Script: Video einfach für iPod konvertieren - läuft

  • Hi Ronny,


    wie schon weiter oben bemerkt ging es mit der Named Pipe nicht sauber. Ich hatte immer einen Versatz von Ton und Video. Die Ressourcen-Nutzung mit cat ist nicht großartig was die CPU-Last betrifft, aber Platz sollte natürlich schon genug da sein.


    Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.

  • Hallo Awolf,


    wie hast Du denn den Skript-Aufruf eingebunden?


    Machst Du das per Hand? Oder gibt es da eine Möglichkeit, wie beim Brennen die jeweilige Aufnahme zu markieren und dann umzuwandeln?


    Gruß,
    Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Ich habe Probleme mit dem ffmpeg Aufruf, was vermutlich an der alten Version von ffmpeg auf meinem Linvdr 0.7 liegt. Jedenfalls meldet der Aufruf "codec xvid unbekannt".


    Kannst du den Aufruf von ffmpeg mal erklären? Ich steig da nicht durch. Es wir ja mehrmals mit -f ein bestimmter codec angefordert. Braucht der IPod xvid Files? Ich möchte die Videos auf einem HP-PDA mit Windows Mobile abspielen.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hallo,


    also zum Thema einbinden des Aufrufs:


    in der Datei: reccmds.conf folgende Zeile hinzufügen:


    Video erstellen : /usr/lib/vdr/vdr2mpeg.sh &>/tmp/vdr2mpeg.log


    Danach lässt sich das für jede Aufnahme über den roten Button "Befehle" auswählen.



    zum Thema ffmpeg:


    Hinter dem ersten -f sagt man ffmpeg welches Quellformat er vorfindet (zwingend vorgeschrieben ab einem gewissen Release) und hinter dem zweiten -f steht das Zielformat. Dieses muss aber mit der vergebenen Dateiendung der Ausgabedatei zusammenpassen. Sonst funktioniert der Aufruf nicht.


    Die möglichen Dateiformate findet man einfach über "man ffmpeg" raus ;)


    Hier lässt sich prinzipiell alles einsetzen. Manche Codecs benötigen dann nur wieder andere Settings. Wenn xvid in deiner ffmpeg Version nicht dabei ist, wäre eine Chance das paket updaten. Dazu gab es im Forum ja auch schon diverse Threads.

  • Zitat

    Original von awolf


    Die möglichen Dateiformate findet man einfach über "man ffmpeg" raus ;)


    Hier lässt sich prinzipiell alles einsetzen. Manche Codecs benötigen dann nur wieder andere Settings. Wenn xvid in deiner ffmpeg Version nicht dabei ist, wäre eine Chance das paket updaten. Dazu gab es im Forum ja auch schon diverse Threads.


    Das ist aber auch nicht die ganze Wahrheit siehe:
    http://ffmpeg.mplayerhq.hu/ffmpeg-doc.html#SEC19 (Homepage) da steht z.B. kein XVID. Aber ich habs mit mpeg1video hinbekommen - allerdings in schlechter Qualität. Da muss ich noch etwas testen. Es wäre eine Hilfe wenn ich wüsste welche Kürzel die Formate in dem Aufruf haben. Ich hane keine Manpage in der darauf eingegangen wird.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Dein Problem verstehe ich nicht ganz. Alle Parameter (soweit ich das jetzt sehe) von ffmpeg sind doch auf der von dir genannten Seite erklärt. Warum schaust da nicht nach?


    Den Aufruf mit -vcodec xvid hatte ich hier aus dem Forum genommen. Offensichtlich wird es ja in meiner Version unterstützt. In den Manpages zu ffmpeg ist es auch nicht als Codec gelistet.
    Ich benutze ffmpeg 0.4.9 pre1 und es muss mit dem Parameter --enable-xvid compiliert werden damit xvid funktioniert.


    Ruf mal einfach auf deinem System ffmpeg ohne Parameter auf. Dann kannst du feststellen welche Formate deine Version unterstützt. Schau einfach nach den --enable-codec Ausgaben. Dann solltest du auch das Kürzel rausfinden können.

  • Hi,


    ich weiß nicht ob das hier reinpasst, wenn nicht vergesst es schnell wieder.
    Aber vielleicht ist es für den Einen oder Anderen eine Anregung.


    Nämlich, die Aufnahmen gleich direkt onthefly umzuwandeln und erst gar nicht im VDR Format aufzeichnen und zwar mit streamdev-plugin und externremux.sh
    http://kanotix.com/files/fix/externremux.sh
    streamdev /root/externremux.sh


    Sucht mal hier im board nach externremux.sh
    Es dürftw auch Xvid ( ...-ovc xvid ...) möglich sein, habs aber selbst nicht probiert.


    So, das Ganze war nur als kleiner Ausflug gedacht :D


    Horst

  • Zitat

    Original von awolf
    Dein Problem verstehe ich nicht ganz. Alle Parameter (soweit ich das jetzt sehe) von ffmpeg sind doch auf der von dir genannten Seite erklärt. Warum schaust da nicht nach?


    Das Problem ist, den in der Liste genannten Codec MPEG-4 ruft man anscheinend mit -vcodec m4v auf. Da durch experimentieren drauf zu kommen ist etwas aufwändig.


    Noch grössere Probleme bereitet aber meine Unkenntnis der verschiedenen Containerformate und wie Audio- und Videoformate darin zusammenhängen. Die Übersichtlichkeit des Threads hatte mich dazu verleitet "mal eben" in das Thema einzusteigen um die eine oder andere Sendung auf meinem IPaq zu schauen. Ich habe mir jetzt "The Core Pocket Media Player" installiert. Der kann angeblich alles abspielen und dann versuche ich es noch mal mit deinem Script. Danke für die Arbeit.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist m4v die bei mpeg4 encoding zu verwendende Dateiendung. Die Codec-Bezeichnung für den Parameter -vcodec müsste mpeg4 sein.


    Siehe beigefügte Ausgabe von meinem ffmpeg. Diese erhältst du bei dir wenn du einfach "ffmpeg -formats" auf der Commadozeile aufrufst. Da siehst du dann auch was geht und was nicht.

  • Muß ffmpeg außer mit --enable-xvid noch mit irgendwelchen anderen Parametern kompiliert werden oder funktioniert das damit schon?


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    2 Mal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Hallo zusammen,


    bevor dieser Thread wieder einschläft möchte ich noch einmal die Sache mit dem RSS / XML-Feed für iTunes aufgreifen.


    Es wäre doch klasse, wenn die Files, die hinten durch das Script herausfallen, automatisch auf einem Webserver bereitgestellt werden könnten. Durch die RSS-Datei würde dann iTunes immer über alle mp4-Dateien auf dem VDR informiert werden!


    Ich versuche mal ein Beispiel zu machen:


    Ein Script erzeugt mit Hilfe von ffmpeg eine iPOD kompatible Videodatei. Diese landet in einem Ordner auf dem VDR. Ein weiteres Script, das alle paar Minuten in dieses Verzeichnis schaut, erstellt automatisch eine XML-Datei die alle *.mp4-Dateien dieses Ordners referenziert. Diese XML-Datei (und vielleicht die Files) müssen nur auf einem Webserver bereitgestellt werden und sobald ich mein iTunes auf dem Win-PC öffne, werden automatisch alle iPOD-Videos in die iTunes Datenbank importiert.


    Gibt es das schon oder kann/will/möchte das jemand programmieren?


    Viele Grüße,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Zitat


    Ich benutze ffmpeg 0.4.9 pre1 und es muss mit dem
    Parameter --enable-xvid compiliert werden damit
    xvid funktioniert.


    Auf meinem System (SuSE 8.2) existiert kein xvid codec,
    daher gibts bei mir eine Fehlermeldung wenn ich ffmpeg mit --enable-xvid kompilieren möchte.


    Nun wollte ich das Paket nachinstallieren, aber www.xvid.org ist abgeschaltet. Aufgrund irgendwelcher
    GPL Verletzungen habe ich an anderer Stelle gelesen.


    Woher bekomme ich nun die xvid Sourcen? Wie heist das xvid Paktet nachdem ich suchen muß?


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • awolf
    man kann dein script leicht auch für andere formate, (vcodec, acodec u.s.w) einrichten und genau so was habe ich gesucht...
    DANKE! :cool1


    jetzt habe ich vdr2mpeg.sh
    dann noch script berabeitet um nach divx zu Konvertieren und heißt; vdr2divx.sh
    dann noch script bearbeitet um nach mp3 zu Konvertieren und heißt vdr2mp3.sh
    ...
    ...


    Gruss,
    Osmanovic :)

  • Hi,


    leider bin ich nicht so fit im scripten. Aber da ich nun auch so einen Ipod habe interessiert mich die Sache schon. Ich hatte noch die Idee, dass man vieleicht schon beim programmieren der Timer mit angibt, das die Aufnahme auch als Ipod Format abgelegt wird. Mit dem Script, das das XML erstellt hätte man einen vollautomatischen "VDR Video Podcaster" :)
    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Was müßte denn in die xml-Dateien rein? Ob man das im Timer schon hinterlegen kann, wage ich zwar zu bezweifeln, aber wenn man es manuell pod-casten könnte, wäre doch auch nett!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • toxic-tonic:


    Ich hab mal nach Infos gesucht. Die struktur der xml datei ist gar nicht so kompliziert. Genaue Informationen findet man hier :
    http://www.apple.com/de/itunes…hspecs.html#_Toc526931682


    Man muss ja nicht gleich seinen VDR bei Itunes anmelden, aber man kann das vdr podcast xml auch per Hand bei Itunes eintragen.
    Dann würden alle VDR Aufnahmen auf den Ipod gespielt.


    Ich denke wenn das Script die fertigen Ipod dateien in einem Verzeichnis ablegt und auch die info.vdr datei dazu schreibt, könnte ein zweites Script daraus die XML Datei erstellen.
    Die XML datei und das Vezeichnis mit den Filmen muss dann nur noch per webserver verfügbar gemacht werden.
    Leider bin ich ein script und linux dummy und kann es nicht selber machen.


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Da man sehr viel Zeit und Geduld (und ein gut ausgebautes System, wie es in Wohnzimmern eher selten anzutreffen ist) benötigt, um mit der MPEG-4-Erstellung zu experimentieren, und nur wenige Varianten auf "Divx-" oder "Xvid"-DVD-Player gut funktionieren:
    Kannst Du Deine Lösungen posten - vielleicht mit Details/URL zu verwendetem mencoderer etc. und Codecs?

  • ich hab das script installiert, mein problem ist nur, dass ich bei meiner installation kein
    screen
    dabei habe.


    kann ich das irgendwie umgehen?

    VDR1: AM2NF3-VSTA, Athlon 64 X2 4600+ EE, 2048MB Ram, 1x160GB-Boot HDD, 3x 160GB HDD 2x 320GB SATA HDD im RAID, 1x USB DVD-Brenner, 1x TT S-2300 2.3, 2x Nova-CIs, Cryptoworks+ORF Karte, Alphacrypt+Premiere, Mahlzeit ISO 4Beta2
    Ziel: Opensuse XEN mit MahlzeitISO und Windows als Gast ;)


    MediaMVP über VOMPServer zZ nicht in Betrieb
    arillus.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!