Tester gesucht: CTVDRFINISH

  • also die karte ist eine haupauge nexus s. das bild vom osd konnte ich vor dem script schon sehen. momentan sehe ich garnix.


    habe nun die svdrphosts.conf erweitert und nun sehe ich auch ein bild des osd auf dem display. ich kann zwar noch kein fernsehen sehen, denke da muss ich mal an die channels.conf und schauen ob da alles stimmt. oder einen sendersuchlauf machen.


    auf jedenfall bin ich einen schritt weiter und danke für die hilfe.


    gruss


    uwe

  • hi


    habe nun bild. das antennenkabel war in der buchse nicht ordentlich verdrahtet und hatte einen wackelkontakt.


    nun sehe ich mal weiter und mache meine ersten erfahrungen mit ctvdr.


    danke für die hilfe. das script hat bis auf die svdrhost dateiu gut geklappt.


    gruss


    uwe

  • Hallo allow,


    da Du den Kernal neu machst waers doch eine Idee auch den Support
    für DVB-C 2300 CA mitzumachen und zu patchen damit der analoge Ausgang 3,5 auch funktioniert.


    Ich habs schon mit dem patch selbst versucht aber leider sind die Pfade unterschiedlich, ich denke es wuerde vielen helfen und ich muss nicht immer den Verstärker anmachen damit ich Ton hab.


    oder hat einer einen Patch bzw. eine Kernelempfehlung die das bei CT VDR gleich richtig macht mit dem analogen Audioausgang ?

    Gen2VDR V2, 250 GB HDD;AMD 3000 mhz CPU 512 MBRam; DVB-S FF IR oboard defekt ; TT USB IR ;

  • Hallo Allow,


    hier hast du Resonanz von einem absoluten Newbie:


    Dein Script hätte mir einige Stunden Arbeit erspart, wenn ich es eher gefunden hätte.
    Ich versuche seit Wochen meine Zweitkarte, eine TT S-1401 zum Laufen zu bekommen. Nachdem das offensichtlich auch für Profis nicht nur mit zwei Kommandos getan ist, habe ich mir eine WinTV NOVA SE2 gekauft.
    Als die dann auch nicht lief bin ich fast verzweifelt. Ein Kernelupdate hatte ich manuell schon versucht, hat aber nicht hingehauen, da danach nichtmal meine FF mehr lief.


    Mit deinem Script habe ich nun ganz einfach auf 2.6.17.6. upgedatet und siehe da: Zumindest die NOVA läuft seit dem problemlos.
    Herzlichen Dank dafür.


    Allerdings musste ich aus irgendeinem Grund nach der Kernelinstallation den Eintrag in die /boot/grub/menu.lst noch per Hand vornehmen.?


    Mein VDR: Dell Optiplex GX1, 500 Mhz, 256 MB Ram, 250 GB HDD, Technotrend Premium S2300 (Rev 2.3) "modded", Hauppauge WinTV NOVA SE-2, c´t VDR 1.4.1-1ctvdr2, Kernel 2.6.17.6

  • @ Allow


    Ich habe im Readme gelesen, daß man bei der Installation die ganze Festplatte verwenden soll.
    Ich habe bereits eine Installation mit getrennten Partionen und möchte natürlich meine Aufnahmen und DVDs nicht in die Tonne kloppen.
    Kann ich auch eine manuelle Installation machen?


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von Max Headroom ()

  • Zitat

    Ich habe bereits eine Installation mit getrennten Partionen und möchte natürlich meine Aufnahmen und DVDs nicht in die Tonne kloppen.


    In der Version gibt es nur noch die Eingabe auto.
    1. Wenn eine Jungfreuliche Platte vorliegt hat man kein Möglichkeit eine manuelle Partion vorzunehmen, da der Menu Eintrag Partiontiostabelle von Hand eingeben in eine Endlosschleife führt.
    2. Wenn die Platte Partionern hat werden diese über über den Eintrag Partiontiostabelle von Hand eingeben angezeigt und können bearbeitet werden --> sihe Bild.


    gruss
    norman


    /Edit on
    habe das so auf meinem Testsystem durchgeführt video.00 bleibt
    erhalten
    /Edit off

  • @ wilderigel & norman


    Vielen Dank! Dann kann ich das ja mal ausprobieren. Ich hatte schon spekuliert, mir das "mahlzeit-ISO" zu installieren, aber das stelle ich dann erstmal ganz hinten an.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • @ allow


    Habe Dein Script getestet, habe gestern mein Testsystem Platt gemacht --> 1.4 AMD Athlon XP 3000+ 80 GB HD 1x FF Technotrend 1.3 1x Budget Skystar 2, AV Board, allerdings nur die FF angeschlossen da ich nur einen SAT Anschluss habe



    Zu erst einmal Kompliment dazu, was ich besonderst gut fand das Du die kleinen nickligkeiten über die man immer stolpert beseitigt hast, gibt leider noch einige mehr!
    Kernel neu bauen hat 40 min gedauert läuft auf anhieb ist jetzt 2.6.17.6.


    Meine Frage an Dich was willst Du weiter machen?
    Da mein System im Moment so wie so eine Baustelle ist, bin ich bereit weitere Test zu machen.


    Ist in dem Kernel eigentlich ein ndiswrapper drin?
    Den Vorschlag von


    Zitat

    @ xpix
    Klasse Idee, am besten wäre es wenn man mit debian-netinstall ein Grundsystem anlegt und dann mit deinem Skript seinen VDR installieren kann. Ich würde an deiner Stelle auch mal mit Tobi reden, der macht das Teil dann bestimmt zu einem DebianPaket in seinem Repository.


    ist doch eine Überlegung wert!



    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • @allle:


    Ich fände die idee das ganze basierend auf einem reinen debian sarge zu machen auch gut, aber dazu brauche ich eure unterstützung: was muss man alles beachten damit der vdr (tobis pakete) unter debian gut läuft? Ich brauche alle details, damit ich sie ein ein entsprechendes script packen kan...


    kalles


    hmmm, ich hab von dem thema keine Ahnung und ich hab auch so eine karte nicht, schick mir mal eine genaue anleitung wie es gehen soll, ich schaus mir mal an...testen musst du das dann aber:-)



    @Tudo1979

    Zitat


    Mit deinem Script habe ich nun ganz einfach auf 2.6.17.6. upgedatet und siehe da: Zumindest die NOVA läuft seit dem problemlos.
    Herzlichen Dank dafür.


    freut mich dass es geholfen hat


    Zitat


    Allerdings musste ich aus irgendeinem Grund nach der Kernelinstallation den Eintrag in die /boot/grub/menu.lst noch per Hand vornehmen.?


    Keine Ahnung warum, normlerweise sollte das so gehen...evtl. war bei dir von vorherigen versuchen irgendwas verstellt?!


    norman


    Zitat


    Zu erst einmal Kompliment dazu, was ich besonderst gut fand das Du die kleinen nickligkeiten über die man immer stolpert beseitigt hast, gibt leider noch einige mehr!


    dann erzähl mal was sonst noch so nervt, dann will es gerne einbauen...


    Zitat


    Meine Frage an Dich was willst Du weiter machen?
    Da mein System im Moment so wie so eine Baustelle ist, bin ich bereit weitere Test zu machen.


    Also ich möchte erstaml möglichst viel über das zusammenspiel vdr/debian lernen, damit ich wirklich ein script machen kann dass den VDR auf ein naktes debian bringt. Dazu brauche ich aber eure hilfe, erzählt mal was es da so für Probleme gibt und was man beachten sollte...


    Zitat


    Ist in dem Kernel eigentlich ein ndiswrapper drin?


    Hmm, ich verwende die original ctvdr config, aber du kannst ja die config ansehen und anpassen bevor der Kernel kompiliert wird...

  • @ allow,


    habe Dich nicht vergessen muss nur noch einige Test machen!


    EDIT: hier einThema.


    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von norman ()

  • allow


    ok.


    Kurzer Status Test System debian pur.
    Da SID noch nich als iso vorligt bleibt nur der weg über ETCH (sarge testing) netinstall und dann über dist-upgrade auf SID umstellen. das funktioniert gut.
    Probelm ist nur um dann vdr zum Laufen tu bekommen das die Debian Installation als default folgende Keymaps de_DE.UTF-8 UTF-8 installiert.
    Mit dieser Keymap startet vdr nicht.
    Alle Meine Versuche diese auf de_DE ISO-8859-1 Umzustellen dpkg-recunfiguare locales funktionierten, aber vdr lies sich nicht starten immer wieder selbe Fehlermeldung.



    Als zweiten Versuch habe ich die orginal ct vdr5 genommen und auf SID umgestellt läuft einwandfrei.
    Bin im Moment dabei ndiswrapper zu installieren, habe eine Netgaer 54 Mbit mit dem AXC 111 chip von TI der noch nicht von den Linux Wlan treibern unterstützt wird. geht auch will das nochmals verrifizieren um ein HOW TO dafür zu machen.


    Mit dem nediswrapper haben alle mit dem orginal ct vdr5 bisher keine Erfolg, man scheitert schon bei kompilieren der sourcen da mindestens gcc 3.4 benötigt wird und bei sarge ist 3.3.. dabei. Ein austauschen bzw. ein update habe ich nicht hinbekommen.


    Auserden ist der ct vdr Kernel und einige andere Sachen schon von ETCH dh. wir haben ein Mischsystem!


    FAZIT: als Königsweg sehe ich orginal ct vdr5 auf SID upzudaten gibt es auch von e.tobi alle Pakete, Kantoix ist auch SID.


    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Die neue Version 1.4.1-1ctvdr3 sollte keine Problemem mit LOCALES mehr haben.


    Edit - hier der Auszug aus changelog.Debian:

    Code
    * Taken from Thomas Schmidt's changes on Alioth:
      - debian/runvdr: use LANG=C when starting vdr, to
        prevent vdr from exiting on system which use UTF8 as default locale,
        this setting is also configurable in /etc/default/vdr
  • wilderigel


    ist eine gute Nachricht, werde es nochmal probieren!


    gruss
    normann

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • So, hier nun mein Senf:


    Ich finde das Skript gut, zumal man es sich schön selber anpassen kann.


    Auf folgende Probleme möchte ich hier hinweisen, da sie sicher bei dem einen oder anderen aufkommen:


    1. Wenn man xine als Ausgabedevice nimmt, gibt bei es beim Repository von e-tobi.net Probleme mit der neuesten Version, da sie ruckelnde Bilder verursacht. Hier hat bei mir der Eintrag von vdr-experimental auf vdr-testing geholfen.


    2. Beim neuesten Kernel (2.6.17.7) gibt es Probleme beim Übersetzen mit dem Modul drivers/media/dvb/ttpci/budget-av.o. Hier gibt es einen Patch dazu: http://linuxtv.org/~mkrufky/st…dget-av-compile-fix.patch
    (Für diejenigen, die es nicht erwarten können: Mit (als root)

    Code
    cd /usr/src/linux
    patch -p1 < /link/zum/patchfile

    wird der Kernel per Hand gepatcht. Dann braucht man nur noch mit

    Code
    dpkg -i ../kernel-image-2.6.17.7_dvb.0_i386.deb

    das Kernel-Package zu installieren).
    Evtl. kannst Du den Patch mit in das Skript einbauen. Ohne den Patch sieht es so aus, daß das Skript korrekt arbeitet, da man die Fehlermeldungen kaum sieht und gar nicht merkt, daß der Kernel nicht installiert wurde. Ich hatte mich nur gewundert, daß nach dem Neustart das Grubmenü nicht angepaßt wurde.


    Grüße Lars

  • ist ne schöne sache das skript, wobei ich mir, wie der igel auch, das ganze für debian sarge wünschen würde..


    nur ich frag mich nach dem sinn des ziels..


    wenn es darum geht, dem anfänger einen möglichst einfachen start zu geben, dann wird das ganze meiner meinung nach ein teufelskreis. wieso ?


    weil:


    im grunde ist ctvdr ja auch eine vereinfachung für den dau. was lernen wir aus ctvdr ? auch dort gibts macken ohne ende, und daraus folgt, dass sich hier topics zu bestimmten problemen nahezu häufen.
    ich denke, dass es irgendwo einen punkt geben MUSS, wo man sich eben mit linux beschäftigen muss.. weil auch wenn dieses skript viel arbeit erleichtert, so wird es 100% irgendwo wieder nen haken geben, oder sonderwünsche, und dann kommt man wieder da an, wo ctvdr aufhört und man hat dann nicht nur 100000 fragen bzgl des ctvdrs sondern 100000 fragen für ctvdr und nochmal 100000 fragen für dieses skript..


    wie gesagt, ich hab auch schon oft dran gedacht mal n skript zu schreiben, was viele vorgänge automatisiert, aber ob das im endeffekt eine wirkliche hilfe ist, glaube ich nicht.. weil es immer so sein wird, dass ein skript nicht alles 100% auflösen wird.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • zur frage nach dem sinn:


    Du hast recht, aber wie das erste posting ja erklärt ist es für mich (da ich öfter den vdr für andere installiere) durchaus hilfreich und ich kann mir meine bevorzugte konfig festlegen...


    perfekt ist wohl so ziemlich gar nichts:-)

  • ja wie gesagt, wenn das für dich als erleichterung gedacht ist und du das der öffentlichkeit nicht vorenthalten willst, dann ist das natürlich schon sehr nett..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!