W-LAN Mediacenter bei PLUS mit VDR ?

  • hab auch noch ne schäbige packung ergatern können :)


    etwas schade finde ich ja die anbringung der anschlüsse. Netzanschluss ganz oben gefolg von scart. da muss ich die wohl hinlegen....


    naja werd eber erst am we zum testen kommen

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Umbenenne in mpg habe ich versucht, geht leider auch nicht...

    vdr: 800Mhz PentiumIII, 128MB, DVB-S FF1.3 Technotrend, DVB-T-Karte, NEC-DVD-Brenner, AGP-Grafikkarte, alles im schicken Ikea-Hol ;)


    Mahlzeit-ISO 3.2, linvdrupdater.sh im cron

    Einmal editiert, zuletzt von brennivin ()

  • Was haben wir denn jetzt für Möglichkeiten:


    1. UPNP-Server auf dem VDR ans laufen kriegen (twonky oder alternative...),
    mit ffmpeg aus der VDR-Aufnahme eine mpg-Datei machen, diese Datei durch den UPNP-Server weiterverbreiten


    2. UPnp-Server auf dem VDR, Einfügen des vdr-Datenformates als wiedergebbares Format auf der Box.


    3.?

    vdr: 800Mhz PentiumIII, 128MB, DVB-S FF1.3 Technotrend, DVB-T-Karte, NEC-DVD-Brenner, AGP-Grafikkarte, alles im schicken Ikea-Hol ;)


    Mahlzeit-ISO 3.2, linvdrupdater.sh im cron


  • Also Twonky geht unter Linux bringt uns für vdr File aber nichts.
    Ich halte es für am sinnvolsten Twonky die Musik Bilder sachen zu überlassen.
    Und Streamdev-server um UPNP Zu erweitern, so das man entweder das Streamdev http Streaming (wenn das liefe wäre das top) oder einen per externalremuxe.sh umgewandelten Stream per UPNP anbietet.


    Mattheus

  • unter Windows läuft es mehr oder weniger ohne große Probleme, falls du das wissen wolltest

    vdr: 800Mhz PentiumIII, 128MB, DVB-S FF1.3 Technotrend, DVB-T-Karte, NEC-DVD-Brenner, AGP-Grafikkarte, alles im schicken Ikea-Hol ;)


    Mahlzeit-ISO 3.2, linvdrupdater.sh im cron

  • Bastel ja schon an einem UPnP-Server und hoffe, dass man via streamdev ein nutzbares Format rausbringt.


    Vielleicht kann ja jemand mal versuchen, eine .m3u mit Twonky abzuspielen, in der eine URL des streamdev-Plugins steht. Das wäre sicher interessant.


    Lars

  • Hi,


    Zwischenfrage,
    1) Lohn das Dingen oder würde jemand vom Kauf eher abraten ?


    2) Könnte man auf eine USB Festplatte zugreifen, die an einer Fritzbox 3070 hängt ??


    gruß chrisz

  • Was muss ich für das stream-dev plugin als Dateiformat angeben, damit die Box wenigstens eine kleine Chance hat, das ganze wiederzugeben?
    TS?

    vdr: 800Mhz PentiumIII, 128MB, DVB-S FF1.3 Technotrend, DVB-T-Karte, NEC-DVD-Brenner, AGP-Grafikkarte, alles im schicken Ikea-Hol ;)


    Mahlzeit-ISO 3.2, linvdrupdater.sh im cron

  • Bisher kann ich noch keinen Erfolg vermelden,
    muss mich erstmal näher mit streamdev beschäftigen, hatte ich bisher noch nicht gebraucht :)
    Zumindest habe ich ihn so weit gebracht, dass ich mit Zapper auf dem Desktop was zu sehen bekomme...

    vdr: 800Mhz PentiumIII, 128MB, DVB-S FF1.3 Technotrend, DVB-T-Karte, NEC-DVD-Brenner, AGP-Grafikkarte, alles im schicken Ikea-Hol ;)


    Mahlzeit-ISO 3.2, linvdrupdater.sh im cron

  • chrisz



    Ich habe die FRITZBox! 3070 und habe es ohne USB- Festplatte noch nicht geschafft unter windows über die Box auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen.
    Ich vermute, es liegt an der firmware der FRITZ!Box, die sozusagen "proprietär" auf den Port 80 (ist wohl für Übertragung in HTTP) zugreift.
    Ich bekomme auf jeden Fall eine solche Meldung, wenn ich den Port freischalten will.


    Eine Alternative wäre auch ein NAS- Gerät (Network Attached Storage), wie sie in der letzten c't S.142 getestet sind.
    Da gibt es auch eine Kompatibilitätsliste mit verschiedenen streaming clients. (lt. Liste funzt die TG 100 mit allen NAS außer der von Iomega)
    das Freecom Storage gateway beinhaltet auch schon eine twonky server software.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Zitat

    Original von chrisz
    2) Könnte man auf eine USB Festplatte zugreifen, die an einer Fritzbox 3070 hängt ??


    AFAIK kann man auf eine Platte, die an einer Fritz Box angeschlossen ist, nur per FTP zugreifen. Eine Samba-Freigabe gibt es mangels Samba, sowohl in offiziellen als auch inoffiziellen Firmwares, (noch)nicht.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von caesar
    Ich habe die FRITZBox! 3070 und habe es ohne USB- Festplatte noch nicht geschafft unter windows über die Box auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen.
    caesar


    Nur mal eine dumme Frage: Hast Du auf dem Windows Rechner eine Personal Firewall laufen? Ist mir nämlich mal mit meinem Netgear Router passiert. Irgendwann fiel der Groschen in Pfennigstücken.


    Bei einer Fritzbox 7050, die ich für einen Freund installiert habe, funktionieren die Netzwerkfreigaben einwandfrei. Auch Portfreigaben für IP Kameras, die als Server fungieren, funktionieren bei der 5050 und 7050.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • LarsAC


    Zitat

    Original von LarsAC
    Man kann den TwonkyServer aber auch für derartige Geräte bekommen, auf einem Asus WL-HDD oder einer Linksys NSLU2 läuft das Ding ja auch. Hast Du mal gesucht ob das jemand auf der FBF hinbekommen hat?


    Lars


    Wasn FBF?
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/susannecaesar/capture_07252006_085322.jpg]



    Zitat

    AFAIK kann man auf eine Platte, die an einer Fritz Box angeschlossen ist, nur per FTP zugreifen. Eine Samba-Freigabe gibt es mangels Samba, sowohl in offiziellen als auch inoffiziellen Firmwares, (noch)nicht.


    und was ist mit Netzwerkfreigaben über den Router ? Oder ist man dann gezwungen das System streaming server und client mit statischen IPs zu versehen und vom Rest des Netzwerkes zu trennen ?


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    3 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Zitat

    Nur mal eine dumme Frage: Hast Du auf dem Windows Rechner eine Personal Firewall laufen? Ist mir nämlich mal mit meinem Netgear Router passiert. Irgendwann fiel der Groschen in Pfennigstücken.


    Welcher Port muß denn unbedingt freibleiben?


    Zitat

    Bei einer Fritzbox 7050, die ich für einen Freund installiert habe, funktionieren die Netzwerkfreigaben einwandfrei. Auch Portfreigaben für IP Kameras, die als Server fungieren, funktionieren bei der 5050 und 7050.


    Nur am Rande: Die 5050 und 7050 haben eine andere firmware ( zumindest im Moment - könnte das eine Rolle spielen )




    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hab auch einen ...


    also eigentlich sollte man PLUS doch an die Verbrauchervereine melden. Ich habe im ersten Plus keine Box bekommen und konnte dann in Erfahrung bringen dass es dort auch nur eine Box gab. Der Mitarbeiter war dann aber so freundlich und hat in der nächsten Filiale angerufen und dort war noch eine Box verfügbar (die letzte von wenigen ...) Eigentlich eine Unverschämtheit.


    Ok Firmnwareupgrade lief ohne Probleme. WLAN geht auch (128 Bit WEP zur Zeit)


    Ich habe gestern den gmediaserver-0.11.0, mediatomb-0.8.1, ushare-0.9.7 und Twonky getestet.


    - mit gmedia und ushare (basiert auch auf gmedia) geht fast gar nix (verbinden geht aber abspielen kann ich weder Bilder, Audio noch sonnst was)


    - mit tonkey geht fast alles - es ist der einzige linux Server mit dem ich auch avi's streamen kann. Leider nicht free deshalb nicht weiter getestet.


    - mit mediatomb geht schon einiges. Bilder, MP3's und mpg videos gehen. Die Möglichkeiten externe Streams einzubinden könnten helfen auch streamdev von VDR zu integrieren (noch nicht geschafft). Dass man externe Programme starten kann finde ich ein nettes Gimmick ...


    Ich hatte nur ein paar Stunden Zeit bis jetzt aber ich denke dass mediatomb am meisten Potential hat.


    Soweit mal meine bisherigen Erfahrungen


    Gruss
    Geni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!