Kaufempfehlung für günstigen LAN-Extender gesucht?

  • Hi,
    die allnet teile gibts unter www.allnet.de ...


    wobei soweit ich weis die 200EUR der HEK OHNE MWST war
    (und leider ist das slave modem z.zt. nicht verfügbar...)


    anderer Vorschlag wäre Line21 von rutenbeck/merten


    http://www.rutenbeck.de dort dann produkte datentechnik, dann
    line21


    ist wohl rein passiv, geht auch über 4 adern...



    homePNA in der z.zt. von allnet vertriebenen Version ist nur bis 1Mbit !




    MfG
    FLO


    EDIT: ups da war ich wohl zu spät ...

    VDR1 Activy 300 - gen2vdr1.1 - SkyStar2, em84 als Ausgabegerät
    VDR2 Activy 300 - gen2vdr1.1 - Nova T500, em84 als Ausgabegerät

    Einmal editiert, zuletzt von FlobbyDisk ()

  • Hi,
    Versatek macht DSL-Modems in verschiedenen Ausführungen bis 100 Mbit/s Datenübertragung dank VDSL2. Allerdings konnte ich keine Preise finden:
    http://www.versatek.com/


    Gruß,
    Henning


    PS: Ich würd aber auch erstmal probieren 10 Mbit/s direkt zu fahren.

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • hallo,


    Vielen Dank für die Antworten, es gibt nun doch einige Alternativen. Die wären für mich:


    1. arghgras Allnet Pärchen zu 2x219,- da ist zwar dann die finazielle Schmerzgrenze erreicht, aber wenn das einmal konfiguriert ist, hat man im Betrieb keine Sorgen weiter (zumindest einige Jahre bei gutem Wetter, gilt wohl für alle Varianten)


    2. FloppyDisks line21 passive Variante, dort würde ich aber ungern meinen guten Switch und auf der anderen Seite die Fritzbox opfern. Hier würde ich dann als "Opfer-Anode" jeweils einen billigen Switch vorsetzen. Der könnte dann auch noch dichter ans Erdkabel ran. So könnten die 50m erreichbar werden.


    3. Coopers D-Link Funklösung mit zwei Aussen Schmalband Antennen als Richtfunkstrecke Baulicher Aufwand und Positionierung wäre rel. hoch und Verfügbarkeit geringer.


    4. ogas Powerline Variante. Ist sicher viel Bastelarbeit, aber vielleicht kann man diese Dinger so umstricken das sie auch auf "stromlosen Leitungen" arbeiten.


    Gruß Fr@nk

  • hallo,


    Nachtrag zu 1,


    die Kombination aus Allied Telesyn AT-MC602 + Allied Telesyn AT-MC601 Subscriber Unit (10Mbit) kostet ab 130,99 EUR + 135,80 EUR siehe hier --> http://www.idealo.de/preisverg…367021-348845-365059.html bei wechselden Anbietern, ist dann noch ein Ende billiger :)


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe mit folgenden zwei Teilen (Master/Slave) gute Erfahrungen gemacht.
    Entfernung ca. 600m, die Verbindung ist mehrfach geswitcht,
    Seit einen Firmwareupdate in der Anfangszeit, läuft es stabil ohne Auffälligkeiten.



    ZyXEL Prestige 841 C + ZyXEL Prestige 841-25 VDSL Modem


    Gibt es bei http://www2.computeruniverse.net ...


    ZyXEL Prestige 841 C VDSL Modem Annex B
    Point to Point Connection, für ISDN
    148,- €


    ZyXEL Prestige 841-25 VDSL Modem
    Annex B ML, Ethernet over VDSL,
    Transmission rate: 5, 10, 15Mbps für
    symmetric/asymmetric, IEEE 802.3/3u/3x,
    1xRS-232C Port
    109,- €


    Andreas

  • Wenn du mit Standart-Netzwerkkarten testest, solltest du gleich mit halbduplex anfangen. Damit hab ich in der Firma mit 2 alten 3-Com Karten, über ca 50m Telefonstrippe (über mehrere Verteiler / LSA Leisten) quer durchs Haus, die Werkstatt angebunden. Läuft mit 10 Mbit halbduplex seit 2 Jahren stabil.



    Lars

  • Zitat

    3. Coopers D-Link Funklösung mit zwei Aussen Schmalband Antennen als Richtfunkstrecke Baulicher Aufwand und Positionierung wäre rel. hoch und Verfügbarkeit geringer.


    Hm? Wie groß ist denn die Entfernung? Wenn das jetzt nicht ein paar Kilometer sind, sondern sagen wir mal 100 Meter, kannst du schon mit billigen Rundstrahlern für 30 Euro (deren Öffnungswinkel 360 Grad beträgt, was die Ausrichtung erleichtert :D) was werden. Wahrscheinlich sogar hinter Glas. Und so lange du keine Spiegel benutzen musst, ist die Ausrichtung Pi mal Daumen völlig ausreichend -- selbst Richtantennen für die Außenmontage haben meist einen Öffnungswinkel von 30 bis 60 Grad.


    Zur Not kannst du auch noch einen zweiten WLAN-Repeater einsetzen -- das Dingen braucht ja nunmal kein Netzwerkkabel, nur Strom, du kannst es also praktisch überall aufbauen


    Ich würde es aus Kostengründen wohl mit WLAN versuchen -- die Wireless Repeater kosten grad mal 70 Euro...


    Viele Grüße, Mirko

  • Wenn normales Ethernet nicht tut, würde ich schon zu einer VDSL-Kabel-Verbindung greifen - warum WLAN nehmen, wenn die Strippe vorhanden ist?


    arghgra

  • ... weil die Strippen-Hardware so exorbitant teuer ist, deshalb. Ansonsten würde ich auch die Strippe bevorzugen, da sie prinzipiell störsicherer ist. Nur wie es aussieht kostet WLAN nur einen Bruchteil und bietet noch dazu eine höhere Datentransferrate.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    ... weil die Strippen-Hardware so exorbitant teuer ist, deshalb. Ansonsten würde ich auch die Strippe bevorzugen, da sie prinzipiell störsicherer ist. Nur wie es aussieht kostet WLAN nur einen Bruchteil und bietet noch dazu eine höhere Datentransferrate.


    Viele Grüße, Mirko


    Ich bin jetzt mal von den oben genannten Sets für round about 250-300 EUR ausgegangen. Kommt WLAN soviel billiger? Da würd ich auch mal 200 EUR ansetzen und die Übertragungsrate erst nach der Installation bewerten ;)


    arghgra

  • Zitat

    Original von cooper
    Hm? Wie groß ist denn die Entfernung? Wenn das jetzt nicht ein paar Kilometer sind, sondern sagen wir mal 100 Meter, kannst du schon mit billigen Rundstrahlern für 30 Euro (deren Öffnungswinkel 360 Grad beträgt, was die


    Ich würde es aus Kostengründen wohl mit WLAN versuchen -- die Wireless Repeater kosten grad mal 70 Euro...


    Viele Grüße, Mirko


    wichtig ist für mich die hohe Verfügbarkeit und auch Sicherheit da es nicht nur für mich allein ist, ansonsten gibt das Mecker von allen Seiten. Daher favorisiere ich die Kabellösung vor der Funklösung. Weiterhin (deswegen Richtfunk) funkt bei uns schon jede Menge und beeinträchtigt sich gegenseitig (Kopfhörer stören die Wetterstation usw.) Da möchte ich den allg. Smoke nicht noch weiter erhöhen.


    Hulks Variante habe ich jetzt für 130+97Euro gefunden, das wirds wohl werden.


    Gruß Fr@nk

  • <Neugier> Du lässt uns dann wissen wie's funktioniert? </Neugier>


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier
    <Neugier> Du lässt uns dann wissen wie's funktioniert? </Neugier>


    uwe


    ja, bis eben gewartet und bestellt ( von 18:00-06:00 keine Versandkosten :rolleyes: )


    ich hoffe das es bis zum WE da ist, dann werde ich berichten.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von umaier
    <Neugier> Du lässt uns dann wissen wie's funktioniert? </Neugier>
    uwe


    hallo,


    mit reichlich Verspätung sind nun die Modems angekommen, lag aber sicher nicht an dem Händler, vermutlich haben sich die Banken mal wieder du** und dä**lich verdient ;).


    Hier mein erster Eindruck:


    Der Aufbau ist kinderleicht dank Zweidraht (kein kreuzen der Paare notwendig) einfach plug aund play. Einzig das P841C beherrscht das auto-MDI/MDI-X nicht, so das man dann doch ein Crossover zum Switch braucht. Andersrum (P841-25) klappts aber mit allen Kabeln.


    Meine 100m Distanz stellen für dieses Modem Paar keine Herausforderung dar (max 1,5km) , sodas der höchstmögliche Übertragungsmodus erreichbar ist.
    Dieser hat im Modus 4 einen Upstream von 18,75 Mbps und Downstream von 16,67 Mbps. Als ersten Belastungstest habe ich dann mal ein 2GB vdr File per ftp rüber geschaufelt:


    Code
    ftp> get 001.vdr
    local: 001.vdr remote: 001.vdr
    200 PORT command successful.
    150 Opening BINARY mode data connection for '001.vdr' (2097327262 bytes).
    226 Transfer complete.
    2097327262 bytes received in 1934.54 secs (1058.7 kB/s)
    ftp>



    wenn man den Verpackungs-Overhead mal mit betrachtet, kommt da schon eine brauchbare Nutzrate rüber. Ich werde das Ganze noch mal intensiv mit netio testen.


    Konfigurieren läßt sich das 841C wie gewohnt über Terminalprogramm und Konsolenkabel mit LAN typischen Befehlen. Ich habe mal den Status vom WAN und LAN Segment nach der Belastung abgerufen:




    Gruß Fr@nk

  • Nachtrag Netio:



    NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
    (C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel


    TCP connection established.
    Packet size 1k bytes: 894 KByte/s Tx, 1463 KByte/s Rx.
    Packet size 2k bytes: 702 KByte/s Tx, 1212 KByte/s Rx.
    Packet size 4k bytes: 1014 KByte/s Tx, 1208 KByte/s Rx.
    Packet size 8k bytes: 715 KByte/s Tx, 1431 KByte/s Rx.
    Packet size 16k bytes: 874 KByte/s Tx, 1110 KByte/s Rx.
    Packet size 32k bytes: 767 KByte/s Tx, 1184 KByte/s Rx.
    Done.


    NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
    (C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel


    UDP connection established.
    Packet size 1k bytes: 1752 KByte/s (44%) Tx, 1915 KByte/s (91%) Rx.
    Done.




    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!