Streaming übers Internet

  • allein die videobitrate (vbr) ist schon 400. Audio kommt noch dazu.


    Probier mal:


    Code
    cat out.avi & /usr/bin/mencoder "$IN" -ovc xvid -xvidencopts bitrate=75 -ffourcc XVID -oac lavc -lavcopts acodec=aac:abitrate=20 -vf scale -zoom -xy 200 -channels 1 -o out.avi -- - &>/tmp/out.log


    der sollte sogar bei nur 128kbit passen. Dann bitrate und abitrate (audio) langsam nach oben schrauben.


    Alex

  • Falls es mit der geringeren Bitrate immer noch nicht funzt: Welche Firewall kannst du konfigurieren? Nur die bei dir zu Hause, richtig?


    Der VDR sendet ja den stream übers Netz zu einer bestimmten IP auf einem bestimmten Port, z.B. in der Firma. Und wenn die Firmenfirewall diesen Port blockt, kommt nichts an!
    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem: Streamen in die Uni funktioniert prima! Wer will denn schon dem Prof zuhören?! ;)
    Aber wenn ich zu meiner Freundin streame (FritzBox) bleibt es dunkel.
    Nun kann man auf der Client-Seite den Port öffnen (sind bei jedem Streambeginn andere Ports, ab 16000 irgendwo), oder z.B. ein VPN benutzen. Damit funktioniert es dann prima bei mir!


    Gruß, bluba!

    VDR: Athlon XP-1800+, AsRock K7VM2, 256MB DDR, TT DVB-c FF, PVR150, Display 320x240 blau bel., easyVDR 0.5 RC1

  • wie schon gesagt: man kann sich lokal noch einen vlc davorbauen. Der streamt an den gewünschten Port. So könnte man auch das auf einen Port 80 legen, der durch die meisten Firewalls durchgehen wird...


    vdr streamdev :3000 -> vlc :12345 -> Internet -> mplayer


    Alex

  • Hi,
    ich würde mich gerne mal in die Diskussion einklinken, ich probiere seit heute nämlich genau das selbe.
    Vorteil bei mir ist, dass es sich auf beiden Seiten um eine 2Mbit Standleitung (synchron) handelt.


    Ich möchten den Videostream (Achtelfinale) über das Internet zur Aussenstelle am Bodensee streamen, denn dort sind keine TV-Empfangsmöglichkeiten gegeben, aber eben die "dicke" Leitung, welche zu diesem Zeitpunkt auch nicht beansprucht wird.


    Nachmals die Frage, über welche Dantenmengen reden wir hier? Ist das mit der Leitung ohne remuxen möglich?

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Ich habe die ganze Sache jetzt mal mit der VLC Lösung aufgesetzt. Läuft super, wenn de Quali bei 128 kBit Upload doch zu wünschen übrig lässt.


    Da mein VDR zu schwach auf der Brust ist übernimmt mein Desktop PC das transcodieren und streamt dann in Netz.
    VLC Selber greif auf das Streamdev-Plugin zu.


    Gibt es eine Möglichkeit das ganze Quasi per Playlist zu steuern, sodass auch umschalten funktioniert ?


    Ich Stelle mit das so vor:
    VLC hat eine Playliste vom VDR-Streamdev-Server und je nach dem auf welche URL man auf VLC zugreift switscht er auf einen anderen Streamdev input Stream um.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Zitat

    Original von TKONeo
    Nachmals die Frage, über welche Dantenmengen reden wir hier? Ist das mit der Leitung ohne remuxen möglich?


    Von dem was ich bisher so gelesen habe: NEIN


    Gehe mal locker von 2,x - 5Mbit aus. Je nach Bild und Tonformat das da gesendet wird. 16:9 hat z.b. mehr. Auch solltest du, wenn du das mit einem orig. Datenstream machen möchtest, Dir einen Typ aussuchen, bei dem z.b. zusätzliche Audiospuren nicht mitübertragen werden.


    Ich merke es schon am Wlan (11 bzw. 54 Mbit). Da kann es gerade bei 11 Mbit schonmal ganz schön eng werden.


    Mit 2 Mbit kannst du aber sicherlich einen qualitativ hochwertig "remuxten" Stream duchs Internet jagen. Der PC, der die Aufgabe übernehmen soll, sollte aber nicht allzuschwach auf der Brust sein.


    Für meinen ca. 500kbit Stream (das schwankt immer etwas je nach Bild + Ton) erzeugt der mencoder auf einem P4 2,8 so um die 50 - 70% CPU-Last.


    Alex

  • Zitat

    Original von xweber
    Mit 2 Mbit kannst du aber sicherlich einen qualitativ hochwertig "remuxten" Stream duchs Internet jagen. Der PC, der die Aufgabe übernehmen soll, sollte aber nicht allzuschwach auf der Brust sein.


    Das ist schon ein bisschen komisch, denn ich habe das ganze gestern einmal getestet. Hab das ganze durch das "externremux.sh" gejagt. Hab "divx" als Codec verwendet.
    Allerdings bekomme ich ständig eine buffer usage von 100% und dann natürlich die "Ringbuffer overflows". Der Stream ist dann so gut wie nicht mehr ansehnlich.
    Was mich etwas wundert, bei mir werkelt eine 2,0 GHz Maschine mit (ich glaube) 512 MB RAM.
    Ist der knappe Ram das Problem? weil die 2,0 GHz sollten es ja eigentlich packen oder?
    Wenn ich das scaling runterschraube auf 240x180 stabilisiert sich die buffer usage bei ca. 60-70%. Aber dann ist der Stream natürlich so gut wie nicht mehr anschaubar.

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Zitat

    Original von TKONeo
    Was mich etwas wundert, bei mir werkelt eine 2,0 GHz Maschine mit (ich glaube) 512 MB RAM.
    Ist der knappe Ram das Problem? weil die 2,0 GHz sollten es ja eigentlich packen oder?


    ein echter Pentium oder eine Celeron?
    Bei letzterem fehlt ja die Unterstützung für die "Fliesskommaberechnungen" - also genau an dem auf das es dabei ankommt (Umrechnen des Bildes).


    Schau dir mal mit "top" die Last an, die "mencoder" da erzeugt. Würde mich nicht wundern wenn der Prozess mit 99% läuft.


    Was dann hilft ist als codec mpeg4 zu nehmen. Das Bild ist dann aber nicht so ansehnlich wie bei xvid. Mpeg4 erzeugte bei mir ca. 15% weniger Last.


    Alex

  • Danke, du hast natürlich Recht. Habe nicht daran gedacht, dass es ja nur ein Celeron ist.


    Habe jetzt den mpeg4 codec mit mono sound in 496x368 und bekomme es ohne bufferoverflow über die Leitung. CPU Last liegt zwischen 50 und 60%.

    Code
    /usr/bin/mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=400 -oac mp3lame -lameopts preset=15:mode=3 -vf scale=496:368 -o /tmp/out.avi -- - &>/tmp/out.log


    Danke für den Tip. Damit ist das Achtelfinale gesichert :)

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

    Einmal editiert, zuletzt von TKONeo ()

  • Zitat

    Originally posted by pinky666
    Gibt es eine Möglichkeit das ganze Quasi per Playlist zu steuern, sodass auch umschalten funktioniert ?


    Ich Stelle mit das so vor:
    VLC hat eine Playliste vom VDR-Streamdev-Server und je nach dem auf welche URL man auf VLC zugreift switscht er auf einen anderen Streamdev input Stream um.


    Lies mal über VLM - das ist der in VLC integrierte on-demand streaming server. Damit kannst du über verschiedene Stream-URL's unterschiedliche Streams auslösen, und da die erst on-demand gestartet werden, sollte das auch mit mehreren streamdev-streams gehen. Die Doku ist übrigens nicht auf dem aktuellen Stand, die vlc-0.8.5 hat ein UI für VLM bekommen, unter Ansicht-> VLM Control.


    Gruß,


    Udo

  • Ich habe es geschafft einen Stream übers Internet zu senden mit der Auflösung 480*360. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings gibt es Probleme bei 16:9 Sendungen. Wenn ich im VLC Mediaplayer das Bildseitenverhältnis auf 16:9 per Hand stelle, dann sind die schwarzen Streifen nicht breit genug.


    Hat noch jemand das Problem ? Wie mach ihr das mit 16:9 Sendungen ?


    Ich könnte ja die Auflösung aufs Bildseitenverhältnis 16:9 anpassen, aber dann gibts bestimmt wieder Probleme mit 4:3 Sendungen...

  • [deleted]

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Zitat

    -oac lavc -lavcopts acodec=aac:abitrate=20


    Wie wären denn die Parameter für aac Mono bzw wo kann man das nachlesen?
    achja hat jemand Erfahrung mit x264 bzw h264 als Videocodec, bringt doch eigentlich ne bessere Quali bei gleicher Bitrate?!


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!