Und wieder mal: Welche VDR-Distribution?

  • n'Abend Forum,


    Ich bin schon länger VDR'ler (0.9er Zeiten) und durch dieses Teil auch zu allerdings recht bescheidenen Linux-Kentnissen gekommen. Ich hatte nun lange Kernel 2.4.irgendwas mit vdr 1.2.6 auf einer selber hingefrickelten SUSE-Distri als Alltags-Fernseher/Videorecorder laufen. Lief auch zu 99,5% störungsfrei und reibungslos.


    Jetzt würde ich aber gerne eine "Updateorgie" machen. Neue große HD, neuen Kernel, aktueller VDR & Plugins. Ich möchte aber keine "komplett-fertig-Firmware-like" Distri verwenden, sondern möchte z.B. Lirc, DVB-treiber und VDR/Plugins selbst kompilieren.


    Welche Distri kann man denn empfehlen, die nicht überladen daherkommt (mein VDR soll weiter auf dem alten Celeron 700 ohne Grafik laufen), Compiler, Kernel-Sourcen und -Konfiguration gleich mitbringt, und bei der man Netzwerk-Features wie Samba & SSH unkompliziert konfigurieren kann? Und die kein Nachladen aus dem Internet benötigt (der VDR hat keinen Internet-Zugang)


    Vielen Dank für etwaige Empfehlungen
    Chris

  • Hi,
    also wenn du dabei gleich deine Linux kenntnisse etwas erweitern möchtest, kannst du ja mal Gentoo antesten, dank den ebuilds lässt sich alles recht einfach aber trotzdem individuel einrichten.
    Zum Thema "offline VDR" müsstest du dann allerdings die Distfiles auf einem PC runterladen und auf den VDR transferrieren per CD Lan was auch immer.
    Gruss,
    Mattheus

  • Hi DylOn,


    vielen dank für die Schnelle Rückmeldung!


    Zitat

    Original von Dyl0n
    also wenn du dabei gleich deine Linux kenntnisse etwas erweitern möchtest, kannst du ja mal Gentoo antesten


    Du meinst jetzt die "echte" Gentoo-Distri, und nicht Gen2Vdr, oder? Letztere habe ich nämlich schon probiert, und da passiert mir zuviel "unter der Haube", was ich nicht verstehe, Netzwerk streikt, und anpassen war auch nicht so einfach.


    Zitat

    dank den ebuilds lässt sich alles recht einfach aber trotzdem individuel einrichten.


    Das scheint ja so'ne Art Paketverwaltung mit Download aud dem INet zu sein, oder? Mit sowas hatte ich unter Suse ja keine so guten Erfahrungen gemacht, aber gut, das ist auch schon Jahre her.


    Zitat

    Zum Thema "offline VDR" müsstest du dann allerdings die Distfiles auf einem PC runterladen und auf den VDR transferrieren per CD Lan was auch immer.


    Ja, so dachte ich mir das.
    1.) Distri-CD/DVD saugen & brennen
    2.) Basissystem von CD/DVD auf Vdr-Rechner installieren
    3.) per Lan/Samba aktuelle Sourcen für Vdr-spezifisches kram rüberholen
    4.) per SSH kompilieren und Start-Skripte anpassen, etc.


    Gruß,
    Chris

  • Hi,


    ich vertrau dabei auf Debian. Distri-CD ziehen, fehlende Pakete besorgen, VDR-Kram drauf und ab geht es.


    Zudem schön schlank und ohne viel TamTam.


    Gruss
    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • ja ich mein das "echte" Gentoo und media-tv/vdr und media-plugins/vdr-$pluginname
    Gen2VDR mag ich auch nciht da es mir etwas zu komsich ist, son mix aus handarbeit und ebuild nutzung. Wenn du IRC hast schau einfach mal im #gentoo-vdr auf irc.freenode.org vorbei.
    Viel spass und erfolg,
    Mattheus

  • Moin Macavity,


    Debian klingt schon interessant. Hatte mal kurz mit dem Ableger Knoppix zu tun und der gefiel mir schonmal ganz gut.


    Eine dumme Frage mal zu den Disti-CDs: Unter debian.de ist zu lesen:
    ~~~~~~~~~~~
    Die große Mehrheit der Anwender benötigt die Source-CDs nicht; Sie sollten sie nicht herunterladen, es sei denn, Sie haben einen wirklich guten Grund dafür.
    ~~~~~~~~~~~


    Ich will ja unter anderem die DVB-Treiber kompilieren, d.h. ich brauche wohl Teile der Kernel-Quellen (header) und die Kernel-Konfiguration. Ist das schon bei der Basis-Binary dabei oder brauche ich auch die Source-CD(s)?


    Dank & Gruß
    Chris


  • Also wenn Du mit dem Rechner Internet-Anbindung hast, kannst Du dir die notwendigen src-Pakete ohne Probleme mit der Paketverwaltung nachladen und hast nicht sämtliche Quellen heruntergeladen. Du benötigst ja nur die entsprechenden Kernel-Module, da ist eine komplette Quell-CD übermäßig viel
    brian

    "Ein Kompromiss ist erst dann vollkommen, wenn alle Parteien gleichermaßen unzufrieden sind." \\
    - frei nach Aristide Briand

  • Schau dir mal Arch Linux an.


    • Sehr schlank und schnell (KISS-Prinzip)
    • Einfach eigene Pakete erstellen (Arch Build System)
    • Solide Basis an (i686 und x86_64) Paketen (falls du nicht alles selber kompilieren willst)
    • Relativ einfach anzupassen

    Samba & SSH werden über die standard config Dateien (/etc/ssh/sshd_config, /etc/samba/smb.conf) konfiguriert.
    Nachladen musst du theoretisch nichts wenn du dein System nur anhand der Installations-CD aufbaust. Allerdings ist es dann auch nicht besonders aktuell. (Habe mal die Liste der Basis Pakete auf der Installations-CD angehängt)


    Interessante Links:


    http://wiki.archlinux.de/?title=%C3%9Cber_Arch_Linux
    http://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners_Guide_(Deutsch)
    http://wiki.archlinux.de/?titl…it_anderen_Distributionen


    Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    Original von chris71
    .....Welche Distri kann man denn empfehlen, die nicht überladen daherkommt (mein VDR soll weiter auf dem alten Celeron 700 ohne Grafik laufen), Compiler, Kernel-Sourcen und -Konfiguration gleich mitbringt, und bei der man Netzwerk-Features wie Samba & SSH unkompliziert konfigurieren kann? Und die kein Nachladen aus dem Internet benötigt (der VDR hat keinen Internet-Zugang)
    ....


    Eine Übersicht der der verschiedenen VDR-Distributionen gibt es hier.


    Du kannst Dir ja mal Gen2VDR 2.0 anschauen, da kann man die Updates auch via USB-Stick einspielen.

  • Zitat

    Original von chris71
    Welche Distri kann man denn empfehlen, die nicht überladen daherkommt (mein VDR soll weiter auf dem alten Celeron 700 ohne Grafik laufen), Compiler, Kernel-Sourcen und -Konfiguration gleich mitbringt, und bei der man Netzwerk-Features wie Samba & SSH unkompliziert konfigurieren kann? Und die kein Nachladen aus dem Internet benötigt (der VDR hat keinen Internet-Zugang)


    Warum nur n bißchen compilieren ?


    Internet Anbindung ist immer sehr sinnig - allerdings nur für die buildende Maschine .
    Niemand hindert dich , das System auf ner Maschine mit Inet zu builden und dann auf nen VDR zu schubsen .


    Willste was Fertiges oder wirklich den Compiler anstrengen ?


    Im letzteren Fall - hjslfs :)


    HJS

  • Hallo Zusammen!


    Uii, hier hat sich ja noch so einiges getan - vielen Dank für die neuen Tipps!


    Um die Sache abzuschließen: Ich bin inzwischen nach dem durchprobieren eninger VDR-Fertigdistributionen beim c't-vdr hängen geblieben. Ursprünglich wollte ich einges noch selber kompilieren, aber die c't Distri macht das glatt unnötig. Ist zwar fast ein wenig schade, daß ich ohne große Anstrengung (und dadurch auch ohne viel dazulernen) zu einem System nach meinen Vorstellungen gekommen bin, aber am Ende siegt dann irgendwie doch die Bequemlichkeit. :)


    Schließlich will ich mit dem Ding auch Fernsehen, und der WAF eines wochenlang wegen Bauarbeiten stillgelegten Systems geht auch gegen Null... ;)


    Gruß,
    Chris

  • Hi,
    Oder Easyvdr, da ist auch alles dabei und rennt auf P3 problemlos.


    Kannst dir ja mal die 0.6.02 angucken! Update auf aktuelle Version 0.6.04 dann per OSD machbar.
    Ist auch Debian-basiert.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!