Beiträge von wiegi

    Ich kann jetzt auch streamen.. auf mein E90.. gefällt mir,
    was schafft ihr denn für eine Übertragungsqualität?


    und gibt es schon Tools um die Kanal/Aufnahmenauswahl einfacher zu gestalten?

    Ich bin jetzt über das gleich Problem gestolpert und möchte hier für die Nachwelt eine mögliche Lösung anbieten (auch für mich, weil ich es bestimmt sonst vergesse).


    Problem:


    Code
    ... user.err vdr: [####] ERROR: -c: No such file or directory


    Resultat:


    Zitat

    Something went wrong. VDR respawning to fast, sleeping one minute


    Vermutliche Ursache bei mir:
    DVD-Konvertierung hat mit ihren Temp-Daten die Systempartition (Linvdr0.7) vollgeschrieben, VDR ist abgestürzt und konnte die Config-Dateien nicht sauber zurückschreiben, weil Platte ja voll war


    Lösung:
    Wie oben im Thread hat bei mir auch die Variable $VIDEODIR im runvdr Skript gefehlt (nicht $CONFDIR), deswegen gibt es auch die Fehlermeldung das "-c" nicht gefunden werden konnte, weil an der Stelle der VIDEODIR Pfad erwartet wird, dieser aber leer ist und er dann halt "-c" als Pfad missdeutet.
    Also folgendes oben in runvdr hinzugefügt und es sollte funktionieren:


    Code
    export $VIDEODIR="/video0"

    Natürlich soll man immer erst ins Wiki gucken, aber im entscheidenen Moment denkt man nicht dran...


    Ich musste mit

    Code
    echo -n PCI0 > /proc/acpi/wakeup


    erstmal meine Netzwerkkarte fürs Aufwachen aktivieren, steht alles im Wiki (Wake On Lan) :)


    Jetzt bin ich glücklich :)

    Hallo,


    hab natürlich auch ein Compaq Deskpro EN mit linvdr 0.7 und bin echt begeistert wie gut S3 nach den Anleitungen aus dem Thread funktioniert.
    Allerdings krieg ich ihn aus dem S3 nicht mehr über WOL zum starten.



    Zitat


    Done... WOL funktioniert wenn die Kiste mit poweroff geckickt wurde, im sleep modus nicht (schade eigentlich, denn da wäre es doch auch Sinnvoll)


    MFG Ronny



    Gibts da schon Lösungen oder Tips?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Brenner bzgl. Lautstärke beim lesen von DVDs?


    Gibts neben den Empfehlungen im VDR-Wiki andere Empfehlungen für einen möglichst günstigen Brenner (Neuware), der dazu noch leise ist?


    Danke und Gruß

    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, mir ist einiges klarer geworden.


    Zitat

    Ich denke Ducky hat autocal nicht verwendet. Dies ist imho auch verständlich, da autocal die dxr3-Overlay Ausgabe mit der hsync und vsync des X-Servers synchronisiert.


    Ich denke, daß man aber autocal auch auf dem Framebuffer anwenden kann. Der Framebuffer hat doch seinerseits auch einen h- und vsync auf den man kalibrieren könnte. Ich vermute mal Ducky hat es nur nicht implementiert weil er ja auch ohne autocal ein vernünftiges Bild bekommt (ich ja übrigens auch, mit leichten Abstrichen). Wenn ich mich recht errinere gibt autocal einen Korrekturfaktor zurück den man wiederum als Parameter für (fb)dxr3view angeben kann. Wofür der allerdings gut ist, weiß ich nicht, bei mir haben Änderungen an dem Korrekturfaktor (xcorr) nichts sichtbares gebracht. Mit meiner Testversion von autocal für fb habe ich immereinen Wert von knapp über 1000 für xcorr bekommen, Änderungen am Bild mit dem Wert gabs aber keine.



    Zitat

    Ich verstehe Ducky eher so, dass er die entsprechenden Werte mittels fbset auf der Konsole und mit xres, yres, XPOS und YPOS im Source-Code von fbdxr3view einstellt. Ihm scheint es gelungen zu sein, Werte zu finden, die bei ihm funktionieren.
    Jedoch scheint mir die Methodik recht aufwendig zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass eine spezielle Erweiterung von Dxr3config hier für eine Verbesserung sorgen könnte.


    Genau, ich frage in fbdxr3view direkt die Auflösung des Framebuffers abfrage und setze die Werte (xres,yres,xpos,ypos) direkt in fbdxr3view, so fällt der Schritt weg. Allerdings ist das noch sehr sehr einfach gehalten.


    Zitat

    Ein Problem sehe ich jedoch. fbset kann imho nur bei einem Grafikkarten spezifischen framebuffer-device verwendet werden, um im laufenden Betrieb die Bildwiederholfrequenz einzustellen.


    Das ist gut möglich, ich hab da auch noch was im Hinterkopf, daß es bei mir mit den den Kernel Treiber nicht funktioniert hat, Probier ich aber nochmal aus.


    Zitat

    Mich wundert, dass Ducky seitens der dxr3 lediglich die xres, yres, XPOS und YPOS einstellt. Mir fehlen hier die Bildwiederholungs-Timings. Imho sollte eine dxr3 hier auch einige Möglichkeiten bieten. Falls dem so ist, so müsste man nicht die Graffikarte an die dxr3 anpassen, sondern könnte die dxr3 an die Grafikkarte anpassen.


    Hmm ja eigntlich dachte ich das auch, ich hab dann wild in den Headerdateien rumgesucht und nichts gutes gefunden. Ich vermute fast, daß autocal (was ja die DXR3 kalibriert und wahrscheinlich auf die Grafikkarte) hier die Lösung ist. Leider steck ich da noch ganz schön in den Kinderschuhen, was Linuxprogrammierung betrifft.


    Zitat

    Eine Sichtung des autocal Codes und der technischen Dokumentation der dxr3 könnte hierzu eventuell Aufschluss liefern.


    Wo finde ich die technische Dokumentation für autocal??? Das wäre mal interessant, bisher bin ich nicht fündig geworden.


    Zitat

    ...vielleicht waren meine Überlegungen ja schon eine kleine Hilfe.


    Ja, sehr gut.
    Da ich jetzt erstmal langes Wochenende mache schau ich mir die genannten Sachen nächste Woche nochmal an.

    Hallo Wickye :)


    Debian von der CTVDR5.0 (ich glaube 2.6.17?!?).
    Beim kompilieren gabs keine Probleme (mit einer Variablendeklaration kam mein Complier nur nicht zurecht).


    Mein Problem ist, daß der autocal verschiedene Patterns auf den Bildschirm malt während die dxr3 im Kalibriermodus ist.
    Ich kann die Patterns auch auf dem Framebuffer ausgeben, leider weiß ich aber nicht welchen Zweck die Patterns (Rechtecke und Linien) haben und funktionieren tuts auch nicht. Das Bild bleibt bei mir etwa 1-2 cm nach rechts verschoben. Desweiteren weiß ich auch gar nicht ob durch die Kalibrierung dieser Fehler behoben werden kann. (Gehe aber fast davon aus, weil wenn ich die Bidlwiedergolfrequenz des Framebuffers (besser: die Frequenz des VGA-Signals) ändern, wandert das Bild weiter nach rechts bzw. zu weit nach links.)


    Kann mir da jemand Infos geben und helfen?


    Grüße
    wiegi

    ich hab auf meinem Zweitrechner Duckys angepasstes dxr3view mit dem Framebuffer (Overlay) laufen, funktioniert recht gut es gibt aber momentan noch zwei nervige Probleme, denen ich bisher noch nicht Herr geworden bin):


    1.) das Bild ist etwa 1cm nach rechts verschoben (wenn man VGA+Overlay aktiviert sieht man 2 bis 3 Buchstaben vom Text), das hängt sicher mit dem fehlenden autocal zusammen. Ich hab mir die sourcen von dem autocal mal angeschaut, aber hab nicht wirklich rausgefunden was es eigentlich macht, kann mir da jemand einen Tip geben


    2.) Das Bild ruckelt mir zu stark, meist läuft es 5 bis 10 Sekunden sehr sauber und flüssig, dann hängt es für ein bis zwei Sekunden.. kann aber auch mit meiner dxr3 zusammenhängen, die einen Schuß weg hat (z.B. Video out geht gar nicht-> Sch**ß E**y)


    Ansonsten kann ich berichten, daß Farben und Bild in Ordnung sind. Leider fehlt mir der Vergleich zu dem dxr3view auf einem X-System, was ich aber auch nicht installiert haben möchte.




    Grüße wiegi

    ich denke, daß VDR auf dem Zielrechner einen Stream direkt an die DXR3 schickt und dieser wird dann von der DXR3 dekodiert (Vermutung, wies im genauen funktioniert weiß ich nicht)..
    Die Ausgabe der bewegten Bilder erfolgt entweder konevntional über den Videoausgang der Dxr3 (SVideo, FBAS, usw.) oder halt über den Overlay auf das durchgeschleifte Signal der Grafikkarte...


    das würde heißen, das OSD wird im RAM in den Stream zur DXR3 gemixt.. die Grafikkarte braucht nix von alldem zu wissen, sondern sorgt nur dafür, daß der Monitor ein Signal hat auf das er sich einstellen kann (Auflösung, Frequenz) und auf das Signal kann sich dann die DXR3 das Video overlayen.


    Grüße wiegi

    also irgendwer (entschudlige) hat irgendwann mal in einem Link eine für den framebuffer angepasste dxr3view (heißt fbdxr3view) gemacht. Damit kann man den Overlay der DXR3 nutzen, d.h. deine Grafikkarte wird per Loopbackkabel an die DXR3 angeschlossen, das VGA-Out der DXR3 an deinen Monitor.
    Jetzt stellst du an deiner Grafikkarte die gewünschte Auflösung ein, über die die DXR3 dann das Overlay legt.


    Bei mir funktionierts schonmal ganz akzeptabel bin aber noch am rumbasteln..


    das tolle ist man brauch keinen X-server und die CPU Belastung ist durch die DXR3 sehr niedrig, so daß es sogar auf meiner Krücke läuft


    Grüße wiegi

    Hallo,


    ich hab mal versucht das VDR plugin hello zu übersetzen, das funktioniert ja auch ohne Probleme, allerdings wird es nicht vom VDR akzeptiert, weil der Patchlevel nicht stimmt. Er meckert dann beim Suchen nach den Plugins das die "following plugins" wegen Inkompatibiöität nicht geladen werden konnten.


    Meine Frage wie krieg ich den Patchlevel von CtVDR5 auf meine VDR sourcen? Gibt es fertige Quellen oder Skripte?


    Danke und Grüße


    wiegi

    Zitat


    Hat das jemand noch beobachtet?


    Ja kann deine Beobachtung auch bestätigen:
    - man muss an der modprobe.d/em8300 rumfummeln, weil ja kein em8300setup mehr in den Paketen ist.. ich hab da einfach den Ausdruck mit em8300setup rausgenommen, du auch?
    -und tatsächlich ist die Umleitung des Keyboards auf tty8 verschwunden (habs jetzt erst gemerkt)
    -und auch das plugin hab ich irgendwann nicht mehr über apt-get gefunden und dann manuell installiert


    Tipps hab ich leider keine


    Grüße wiegi

    dein Client ist schon über Ethernet angeschlossen, oder?


    Mit anderen Anwednungen meinst Du Anwendungen auf einem x-server System (KDE, Gnome, etc.?)?


    Wenn die ANtwort auf beide Fragen ja lautet bietet sich meiner Meinung eine DXR3 mit Loopbackkabel im Client an.


    Dann übernimmt die DXR3 Karte des Decoden des Streams. Das Loopbackkabel schleift das Signal der Grafikkarte durch die DXR3 und kann so z.B. mit xine den Videostream anzeigen.


    dxr3.sourceforge.net wäre eine Infoadresse.


    Wie auch in der Adresse beschrieben leidet aber unter Umständen die VGA-Qualität unter dem Durchschleifen.


    Grüße wiegi

    hab die Lösung für mein Problem auf der dxr3.sourceforge.net seite gefunden.
    Die Datei em8300.uc muss in em8300.bin umbenannt und in das hotplug Verzeichnis, also bei mir /usr/lib/hotplug/firmware kopiert werden, dann ist zumindest die "is missing" Fehlermeldung weg.


    Jetzt hab ich beim dx3config.sh zwar ein weiteres Problem beim Module laden aber bevor ich jetzt frage und selber beantworte, guck ich erstmal :)


    Grüße

    Hallo,


    ich muss mich hier mal dranhängen.


    Habe ctvdr5 und auch bei mir sagt er em8300.bin is missing, dabei habe ich em8300.uc in den besagten Verzeichnissen, er kanns halt irgendwie nur nicht finden. em8300setup habe ich nicht drauf, aber das wird ja nicht mehr benötigt.


    Kann man den den Pfad zur em8300.uc noch irgendwie festlegen?


    Grüße und Danke

    Hallo,


    im Schlafzimmer soll ein P3-500 Mhz Rechner als Streaming Client über VGA auf einem TFT-Monitor das TV-Bild ausgeben.


    Zum Deinterlacing mit tvtime ist der Client vermutlich zu schwach (habe was von 900Mhz gelesen).


    Ist es möglich auf dem VDR-Server (Sempron 3000), den Stream vor dem Transport noch zu deinterlacen, so daß beim Client nur saubere Vollbilder ankommen, die er nicht mehr deinterlacen muss??



    Grüße und Danke

    Hallo,


    ins Schlafzimmer soll ein Streaming Client. PC ist schon besorgt und installiert.
    Da die Platzverhältnisse im Zimmer beengt sind kommt nur ein TFT 17" bis 19" in Frage, das ich als nächstes besorgen möchte.


    Die aktuellen Displays haben alle (die in Frage kämen) eine native Auflösung von 1280 x 1024 = Seitenverhältnis 5/4, PAL hat aber 4/3.


    FBTV (mit geeignetem Deinterlacer) soll das Bild aufs TFT bringen.


    Meine Frage, kann man FBTV so konfigurieren, daß das Bild im ursprünglichen Seitenverhältnis bleibt (4/3) die Grafikkarte das ganze aber als 5/4 mit der Auflösung 1280 x 1024 rausgibt? Schwarze Balken am Rand nehme ich in Kauf (jedoch nicht Text der Konsole die durch FBTV nicht ganz überdeckt wird).


    Ich befürchte, daß FBTV im Fullscreen modus immer auf die Bildschirmauflösung gehtt bztw. keine sauberen schwarzen Balken darstellen kann.


    Danke und Grüße

    Hallo,


    musste leider feststellen, daß die Version meines Routers (SMC Barricade 7004 ABR V2 mit akt. Firmware) weder DDNS mit dyndns.org noch WOL hinbekommt, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen und zwecks mangelender Kenntnisse und großer Produktvielfalt, wollt ich euch fragen, was ihr benutzt/empfehlen könnt.


    Ich habe folgende Anforderungen:


    - DDNS mit dyndns.org
    - Durchschleifen des MagicPackets bis zum VDR (WOL)
    - Firewall
    - VPN Durchschaltung
    - Einwahlautomatik in Arcor Internet DSL2000 PPPoE
    - Auswahlautomatik (Idle-Time) falls ich mal keine Flatrate mehr habe
    - mind. 4 Ports
    - DHCP für die angeschlossenen Geräte
    - kleinbauend


    wünschenswert wäre außerdem:


    - Druckerport
    - USB-Port für Festplatten die per FTP eingebunden werden (hab ich mal irgendwo gesehen)
    - WLAN (obwohl ich es momentan ausgeschaltet lassen würde)
    - zusätzliche Features sind nie schlecht


    Preislich möchte ich natürlich so niedrig wie möglich bleiben, maximal sind aber 150 € drin, wenn es mich wirklich umhaut.


    Grüße wiegi

    In meiner fb.modes steht der "756x578-75" aber mit fbset kommt dann folgende Fehlermeldung:


    iotcl FBIOPUT_VSCREENINFO: Invalid argument


    aber kein problem mir genügt 640x480 über die Konsole.


    Abschließend kann man nur sagen, daß es schade ist, das es mit Framebuffer und fbtv so eine Glückssache ist.


    Grüße wiegi

    Danke für deine Antwort,
    so ein Thin client würde sicher die 100€ Marke sprengen, wenn er auch noch freundintauglich sein soll, auch wenn ich mir hier Feinde mache, wäre mir fürs Schlafzimmer etwas komerzielles lieber. Es reicht wenn ich eine Baustelle in der Wohnung habe (->VDR) :)


    MediaMVP fänd ich schick und klein, aber OSD sollte schon das gleiche sein und an der Fernbedinung wirds dann wohl auch scheitern, man kann bestimmt keine x-beliebige nehmen.


    Danke soweit an alle, ich schau mich jetzt nochmal im Wiki und Forum nach anderen komerziellen Clients um.


    Grüße wiegi


    P.S. wenn jemand eine "einbaufertige" Lösung mit ffnetdev und MediaMVP sieht, wärs schön mir nochmal bescheid zu geben