Grafikkarten mit TV-Out, Versuch einer Zusammenfassung...

  • Warum ist der Bios TV-Out denn so wichtig bzw. reicht ab Framebuffer-Modul nicht?


    Ich bin mit einer Matrox G550 (LowProfile, passiv, DualDVI) aktuell am Gange und die Qualität ist bis dato sehr gut. Overscan läßt sich mit einem Matrox Tool schalten.


    Negativ ist nur das es Hardwarebeschleunigung von Videomaterial mit XvMC nur bis maximal 1024x1024 Pixel geht (also 1280x720 Ausgabematieral geht - 1920x1080 soll nicht gehen). Wobei es irgendwie auch bis 2048x2048 hardwarebeschleunigt gehen soll, nur würden dann nicht mehr alle Features zur Verfügung stehen. Allerdings habe ich was das angeht bisher sehr widersprüchliche Aussagen gehört.


    Aber da ich nicht vor Ende des Jahres auf 1080p aufrüsten werde, geht das erstmal :)


    Nachteil an speziell der DualDVI LowProfile Variante ist, daß die Adapterkabel sehr teuer sind. Normal ist nur ein LFH60->2x HD15/VGA Adapter dabei (ggf. TV-Adapter). Das Adapterkabel von LFH60 -> 2x DVI-I kostet locker 40€, man kann sie die Kabel aber auch selber löten.


    Werde mit der Karte demnächst wohl noch einiges rumtesten und vielleicht kommt ja noch was erhellendes raus :)

  • hannsens:


    Zitat

    Es gibt keine Grafikkarte, die die folgenden Eigenschaften erfüllt:
    - TV-Out geht schon ab BIOS
    - hardwarebeschleunigte Ausgabe unter Linux moeglich
    - keine Ränder
    - halbwegs okayes Bild
    - passiv gekühlt


    laut Thema stehen die vermutlich gar nicht zur Debatte, aber Barebones duerften gute Chancen haben, alle Eigenschaften zu erfuellen (gekuehlt wird ja nur CPU und NT ;D). Der Pundit-ID3 (und vermutlich auch seine Nachfolger) ist so ein Kandidat. Ich kann ab BIOS durchgehend einen normalen Roehren-TV an TV-OUT betreiben. Der enthaltene Radeon 9100 wird durch X oder FB recht gut unterstuetzt. Der Pundit ist wohl auch einer der wenigen Barebones, in den noch 2 PCI Karten in voller Bauhoehe reinpassen (nach ein wenig Bastelei).

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Nachteil an speziell der DualDVI LowProfile Variante ist, daß die Adapterkabel sehr teuer sind. Normal ist nur ein LFH60->2x HD15/VGA Adapter dabei (ggf. TV-Adapter). Das Adapterkabel von LFH60 -> 2x DVI-I kostet locker 40€, man kann sie die Kabel aber auch selber löten.


    ...nein, dafür kauf man sich eine neue Grafikkarte, die eine änliche Performance hat und gleich einen DVI-Out besitzt. Ich vermute, die 2D Performance der G550 dürft mittlerweile selbst durch sehr günstige Nvidia Karten übertroffen werden.


    YustMy2Cents


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Warum ist der Bios TV-Out denn so wichtig bzw. reicht ab Framebuffer-Modul nicht?


    Ich bastel hie- und da am VDR rum (v.a. softwaremaessig) - und wenn ich dann z.B. den falschen Kernelmodulparameter uebergebe oder beim Kernelbraten Mist gemacht habe will ich nicht immer erst den VDR auf den Schreibtisch zerren um ihn am Monitor anzuschliessen.


    Ist mir bislang halt n Paar mal passier - einmal hatte ich einfach eine Knoppix-CD im Laufwerk - wusste aber nicht, was los war und hab den Monitor geholt.. aua aua...


    Deswegen. Halt.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens


    Es gibt keine Grafikkarte, die die folgenden Eigenschaften erfüllt:
    - TV-Out geht schon ab BIOS


    Häh?


    Mein i865G macht TV-out ab BIOS.


    Meine Gainward GF 4MX400 macht auch TV-out ab BIOS.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von s_herzog


    Häh?
    Mein i865G macht TV-out ab BIOS.
    Meine Gainward GF 4MX400 macht auch TV-out ab BIOS.



    O.k., war falsch formuliert: Es gibt keine Grafikkarte, die alle folgenden Eigenschaften erfuellt. Wie sieht das denn mit den beiden aus?


    - TV-Out geht schon ab BIOS
    - hardwarebeschleunigte Ausgabe unter Linux moeglich
    - keine Ränder
    - halbwegs okayes Bild
    - passiv gekühlt


    Bei den GF soll ja der TV-Out miese Qualitaet haben und die Linux-Unterstützung bei aktuellen Karte Glückssache. Ist die Passiv gekühlt und geht Hardwarebeschleunigung?


    Ist der i865 nur ein integrierter Chipsatz, oder gibts das auch als AGP-Karte, die unter Linux laeuft.


    Ich hab das ja geschrieben, weil ich bislang von keiner Karte weiss, die alles obige erfuellt und bin um jeden Tip dankbar.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    ...nein, dafür kauf man sich eine neue Grafikkarte, die eine änliche Performance hat und gleich einen DVI-Out besitzt. Ich vermute, die 2D Performance der G550 dürft mittlerweile selbst durch sehr günstige Nvidia Karten übertroffen werden.

    Leider habe ich noch keine mit einem besseren TV-Out gefunden. Und die Performance und Treiberunterstützung war bisher sehr gut. 720p HDTV in MPEG4 läuft auf einem Duron 1400 bisher bestens.


    Außerdem muß man nur drauf achten, daß dieser Adapter gleich dabei ist dann bezahlt man für Karte inkl. nur <25€. Wenn man dennoch 2x DVI braucht kann man immernoch eine nicht LowProfile Karte nehmen, oder eben eine LowProfile mit nur einem DVI - kommt beides ohne Adapter aus. Der Fall existiert nur wenn man die LowProfile Variante mit 2x DVI braucht und der Adapter nicht gleich dabei war (und selbst dann könnte man immernoch löten).

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi

    Leider habe ich noch keine mit einem besseren TV-Out gefunden. Und die Performance und Treiberunterstützung war bisher sehr gut. 720p HDTV in MPEG4 läuft auf einem Duron 1400 bisher bestens.


    ...ich habe dich missverstanden. Du hast Recht. :]


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by s_herzog
    Kennt jemand die genauen "Revisionen" von Intels Chipsatz-Grafik?


    Ich hab hier einen 865G-Chipsatz, der sollte schon "Intel Extreme Graphics II" aber OHNE die DirectX9-Unterstützung für Vista sein.


    Sollte man da differenzieren?
    [...]
    Mein i865G macht per ADD-Karte-TV-out TV-out ab BIOS.

    Sind die AGP-ADD-Karten (bzw. die DVO-Schnittstellen laut Intels PDF) eigentlich von 845G bis 865G kompatibel/identisch?
    (Noch neuere Chipsätze verwenden dann ja ADD2 für PCI-Express.)


    Ein Sil 164 für die DVI-Anbindung scheint Standard zu sein (ebenso wie das Fehlen angegebener Maximalauflösungen für DVI - geht denn 1280*1024@75Hz bzw. für die neueren 16:10-TFTs 1400*900@75Hz?).


    Beim TV-Out gibt es aber wohl verschienene Lösungen - laufen sie soweit bekannt alle (treiberunabhängig?) unter Linux?


    Und die wichtigste Frage: Wo gibt es ADD-Karten (möglichst mit TV-Out) für AGP noch günstig(er als "ausgewachsene" Grafikkarten)?

  • Zitat

    Original von Wicky
    VGA -> RGB Wandler kaufen -> vermutlich auch teuer



    Ich hab mal der Vollständigkeit halber geschaut. Bei ELV kosten die Dinger 60-100 Euro und funktionieren scheinbar treiberunabhängig - sollten also auch unter Linux einfach das Bild umsetzen können (wahlweise Scart, S-Video oder Composite).


    Ist auch keine Lösung, aber ggf. für Rechner ohne freien PCI-und AGP-Steckplatz mit integrierter Grafik die einzige Möglichkeit.


    Irgendwie scheint sich die Wollmilchsau noch nicht zeigen zu wollen. Ich fände ja noch ein paar Worte von NVidia-Benutzern interessant.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • also ich hab so eine lustige geforce 5200 mit nvidia driver... tv-out kommt ab bios und passiv ist sie auch gekühlt...


    x braucht etwas hilfe (sprich die config muss man für tvout richtig anpassen) und schon läuft xine nett übern tv-out ;)


    qualität ist eigentlich wunderbar.. hab aber keine bzw nur schlechte referenz... so einen vga=>rgb converter hatte ich mal und der kam bei weitem nicht an die quali ran.. das bild vom vdr ist meinermeinung nach sogar besser wie von meiner neotion box (501) ...


    ich muss aber dazu sagen, dass meine erste den hitzetot erlitten hat und die 2. jetzt nichtmal richtig warm wird.. anscheinend hat da der hersteller zu hohen takt angesetzt....


    so genug geschwärmt ...


    73

  • hannsens


    Zitat

    Die Matrox haben i.d.R. erst nach dem Modulload ein Bild auf dem TV-Out (Ausnahme: G200 mit TV-Out - hab ich aber noch nirgendwo gesehen).


    Also bei meiner Matrox G400 DH (DualHead) konnte ich damals per Matrox-Tool im Graphikkartenbios einstellen, daß der TV-Out bereits ab Rechnerstart aktiv war. Ich hatte damals ein Kabelgewirr von Matrox-TV-Out per Cinch-Scart-Adapter zum Scart-Anschluß meines Videorekorders und von dort normal per Coax-Kabel zum Fernseher (aus Kostengründen über den Videorekorder, da Coax-Kabel billiger als Cinchkabel war und wahrscheinlich auch noch ist ;O). Da konnte ich dann denn gesamten Boot-Vorgang parallel am Fernseher verfolgen, wenn auch (bedingt durch den Fernseher) relativ unscharf.


    Gruß


    bagsbanni


    EDIT: Tipfehler bereinigt

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

    Einmal editiert, zuletzt von bagsbanni ()

  • Zitat


    Also bei meiner Matrox G400 DH (DualHead) konnte ich damals per Matrox-Tool im Graphikkartenbios einstellen, daß der TV-Out bereits ab Rechnerstart aktiv war.

    Hört sich sehr interessant an; hast Du eine Ahnung, wo man das Tool bekommen kann und wie es mit der Unterstützung von anderen Karten der Matrox G-Serie aussieht?

  • Mr.Lugosi


    Zitat

    Hört sich sehr interessant an; hast Du eine Ahnung, wo man das Tool bekommen kann und wie es mit der Unterstützung von anderen Karten der Matrox G-Serie aussieht?


    Das war bei dem BIOS-Update dabei, was man sich von der Matrox-Support-Seiite runterladen kann:


    http://www.matrox.com/mga/support/drivers/bios/home.cfm


    Auszug aus der Readme.txt:



    Zitat

    Note: For G450/G550-based graphics cards, TV output for DOS
    display modes aren't supported.


    Wie gesagt, bei meiner Matrox G400DH Max ging es auch problemlos. Also würde ich mir an Deiner Stelle einfach mal das aktuelle BIOS-Update von der fraglichen Karte runterladen und es probieren ;O)


    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

  • Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen "Matrox G2+ QUADP-PL" Karten ?
    Da sitzt ein oder zwei MGA-G200 oben und man kann bis zu 4 Monitore ansteuern. An der Karte selber sind nur LFH60 angebracht die dann via Adapter an DVI oder VGA gehen. Für mich von Interesse währe das allerdings nur wenn ich unter Linux auf 15kHz schalten kann und es fertige Kabel gibt. (hab keine Ahnung wo man so LFH60 bekommen könnte um sowas selber zu bauen)


    Sollte der Bauplan von der Matrox Seite für diese Karten funktionieren ?
    http://forum.matrox.com/mga/viewtopic.php?t=5479


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Also ich wuerde an Deiner Stelle lieber eine G400 DualHead (mit mindestens 32MB) mit TV-Out-Kabel (oder selbstgeschraubt) nehmen - scheint mir die sicherste Sache zu sein, wenn man n gutes TV.Bild inkl. BIOS will. Wenn's wenig Arbeit machen soll und Du mit einem Trauerrand leben kannst ist die Radeon 7000 finde ich erste Wahl.
    Wenn Dir das BIOS egal ist, hab ich keine Ahnung...


    Alles andere sind Experimente - da muss man wissen, was man tut (und wie lange das dauern kann...)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hannsens


    ...ich hab mir doch das Asus M2NPV-VM Mainboard gekauft. Es kostet so um die 85€ und besitzt neben dem DVI/VGA Ausgang noch folgende Ausgänge:
    1. S-Video
    2. FBAS
    3. YUV


    Folgendes habe ich schon getestet (und es funktioniert auch ;) )
    -> Im Bios kann eingestellt werden, welche PAL bzw. NTSC Norm verwendet werden soll.
    -> Der Ausgang funktioniert inklusive BootVorgang.
    -> vesafb funktiert


    Insgesamt habe ich mit dem Ausgang noch nicht viel rum gespielt. Wenn ich ein wenig Zeit habe, dann werde ich ausführlicher zu den offenen Punkten, die da wären


    a) Randloser TV-Genuss
    b) HD am YUV Ausgang
    c) Bildqualität
    d) vidix Unterstüzung der onboard Grafik Geforce 6150
    e) Xorg Twinview ( also TV und DVI parallel), soll funktionieren :]


    berichten.


    Gruß
    Wicky

  • Nochmal n nachtrag zur G400:


    Das Composite Bild der G400 ist fuer meinen Geschmack zu unscharf, das s-video-Bild bekomm' ich momentan nur Schwarz-Weiss rein und kann es daher mangelnds S-Video-Eingang des TV nicht beurteilen.


    Ob ein Gutes RGB-Bild mit der Karte zu machen ist, weiss ich nicht - bei Composite liegt jedoch die Radeon 7000 deutlich vorn (zumindest in meinem Fall).


    Das nur der Vollständigkeit halber.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)


  • Hallo oe6jwf,


    kannst du vielleicht mal dein Xorg.conf posten ? Ich habe auch eine FX5200 wäre also sehr interessant...

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit einer Diamond Viper V550 (16MB) mit Nvidia Riva TnT Chipsatz!?


    Würde diese gerne in Verbindung mit einer Terratec Cinergy 1200 DVB-S verwenden. Der Rechner ist ein P3-1ghz!



    Oder macht das keinen Sinn!?



    danke schon mal
    cu
    afro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!