Jetzt funktioniert auch meine Tastatur wieder, per FB klappt es auch. Wer wissen will, wie man eine Hollywood Plus zum unter CTVDR zum Laufen bekommt, soll mich fragen.... haha! *stolzbin* :]

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Venöl ()

  • hi,


    ich sehe nur die hälfte des bildschirmes auf meinem TV, das heißt die DXR3 läuft, aber gibt nur die Hälfte aus... dxr3config hat nix gebracht.


    Meine /etc/modprobe.d/em8300 :


    Code
    alias /dev/em8300* em8300
    alias char-major-121 em8300
    install em8300 /sbin/modprobe adv717x && /sbin/modprobe --ignore-install em8300


    was hast du darin stehen ?


    mfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Code
    alias /dev/em8300* em8300
    alias char-major-121 em8300
    options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1 pixeldata_adjust_pal=3
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1
    install em8300 /sbin/modprobe adv717x && /sbin/modprobe --ignore-install em8300 && for i in `seq 5`; do [ -e /dev/em8300-0 ] && break; sleep 1; done && /usr/bin/em8300setup -f /usr/share/em8300/em8300.uc


    Das mit dem "em8300setup" könnte raus, stört mich aber nicht weiter....


    Bei Dir fehlt die Angabe zur Firmware (8300.uc).


    Gruss,
    Oli

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Venöl ()

  • ändert sich leider nichts... ich sehe trotzdem nur die linke hälfte auf meiner tv ausgabe...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Irgendwo hab ich gestern einen Thread dazu gesehen..... Weiss leider nicht mehr wo....

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

  • Zitat

    Original von donulfo
    hi,


    ich sehe nur die hälfte des bildschirmes auf meinem TV, das heißt die DXR3 läuft, aber gibt nur die Hälfte aus... dxr3config hat nix gebracht.


    ...ja, denn dxr3config hat leider einen Bug, der allerdings nur auftritt, wenn bereits eine modprobe.conf mit dxr3 Einträgen vorhanden ist.


    Wenn du alle Einträge, die dxr3 bezogen sind, in der modprobe.conf mit # auskommentierst, dann tritt der Bug nicht auf und du kannst eine Konfiguration erstellen.


    Es wird sehr wahrscheinlich noch heute eine neue Version von dxr3config erscheinen, die den Bug nicht mehr enthält und viel wichtiger, welche die modprobe.conf geeignet anpassen kann. Die Version läuft schon, aber ich möchte noch ein paar letzte Feautures integrieren.


    Falls du es nicht abwarten kannst, dann kann ich sie dir aber sofort schicken, oder sie hier anhängen.


    Gruß
    Wicky

  • wow, das ging aber flott!!!


    Muss echt mal sagen, geniales Programm, das dxr3config.


    Bin vollends zufrieden.


    Auf die AusklammerungsIdee bin ich durch einiges herumprobieren auch gekommen.


    Werde dann fleich morgen mal die neue Version testen.


    Bis dann,



    Gruß und Danke



    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    Original von donulfo
    Muss echt mal sagen, geniales Programm, das dxr3config.


    Bin vollends zufrieden.


    ..danke das höre ich gerne. :D


    Hab allerdings auch einiges an Arbeit in das Skript inverstiert.


    Die neue Version wird noch um einiges erwachsener werden und alle Distributionen, die eine modprobe.conf verwenden sollten von der neuen Version profitieren.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    ..danke das höre ich gerne. :D


    Ich möchte mich auch nochmal bedanken, denn ohne Dein Script hätte ich nie den Denkanstoß zu Lösung des Grünproblems und der Rot/Blau-Problematik bekommen. [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/skaterstar/i206.gif]

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Venöl ()

  • Zitat

    Original von Oli Venöl


    Ich möchte mich auch nochmal bedanken, denn ohne Dein Script hätte ich nie den Denkanstoß zu Lösung des Grünproblems und der Rot/Blau-Problematik bekommen. [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/skaterstar/i206.gif]


    ...wobei das allerdings auch im vdr-wiki Artikel zur dxr3 erwähnt ist.


    Aber trozdem danke, für den Dank :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Jaja, das ist schon richtig, da hab ich auch geguckt und bei Heise hab ich auch geguckt. Bloß hatte das alles keinen Effekt nach dem Booten und erst deine Dxr3config hat mir die richtigen Einstellungen gezeigt, mit denen ich dann "auf Wanderschaft" gehen konnte....


    Vorher hat sich nämlich gar nix getan.


    ;)

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

  • Du meinst mit Lösung bestimmt den Teil mit update-alternatives und den auswählen der richtigen Version.


    Dummerweise behauptet er bei mir, dass es keine alternative gibt.


    Und das setzen von KEYB_TTY hat dazu geführt, dass er die anscheinend
    die dxr3 nicht mehr ansprechen kann und immer wieder neustartet.


    Momentan bin ich so weit, dxr3 ist konfigiert dank des tollen scrips hier.
    wenn vdr start wird der bildschirm schwarz aber kein fernsehprogramm.
    (Ton geht)
    Und konsole 8 geht nicht mehr.


    Grübel


    Gruss


    Andreas

  • ...aber AC3 funktioniert auch noch nciht?

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Also bei mir funktioniert das mit der Console "/dev/tty8".


    Wie hast Du die dxr3 denn angeschlossen? Wenn Du Ton hast, scheint ja der Stream anzukommen.

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!