shutdown-Verzögerung nach Timer-Aufnahme? [solved]

  • Hallo miteinander,


    heute mal eine ganz einfache Frage: wie stellt man eigentlich die shutdown-Verzögerung nach einer Timer-Aufnahme ein? Default scheint wohl 5 Min zu sein...


    Habe im Board momentan nix gefunden. Habe wohl die falschen Suchbegriiffe benutzt?


    Vielen Dank schon mal!


    Schönen Abend noch...

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


    Einmal editiert, zuletzt von FraMixer ()

  • da wo du dedn punkt minuserinactivity setzt gibt es noch nen zweiten punkt (mineventtimeout?) der ist dafür zuständig. für die eingestellte zeit wird dann "taste drücken um shutdown abzubrechen" erscheinen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hmmm, war mir zwar nicht ganz sicher und mußte das gestern Abend erst einmal zu Hause überprüfen, aber das kann der Parameter nicht sein. Der steht bei mir tatsächlich auf 30 Min.
    VDR fährt aber nach exakt 5 Min runter.


    Also nochmals das Scenario:
    - Rechner wird durch nv-wakeup gestartet,
    - Aufnahme läuft,
    - nach Ende der Aufnahme wird 5 Min gewarte und dann
    - runtergefahren.


    Dies hängt also offenbar irgenwie am nvram-wakeup. Habe aber in den diversen confs nichts gefunden, was das beeinflußt.


    Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Schon mal besten Dank!

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Hallöchen


    Ich behaupte einfach mal, dafür mußt du in den Sourcen des VDR rumwühlen und dann selber kompilieren... :]


    Der Parameter, den ich im Auge habe...

    Zitat

    #define SHUTDOWNWAIT 300 // seconds to wait in user prompt before automatic shutdown


    zu finden in der "vdr.c" in den VDR-Sourcen...


    So einfach "auf die Schnelle" wird das wohl nichts werden.


    MfG


    Crue

  • Worum gehts den überhaupt?
    Vdr hat eingebaut solange keine Taste nach den hochfahren gedrückt wird, dass er 5 min nach Aufnahme wieder abschaltet.


    Was willst den da wie ändern?

  • Hiho


    Zitat

    Worum gehts den überhaupt?
    Vdr hat eingebaut solange keine Taste nach den hochfahren gedrückt wird, dass er 5 min nach Aufnahme wieder abschaltet.


    Was willst den da wie ändern?

    :D Hehe, genau DAS will er ja anscheinend ändern...(warum auch immer)


    wilderigel Kannst du einen Grund nennen, warum er diese 5 Minuten nicht ändern sollte? Wird da evtl. irgendein Mechanismus außer Betrieb gesetzt oder ähnl.?


    MfG


    Crue

  • Ahhhh, nur keine Panik! ;)


    Also ich möchte die 5 Minuten ändern, weil ich neulich folgendes Problem hatte:


    - Aufnahme gut und shutdown wurde nach 5 Min. eingeleitet, aber von noad abgebrochen. Das ist eigentlich ok so.


    ABER: weil mein Compi ein reboot wg. nvram-wakeup braucht war das gar nicht gut.


    Warum: weil beim ersten shutdownversuch das NVRAM schon richtig gesetzt war. Und beim zweiten shutdown wg. schon richtiger Zeit im NVRAM KEIN reboot durchgeführt wurde und alle nachfolgenden Aufnahmen nicht erfolgten :(


    Deswegen die Idee, einfach die 5 Min. hochsetzten.


    Konntet Ihr mir folgen?

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


    2 Mal editiert, zuletzt von FraMixer ()

  • Ne, dürfte schon gal sein (denk ich mal)


    Mich hätt nur interessiert was der Sinn dieser Aktion ist, soll er längerr laufen, soll er sofort ausschalten ...

  • Hi wilderigel,


    bist Du sicher?


    Weil das nvram-wakeup-script hängt doch als letztes in den shutdown-hooks des vdr!?


    Oder checke ich's mal wieder nicht?

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Hallöchen


    Zitat

    Warum: weil beim ersten shutdownversuch das NVRAM schon richtig gesetzt war. Und beim zweiten shutdown wg. schon richtiger Zeit im NVRAM KEIN reboot durchgeführt wurde und alle nachfolgenden Aufnahmen nicht erfolgten

    Na dann würde ich mal den Parameter FORCE_REBOOT zu deiner nvram-Konfiguration hinzufügen... So wird Immer ein reboot durchgeführt und immer ins BIOS geschrieben.
    Ich denke, das daß dein Problem löst...


    MfG


    Crue

  • Hi!
    Genau dieses Problem hatte ich auch mal. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es lag glaube ich daran, dass beim Shutdown 2 Befehle ausgeführt werden. Der Erste wird abgebrochen (weil noad noch läuft, aber dann wird der 2. Befehl (nvram) tortzdem noch ausgeführt. Irgendwas in dieser Richtung war es.


    Wie sieht denn /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf aus?


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Zitat

    Original von FraMixer
    heute mal eine ganz einfache Frage: wie stellt man eigentlich die shutdown-Verzögerung nach einer Timer-Aufnahme ein? Default scheint wohl 5 Min zu sein...


    Hab momentan keinen Zugriff auf meinen VDR, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das irgendwo hardkodiert in irgendwelchen Scripten gesehen hab...


    Ich glaub es war eines der shutdown-hooks... war aber nicht so einfach zu erkennen...


    Ich lasse den noad automatisch nach einer Aufnahme starten. Mein Problem war:
    Wenn man sich das mit der Aufnahme während des Aufnehmens nochmal überlegt und dann die Aufnahme einfach löscht, versucht der noad trotzdem darauf zu operieren und merkt nicht, dass die Datei nicht mehr original da ist - irgendeines der vdr-shutdown Scripte hat dann immer um 5 minuten verlängert, d.h. sauberer shutdown ging nicht mehr.
    BTW, das Problem hab ich bisher nicht wirklich gelöst, any Ideas?

  • Hallo, hat leider etwas gedauert - war aus dem Board ausgesperrt.


    blueink: Hier die vdr-nvram-wakeup.conf:



    Wie ihr seht mit einigen Anpassungen im SPECIALSHUTDOWN (default funzte gar nicht)


    Crue: FORCE_REBOOT auf yes zu setzetn war mir irgendwie nict elegant genug, weil ja wirklich nicht nötig.
    Das beschrieben Fehl-Verhalten liegt im Promill-Bereich...

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Naja, aber einfach die Zeit bis zum runterfahren verlängern ist auch nicht eleganter als ForceReboot. Elegant wäre es, wenn man das Skript vom NVRAM entsprechend modifiziert.


    P.S.: Ich nutze deshalb ForceReboot...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Hallo Negge,


    Dein Einwand ist berechtigt. Alsoihabe jetzt in das S90.nvaram-wakeup folgendes eingebaut:


    Code
    if [ $MAX_TRY_AGAIN -gt 0 ] ; then
       $LOG "S90.nvram-wakeup exiting due MAX_TRY_AGAIN=$MAX_TRY_AGAIN"
       exit 0
    fi


    Das scheint zu funktionieren.
    Werde Erfolge/Mißerfolge hier veröffentlichen.


    Danke für die Anregung!


    Gruß, FraMixer

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


    2 Mal editiert, zuletzt von FraMixer ()

  • Zitat

    Original von blueink
    Hi!
    Genau dieses Problem hatte ich auch mal. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es lag glaube ich daran, dass beim Shutdown 2 Befehle ausgeführt werden. Der Erste wird abgebrochen (weil noad noch läuft, aber dann wird der 2. Befehl (nvram) tortzdem noch ausgeführt. Irgendwas in dieser Richtung war es.


    Wie sieht denn /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf aus?


    blueink


    Ich kenn mich mit NVRAM nicht wirklich aus (verwende grundsätzlich eher ACPI).
    Bei ctvdr brechen die shutdownscripte beim ersten fehler ab.
    Das sollte hier eigentlich auch der fall sein.
    Wenn nicht muss du dir dein shutdownscript noch mal ansehen und überdenken.
    Grundsätzlich gehören alle checks für hintergrund aktivitäten VOR NVRAM oder ACPI. Sollte nu einer der check abrechen darf auch NVRAM oder ACPI nicht mehr ausgeführt werden.



    Shutdown-hooks gibts meiner meinung nach nur bei ctvdr.
    Andere distrie benutzen möglicherweise andere scripte.
    Du musst ERST einmal herausfinden welches script dein VDR bein shutdown ausführt. Dann klären warum hier trotz NOAD noch NVRAM ausgeführt wird.
    Das sollte nämlich nicht passieren.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo PeterD,



    >> Ich kenn mich mit NVRAM nicht wirklich aus (verwende grundsätzlich eher ACPI).
    Bei ctvdr brechen die shutdownscripte beim ersten fehler ab.<<


    Leider muß ich Dir wieder sprechen: in der Script-Version (vdr-shutdown) von Tobi (e-tobi.net), die ich benutze werden erste alle Hooks abgearbeitet und DANACH erst das Shutdown abgebrochen.
    Aber wenn NOAD noch läuft ist das ja auch kein Fehler sondern das Shutdown wird nur verzögert...


    Bei Interesse, kann ich das Script hier posten.

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


    Einmal editiert, zuletzt von FraMixer ()

  • Leider benutzt FraMixer eine etwas zu alte VDR-Version ( 1.2.6-28 ). Dort werden in der Tat erst alle Hooks ausgeführt. Ich kann für das 1.2.6'er VDR jetzt allerdings keine Repositpory-Updates mehr machen. Im ctvdr4-Stand ist das Problem mit vdr 1.2.6-34 gelöst.


    Du müsstest also ggf. auf die ctvdr4-Repositories umstellen:


    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4/sources.shtml


    Oder du wartest noch ein Weilchen, bis die 1.4.1'er Pakete nach stable durchschlagen.


    Gruß,


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!