[Problem] Störungen des SAT1-Transponders und SAT-Signalverstärker?

  • mich beschäftigt folgendes Problem:
    nachdem ich meinen vdr zusammengeschraubt, angeschlossen und installiert hab, war die Enttäuschung groß als auf SAT1, ProSieben und Co. richtig widerliche Störungen (Artefakte, sekundenlange Bildausfälle und ekliges Knacksen im Ton) auftauchten. Auf einen Vorschlag eines Freundes baute ich für die einzige Kabelstrecke von der Buchse aus der Wand bis zur Karte ein mehrfach geschirmtes Kabel ein, das wohl bei ihm die erhoffte Lösung brachte. Bei mir jedoch nicht. Meine Frage: wird evtl. ein SAT-SignalVerstärker wie z.B. SVS 2-00 hierbei helfen können?
    Habe leider sonst überhaupt keine Möglichkeit, irgendwas am Weg zwischen Buchse aus der Wand und SAT-Schüssel zu ändern. Besitze des weiteren KEIN dect-Telefon, das angeblich diese Störungen verursacht. Noch zur Info: mein System: PIII-600 mit MSI-6163 und ner TT-S2300.
    Viele Dank schon mal für die Mühe,


    whitedwarf

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

  • HI,


    leider ist es so, dass Du nicht unbedingt das DECT-Telefon besitzen musst. Je nach Wohnlage habe ich es schon erlebt, dass der technologiefreudige Nachbar da vollkommen ausreicht.


    Leider...


    Die Kurze Lösung ist halt immer, auf die östereichischen Varianten auszuweichen... die Werbung ist auch lustiger :)


    rael

  • das Problem bei mir ist, dass ich diese Österreichischen Dinger nicht habe, weil bei mir irgendwie nur sehr wenige Kanäle sind, außer den Standard Dingern (RTL & Co. , Sat1 &Co., Dritten, Eurosport, .. das wars so langsam :-/ ) kommt da nicht viel an...
    ist das nun mein Fehler oder des Vermieters, weil die SAT-Anlage nicht g'scheit installiert ist?

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

  • Versuch einmal die Sender händisch in die channels.conf einzutragen:

    Code
    SAT.1 A;ProSiebenSat.1:12051:vC34:S19.2E:27500:800:801=deu;803=deu:802:0:20005:1:1082:0
    ProSieben Austria;ProSiebenSat.1:12051:vC34:S19.2E:27500:161:84=deu;85=deu:36:0:20002:1:1082:0

    Allerdings sollten die Sender auch autom. angelegt werden, wenn du unter Einstellungen->DVB->Kanäle aktualisieren "Neue Transponder" einstellst und einmal durchzappst...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Da du ansonsten sehr wenig über Dein System schreibst, könnte es vielleicht sein, dass Deine channels.conf schlichtweg "verkümmert" ist?


    Also ich habe via Astra mehr Sender, als ich wirklich gucken will, tbh.


    Ansonsten hle Dir doch enifach aus einer aktuellen vdr-1.4.3 Tar-Datei die mitgelieferte, recht aktuelle channels.conf


    rael

  • Woher kommt denn dein Anschlusss? Direkt vom LNB oder von irgendnem Multischalter von wer weiss wo? Wenn es direkt zu Dir kommt, sollte eigentlich ein DECT vom Nachbarn nichts machen, sofern alles ordentlich ist.. vorallem eine ordentliche Masseverbindung an den F-Steckern! Hier wird sehr viel falsch gemacht; die Stecker gibts nämlich in unterschiedlichen Größen. Zu groß = keine gescheite Masseverbindung, zu klein = die Abschirmung wird regelrecht abgeschnitten beim Aufdrehen. Wenn du in nem Mehrfamilienhaus wohnst, deine direkten Nachbarn einfach mal ansprechen, dass sie kurz die Basis Station ausstecken. Evtl. reicht dann bei denen ein Umstellen schon, sofern möglich. Einfach mal fragen.

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Was für eine DVB Karte hast Du denn ?


    Zitat

    TT-S2300
    whitedwarf



    Zitat

    das Problem bei mir ist, dass ich diese Österreichischen Dinger nicht habe, weil bei mir irgendwie nur sehr wenige Kanäle sind, außer den Standard Dingern (RTL & Co. , Sat1 &Co., Dritten, Eurosport, .. das wars so langsam :-/ )


    ich würde erstmal um ein vernünftiges signal kämpfen.


    Zitat

    wird evtl. ein SAT-SignalVerstärker wie z.B. SVS 2-00 hierbei helfen


    ein Verstärker kann ein verhunstes Signal nicht verbessern sondern nur die Kabeldämpfung ausgleichen. Damit sind aber halbleiterbedingte Verschlechterungen verbunden.


    Gruß Fr@nk

  • Hatte zu Anfang die Original Channel.Confs vom LinVDR, dann die von den Patches, danach eine von nem Freund, bei allen immer das gleiche. Hab jetzt mal nach dem Hinweis von geek07 versucht, die österreichischen Varianten einzubauen, worauf überhaupt gar kein Bild mehr kam. Hab die Einträge also gelöscht und beim durchgehen festgestellt, dass die schon drin sind und jetzt kann ich endlich Sat1 (auf österreichisch) gucken. Allerdings nur Sat1. Bei den mit ProSieben (A) und Kabel1 (A) markierten Sendern das gewohnte schwarze Bild (also kein Empfang?)


    devzero: ich hab nur Zugriiff auf den Weg zwischen Buchse aus der Wand und meinem Rechner, alles andere ist der Vermieter schuld ;) (Mehrfamilienhaus; und ich hab keine Ahnung, was der da installiert hat) Zumindest auf meinem Teilstück sind keine F-Stecker lose oder zu klein. Das mit den Nachbarn werd ich mal machen ;)


    tüddelkopp: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q vom DVBShop


    @lola: d.h. also kein Verstärker, sondern den Vermieter verstärkt nerven? also ihn mal fragen, was da Sache ist?

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200



  • Oh, da war ich wohl noch nicht ganz Wach.


    whitedwarf


    Versuch doch mal die Dose aus der Wand zu nehmen und mit einem Verbinder direkt an das Kabel zu gehen. Oft sind die Dosen Minderwertig, Alt, Schlecht oder einfach besch... angeklemmt.

  • Dose entfernt, Kabel direkt angeschlossen: keine Änderung :/

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

  • Zitat

    Original von whitedwarf
    das Problem bei mir ist, dass ich diese Österreichischen Dinger nicht habe, weil bei mir irgendwie nur sehr wenige Kanäle sind, außer den Standard Dingern (RTL & Co. , Sat1 &Co., Dritten, Eurosport, .. das wars so langsam :-/ ) kommt da nicht viel an...
    ist das nun mein Fehler oder des Vermieters, weil die SAT-Anlage nicht g'scheit installiert ist?


    Anschluss direkt an den LNB (mit integrierter Matrix) oder über einen Multischalter? Falls Multischalter, alle Eingänge richtig belegt? LNB passt zu Multischalter (bzw. andersrum, viele {=die meisten} kommen nicht mit LNBs mit integrierter Matrix klar).
    Nicht dass man (=Vermieter/Installateur, wer hat das eigentlich gemacht? Stichwort Blitzschutz! z.B.) die Kabel vom LNB am Multischalter vertauscht hat. Was sagt denn ein Digitaler Baumarkt-Sat-Receiver? Bekommst Du mit dem alle Sender rein?


    cu
    Mar(mahlzeit)kus


    PS: Hab auch zeitweise Probleme mit dem Pro7-Transponder, liegt aber nachweislich an zu dicken Kabeln mit zu kleinen Steckern... beim Bestellen nicht aufgepasst, jetzt sind die passenden bestellt aber noch nicht da... Naja, solange der Rest funktioniert ;)

  • Hast du mal überprüft, ob deine Schüssel überhaupt auf die richtige Position zeigt, die zu deiner channels.conf passt? Hatte auch mal nur sehr wenige Kanäle, weil mein Vermieter den Hotbird auf meinen Anschluss geklemmt hat (warum auch immer)


    Nur so'n Tipp....
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • mahlzeit und dumpfbacke:
    ich hab leider KEINE Ahnung, wie das hinter meiner Buchse aus der Wand verkabelt ist und auch überhaupt kein Zugriff darauf und ich fürchte, mein Vermieter hat davon auch keine Ahnung.
    Hab leider auch kein "Digitalen Baumarkt-Sat-Receiver" mit dem ich das testen könnte.


    Dumpfbacke:
    wenn das mit dem Hotbird o.ä. der Fall sein sollte, wie kann ich das feststellen bzw. beheben?

    Server: yaVDR 0.6.1, ASRock H61M-U3S3, Asus P8H61M, Intel G860, Scythe Big Shuriken 2, ASUS ENGT520 Silent, Silverstone SuGo SG02B-F, 2x2GB Kingston, BeQuiet PurePower L7 300W, 4TB HGST, TeVii S480 v2.1
    Client: yaVDR 0.6.1, ASRock H67M-ITX, Intel G860 Boxed, ASUS ENGT520 Silent, JCP MI-111.B, 2x2GB Kingston, Xilence SFX SPS.XP200

    Einmal editiert, zuletzt von whitedwarf ()

  • Zitat

    Original von whitedwarf
    mahlzeit und dumpfbacke:
    ich hab leider KEINE Ahnung, wie das hinter meiner Buchse aus der Wand verkabelt ist und auch überhaupt kein Zugriff darauf und ich fürchte, mein Vermieter hat davon auch keine Ahnung.


    Das ist schlecht ;)


    Zitat

    Hab leider auch kein "Digitalen Baumarkt-Sat-Receiver" mit dem ich das testen könnte.


    Keiner in der Verwandschaft/Bekanntenkreis der sich für ne Fertig-Pizza bereit erklärt seinen Receiver mal mitzubringen? ;)


    Zitat

    Dumpfbacke:
    wenn das mit dem Hotbird o.ä. der Fall sein sollte, wie kann ich das feststellen bzw. beheben?


    Einfach mal einen Sender der nachweislich nur auf Hotbird kommt in die channels.conf eintragen und umschalten. Wenn ein Bild kommt -> Hotbird angepeilt...


    Sind im Haus noch andere Parteien mit Receivern? Haben die Probleme?


    Was mir grad noch siedendheiß einfällt: Falls das eine Anlage mit Hotbird UND Astra ist, schon mal an der diseq.conf rumgespielt? Bei z.B. LinVDR funktioniert die nämlich nicht out of the box... War bei einem Freund auch so... Ich kann ja mal kurz auf seinen VDR und mir die (funktionierende) Datei holen...


    Here we go...


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Hab leider auch kein "Digitalen Baumarkt-Sat-Receiver" mit dem ich das testen könnte.


    Den kann man sich ja zur Not kaufen und am nächsten Tag zurückbringen......


    Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich z.B. Viva Polen hatte anstatt eines in meiner channels eingetragenen Senders.


    Sonst hab ich auch keinen Plan.
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke


    Den kann man sich ja zur Not kaufen und am nächsten Tag zurückbringen......


    Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich z.B. Viva Polen hatte anstatt eines in meiner channels eingetragenen Senders.


    Hm, Viva Polen kommt doch glaub ich auf Hotbird... Hast Du schon mal die diseq.conf ausgetauscht und eine channels.conf mit Astra _und_ Hotbird Daten versucht. So wie es aussieht hast Du 2 Sateliten und nur die Ansteuerung der LNBs stimmt nicht. Die Symptome kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor, war bei meinem Bekannten auch so, die oben gepostete diseq.conf hat dann das gewünschte Ergebnis gebracht ;)


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus


    PS: Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!