Kernel 2.6.17.7 für LinVDR 0.7 [Nexus-CA, TT DVB-S1401, DXR3]

  • Servus Pat,


    das war die /proc/bus/pci/devices, damit kann ich aber nichts anfangen. Ich brauche die /proc/bus/pci/??/??.? von der Karte -- wobei die Karte aus mehreren Devices zu bestehen scheint.


    Schau mal mit "lspci" nach, da findest du die PCI-Bus-Position in der ersten Spalte, z.B. 00:0f.2 -- also wäre die Datei dann /proc/bus/pci/00/0f.2. Davon mailst du mir alle, die zu der Karte gehören, weil da stehen die wichtigen Infos wie Class-Code usw. drin.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Cooper,


    lspci
    04:05.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller (rev 80)
    04:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    04:09.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 (rev 11)
    04:09.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 (rev 11)
    Ok Wiki
    lspci -v
    4:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 000e
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
    Memory at faaff400 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    04:09.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 (rev 11)
    Subsystem: Pinnacle Systems Inc.: Unknown device 001c
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
    Memory at bfefe000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
    Capabilities: [44] Vital Product Data
    Capabilities: [4c] Power Management version 2


    04:09.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 (rev 11)
    Subsystem: Pinnacle Systems Inc.: Unknown device 001c
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
    Memory at bfeff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
    Capabilities: [44] Vital Product Data
    Capabilities: [4c] Power Management version 2


    Aber warum habe die 2 Karten den Gleichen Interrupt ???


    /proc/bus/pci/04# ls -l
    -rw-r--r-- 1 root root 256 Aug 6 21:09 05.0
    -rw-r--r-- 1 root root 256 Aug 6 21:09 08.0
    -rw-r--r-- 1 root root 256 Aug 6 21:09 09.0
    -rw-r--r-- 1 root root 256 Aug 6 21:09 09.1


    Aber in den Daten ist kein klar Text 09.0 09.1 ??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • cooper


    Mit dem Entladen der Module gibt es doch noch Probleme.


    Sowohl die Module meiner Airstar2 und der dxr3 werden durch ein


    /etc/init.d/runvdr stop


    häufig nicht beim ersten mal entladen. Führt man nochmals ein runvdr stop aus, dann werden die Module entladen.


    Für die dxr3 habe ich bislang immer fuser verwendet. In die modprobe.conf habe ich fuser nicht aufgenommen. (fuser schaut, von welchem Programm ein device verwendet wird, und kegelt das Programm hart weg. Für die dxr3 hat sich das bewärt)


    Ich werde mal schauen, woran es liegt und schauen, ob es eine Lösung gibt, die nicht zu viel Zeit verschwendet. Eventuell könnte fuser eine Lösung sein, doch Prozesse einfach wegzukegeln ist recht hart.


    Nachtrag:
    @all Testet doch bitte diesen Kernel. Eventuell beschleunigt reges testen das Erscheinen von linvdr 0.8 8)



    Gruß
    Wicky

  • Servus Wicky,


    Zitat

    Original von WickyMit dem Entladen der Module gibt es doch noch Probleme.


    Ja, das ist bekannt. Manchmal dauert das Aufräumen einwenig lange, weshalb die Module noch in Benutzung sind wenn sie eigentlich entladen werden sollen.


    Man könnte natürlich warten, bis VDR definitiv beendet ist und dann erst nach und nach entladen bzw. bei jedem Modul warten, bis es entladen ist bevor man das nächste entlädt. Das dauert mir aber zu lange, insgesamt dauert der Shutdown ohnehin schon viel zu lange, da muss noch was anderes passieren. Mal schauen.


    Viele Grüße, Mirko

  • @all PVR-Owner/User


    ich frage mich gerade, ob die Kernel-Module, die für eine pvr benötigt werden, durch das geniale :] Skript dvbdriver aus Coopers Kernel-Paket prinzipiell richtig geladen werden können.


    Ein Hinderungsgrund könnten sein, dass die Class-ID der pvr-Karten von dvbdriver nicht berücksichtigt wird. Dies war z.B. bei der Airstar2/Skystar2 der Fall, da die Airstar2/Skystar2 sich als Network-Device-Other outet (Class-ID 0280).


    Wie könnt ihr das testen?
    lspci -vn liefert für meine Airstar2 folgendes

    Zitat

    00:0c.0 Class 0280: 13d0:2103 (rev 02)
    Subsystem: 13d0:2103
    Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 10
    Memory at d8100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    I/O ports at dc00 [size=32]


    Damit die Module für die pvr-Karten prinzipiell geladen werden können, müsste die Karte eine der folgenden Class-IDs liefern: "0400", "0480" oder "0280"


    Könnt ihr mal bei euren Haupauge-PVR150/350/550... nachschauen?


    Gruß
    Björn

  • meine PVR250 meldet sich mit folgenden Daten

    Code
    01:06.0 Class 0400: 4444:0016 (rev 01)
            Subsystem: 0070:4801
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
            Memory at d0000000 (32-bit, prefetchable) [size=64M]
            Capabilities: [44] Power Management version 2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @all


    Damit aus obigem Post von mir kein falscher Eindruck über das dvbdriver-Skript von Cooper entsteht, folgende Info zu dvbdriver:


    dvbdriver lädt VDR-relevante Kernel-Module nur wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:


    1. Die zum Modul gehörige Karte ist im VDR eingebaut.
    2. Die Karte hat eine der folgenden Class-IDs: "0400", "0480" oder "0280"


    dvbdriver lädt diese Module dann via modprobe ohne Parameter. Parameter können jedoch via modprobe.conf berücksichtigt werden.


    Coopers (oder Toms ?( ) Skript ist daher sehr universell.


    Cooper möchte in Linvdr 0.8 ein Skript mit dem ähnlichem Mechanismus verwenden. Allerdings stört ihn der Umstand, dass dvbdriver bei jedem start des VDR-Prozesses aufgerufen wird. Ich vermute daher, dass er beim Booten des VDRs nachschaut, ob die Karten-Konfiguration geändert hat. Falls ja, dann wird wohl noch mals geschaut welche Module dann geladen werden müssen. Falls sich nichts geändert hat, dann genügt es eine bereits bestehende Liste von zu ladenden Modulen zu verwenden.


    Cooper wird übrigens mehr zu dvbdriver in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift "LinuxUser" veröffentlichen.


    Gruß
    Wicky

  • Wicky


    meine PVR350:


    Code
    0000:02:09.0 0400: 4444:0803 (rev 01)
            Subsystem: 0070:4000
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
            Memory at f0000000 (32-bit, prefetchable) [size=64M]
            Capabilities: [44] Power Management version 2
  • Zitat

    Original von Wicky
    mehr zu dvbdriver im Magzin XYZ (Bitte ergänzen)


    ist das hier ein Fernsehquiz ? :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Servus Wicky,


    ... wo hast du denn die Glaskugel gekauft? Gibt's da noch mehr? :D


    Zitat

    Original von Wicky
    dvbdriver lädt VDR-relevante Kernel-Module nur wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:


    1. Die zum Modul gehörige Karte ist im VDR eingebaut.
    2. Die Karte hat eine der folgenden Class-IDs: "0400", "0480" oder "0280"


    Ursprünglich hat dvbdriver nur die Class Codes 0x0400 und 0x0480 berücksichtigt (das ist auch der Stand des LinuxUser-Artikels), sollten weitere Class Codes nötig werden, kann man die problemlos erweitern.


    Wenn man die Prüfung auf den Class Code komplett weg lässt, liefert dvbdriver nicht nur die Module, die man für DVB-Karten braucht, sondern die Module, die man für die Einbindung sämtlicher (PCI-)Hardware benötigt.


    Zitat

    dvbdriver lädt diese Module dann via modprobe ohne Parameter. Parameter können jedoch via modprobe.conf berücksichtigt werden.


    Das steht übrigens auch nicht im Artikel.


    Zitat

    Coopers (oder Toms ?( ) Skript ist daher sehr universell.


    Bei uns bin ich das Script-Kiddie, Tom macht da lieber was vernünftiges -- vielleicht von VDR-Admin und dem Setup-Script mal abgesehen :D


    Zitat

    ch vermute daher, dass er beim Booten des VDRs nachschaut, ob die Karten-Konfiguration geändert hat. Falls ja, dann wird wohl noch mals geschaut welche Module dann geladen werden müssen. Falls sich nichts geändert hat, dann genügt es eine bereits bestehende Liste von zu ladenden Modulen zu verwenden.


    Genau so sieht's aus. Die Hardware-Überprüfung ist übrigens ein C-Programm, kein Script, das auf einem 600-MHz Via-C3 gerade mal 0,25 Sekunden für seine Arbeit benötigt. Vergleicht das mal mit der Hardware-Erkennung, die bei jedem Suse-, Fedora- oder Mandriva-Start da rumfuhrwerkt... die brauchen Stunden, bis sie merken, dass eigentlich alles so ist wie schon beim letzten mal.


    Zitat

    Cooper wird übrigens mehr zu dvbdriver in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift "LinuxUser" veröffentlichen.


    Da wird die Funktion des Script aufgedröselt, wo man im System welche Informationen findet, wie man sie mit der Bash zerpflückt usw.


    Viele Grüße, Mirko


    pat: Schickst du mir bitte mal die beiden Dateien? Sonst komm ich mit der Pinnacle nicht weiter!

  • Hallo Cooper!


    Ich weiß zwar nicht ob das hier noch aktuell ist, aber ich hab gestern mal Linvdr 0.7 neu und das Kernel-Update installiert.


    Zwei Sachen sind mir aufgefallen, die wohl mit dem dvbdriver zusammenhängen.


    Mein System: 1x FF 1.6, 1x TT-Budget, 2x SE2.


    1. Lt. /proc/interrupts erscheint jeder der SE2 irgendwie doppelt:


    5: 4870943 XT-PIC saa7146 (0)
    7: 122016 XT-PIC saa7146 (1)
    8: 1 XT-PIC rtc
    9: 316834 XT-PIC acpi, cx88[0], cx88[0]
    11: 300280 XT-PIC cx88[1], cx88[1]


    mit Dr.Seltsams-Kernel war das nur 1x drin gestanden.


    9: 2231388 XT-PIC acpi, cx88[0]
    11: 2408631 XT-PIC cx88[1]


    Aber egal, es läuft. Und komischerweise braucht kdvb-fe-1 und kdvb-fe-2 meistens nur 0,3 % CPU wo doch bei 2.6.17-8 von Dr. Seltsam jeder der beiden 3,9 % brauchte (Angaben lt. top) Aber die Werte schwanken, genauso wie cx88[0] dvb und cx88[1] dvb.


    2. Meine TT-Budget wurde als "stradis" erkannt und lief danach natürlich nicht. Erst nachdem ich das Modul von der Platte gelöscht habe, wurde sie als saa7146(1) erkannt und läuft.


    Wenn dein Thread noch aktuell ist und du noch Informationen brauchst, meld dich bitte.
    Ansonsten einfach weiterlesen.
    Danke.
    Ciao
    Bernhard

  • ... schick mir doch bitte mal die PCI-Datei aus /proc/bus/pci/??/??.?, und zwar von der TT-Budget. Was für eine von den vielen TT-Budgets ist das überhaupt?


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Cooper!


    Hier die Datei aus /proc/bus/pci


    Es ist eine TT Budget DVB-S Rev 1
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Tt_nova-s.jpg


    02:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 100f
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 7
    Memory at ee000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /class/input/input4
    DVB: registering frontend 3 (ST STV0299 DVB-S)...


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo cooper, machdem ich in dem "was soll in die 0.8" Thread gelesen habe, dass Du gerne Deinen neuen Kernel getestet haben willst, habe ich mich auf die Suche nach diesem Thread gemacht und ihn gefunden. Meines Erachtens solltest Du die Testaufforderung etwas besser promoten/agressiver gestalten.


    Ich hab es auf meinem LinVDR 1 (siehe Sig.) installiert und auch gleich ein Problem. 2 SAT Karten im System, laut Logread werden beide erkannt (so interpretiere ich das zumindest), aber im Betrieb nimmt er für eine Aufnahme die erste Karte (FF), die zweite ignoriert er irgendwie.


    Ich kann das erst mal so lassen, wenn Du noch mehr Infos brauchst, sag an.


    ... ach ja, eines vielleicht noch: der neue Kernel war die einzige Änderung, mit debtool -f installiert, vorher gingen natürlich beide Karten
    *******
    lspci -v


    00:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend-Budget / Hauppauge WinTV-NOVA-CI DVB card
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
    Memory at dffdbe00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    00:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
    Memory at dffdbc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]




    lspci -vn


    00:0a.0 Class 0480: 1131:7146 (rev 01)
    Subsystem: 13c2:100f
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
    Memory at dffdbe00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    00:0c.0 Class 0480: 1131:7146 (rev 01)
    Subsystem: 13c2:0000
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
    Memory at dffdbc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

  • Hallo Cooper


    Ich habe mir heute mal LinVDR 0.7 und den Kernel 2.6.17.7 neu installiert.


    Falls noch Daten zu der DVB-Karte benötigt werden: siehe weiter unten.


    Twinhan DTV Sat Express
    ( an alle Kaufwilligen: Sch... Karte war aber damals die Einzige die von der Bauhöhe gepasst hat. Die IC's aus der Platine werden verdammt heiss und
    das DECT - Telefon stört auf dem Transponder von SAT1/ Pro7 .... )


    Bei dieser Karte wird mit 2.6.17.7 nur das Modul bttv geladen. Ich benötige aber noch die Module dst und dvb-bt8xx.
    Wie läuft das Laden der zusätzlichen Module mit /usr/sbin/dvbdriver in der Zukunft ab ???
    Ich hab mal 2 Wege erfolgreich getestet:


    1.
    in /usr/sbin/dvbdriver in derZeile mit FIXEDMODULS
    einfach mal die Module "bttv,dst,dvb-bt8xx" eingetragen.


    Die Datei /etc/modules.conf erzeugt und meine Optionen für die Module angegeben


    options bttv i2c_hw=1 card=0x71
    options dst dst_type=0


    2.


    Die Datei /etc/modprobe.conf erzeugt und meine zusätzlichgen Module angegeben


    alias char-major-81-0 bttv
    options bttv i2c_hw=1 card=0x71
    install bttv /sbin/modprobe --ignore-install bttv && /sbin/modprobe dst && /sbin/modprobe dvb-bt8xx


    und auch die Datei /etc/modules.conf erzeugt und meine Optionen für die Module angegeben


    options bttv i2c_hw=1 card=0x71
    options dst dst_type=0


    Was wäre jetzt im Sinne von LinVDR0.8 der richtige Weg oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit ????


    lspci -v


    00:0a.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 (rev 11)
    Subsystem: Unknown device 1822:0001
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
    Memory at f6001000 (32-bit, prefetchable)
    Capabilities: [44] Vital Product Data
    Capabilities: [4c] Power Management version 2


    00:0a.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 (rev 11)
    Subsystem: Unknown device 1822:0001
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
    Memory at f6002000 (32-bit, prefetchable)
    Capabilities: [44] Vital Product Data
    Capabilities: [4c] Power Management version 2



    lspci -vn


    00:0a.0 Class 0400: 109e:036e (rev 11)
    Subsystem: 1822:0001
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
    Memory at f6001000 (32-bit, prefetchable)
    Capabilities: [44] Vital Product Data
    Capabilities: [4c] Power Management version 2


    00:0a.1 Class 0480: 109e:0878 (rev 11)
    Subsystem: 1822:0001
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 21
    Memory at f6002000 (32-bit, prefetchable)
    Capabilities: [44] Vital Product Data
    Capabilities: [4c] Power Management version


    Gruß an alle


    Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!