[MP3] Lieder Bewerten

  • Hallo,


    Mir schwebt da mal wieder was vor. Würde es Klasse finden, wenn man MP3 Lieder Bewerten könnte. Sagen wir mal Maximal 6 Sterne, oder Punkte etc. Habe ich z.B. Ein Album mit 20 Liedern, und ich habe dort 3 Favoriten, könnte ich diese Gezielt, z.B. mit 5 Sternen Bewerten, wärend die anderen Lieder villeicht nur 2 Sterne erhalten.


    Hätte villeicht einen Vorteil, dass man sich eine gezielte playlist der Favoriten abspielen lassen könnte, oder einfach seine Lieblingsstücke leichter wieder findet. Villeicht in Verbindung mit einer Sortier Funktion.


    Das ganze müßte natürlich auch mit Sternchen angezeigt werden, hinter jedem Track. Würde sich ja mit einer Bearbeiteten Font (Für das Sternchen) gut Realisieren Lassen.


    Was haltet ihr davon ?


    [Ganz leise ruf] > Moroooooone :D


    gruß chrisz

  • hi, nur mal so als denkanstoss:
    also wenn du dir mal iTunes ankuckst, gibt es da das feature 1-5 Sterne auf ne datei zu verteilen (welches ich auch nutze).
    Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob dieses Rating auch teil des id3-tags ist. wenn ja, wäre die sache ja eher einfach zu implemtieren. fragt sich echt, an welcher stelle man sonst diese info speichern sollte.


    gezielte playlist weckt bei mir ausserdem eher assoziationen zu muggle :)

  • Ich glaube nicht, dass das im ID3 abgespeichert wird. Wäre allerdings Klasse.


    Wenn nicht, müßte man für jedes Lied (Anhand vom Dateinamen), die Bewertung in einer Datei ablegen. Also 1 Datei für alle Lieder.


    Lied 1, 5
    Lied 2, 2
    etc.


    mhh.


    gruß chrisz

  • ...is doch auch so ein feature vom windoze media player?? da werden die bewertungen in der datenbank hinterlegt die sich der wmp aufbaut...nix mit id3...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • sollte meiner meinung nach (auch wenn ich nich nicht viel vom programmieren solcher datenbanken verstehe) nicht das problem sein sowas aufzubauen...


    mir wäre so ne kombination aus winamp und wmp recht...beim winamp schätze ich die funktion das (wenn mans einstellt) er das mp3-verzeichnis nach neuen liedern scannt, beim wmp schätze ich die funktion der bewertung...


    das problem ist: das einzige was ich kann ist html/java und da ich in den nächsten wochen nachwunchs erwarte (nich ich...schon die frau;)) hab ich nich mehr ganz so die zeit mich in sowas einzuarbeiten...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Also der Standart-ID3-Tag sieht das nicht vor, siehe Wikipedia, aber ich denke, dass man das doch einfach in den Kommentar schreiben könnte.


    Müsste man sich nur einmal einigen, wie das Format davon auszusehen hat, z.B. "Rating:1" oder ähnlich und dann könnte das ein Programm auslesen und speichern...


    mfg bn

  • so in etwa dachte ich mir das ja auch....
    wenn man das dann noch irgendwo je nach häufigkeit des abspielens einbauen könnte (man hat ja so seine tracks die man gerne hört) wäre das plugin perfekt...
    weil ganz ehrlich gesagt habe ich keine lust meine knapp 190 gb musik zu bewerten ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • amaroK hat auch so ein Bewertungssystem was die Bewertungspunkte in eine Datenbank schreibt..


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • kroasse sache das....


    kann man das nun auch irgendwo in muggle oder so einbauen???

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    kann man das nun auch irgendwo in muggle oder so einbauen???


    Schätze ich mal schon. Ist in dem Sinne ja nur eine MySQL-Abfrage..


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • ...wer schreibt das plugin (wo isses?) ? ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Das rating ist im Schema von GiantDisc (und damit von Muggle) schon enthalten (column rating in der Table tracks).


    "Man" müsste "nur" das setzen (z.B. mit den Tasten 0-5) während des Abspielens erlauben und z.B. einen entsprechende Filter dazu programmieren.


    Freiwillige vor... ?(


    Lars

  • Im mp3ng waere es billig einzubauen. ;)
    Dafuer braeuchte man nicht mal programmieren koennen (programmieren ist was anderes).
    Einfach einen neuen Befehl ins Befehlsmenue
    -Track bewerten und nen Submenue : 0-5
    Das dann in die id3info.cache schreiben ,auslesen , anzeigen lassen.
    "Man" kann es "fast" abschreiben ;)
    Wenn man schon seine Mp3s mit einem anderen Programm bewertet hat ,
    dann braucht man auch nur nachschauen wo es abgespeichert wird .
    Kann man sie extern auslesen , koennte man fuer die Bewertung ein
    ID3Tag-Feld missbrauchen.
    Zb. ein Batchscript , was die Bewertung in den Kommentar schreibt.
    Dann auslesen und string nach integer umwandeln und anzeigen lassen.. :mua
    Nein ich mache es nicht. Ich finds nutzlos.....

  • schade dass es da nichts einheitliches gibt


    Wenn ich neue Musik hab dann hau ich se mir aufn ipod und hör sie unterwegs durch. Dabei bewerte ich die guten Lieder, denn sonst weiß ich zu Hause net mehr was gut war. Find ich ziemlich praktisch das Feature

  • Zitat

    Original von Morone
    Das dann in die id3info.cache schreiben ,auslesen , anzeigen lassen.


    Anzeigen finde ich auch nutzlos. Interessant wäre ja, wenn man sich eine Playlist aus Pop der 80er mit allen Tracks mit 3 Sternen oder mehr mit 3 Tastendrücken erstellen kann.


    Lars

  • Kannst ja nen farbigen Button opfern und dann
    halt wie mit Jump handhaben , nur das der Wert in deine Datenbank ge/ueberschrieben wird.
    Ist ja das selbe Prinzip.
    Gibts halt das Rating von 0 (noch nicht bewertet) bis 9 (Evergreen) ;)

  • Zitat

    Anzeigen finde ich auch nutzlos. Interessant wäre ja, wenn man sich eine Playlist aus Pop der 80er mit allen Tracks mit 3 Sternen oder mehr mit 3 Tastendrücken erstellen kann


    Da hast du Recht..
    Ich habe es mal mit der ID3Info.cache gemacht aber faende es auch besser , wenn es in der Datei selber gespeichert wird (Kommentar ?).
    Wenn ich zb Dateien verschiebe , ist die Bewertung wieder weg.
    Ausserdem koennte man dann eventl. inoff. Sachen wie Amarok umschreiben und kompatibel machen ;)
    Ich habe noch nie was im Kommentar eingefuegt bzw. was gescheites
    ueber CDDB erhalten.

  • hi,


    Zitat

    Ich habe es mal mit der ID3Info.cache gemacht aber faende es auch besser , wenn es in der Datei selber gespeichert wird (Kommentar ?).


    das sehe ich genauso. ich moechte diese idee auch in mein plugin audiorecorder einbauen. vielleicht koennten wir uns kurz auf eine synatx im comment-feld einigen. mein vorschlag waere:


    das wort "Rating:" oder "rating:" an beliebiger stelle im comment gefolgt von einem leerzeichen, und dann die zahl 1-5 und wieder ein leerzeichen.



    gruesse
    herbsl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!