[ANNOUNCE] ArVDR-0.5 released

  • Das ArVDR-team ist erfreut mitzuteilen, dass nach einem Jahr Entwicklungsarbeiten das neue stable release erschienen ist.
    ArVDR ist eine Debianbasierte Distribution. Das Release beinhaltet:
    kernel: 2.6.15.7
    VDR: 1.4.1-1 + UTF8 patch (endlich sind mehrere codepages auf dem OSD darstellbar)
    Plugins: Die Anzahl von Plugins ist verringert, da einige Plugins nicht UTF8 kompatibel sind oder aus mangelnden Interesse.
    MPlayer: 1.0.pre8
    Die Varianten mit dxr3 oder softdevice sind möglich
    Download: http://arvdr.free-x.de/iso/
    Support: oder hier in vdr-portal oder http://www.allrussian.info/board.php?boardid=98
    Sources: http://arvdr.free-x.de/arvdr/dev/

  • Hallo,


    habe versucht ArVDR 0.5 auf eine bestehende
    Installation zu installieren (Also manuelle Installation,
    wo man die Partition selber waehlen kann).


    Leider bekomme ich in dem moment wo auf die Partition kopiert
    werden soll, folgende Meldung im Installations Setup:


    "Grub Error: Expected 2 Arguments found only 1")"


    hat das was mit http://www.linvdr.de/wiki/index.php?pagename=LinVDR-0.6 zu tun ?


    Das Setup scheitert somit. Die Zielpartition (bei mir /dev/hda1)
    wird aber noch formatiert.


    Danke und Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Hallo free-x


    aha dachte ich mir. Wird da eine Loesung angestrebt ?
    Der Workaround wie er auf
    http://www.linvdr.de/wiki/index.php?pagename=LinVDR-0.6
    beschrieben ist geht naemlich nicht.


    Fuer einen Laihen duerfe es zu kompliziert sein auf die 2.te Console
    zu wechseln (ALT-F2) und alles manuell nachzufuehren (mounten,
    kopieren, entpacken, Grup einrichten ...) und ich denke es
    wird viele geben die nicht unbedingt mit einer automatischen
    Installation Ihre 2.te Partition (/dev/hda2) wo die Videos liegen
    killen wollen.


    Ansonsten finde ich die Distri sehr gut, habe sie bereits in der Vorversion
    bei mir in Verwendung.


    Gruss
    Wolfgang

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Hallo,


    ich wollte gerne die Variante mit DXR3 in Betrieb nehmen, allerdings habe ich ziemliche Probleme mit der russischen Schrift.
    Was ich bis jetzt getan habe:


    dmesg: sieht für mich gut aus
    lspci -v: ebenfalls gut
    user.log: in Ordnung
    lsmod: em8300 Module und Flexcop (für Skystar2) sind geladen


    dann habe ich mal in der vdr.conf bei plugins noch dxr3 eingetragen, leider kein Bild.
    Anschliessend noch em8300=yes in der vdr.conf geändert, leider ebenfalls kein Bild.
    An den Konsolen kommt ständig eine Fehlermeldung: em8300 .. DICOM update failed (oder ähnlich) - das wars.
    Kann mir jemand dazu helfen?

  • einziges? Nein, sicher nicht.
    Ganz am Anfang hatte ich mal was SuSE basierendes. Da war der Umstieg auf linvdr ein großer Fortschritt... und an alles, an das man sich mal gewöhnt hat, kann man nur schwer wieder aufgeben.


    Mein linvdr boot so in ~28 Sek zum TV Bild. Beim SuSE konnte man da locker + 60 Sek draufrechnen. Eher mehr.


    Alex

  • Zitat

    Original von free-x
    langsamer .... ist das einzige Kriterium für den Wahl von Distri? :rolleyes:


    Ich habe bereits vor laengerer Zeit von LinVDR auf ArVDR 0.1rc2
    umgestellt.
    Bin sehr zufrieden damit und es ist auf Basis von Sarge gebaut.


    Wenn man die Bootscripte und runvdr anpasst, dann bootet
    ArVDR so schnell wie LinVDR.


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible


  • Hallo Leo


    Könntest Du mal deine Änderungen Posten oder als Datei anhängen,
    ich finde die Version :] auch sehr gut und bin schon eine Weile am Testen.


    Danke.

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.


  • Ja kann ich machen, muss aber erst mal alles zusammensuchen.
    Zudem habe ich auch anpassungen beim laden der Treiber vorgenommen.
    Nur die, die ich auch brauche lade ich.



    Werde mich mal daran machen. Komm aber vieleicht erst naechste
    Woche dazu.


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Zitat

    Original von free-x
    ins verzeichniss /usr/share/misc/dxr3 wechseln

    Code
    ./dxr3config.sh


    aufrufen. Mit Parametern spielen....Erzeugte datei dxr3 nach /etc/init.d/ kopieren...alles andere hast du schon richtig gemacht

    .... cool :D
    Jetzt gibt es dxr3config auch in Russland. :]


    Hat die verwendete Version auch etwas mit meiner dxr3config zu tun?? Verwendet ihr einen vergleichbaren Modul-Lademechanismus, wie ich ihn bei meinem linvdr-dxr3.deb verwende? Insbesondere interessiert mich, ob ihr auch fuser verwendet. Aber am besten werde ich mir das mal die Tage selber anschauen. Über Vorabinfos wäre ich natürlich auch schon jetzt dankbar.
    Das softdevice auch als Alternative verfügbar ist, finde ich klasse.


    Ach nochwas, wenn ihr Veränderungen an dxr3config vornehmt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mich informiert, damit ich Verbesserungen oder Erweiterungen auch in meine Version einfließen lassen kann.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky!


    Ja, wir benutzen dein dxr3config in version 0.15. Danke dir. Es ist deutsche Exportschlager ;) Ich weiss es nicht wie es in deinem .deb funktioniert. Aber 1:1 funzt nicht. Dein script ist gut für Bestimmung von Modulparametern. Das Ladescript muss letzendlich einbischen verändert werden, um mit Sarge zu arbeiten. Aber es ist schon hilfreich.


    Falls wir inrgendwas ändern (was noch nicht passiert), würden wir dann in Sinne GPL machen (die Änderungen werden an Author gemeldet). Momentan aber ist nicht der Fall


    gruss
    free-x

  • Zitat

    Original von free-x


    Falls wir inrgendwas ändern (was noch nicht passiert), würden wir dann in Sinne GPL machen (die Änderungen werden an Author gemeldet). Momentan aber ist nicht der Fall


    gruss
    free-x

    ...danke. Und ich werde euch informieren, wenn es wesentliche Änderungen/Verbesserungen gibt.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    hab auch mal arvdr nun zum test installiert. Erster eindruck ist super!


    Hab aber auch noch kleine Fragen:


    1. NFS mount beim boote:
    Mounting remote filesystems....
    Mit dieser Meldung bleibt er gut 5 Minuten stehen. Kann ich das beschleunigen oder verbessern/anders machen. (Videoverzeichnis liegt auch auf dem server)?


    2.Plugins und Parameter
    werden die parameter auch in die vdr.conf hinter das plugin geschrieben, oder besser in der runvdr?


    3. graphtft?
    habe ich auch in die vdr.conf eingetragen, aber es hat sich nichts getan. auch keine fehlermedung :(


    edit:
    ok, graphtft is gar nicht vorhanden ?(
    kann man eigentlich das psone über FF-FVB mit graphLCD versorgen??
    framebuffer hab ich eingeschaltet, will aber nicht X(
    Danke,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • 1. evtl. DNS problem. Prüf dein /etc/resolv.conf oder /etc/hosts
    2. Um parameter an Plugin zu übergeben, sollte ein Datei erstellt werden /etc/vdr/config/<pluginname>.conf
    in dem

    Code
    PARAM="liste der parametern"


    z.B. für /etc/vdr/config/graphlcd.conf

    Code
    PARAM="-c /etc/graphlcd.conf -d ks0108"


    3. Hab keine Erfahrung und keine von mir bekannten Usern...sorry ist nicht dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!