welche vdr distribution?

  • hallo,


    da ich blutiger linux/vdr anfäger bin, stelle ich mir die frage, welche vdr-komplettlösung für mich am besten/einfachsten ist.
    gedacht hatte ich an linvdr, nun ist mir aber aufgefallen das die version 0.7 von ende 04`ist.
    habe ich dadurch irgendeinen nachteil bzw. vorteil? ist linvdr für anfänger gut oder eignet sich evtl. doch ehr ct´vdr oder sogar etwa eine völlig andere distribution?
    sie sollte stabil laufen, ausbaufähig, und einfach zu bedienen sein.


    ich sage schon mal danke für eure hilfe!


    Gruß,


    rOw

  • Zitat

    Original von rOw
    nun ist mir aber aufgefallen das die version 0.7 von ende 04`ist.
    habe ich dadurch irgendeinen nachteil bzw. vorteil? ist linvdr für anfänger gut oder eignet sich evtl. doch ehr ct´vdr oder sogar etwa eine völlig andere distribution?


    LinVDR ist sehr gut anfängergeeignet, weil rundherum sorglos und fertig.
    Einfach , komplett und stabil.


    Die 0.7 ist aber funktionsmässig etwas veraltet. Zum Einstieg aber sicher immer noch ok (es soll leute geben die noch mit vdr 1.2.6 arbeiten ;D ).
    Es gibt aber wohl einige neuere gepatchte versionen (Mahlzeit ISO ?).
    Hier würde ich aber auch nur komplette installationsdisks empfehlen.
    Eine LinVDR basis version mit seperaten patches zu verändern (updaten) ist eigentlich nicht wirklich anfängertauglich.
    LinVDR bringt eigentlich das system fertig mit (firmware). Aus (lizenz)rechlichen gründen fehlen aber bestimmte teile, z.B for DVD und bestimmte medien files.


    Ctvdr ist bedingt anfängertauglich. Normalerweise ist das system genauso komplett wie LinVDR. Es ist aber stärker konfigurierbar und hat dadurch auch mehr fallstricke.
    Dazu gesellen sich kleinere und gröbere macken in der installation, die den anfänger an die belastungsgrenze treiben können (aber eben nicht immer auftreten müssen).
    Schliesslich ist ctvdr eigentlich eine spezielle Debian distribution.
    Bestimmte teile werden von den Debian repositories im internet bezogen.
    Dadurch kommt es gelegentlich auch mal zu versionskonflikten verschiedener komponenten.
    Andererseits werden dabei (lizenz)rechlich problematische teile einfach von den internet repositories bezogen. Dadurch funktionieren auch kauf DVDs bei ctvdr. Bei LinVDR ist hier manuelle nacharbeit gefordert, die aber hier im forum nicht (gern) diskutiert wird.


    Zitat


    sie sollte stabil laufen, ausbaufähig, und einfach zu bedienen sein.


    Stabil und einfach zu bebienen sind im allgemeinen beide.


    Ausbaufähig ist meiner meinung nach aber nur ctvdr wirklich.
    LinVDR ist eher als firmware zu verstehen.
    Es gibt zwar verschiedene patches for neuere vdr oder kernel versionen für LinVDR. Das ist aber (meiner meinung nach) nicht wirklich anfängertauglich.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von rOw
    hallo,


    da ich blutiger linux/vdr anfäger bin, stelle ich mir die frage, welche vdr-komplettlösung für mich am besten/einfachsten ist.
    gedacht hatte ich an linvdr, nun ist mir aber aufgefallen das die version 0.7 von ende 04`ist.
    habe ich dadurch irgendeinen nachteil bzw. vorteil? ist linvdr für anfänger gut oder eignet sich evtl. doch ehr ct´vdr oder sogar etwa eine völlig andere distribution?
    sie sollte stabil laufen, ausbaufähig, und einfach zu bedienen sein.


    die Wahl der richtigen vdr - distribution hängt auch von deinen Hardwarevorausetzungen ab - für eine "Standardlösung" (mindestens eine Full Featured DVB Karte sowie eventuell Budget Karten die von Linvdr auch unterstützt wird) ist linvdr 0.7 trotz des "Alters" immer noch eine gute Lösung -

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Originally posted by PeterD


    LinVDR ist sehr gut anfängergeeignet, weil rundherum sorglos und fertig.
    Einfach , komplett und stabil.


    Die 0.7 ist aber funktionsmässig etwas veraltet. Zum Einstieg aber sicher immer noch ok (es soll leute geben die noch mit vdr 1.2.6 arbeiten ;D ).
    Es gibt aber wohl einige neuere gepatchte versionen (Mahlzeit ISO ?).


    --> Gibts hier


    Zitat

    Hier würde ich aber auch nur komplette installationsdisks empfehlen.
    Eine LinVDR basis version mit seperaten patches zu verändern (updaten) ist eigentlich nicht wirklich anfängertauglich.


    Ausser man kommt schon auf die Shell, dann kann man auch noch linvdrupdater starten. Sofern ne Internetanbindung vom VDR aus da ist kann man daraus auch leicht ein aktuelles System machen.


    Zitat

    LinVDR bringt eigentlich das system fertig mit (firmware). Aus (lizenz)rechlichen gründen fehlen aber bestimmte teile, z.B for DVD und bestimmte medien files.


    Das fehlt bei meinem ISO natürlich auch...


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Wenn Du schon LINUX-Vorkenntnisse hast, etwas lernen willst und maximale Flexibilität bzgl. selberkompilieren und erweitern brauchst, dann nimm Gentoo.
    Ist aber schon etwas Arbeit.

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Linvdr-Mahlzeit-Edition. Das bekommt jeder hin. Die Linux-Profis hier im Forum unterschätzen den Horror schon einer CT-Distribution, wenn man sich mit Linux nicht auskennt.


    Ich kann inzwischen ein paar Basisfunktionen (Symlinks, Verzeichnisse, conf Dateien editieren, etc.) aber schon das war für mich ein ziemlicher Stiefel.


    Mit Linvdr hast du 90% der Optionen, 99% von dem was Du brauchst und 5% von dem Stress, den Du mit anderen Distributionen hast.

  • hquant
    Welche 10% fehlen dir denn? ?(


    Also ich würde sagen bei Linvdr hast du 99% aller Möglichkeiten bezogen auf den VDR! Wenn du tiefer in Linux einsteigen willst, dann stößt du natürlich schon an deine Grenzen, aber dafür ist es eben auch nicht gemacht! Linvdr ist aber auch ein guter Einstieg in die Linux-Welt, wenn du Linvdr begreifst, dann verstehst du bald auch die Struktur von Linux allgemein! Mit Malzeits Iso hast du beim Installieren und aktualisieren wirklich keine Probleme!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Du kannst dir auch mal MiniDVBLinux anschauen. Link siehe Signatur :]


    Das ISO brennen und erst mal schauen, ob alles so funktioniert, da du hier in den live-Modus bootest, wenn du keine Eingaben vornimmst. Und 6MB ist nicht viel, die du downloaden mußt.


    Wenn alles hinhaut und du diese Distri nutzt, kannst du dir alle Plugins und Systemaddons per OSD nachladen.


    Jörg

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    hquant
    Welche 10% fehlen dir denn? ?(


    Also ich würde sagen bei Linvdr hast du 99% aller Möglichkeiten bezogen auf den VDR!


    Ich denke es fehlen sogar deutlich mehr als 10% der optionen.
    (bei wieviel [1xx] stand doch wohl gleich der plugincounter von frank99;
    Dann mach ich mal weiter mit vdrconvert und XXV ;) )


    Wie hquant aber richtig bemerkt fehlen höchstens 1% (sehr hoch geschätzt) von dem was man braucht.
    Das ist eine SEHR korrekte abschätzung.


    LinVDR ist eben nicht flexibel, aber von den 1xx plugins braucht der normale mensch vielleicht ~10.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • OK, das stimmt, aber einige Plugins sind auch redundant, bzw Sachen wie xxv lassen sich mit etwas Aufwand auch nachrüsten! Aber da fängt dann das fummeln an, und das ist hier ja in erster Linie nicht gewünscht! :D


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hallo


    der große Vorteil von linvdr ist die Schnelle und Benutzerfeundliche Installation - damit ist die distri Ideal für den Einstieg - einfach mal ein halbes Jahr damit rumspielen - wer dann mehr braucht kann sich immer noch alles selber zusammenbasteln


    btw
    wichtiger als möglich viele Plugins ist meiner Meinung nach eine ausgewogene Mischung der "richtigen" plugins ;)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Mit Linvdr hast du 90% der Optionen, 99% von dem was Du brauchst und 5% von dem Stress, den Du mit anderen Distributionen hast.


    Gegenueber Gen2VDR darfste die Prozentzahlen aber deutlich veraendern :)

  • Zitat

    Originally posted by Toxic-Tonic
    OK, das stimmt, aber einige Plugins sind auch redundant, bzw Sachen wie xxv lassen sich mit etwas Aufwand auch nachrüsten! Aber da fängt dann das fummeln an, und das ist hier ja in erster Linie nicht gewünscht! :D


    Gruß


    Toxic


    Naja, XXV lässt sich relativ leicht hiermit für LinVDR nachinstallieren (wenn man denn auf die Shell kommt, das sollte aber auch für einen Neuling kein Problem darstellen.
    Wobei ich zugeben muss dass ich das Skript mit der neuesten XXV 0.8x noch nicht getestet habe... ;)


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • danke für eure ausführlichen tipps! klasse!
    ich sehe schon, es ist etwas komplexer als erwartet...
    ich teste erstmal linvdr und mahlzeitvdr, :) was natürlich wichtig ist, dass sich dvd`s abspielen lassen und noch etwas wichtiger ist, dass das streamen des tv programms ins lan funktioniert bzw. mögl. ist.


    ein paar fragen hätte ich noch.


    1.) kann man diese distributionen eigentlich nicht per apt-get updaten oder etwas vergleichbarem?


    2.) ist in der nächsten zeit eine neue linvdr version zu erwarten?


    3.) schaffe ich als "anfänger" gleich mit gentoo zu starten und ist dieses empfehlenswert?


    p.s. zu meiner hardware: p4 1,7ghz, 300gb hdd, tt 2300 prem., 1,5gb ram. internetzugang hat er natürlich auch.


    Gruß,
    rOw

  • Zitat

    Original von rOw
    1.) kann man diese distributionen eigentlich nicht per apt-get updaten oder etwas vergleichbarem?

    Ja, soetwas gibt es. Insbesondere bei ct und gentoo. Bei linvdr vorerst nur eingeschränkt.

    Zitat

    2.) ist in der nächsten zeit eine neue linvdr version zu erwarten?

    Ja, eine Beta-Version von linvdr 0.8 steht vor der Tür und wird wohl einige neue Features, welche die Installation und Wartung betreffen mitbringen. Außerdem vermute ich sehr stark, dass die Bootzeit nochmals geringer ausfallen wird.

    Zitat

    3.) schaffe ich als "anfänger" gleich mit gentoo zu starten und ist dieses empfehlenswert?

    Ja, das kannst du schaffen, allerdings nur, wenn du bereit bist, die sehr gute Dokumentation (wiki) zu Gentoo zu lesen.

    Zitat


    p.s. zu meiner hardware: p4 1,7ghz, 300gb hdd, tt 2300 prem., 1,5gb ram. internetzugang hat er natürlich auch.

    Hust,.... was willst du mit 1,5GB Ram. Es genügen je nach Distribution zwischen 64MB und 256MB.


    Mein Tipp:
    Beginne mit der Kanotix Live CD. (Downloaden 15Min, starten 2Min)
    Dann installiere mal Linvdr (Mahlzeit-ISO !!) (Downloaden 10 Min, installieren 5Min)
    Dann ct 4.5 (Downloaden 5Min, installieren 20Min, updaten/upgraden 5Min)
    und zum Schluss Gentoo. (Downloaden 30Min, installieren 1-2h,...)


    Gruß
    Wicky


  • zu 1.) ctvdr ja, aber nix für deinen Anfang
    zu 2.) Möglich aber fertig ist wenn fertig, 0.7 und updateCD oder Mahlzeit tut aber
    zu 3.) ja, wenn du ne Activy oder nen Mediaportal hast, oder Gentoofan bist
    zu p.s. wunderbar du wirst glücklich :]
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von rOw
    danke für eure ausführlichen tipps! klasse!
    ich sehe schon, es ist etwas komplexer als erwartet...
    ich teste erstmal linvdr und mahlzeitvdr, :) was natürlich wichtig ist, dass sich dvd`s abspielen lassen und noch etwas wichtiger ist, dass das streamen des tv programms ins lan funktioniert bzw. mögl. ist.


    DVD abspielen geht grundsätzlich sowohl mit ctvdr als auch LinVDR.
    CSS codierte kauf-DVD gehen aber nur bei der online installation von ctvdr "out-of-the-box", da LinVDR die aus rechtichen gründen umstrittene library libdvdcss nicht dabei hat.


    Zum streamen gibt es das streamdev plugin. Du solltest dich aber vorher vergewissern mit welchen clients das streamen am besten geht.
    Von windows aus geht wohl der VDR Mediaclient am besten. Der spielt sogar aufnahmen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!