VDR- Bild ins heimische Breitbandkabelnetz einspeisen?

  • Hallo Board,


    ich bin neu hier und beginne gleich mit einer Frage, natuerlich nicht, ohne vorher hier etwas recherchiert zu haben. Leider erfolglos.


    Bei uns im Haus gibt es ein Breitbandkabelnetz.
    Der PC auf den VDR installiert werden soll steht im Keller
    Er soll mit einer DVB-S-Karte ausgestattet werden und wird dann an die Sat-Schuessel gehaengt
    Als TV-Out-Karte ist eine Maxtrox G400 vorhanden
    Zum "Fernsteuern" des VDR ist ein WLAN vorhanden


    Frage 1:
    Womit kann ich den Ausgang der Matrox G400 in einer vernuenftigen Qualitaet ins BK-Netz einspeisen? Was brauche ich dazu?


    Frage 2:
    Neben aufgezeichneten Sendungen soll der VDR auch noch verschiedene MPEG-Dateien und Digi-Fotos in einer Endlosschleife abspielen. Kann VDR das ueberhaupt? Idee hier ist, dass ich tagsueber bereits vorhandenes Material abspielen lasse, dass sich dann meine Oma, die ebenfalls im Haus wohnt, nach Lust und Laune auf ihrem Fernseher anschauen kann. Das Programm wuerde dann natuerlich immer mal wechseln :)

  • also ich kenne keine zu kaufenden geräte womit man ein videosignal in das kabel einspeißen kann. warum holst du dir nicht einfach eine extender lösung (MediaMVP o.ä.).


    zu deiner 2ten frage. ich denke schon das es möglich ist. allerdings in wie weit das mit bisherigen plugins (ala mplayer) möglich ist weiß ich nicht. ich denke mal das zauberwort dürfte playlisten sein die der mplayer abspielt (nur ne idee!)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Du brauchst erst nen VGA-TV-Adapter (ca. 100 Euro) und dann nen TV-Modulator (ca. 30 Euro) und dann kannst du die Ausgabe der Grafikkarte auf das BK-Netz modulieren.


    Oder du benutzt ne FF-Karte die einen TV-Out hat und hängst dann dort den Modulator dran.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Hi,


    ...von einer FF-Karte oder dem erwähnten VGA-TV Adapter kannst Du zur Einspeisung den Signals ins Kabelnetz übrigens auch einfach einen alten Videorecorder nutzen (über Scart rein und über HF raus und ab ins Kabelnetz). Zu beachten ist aber, das dies und vermutlich auch die Lösung mit den günstigen Modulatoren meist nur Mono-Ton sein wird.
    Wenn Du stereo haben möchtest, schau Dir mal die Modulatoren von CGV an (z.B CGV Moduline bei Reichelt)...sind zwar etwas teurer, aber halt stereo (laufen bei mir seit mehreren Jahren)...


    Gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Pollin hat einen UhF Modulator, der Scart auf UHF moduliert. Ist ein Bausatz zum selber löten. Ist auch für genau diesen Zweck gemacht! Für 12,95 € ein echtes Schnäppchen.


    Artikel Nummer: 605 063

    5 € Scovery 250 modded PIII-700Mhz
    192 MB, 160 GB SV1604N
    Hauppauge WinTV Premium DVB-C -
    LinVDR 0.7 + Cody + MT
    Homebrew Lirc Empfänger, NEC DVD-A3550 silver
    an Denon AVR 1905 mit Nubert NuBoxen


    im Bau: Pollin LCD



    Suche Defekte TT DVB-C Rev 2.1 / Hauppauge WInTV DVB-C / TT Budget C-1.0 Karte

  • Da fragt sich , was vernünftige Qualität ist :D


    Ansonsten ist der Weg - wie bereits beschrieben - FBAS auf UHF modulieren - wobei nicht jeder VCR das Signal des Scart aufmoduliert .
    Typischerweise spuckt er dort sein signal aus , aber nicht zwingend den Eingang .


    HJS

  • Hey, vielen Dank :)


    Also meine Grafikkarte Matrox G400 hat TV-out, lässt sich also bequem an einen Fernseher anschließen :)
    Der UHF-Modulator zum selber löten ist genau das, was ich suche. Danke für den Hinweis. Ich werden dann am besten hinter diesen Modulator noch eine BK-Signalverstärker schalten. Das müßte gehen.


    Und soweit ich das hier gesehen habe, unterstützt VDR den TV-out der Grafikkarte...

  • Zitat

    Original von am-ham
    Hey, vielen Dank :)


    Also meine Grafikkarte Matrox G400 hat TV-out, lässt sich also bequem an einen Fernseher anschließen :)
    Der UHF-Modulator zum selber löten ist genau das, was ich suche. Danke für den Hinweis. Ich werden dann am besten hinter diesen Modulator noch eine BK-Signalverstärker schalten. Das müßte gehen.


    Und soweit ich das hier gesehen habe, unterstützt VDR den TV-out der Grafikkarte...


    Hi,


    glaub mir das Selbstlötdingens ist nicht was Du suchst oder gar willst. Das ist für Überwachungskameras und sowas prima, aber nicht für TV. Angefangen davon, das der mit sicherheit (ohne jetzt nachgesehen zu haben) kein Stereo kann. Und mit gEhäuse, anständien Steckkontakten kostet das auch mehr. Darüber hinaus HF Teile Löten ist so einfach nicht wenns um die Signalqualität geht.


    Was Du suchst findest du z.B. hier:


    AVM2 Modulator Stereo


    hat ne anständige Qualität, regelbare Ausgänge, da sollte i.d.R. auch kein Verstärker notwendig sein.


    Ich hab sowas hier seit über drei Jahren problemlos laufen. Mit einer IR Funkbrücke geht auch die Fernsteuerung per normaler Fernbedienung einfwandfrei. Der WAF der Lösung ist sehr gut ;)


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hallo,


    ich kann Dir dem AVM-2 Modulator auch sehr empfehlen.
    Habe schon einiges ausprobiert:
    alter Videorecorder: Mono, Stromfresser
    billige Modulatoren: Mono, miese Qualität
    Eigenbau: noch miesere Qualität und verbrannte Pfoten:-)


    In diesem Fall scheint mal wieder Großmutters Regel voll zuzutreffen:
    WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL!


    Am Besten schaust Du Dir mal diesen Artikel im VDR-WIKI an:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Modulator


    Hier gibt es den AVM-Modulator ziemlich preiswert:
    ELV-Versand

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Ich mache das seit gut zwei Jahren mit einem alten Videorekorder.
    Gehe vom FBAS- und Audio-Ausgang der FF-Karte direkt per Chinch-SCART-Adapter in den SCART-Eingang des Videorekorders. Vom Videorekorder geht's dann vom Antennenausgang in einen Hausanschlussverstärker und von da zu einem Verteiler. Glücklicherweise funktioniert das sogar in Stereo. Mit dem Bild bin ich sehr zufrieden.

    Grüße, Stefan



    Software: LinVDR 0.7 | Dr. Seltsam-Kernel 2.6.15 | MT-1.3.24-20050518 | Tarandor-Libs 20060313 / Conf 20060321 | Cody linvdr-1.4.0-20060505
    Hardware: Intel Pentium III 1000 MHz | 256MB SDRAM | Gigabyte MB GA-6OXT(-A) | DVB-S TT 1.5 | 2x Samsung 120GB HD

  • da bin ich wohl eines besseren belehrt worden.
    aber die idee mit dem videorecoder ist auch ginal und vorallem einfach :)
    aber mienste nicht das ein mvp da besser wäre? gut die oma braucht kein
    ac3 oder? Aber qualitativ dürfte das immer noch am besten sein!?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!