Kernel 2.6.17.8 für LinVDR

  • Zitat

    Original von the_lost_boy
    Hallo Dr. ,
    habe auch ein ASUS N4L Board wie K-Pax
    Bei mir wird der Piix Treiber nicht geladen


    wie diagnostizierst Du das ?
    CONFIG_SCSI_ATA_PIIX ist fest im Kernel drin und braucht/kann daher nicht geladen werden.

    Zitat


    und Speedstep läuft auch nicht.
    Hast du dafür ne Lösung.


    k-pax schrieb mir, dass man in den ASUS-Foren wohl das BIOS für buggy hält. Halt also mal nach BIOS-updates Ausschau

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo Doc,


    der Rest funktioniert an dem Board mit deinem Kernel.
    Lediglich der Speedstep-Krempel noch nich.
    Wie ich bereits in der PM geschrieben habe, sind es nicht die "relaxed Speedstep Capabilities" sondern die Option "Use ACPI to decode valid Frequency/Voltagte pairs" die das Speedstep auf dem Board zum fliegen bringen.
    Aber da würde ich dich verstehen, dies nicht in deinen Kernel mit aufzunehmen.
    Und außerdem, was soll man von den ACPI-Tabellen in einem BIOS halten das mit zwei RAM-Modulen massive Stabilitätsprobleme hat. :D
    Ich bin nur im Moment zeitlich etwas knapp.
    Ich werde mich aber wieder melden sobald ich bezüglich BIOS und Speedstep mehr weiß.


    btw. Weiß jemand wie man das BIOS ohne Windows flashen kann ?
    Die ASUS-Jungs bieten nur noch ein Winflash für neuere Boards an.
    Das alte Aflash funktioniert nicht mehr mit diesem Board.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • @ k-pax
    Das BIOS kannst du mit dem internen Flashprogramm vom BIOS
    Flashen einfach Alt+F2 beim Booten drücken.


    @ Dr. Seltsam
    Wenn ich lspci mache sind alle Geräte "unknown"
    Wenn ich Debian 3.1 Boote wird der Chipsatz korrekt
    angezeigt und es werden auch 2 Cores (CoreDuo)
    angezeigt

  • Zitat

    Original von the_lost_boy
    Wenn ich lspci mache sind alle Geräte "unknown"
    Wenn ich Debian 3.1 Boote wird der Chipsatz korrekt
    angezeigt und es werden auch 2 Cores (CoreDuo)
    angezeigt


    schicke mir bitte mal die config des Debian-Kernels. Oder noch besser, ergoogele selbst, welchen Chipsatz Dein Board hat, und welche zusätzlichen Optionen dazu in der config aktiviert werden müssen ;)


    Es kann auch sein, dass Debian beim Booten bestimmte Module lädt, die in den Startscripten von LinVDR nicht drin sind.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    schicke mir bitte mal die config des Debian-Kernels. Oder noch besser, ergoogele selbst, welchen Chipsatz Dein Board hat, und welche zusätzlichen Optionen dazu in der config aktiviert werden müssen ;)


    Es kann auch sein, dass Debian beim Booten bestimmte Module lädt, die in den Startscripten von LinVDR nicht drin sind.


    Mit ´ner neuen pci.db von hier kommt das hier:
    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
    00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 4 (rev 02)
    00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GHM (ICH7-M DH) LPC Interface Bridge (rev 02)
    00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller (rev 02)
    00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller AHCI (rev 02)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)
    01:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82573L Gigabit Ethernet Controller
    03:03.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB22/A IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)


    Die Datei pci.ids kommt nach /usr/share/misc.


    Das Speedstep tut auch mit deinem Test-Kernel nich.
    Da hat auch das Bios-Update nichts gebracht.


    Aber :D
    Im Suse-Kernel ist auch die Option "Use ACPI-Tables....." an.
    Damit funktionierts ja.


    Und..
    Einen Wunsch hätte ich dann noch zusätzlich:
    Das Modul w8327ehf für die lm-sensors. mbmon funzt nämlich nich auf dem Board.


    the_lost_boy
    Du hattest Recht. Mit ALT+F2 konnt man das BIOS tatsächlich flashen.
    Tsssss
    Hätte auch in der Board-Doku gestanden.
    Zu meiner Zeit hat es sowas nich gegeben. :gap

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Ach ja und dann noch:


    SMP-Support und Processor-Family auf P4, dann hääte ich einen perfekten Kernel.
    :versteck :versteck ;D

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Zitat

    Original von k-pax
    SMP-Support und Processor-Family auf P4,


    träum weiter :D


    nee, ich bau definitiv keine CPU-spezifischen Kernel. Auch "Use ACPI-Tables ..." ist mir zu heiß.


    w8327ehf finde ich nirgendwo in der config -wie heißt die Option ? ich finde im 2.6.17.8 nur das hier:

    Code
    CONFIG_SENSORS_W83781D=m
    # CONFIG_SENSORS_W83792D is not set
    CONFIG_SENSORS_W83L785TS=m
    CONFIG_SENSORS_W83627HF=m
    # CONFIG_SENSORS_W83627EHF is not set

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ach komm...
    lt. Sig bist du doch auch auf der Suche nach der finalen Lösung.
    Überleg doch mal ... Dual-Core... schön kühl und schön schnell.
    Das Beta Bios kocht auch noch Kaffee dazu :D :D


    Immer noch nich überzeugt ?
    Dacht ich mir. :D


    w8327ehf? Quatsch.
    Too many fingers on keyboard error.


    Klar isses das W83627EHF-Modul.


    Danke


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    träum weiter :D


    ...sag das nicht. Da steckt eine Marktlücke drin. :] :] Du baust für jeden seinen personalisierten Kernel mit Namens-Gravur. Gut, das muss man sich dann natürlich X € kosten lassen.


    ;) ;) ;) ;) ;)
    Wicky

  • Zitat

    Original von k-pax
    .


    Klar isses das W83627EHF-Modul.


    werde ich als Modul mit reinnehmen -aber wohl erst beim 2.6.18 (der 2.6.17.8 ist nämlich schon fertig)


    @ Wicky
    :D ;D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • habe jetzt den 2.6.17.8 online gestellt. Umfang in etwa gleich, nur dass die DVB-Treiber neuer sind und auch die 1401 unterstützen sollten. Das update war eigentlich nicht geplant, aber seit 2.6.17.7 haben die Kernelentwickler wohl irgendwas rapide verbessert, denn der performance-Sprung bei DIVX-Wiedergabe ist zumindest auf einem dxr3-System enorm.


    Ich möchte kein Kernelwettrennen mit Cooper veranstalten! Wer die erweiterten Funktionen meines Kernels nicht benötigt, möge sich bitte am Test des 2.6.17.7 von Cooper beteiligen!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo!


    Leider kann ich wlan, ndiswrapper etc. mit deinem Kernel (noch) nicht nutzen, da mir die pcmcia-Unterstützung fehlt. (Hatte ich schon mal nachgefragt) Und wir sollten uns ja melden, wenn wir was bräuchten, Module wären kein Problem ... ;)


    Ich bräuchte im speziellen pcmcia und yenta_socket.


    Sollten in der config folgende Parameter sein:


    für pcmcia:
    CONFIG_PCCARD=m
    CONFIG_PCMCIA=m
    CONFIG_CARDBUS=y


    und für yenta_socket:
    CONFIG_YENTA=m
    CONFIG_YENTA_O2=y
    CONFIG_YENTA_RICOH=y
    CONFIG_YENTA_TI=y
    CONFIG_YENTA_ENE_TUNE=y
    CONFIG_YENTA_TOSHIBA=y


    CONFIG_PCMCIA_PROBE=y
    CONFIG_PCCARD_NONSTATIC=m


    Wäre super, wenn du das machen könntest.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von rell
    wir sollten uns ja melden, wenn wir was bräuchten, Module wären kein Problem ... ;)


    ...ich glaube das habe ich tatsächlich mal von mir gegeben :)


    ich schaue mir das an, scheinen ja tatsächlich alles nur Module und deren Optionen zu sein. Vielleicht nehme ich das am Wochenende schon in eine Neuauflage des 2.6.17.8 rein, sonst aber im 2.6.18

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo an alle,


    da dies mein erster Beitrag ist:


    Seit über einem Jahr setze ich linvdr sehr erfolgreich und gerne ein. Auch meine Frau ist damit sehr zufrieden. Hergeben würde ich das Ding auf keinen Fall mehr. :fans
    Auch sonst hat Linux das Regiment hier schon länger komplett übernommen.


    Bisher habe ich immer nur mitgelesen, da alle Fragen sich für mich durch das tolle Board hier praktisch von selbst beantworten bzw. durch suchen zu finden sind. Allerdings dürfte für Anfänger ohne Linuxkenntnisse das Ganze schon sehr schwer zu händeln/überblicken sein.
    Selbst für mich war das alles andere als immer leicht. :computertod


    Trotzdem bin ich jetzt hier angelangt und möchte Dich Dr. Seltsam bitten, in Zukunft in der Config bei den Firmware Drivers statt der Option CONFIG_NOHIGMEM=y die Option CONFIG_HIGMEM4G=y zu setzen, damit auch die Besitzer von unnötig viel RAM in den Genuss Ihrer Hardwareverschwendung kommen. :]
    Nachteile sollten hierbei keine entstehen.


    Wäre nett, wenn Du das bei Deinen nächsten Configs berücksichtigen würdest. Das erspart mir das kompilieren eines eigenen Kernels. :applaus
    Gruss und Danke


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • Zitat

    Original von monolith
    Nachteile sollten hierbei keine entstehen.


    ich werd das prüfen! :)
    wenn das gerngste Risiko bestimmt, dass jemand mit wenig RAM dadurch Nachteile hat, mache ich es aber nicht.


    aber wär´s nicht viel einfacher, zwei von Deinen drei Riegeln rauszunehmen und bei ebay zu verkaufen? 512 MB wären immer noch mehr als genug. Bei einer Verwendung des Rechners als LinVDR bringen 1,5 GB RAM doch überhaupt keine Vorteile

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von monolith
    Nachteile sollten hierbei keine entstehen.


    offenbar doch, denn dies habe ich gefunden:


    Zitat

    Der Grund, dass von Linux standardmäßig nur 812 MB untersützt werden, liegt daran, dass dies für Systeme, die tatsächlich weniger Arbeitsspeicher haben, performanter ist. Alles darüber hinaus sollte nur aktiviert werden, wenn auch benötigt


    Zitat

    Der Overhead durch HIGHMEM ist vernachlaessigbar, was Performance angeht, aber er existiert natuerlich... IIRC entsteht der Overhead dadurch, dass IA32 CPUs nur 30 echte Adressleitungen haben, was nur 1GB Adressraum zulaesst. Um mehr zu nutzen muss man in der CPU eine Extension nutzen und irgendwelche Tabelle umschalten, was natuerlich etwas Zeit kostet...


    Der eigentliche Punkt ist aber: HighMem erhoeht die Komplexitaet von etwas so zentralem wie Speicherzugriffen und damit natuerlich auch die Bugquote


    von daher im Interesse der Mehrheit:
    :abgelehnt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das wäre aber ein vielleicht sinnvolles Feature, falls jemand mal einen Kernel bauen will, der speziell für moderne Systeme optimiert ist, also z.B. für 586er oder 686er.
    Aber das ist nicht die Zielgruppe, die ich abdecken möchte. Meine Kernel sind für 386er optimiert und sollen insbesondere auch auf älteren/schwachbrüstigen Systemen laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo,


    erst mal danke für deine Antworten und Mühe. Deine Haltung kann ich nachvollziehen.


    Das mit dem Kernel für mod. Systeme könnte ich ja sogar übernehmen. Ich bin nämlich der Ansicht dass sich das früher oder später eh nicht ganz vermeiden lässt. Wenn man dann aus mehreren Zweigen das für den jeweiligen Zweck Passende aussuchen kann, so ist das nach meiner Auffassung nur vorteilhaft und einer der nicht unerheblichen Vorteile von Linux.


    Leider weiss ich aber noch nicht genau auf was es im Speziellen ankommt(Patches, spez. Treiber, Vorgehensweise, Compiler usw.), da ich bisher immer Deine Kernel eingesetzt habe. Somit habe ich mich überhaupt nicht damit befasst.
    Generell würde ich mich aber gerne zur Verfügung stellen. So kann ich auch wieder was an die Community zurückgeben.


    Natürlich kann ich einen Kernel bauen aber ich möchte mich nicht unnötig mit Fehlern aufhalten, die schon mal jemand gemacht hat oder darüber Bescheid weiss. Deshalb: Wenn Du mir den einen oder anderen vielleicht wichtigen Tipp geben möchtest, kann ich mich mit der Umsetzung ja mal versuchen.


    gruss


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • Zitat

    Original von monolith


    Natürlich kann ich einen Kernel bauen aber ich möchte mich nicht unnötig mit Fehlern aufhalten, die schon mal jemand gemacht hat oder darüber Bescheid weiss. Deshalb: Wenn Du mir den einen oder anderen vielleicht wichtigen Tipp geben möchtest, kann ich mich mit der Umsetzung ja mal versuchen.


    ...so einfach ist das in meinen Augen nicht. Selbst wenn Dr.Seltsam eine Anleitung schreibt, so wäre sie nur für die nächsten x Tage gültig. Dann ändert sich wieder was an den HG-DVB-Treibern, es gibt Rejects,.... und schon sind die Erfahrungen von Dr.Seltsam gefragt.


    Wenn man in das Thema Kernel-Bau einsteigen möchte, dann kommt man, in meinen Augen, nicht um hin einige Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!