Beiträge von nafets81

    Ich mache das seit gut zwei Jahren mit einem alten Videorekorder.
    Gehe vom FBAS- und Audio-Ausgang der FF-Karte direkt per Chinch-SCART-Adapter in den SCART-Eingang des Videorekorders. Vom Videorekorder geht's dann vom Antennenausgang in einen Hausanschlussverstärker und von da zu einem Verteiler. Glücklicherweise funktioniert das sogar in Stereo. Mit dem Bild bin ich sehr zufrieden.

    Mhm, ich bekomme bei keinem der Sender RDS-Daten zu sehen. Bei mir erscheint wie bei wolfman auch immer nur kurz "SWR3 - Radiotext [warte ...]" und danach nichts mehr.
    Das Programm bekomme ich mittels OK-Taste zu sehen. Aber das ist ja nicht das Problem.


    Hier mal ein paar Beispiel-Einträge aus meiner channels.conf:


    Zitat


    WDR 3;ARD:12110:hC34:S19.2E:27500:0:1501=deu:0:0:28215:1:1073:0
    WDR 5;ARD:12110:hC34:S19.2E:27500:0:1601=deu:0:0:28216:1:1073:0
    MDR JUMP;ARD:12110:hC34:S19.2E:27500:0:1001=deu:0:0:28210:1:1073:0
    MDR INFO;ARD:12110:hC34:S19.2E:27500:0:1101=deu:0:0:28211:1:1073:0

    Könnte schon sein, dass sich der Tuner verabschiedet hat.
    Ich hatte vor zwei Jahren nach einem Gewitter ähnliche Probleme. Es stellte sich heraus, dass die Karte bzw. der Tuner defekt war. Hatte mir dann eine neue Karte besorgt und schon lief wieder alles.

    Hi Matthias,


    danke für die schnelle Antwort :) Mhm, dass ist natürlich schade. Na ja, kann man wohl nix machen. Aber vielleicht finde ich ja bis 21 Uhr noch eine Lösung :)


    Grüße,
    Stefan


    Edit:


    arghgra:
    Danke für den Link. Habe gerade mal geschaut. da steht wirklich nix von NDR2 und DVB. Lediglich NDRinfo wird ausgestrahlt. Sehr schade.

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem:


    Und zwar wollte ich heute Abend auf NDR2 ein Radiokonzert mitschneiden. Leider habe ich den Sender nicht in meiner channels.conf. Dort finde ich lediglich NDR info. Jetzt habe ich schon fast überall nach einem Eintrag für die channels.conf gesucht, bin jedoch nirgends fündig geworden.
    Es werden wirklich sehr viele Sender über Astra ausgestrahlt, da muss doch auch NDR2 dabei sein, oder?


    Auf der Homepage von NDR2 habe ich eine Frequenzangabe für ASTRA gefunden. Da ich aber nicht so viel Ahnung habe, wie man diese passend in die channels.conf einträgt, bringt mich das leider auch nicht weiter. Könnt ihr mir da vielleicht helfen, oder könnte mir jemand den passenden Eintrag hier posten? Das wäre wirklich super nett :) Ich weiß nicht mehr weiter.



    Ich verfüge ja auch noch über einen Kabelanschluss, aber der Kabelnetzbetreiber iesy enttäuscht mich auch hier wieder einmal. Nix zu finden. Deswegen hoffe ich halt, dass es irgendwie möglich ist, den Sender über ASTRA zu empfangen.


    Grüße :)
    Stefan

    Bei mir ist dieses Problem auch schon aufgetreten. Allerdings sehr selten. Vielleicht drei oder viermal bis jetzt. Ich schiebe das jetzt auch einfach mal auf unser DECT-Telefon. Der VDR steht zwar auf dem Dachboden, doch die Basisstation steht ein Stockwerk tiefer genau drunter. Die kann auch unmöglich woanders hin.
    Ich werde das mal weiter beobachten und ggfs. mal den Tipp mit der Alufolie probieren. Aber bis jetzt stört's eigentlich nicht.
    Wo genau muss denn die Alufolie hin? Um die F-Stecker? Sorry, für die blöde Frage ;)

    Nö, eigentlich einfach nur anschließen und schon müsstest du ein Bild haben. Evtl. am TV noch auf AV schalten. Aber dann sollte es gehen :) Ich spreche jetzt vom VDR, wie das unter Windows ist weiß ich auch nicht.

    So, habe jetzt alle meine Teile zusammen. Läuft auch schon ganz gut :)
    Bis auf die ACPI-Unterstützung, aber darum kümmere ich mich die Tage mal.
    Habe den VDR schonmal testweise ans Hausnetz angeschlossen. Funktioniert wunderbar :) Habe aber leider erwartungsgemäß ein Brummen (Brummschleife). Jetzt wollte ich mal fragen, welchen Mantelstromfilter ich mir zulegen sollte. Ist der in Ordnung?


    http://www.reichelt.de/inhalt.…C=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0

    Hallo zusammen,


    habe das jetzt nochmal mit einem alten aurangierten Videorekorder (Laufwerk defekt) ausprobiert.
    Habe einen DVD-Player an den SCART-Eingang gehangen und ihn dann per Videorekorder ins Hausnetz
    einspiesen lassen. Das Bild ist aller erste Sahne :) Zumindest bei meinen Eltern im Wohnzimmer.
    Auf meinem ist es zwar auch klasse, jedoch ganz leicht grieselig. Stört aber eigentlich kaum.
    Bekomme ich vielleicht auch noch irgendwie weg.
    Jetzt muss ich das ganze nur noch mit dem VDR testen. Wenn es da genauso gut aussieht, kann ich
    mir den Modulator ja erstmal sparen :)


    Habe jetzt fast alle Teile für meinen VDR zusammen. Fehlt nur noch die DVB-S-Karte. Habe sie letzten
    Samstag beim dvbshop bestellt. Ist leider bis jetzt noch nicht da. Na ja, wird schon noch kommen :)
    Muss mich jetzt eh erstmal ans installieren der Schüssel machen. Hatte noch keine Zeit bis jetzt.


    Mir sind aber noch zwei Fragen eingefallen. Habe zwar im Forum einiges darüber gelesen, jedoch konnte
    ich nicht direkt auf mich dabei schließen:


    1. Wird beim Schneiden (z.B. Werbung entfernen) von Aufnahmen eigentlich der Rechner stark belastet?
    Ich meine, geht das mit meinem P2-300MHz ohne Probleme? Wollte das nämlich gerne auf dem VDR erledigen,
    und die Aufnahmen dann nur noch zum Brennen auf einen anderen Rechner ziehen.


    2. Der VDR soll ja per FB gesteuert werden. Wollte dazu 2 Universal-FBs anschaffen, damit man ihn aus
    dem Wohnzimmer meiner Eltern und aus meinem Zimmer steuern kann. Die Signale sollen per IR-Verlängerungen
    zum VDR auf dem Dachboden übertragen werden.
    Da ja eh nur eine FF-Karte vorhanden ist, muss man sich ja bei der VDR-Benutzung absprechen, wobei
    ich das Ding wohl am häufigsten benutzen werde :D
    Jedenfalls habe ich mir überlegt, zweimal die selbe FB anzuschaffen und auch genau gleich einzustellen.
    Macht ja dann keinen Unterschied, welche FB gerade benutzt wird. Wisst ihr, wie ich das meine? Geht das so?
    Der VDR geht ja dann nur von einer FB aus.


    Wär echt cool, wenn ihr mir nochmal helfen könntet :)
    Ist aber bestimmt nicht das letzte Mal ;)


    Grüße,
    Stefan

    pbuenger:


    Zitat


    Genau, durch den Modulator wird den VHF- und UHF-Kabelkanälen ein weiterer UHF-Kanal hinzugefügt. Also vorher feststellen, welche UHF-Kanäle in Deinem Kabel frei sind und dann den Modulator auf einen dieser freien Kanäle einstellen.


    Ah ja, sehr gut :) Dann weiss ich ja jetzt bescheid.
    Habe heute übrigens mal ein bisschen mit einem Videorekorder als Modulator rumgespielt. Habe ihn erstmal hinter den Verstärker geklemmt. Ergebnis: Ziemlich grieseliges Bild. Dann habe ich den Viderekorder vor den Verstärker gehangen, und siehe da, super Bild. So wie vorher :) Dann habe ich mal eine Videokassette eingelegt und auch das Bild konnte mich, für Videoverhältnisse, überzeugen. Ist schon witzig, im ganzen Haus Video gucken zu können :D
    Dann habe ich mal einen DVD-Player per SCART an den Viderekorder angeschlossen. Zu meiner Überraschung war dieses Bild aber dann nicht mehr "so" gut. War ganz leicht grieselig. Woran kann das liegen?
    Werde das morgen nochmal mit einem anderen Videorekorder ausprobieren, wenn das mit dem besser gehen sollte, kann ich mir ja den Modulator sparen. Wenn nicht, bestelle ich mir mal den AVM 2 bei Reichelt.
    Aber alles zu seiner Zeit :) Das ist erstmal zweitrangig.


    Zitat


    Vielleicht solltest Du die Sache mit der Hauseinspeisung aber vorerst mal vergessen. Stelle Dir doch den VDR zu Deinem Fernseher, verbinde sie über Video- und Audiokabel, dann kannst Du in Ruhe alles ausprobieren. Und es gibt sehr viel auszuprobieren!


    Ja :) Hatte ich ja sowieso vor. Der VDR kommt erstmal in mein Zimmer. Und dann alles in Ruhe installieren und testen. Wollte mal beide gängigen Distris (c't-VDR und LinVDR) ausprobieren.
    Mal sehen, welche mir besser gefällt :)


    Nur bis es soweit ist, muss ich auch erstmal noch die SAT-Schüssel anbringen und ausrichten. Kabel verlegen, etc.
    Hoffe, dass klappt schon irgendwie :)
    Habe gestern die ganzen Sachen bei Reichelt bestellt. Am Wochenende wird dann noch die DVB-Karte bestellt.


    Zitat


    Wenn alles in etwa so läuft, wie Du es wünschst, kannst Du ja weitere Karten dazukaufen. Die Endausbaustufe wäre dann soviele FF-Karten, wie fernsehguckende Familienmitglieder im Haus sind. Und für jede FF-Karte eine VDR-Instanz laufen lassen. Dazu käme die gleiche Anzahl an Modulatoren. Und bedenke bitte, dass bei diesem Konzept jeder immer auch das gucken kann, was die anderen Familienmitglieder gerade gucken.


    Ja, ist mir bewusst :) Aber am Anfang wird's erstmal so gehen müssen. Später kaufe ich mir dann wohl noch eine Budget-Karte, damit TV-Schauen und Aufnehmen unabhängig voneinader laufen.
    4 FF-Karten wären ein Traum, aber da hat leider der Geldbeutel was dagegen. Bin leider armer Student :D Und so gern ich es würde, aber ich kann die ganze Kohle nicht in den VDR stecken ;) :D
    Vielleicht kommt dann irgendwann noch eine 2. FF dazu. Wie gesagt, ich werde den VDR wohl hauptsächlich benutzen, und danach kommen wohl meine Eltern. Muss man sich halt am Anfang ein wenig absprechen.
    Ich ahne aber schon schlimmes ;) Wenn mein Vater erstmal Blut geleckt (für sowas ist der immer zu begeistern), dann sehe ich jetzt schon wie die Festplatte nach und nach mit Kochsendungen zum "Überlaufen" gebracht wird :D



    Also, mir ist jetzt auf jeden Fall einiges klarer geworden. Echt super, danke dir :)
    Auch durch meine Rumspielerei heute, habe ich einiges erfahren.
    Hoffentlich sind zu Ostern alle Teile da. Dann habe ich Zeit alles in Ruhe in Betrieb zu nehmen und zu testen.


    Wird echt ein teurer Monat. Eine 80GB Festplatte muss ich mir auch noch besorgen. Meine vorhandene 20GB-Platte wird wohl kaum ausreichen :D Aber die sind ja zur Zeit schön billig. 57,- Euro für eine 80GB Samsung bei Alternate, kann man nicht meckern :) Fahr ich nächste Woche mal hin.


    Ich melde mich dann wieder. Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein :D


    Grüße, Stefan

    Hey Leute,


    vergesst mein wirres Geschreibe oben bezüglich der Hauseinspeisung. Habe jetzt nochmal ein bisschen hier und da gelesen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kaufe ich mir einfach nur einen Modulator. Der führt dann beide Signale (VDR + Kabelanschluss) zusammen. Und nix von wegen Multischalter oder so. Dieser Modulator von Conrad dürfte genau der richtige sein. Hat einen Ausgang und zwei Eingange, einer davon zum Durchschleifen eines UHF-Signals.
    Dieser Modulator führt doch dann beide Signale zusammen und gibt sie auf dem Ausgang aus, oder?


    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMwNTU3NTk4OTY=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=000000000000940631&p_back_template=pcat_suchergebnis&p_load_area=1307023


    Und dann gibt's noch den hier bei Reichelt. Ist doch der gleiche, nur billiger, oder?


    http://www.reichelt.de/inhalt.…r%2520%252F%253E0;TITEL=0


    Falls beide Links nicht gehen sollten. Das Gerät nennet sich "STEREO AV-MODULATOR AVM 2"


    pbuenger:
    Ist das deiner? :)



    Grüße, Stefan

    Hey Jungs,


    danke für eure Antworten :)


    pbuenger  fraban @all:
    Jetzt wird die Sache schon klarer. Hast du schön beschrieben.
    Das ich einen Modulator brauche, weiß ich ja. Ich dachte halt, ich könnte dann den Ausgang des Modulators direkt an diesen Verstärker anschließen und der speist das dann quasi mit ein. Aber nach einiger überlegung kam ich auch zu dem Schluss, dass das ja eigentlich nicht gehen kann. Da dies eben, wie du schon sagtest nur ein Verstärker ist. Ich Dussel :rolleyes:


    Kann ich eigentlich für den Anfang einen alten Viderekorder als Modulator zweckentfremden, bis ich dann mal einen kaufe?
    Welchen Modulator benutzt du denn? Der hört sich ja geradzu optimal für meine Zwecke an :)


    Gut, dann jetzt noch eine ganz wichtige Frage:
    Ich muss mir ja dann einen Multischalter holen, um den VDR ins Hausnetz zu bekommen, oder? Ich habe mal eine Zeichnung gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://homepages.fh-giessen.de/~hg13416/pix/satanlage.gif]


    Geht das so? Kann man überhaupt einen ganz normale Kabelanschluss einfach so an einen Multischalter anschließen? Ich meine, an die Anschlüse die für die LNBs vorgesehen sind? Oder gibt's evtl. da Probleme wegen unterschiedlichen Frequenzen?
    Mir ist aber gerade aufgefallen, dass wenn ich auch so einen Modulator wie du verwenden würde, ich mir den Multischalter eigentlich sparen könnte, oder?


    Oh je, ich hoffe das ist alles noch irgendwie verständlich? Habe wohl ziemlich wirr geschrieben ;) Ich habe aber wirklich noch null Ahnung von dem ganzen Zeugs :)


    Zitat


    Ich frage mich allerdings, wieviele Fernsehgucker Du mit dem VDR versorgen willst, da Du ja nach dem Hausanschlussverstärker noch einen vierfach-Verteiler hast. Oder soll der VDR nur als "Zusatzprogramm" zum bisherigen Kabelfernsehen dienen?


    Mhm, eigentlich soll alles wie gehabt bleiben. Soll heißen, der VDR dient nur als "Zuasatzprogramm". Na ja, er soll natürlich schon mehr als das sein. Will ihn halt ins Hausnetz einspeisen und dann wird er mit Fernbedienungen und IR-Verlängerungen aus den Zimmern gesteuert. Das es bei nur einer Karte am Anfang zu Konflikten mit den anderen Nutzern kommen kann, ist ja klar ;) :D
    Zusammenfassend kann man aber sagen, dass er eigentlich vorerst nur zum abspielen und aufzeichnen von TV-Sendungen gedacht ist. Später soll dann noch mit einer 2ten FF Karte erweitert werden. So wie's aussieht werd ich das Teil aber wohl am häufigsten nutzen. Ich nehme ja jetzt schon viel auf, aber wenn ich den VDR erstmal habe, wird's bestimmt noch mehr :D


    Als FF-Karten werde ich wohl die 1.6er nehmen, da die etwas billiger ist, als die 1.5er. 10,- Euro sind eben 10,- Euro :D


    Als Kabel hole ich mir dann einen 50Meter-Ring bei Reichelt. Kostet um die 15,- Euro. Da bestell ich mir dann auch gleich noch F-Stecker, SAT-Finder, etc. mit. Modulatoren haben die ja auch, aber den kauf ich mir später.


    Ist ja wieder ganz schön viel geworden.
    Hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen :)


    Grüße, Stefan

    Hey Peter,


    erstmal danke für deine prompte Antwort. Deinen Bericht hatte ich vorgestern schon mit großem Interesse gelesen, da ich ja fast das Selbe vor habe :)


    Es bleibt aber immer noch die Frage offen, ob ich das VDR-Signal einfach an diesen Verstärker anschließen kann, oder nicht? Wäre natürlich super, wenn das klappen würde.
    Wie hast du das denn bei dir gelöst? Auf Details gehst du ja nicht ein ;) Machst du das via Multischalter?


    Sagt mal, reicht es eigentlich auch, wenn ich eine Technotrend DVB-S 1.6 anstatt der 1.5er kaufe? Die könnte ich nämlich billiger bekommmen. Aber die 1.6er soll ja weniger Symbolraten unterstützen, oder so ähnlich :)


    Grüße,
    Stefan

    Hey Leute :)


    Plane demnächst auch endlich (nach über einem Jahr) meinen ersten VDR auf die Beine zu stellen.
    Habe schon ziemlich viel hier im Forum gelesen und einiges erfahren. Wirklich super :) Aber ein
    paar Fragen bleiben dennoch. Weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.


    Zuerst einmal, ich fange ganz von vorne an. Haben hier im Haus bis jetzt nur einen Kabelanschluss.
    Muss mir also erstmal eine Schüssel, LNB, etc. besorgen.
    Was empfehlt ihr? Dachte, ich nehme eine 85er Schüsel + Twin-LNB, damit ich evtl. später noch
    eine zweite Karte in meinen VDR einbauen kann. Von der Schüssel wollte ich die Kabel dann direkt
    zum VDR legen. Wie sieht das denn mit der Kabellänge aus? Wie lang darf es sein, bis man einen
    Verstärker dazwischen schalten muss? Und, muss ich sonst nochwas bezüglich der SAT-Planung beachten?
    Habe ich was vergessen?


    Soweit erstmal zur Sat-Planung. Will auch erstmal klein anfangen. Also alles erstmal am designierten
    VDR-Rechner ausgiebig testen. Wenn es zu meiner Zufriedenheit läuft, wollte ich den VDR ins
    Kabel-Hausnetz einspeisen.
    Kurz zur Info: Bei uns kommt das TV-Kabel aus dem Keller und geht auf dem Dachboden in einen
    Hausanschluss-Verstärker. Von da aus geht ein Kabel in eine Verteiler-Box und von da gehen Kabel
    in die Zimmer im Haus. Mein Vater meinte, die ganze Installation ist mittlerweile ca. 18 jahre alt.
    Habe mal ein Bild von dem Verstärker gemacht (ist leider etwas schmutzig ;) :D :(



    Bild vom Verstärker:
    [Blockierte Grafik: http://homepages.fh-giessen.de/~hg13416/pix/verstaerker.jpg]



    Das Ding hat ja noch ein paar Anschlüsse. Meint ihr, ich kann da einfach einen Modulator + VDR
    dranhängen? Oder muss ich mir da so einen Multischalter besorgen und den zwischen Verstärker
    und Verteilerbox hängen? Ist das Ding vielleicht schon zu alt?



    Hier noch ein Bild vom Verteiler. Das Kabel in der Mitte kommt vom Verstärker:
    [Blockierte Grafik: http://homepages.fh-giessen.de/~hg13416/pix/verteiler.jpg]



    Steuern wollte ich den VDR dann mit Fernedienungen, welche die Signale per IR-Verlängerng
    (von Conrad) an den VDR leiten.
    Als DVB-S-Karte dachte ich an die hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4120210167&category=38863


    Die ist doch in Ordnung, oder?
    (Weiß jetzt nicht, ob ich hier eBay-Links posten darf? Wenn nicht, mach ich ihn sofort wieder weg :) )


    Da hätte ich noch eine Frage zum TV-Anschluss. Ist ja eine Compostite (Cinch) Buchse, welche
    einfach per Composite-Kabel an den TV angeschlossen wird. Oder halt per SCART-Adapter, welcher
    natürlich vorzuziehen ist.
    Aber wie mache ich es, wenn ich den VDR dann später mal ins Hausnetz einspeisen will? Gibt's
    da irgendwelche Adapter Chinch->Koax bzw. F-Stecker? Oder wie macht ihr das?


    So, ich glaube, dass waren erstmal so die wichtigsten Fragen. Kommen aber bestimmt noch welche ;) :D


    Ach ja, als VDR-Rechner will ich einen alten PII 300 MHz mit 128MB RAM einsetzen. Dazu kaufe ich
    mir dann noch einen 5200er Samsung-Platte mit 80GB. Eine 20GB Plate habe ich noch hier rumliegen.
    Die soll als Systemplatte herhalten. Evtl. richte ich da noch einen Partition für ein paar MP3s ein :)
    Als OS nehme ich dann für den Abfang erstmal die c't-Distri. Da kommt ja nächste Woche eine neue :)


    Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir eine kleine Starthilfe geben könntet. Bin halt absoluter
    Neuling in Sachen DVB und VDR :)


    Grüße, Stefan


    P.S.: Sorry, wenn's zu lang geworden ist ;)