W-LAN Mediacenter bei PLUS mit VDR ?

  • Hi,


    warum nicht im VDR-Wiki? Wenn´s nix wird, kann man es ja wieder löschen ...


    Es sollte halt deutlich als in Entwicklung gekennzeichnet sein!


    MfG.


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,


    ich verfolge den thred nun schon seit beginn und er ist ja sehr schnell gewachsen. So eine Übersicht auf der 1. Seite wäre nicht schlecht.
    Da ich nicht so der Linux Crack und Programmier Crack bin - bin ich auf eure Hilfe und Ergebnisse angewiesen. Deshalb fände ich es schön, wenn man das geballte Wissen wo konzentriert um nicht jedesmal das Rd neu zu erfinden.


    Grüße und Respekt


    magicdragon67

  • Ich denke es sollte nicht unbedingt ins vdr-wiki. Es war zwar ursprünglich die Frage ob es mit vdr läuft , aber zur Zeit diskutieren wir mehr darum welches der beste upnp server ist. Wie es möglich ist auch vdr livestreams (und so auch vdr aufnahmen) abzuspielen wissen wir - einfach remuxen.


    Auf der anderen Seite wäre es der schnellste weg das VDR Wiki zu nutzen.


    Wir sollten vieleicht auch mal die Anforderungen definieren, gerade im Bezug auf VDR (die anderen Anforderungen sollten ja klar sein oder)


    Mein Wunsch an den Server wäre dass es möglich sein sollte explizit dateiformate/endungen zu definieren welche dann auch durch einen remuxer gejagt werden. So wäre es möglich .vdr oder sogar das ganze directory abzuspielen, und auch stream dateien zu erzeugen um live-tv zu schaun.


    Die besten Ansätze hat da wohl MediaTomb zur Zeit, allerdings haben wir mit Fuppes-Uli einen deutschsprachigen entwickler der auch noch einen tg100 hat und seinem Vater demnächst eine VDR Büchse installieren will, was natürlich auch noch Vorteile bringen könnte.


    Naja schau mal mal ..


    Geni

  • Meine Anforderungen an den Server wurden hier schon dargelegt:
    Live-TV und Wiedergabe von Aufnahmen.


    Auf der Client-Seite wäre es schön, ein OSD zu haben.

    vdr: 800Mhz PentiumIII, 128MB, DVB-S FF1.3 Technotrend, DVB-T-Karte, NEC-DVD-Brenner, AGP-Grafikkarte, alles im schicken Ikea-Hol ;)


    Mahlzeit-ISO 3.2, linvdrupdater.sh im cron

  • Mein UPnP-Plugin dürfte am Wochenende die ersten Discovery-Tests vor sich haben. Verschiedene Remox-Scripts je nach Dateityp sind sicher keine schlechte Idee.


    Ein paar Hinweise, wie man mit welchem UPnP-Server Aufnahmen oder Live-TV vom VDR zur TG100 streamen kann fände ich im vdr-wiki sehr gut aufgehoben.


    Lars

  • Um ein OSD auf dem Client zu haben, ist es doch nötig die Client Software zu verändern ???


    Oder kann man das OSD irgendwie mit in den Stream codieren ?


    Aber wie soll man das dann steuern ?


    Ja ideal wäre so etwas wie der VDRViewer für die Dbox 2 , welcher leider immer noch nicht in der Lage ist Aufnahmen mit hohen Bitraten ohne Ruckeln zu übertragen. Das Wlan bzw Lan beim Telegent sollte hierfür jedoch schnell genug sein.


  • Die Java Version hat für mich zu viel Prosessorlast. Der Server hat nur 2x500MHz.


    Was/wie hast du geaendert damit "stream" genommen wird?


    Wenn ich die *PDF's und Sourcen ichtig verstanden habe, kann der Server doch "stream"?


    Ausschnitt aus MediaGateMain.cpp
    ###########################
    #ifdef SUPPORT_MYTHTV
    if (strcmp(MediaGate::MYTHTV_OPT_STRING, argv[n]) == 0)
    mode = MediaGate::MYTHTV_MODE;
    if (strcmp(MediaGate::MYTHTV_OPT_STRING_OLD, argv[n]) == 0)
    mode = MediaGate::MYTHTV_MODE;
    ###########################


    Einmal mode = Filesystem und mode = MYTHTV


    Oder sehe ich das falsch??


    Gruss Fred


    Ps. An alle WINDOSEN: Es gibt eine FERTIGE MediaGate.exe. im Source-Packet und auch alleine auf http://www.Cybergarage.org. Kann die einmal wer testen ??

  • Ich sammle derzeit grad mal die Möglichkeiten der verschiedenen UPnP-Server im Zusammenspiel mit der TG-100 und verhackstücke das dann in einer Tabelle in einem neuen Thread. Diesen werde ich dann (voraussichtlich) heute abend eröffnen.


    Sachdienliche Hinweise bzgl. erfolgreich getesteten Fileformaten etc. (die hier noch nicht erwähnt wurden) immer gern hier rein oder als PN an mich :)


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Ich hatte gestern Abend bei mir mal das remuxen mit vlc getestet, Programme mit geringer Bitrate wie Das Vierte laufen ohne Ruckeln, aber Das Erste ruckelt bei mir und die Prozessorlast geht auf 100%.


    MfG


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github


  • Nein das hat nix mit dem Mode zu tun.
    Also so wie ich das Verstanden habe und danach sieht der Code (zumindest der Java-Version) auch aus, kann der Server nur Verzeichnisse auf mp3-,jpg-,gif-,png- und mpg-Dateien hin durchsuchen und via upnp anbieten.
    Was ich gemacht habe ist jetzt erstmal noch quick'n'dirty:
    Ich habe ein neues Format angelegt namens MpegStreamFormat (Kopie von MpegFormat), welches nur eine andere Dateinamensendung berücksichtigt und die Datei öffnet und Namen und Url speichert.
    Wenn jetzt eine Anfrage vom Upnp-Client kommt, diese Datei abzuspielen, wird (das ist jetzt auch neu und quick'n'dirty) das Attribute url des ItemNodes ausgelesen und diese URL aufgerufen und der Inputstream anstelle des ursprünglichen FileInputStreams weiterverwendet (sprich der Inhalt zum upnp-Client geschickt), hier war auch noch eine Änderung nötig.

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

    2 Mal editiert, zuletzt von brainbubble ()

  • Zitat

    Original von m0190
    Um ein OSD auf dem Client zu haben, ist es doch nötig die Client Software zu verändern ???


    Oder kann man das OSD irgendwie mit in den Stream codieren ?


    Die Box hat doch eine Oberfläche, um Medien auszuwählen. Für mich reicht das, um mal in der Küche oder im Schlafzimmer was gucken zu können.


    Es geht m.E. nicht um einen vollständigen Client, Features wie Timersetzen, Aufnahmen schneiden/sortieren etc. werden wohl weiterhin am VDR geschehen müssen.


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC


    Es geht m.E. nicht um einen vollständigen Client, Features wie Timersetzen, Aufnahmen schneiden/sortieren etc. werden wohl weiterhin am VDR geschehen müssen.


    Lars


    Wie schon gesagt, das coolste aller Dinge wäre eigentlich ein VDR mit streamdev-client direkt auf der Box laufend....


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Original von blafasel


    Wie schon gesagt, das coolste aller Dinge wäre eigentlich ein VDR mit streamdev-client direkt auf der Box laufend....


    Gruss
    blafasel


    Ne glaub ich nicht ! Das geht ganz gut bei einem MVP (hab ich auch) aber in diesem Fall wäre es eine Verschwendung von resourcen weil ich nicht glaube dass sich auch noch jemand hinsetzen würde und ein native-mpeg4-player-plugin für den vdr auf dem tg100 schreiben würde. Es würde damit enden das die Kiste nur noch das kann was auch VDR ohne plugins kann ohne den direkten empfang (oder sollte noch jemand das dvb-proxy plugin porten ?!).


    Klar technisch wäre es vlt. möglich aber die Arbeit die da dahinter stecken würde um den gleichen Funktionumfang wie jetzt (mpeg1/2, divx, xvid, ac3, mit dem entsprechenden server auch alles mögliche ausm Inet) zu erreichen ist glaube ich recht gross.


    Da sehe ich eher die Zukunft in einem Upnp Server der entweder als vdr plugin läuft, oder aber durch vorhanden plugins sich die services holt die es braucht.


    Gruss
    Geni

  • Zitat

    Original von Geni


    Ne glaub ich nicht ! Das geht ganz gut bei einem MVP (hab ich auch) aber in diesem Fall wäre es eine Verschwendung von resourcen weil ich nicht glaube dass sich auch noch jemand hinsetzen würde und ein native-mpeg4-player-plugin für den vdr auf dem tg100 schreiben würde. Es würde damit enden das die Kiste nur noch das kann was auch VDR ohne plugins kann ohne den direkten empfang (oder sollte noch jemand das dvb-proxy plugin porten ?!).


    Ja, da hast du recht. Der "Mehrwert" ginge wohl tatsächlich verloren.


    Zitat


    Klar technisch wäre es vlt. möglich aber die Arbeit die da dahinter stecken würde um den gleichen Funktionumfang wie jetzt (mpeg1/2, divx, xvid, ac3, mit dem entsprechenden server auch alles mögliche ausm Inet) zu erreichen ist glaube ich recht gross.


    Da sehe ich eher die Zukunft in einem Upnp Server der entweder als vdr plugin läuft, oder aber durch vorhanden plugins sich die services holt die es braucht.


    Agreed. Das wäre die sauberste aller Lösungen (aber wohl leider nicht die am schnellsten Verfügbare) ;)


    Gruss
    blafasel



    PS: Mich würde allerdings auch die Funktionalität in der Box selbst interessieren, Dinge wie, welche Möglichkeiten bietet sie zur Ausgabe (Framebufferdevice, ...), kann man sie auch noch für andere Dienste verwenden, etc.

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von blafasel ()

  • Kurze Info !


    Der Mediatomb entwickler möchte von mir 3 netzwerk captures .. ich werde die machen und ihm schicken. Er will bis zum release der nächsten Version (geplant für 19 August ) die volle funktionalität für den tg100


    Gruss
    geni

  • Zitat

    Original von Geni
    Kurze Info !


    Der Mediatomb entwickler möchte von mir 3 netzwerk captures .. ich werde die machen und ihm schicken. Er will bis zum release der nächsten Version (geplant für 19 August ) die volle funktionalität für den tg100


    Gruss
    geni


    YES ! ;)

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Hallo,


    ich habe mal den digitalen Tonausgang getestet, in Einstellung digital (nicht RAW) wird sowohl Dolby Digital als auch PCM übertragen.


    MfG


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

    Einmal editiert, zuletzt von jsffm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!