Gehäuse für 40" TFT

  • Hallo Leute aus dem Raum 8


    Wollte hier mal fragen, ob sich schon jemand näher mit dem Thema "Gehäuse" für das 40" Panel beschäftigt hat.


    Evtl könnte man - soweit die Vorstellungen hier nicht allzu weit auseinanderdriften - etwas gemeinsames erarbeiten und evtl auch produzieren (CNC-Fräsen und ähnliches) lassen ?


    Bin für Vorschläge offen.


    CU
    GTR

  • Hallo,
    gute Idee, ich bin zwar noch auf der Warteliste, aber ich habe mir auch ein paar Gedanken über Gehäuse gemacht. Wir könnten mal hier die Ideen austauschen. Also ich würde das auch so wie Adama mit Glasscheibe machen (weisst schon jemand was so eine Scheibe kostet? Schwarz, entspiegelt). Auf der Rückseite würde ich einen Rahmen um LCD machen, aber nicht aus MDF, sondern aus Plexiglas - aufkleben auf Glasscheibe. Der Rahmen dient zur Befestigung von LCD, Platinen und Rückwand. Die Platinen können auf gelasertes blech montiert werden (von Tilo) und am Rahmen verschraubt. Die Rückwand kann aus CFK oder GFK (glas- oder kohlefaser-gewebe) laminiert werden - in der negativ-Form. Wenn wir uns zusammen tun, können wir diese Form aus Hartschaum fräsen lassen. Ich könnte CAD-Modelle und Zeichnungen machen.


    Was denkt ihr dazu?

  • Oder man kann die Rückwand auch aus Laserblech machen: an den Faltkanten Schlitze einlasern, falten, lackieren. (wird aber vermutlich schwer, dafür einfach und gute qualität). Die Lüftungsbohrungen und alle Ausschnitte - alles leicht gemacht. Kann man in Kleinserie fertigen.

  • Holla - hoert sich alles gut - aber dann doch relativ aufwändig und teuer an.


    Ich habe vor einigen TAgen mal einen Entwurf mit MDF und ner Entspiegelten Glasscheibe gesehen - sah auch SEHR gut aus.


    Hatte 2 Edelstahlwalzen als Differenzstück zum Standfuss.


    Die Rückwand ist noch so ne sache... - könnte man auch aus Alublech biegen lassen ..

  • Hallo,


    mmh wir haben ja noch nicht einmal die Displays in Händen :) - ich vom Gehäuse her möchte ich es möglichst so haben - das dieses nur minmal grösser als das Panel ausfällt - d.h. ohne Lautsprecher, und grosse Mengen Bedienknöpfe an der Front.


    an der Front - würde ich maximal den IR-Empfänger verstecken - und nen gediegenen Power Button - aber bitte keinen Blau leuchtenden - ich möchte nicht ständig automatisch wieder auf das Ding starren wenn ich TV gucke, oder im Dunkeln ist sowas auch grausam:)
    Die restlichen Bedienknöpfe am besten Links oder Rechts an der Seite - ggf. auch an der Oberkannte/Unterkante - so jedenfalls das man sie nicht sieht.


    den Rahmen kann man sicherlich z.T. aus MDF machen und lackieren - aber die obere und untere Seite müssen denke ich aus gelochtem Blech sein - schon wegen der Durchlüftung ... und der Wärmeabfuhr...


    Die Idee mit der Scheibe davor - finde ich auch gut - da kann man einfacherer mal drüber wischen - als bei der empfindlichen Front des TFT.


    Igor

  • Hallo nochmal


    Ich möchte das ganze auch so schlank wie möglich aufbauen - ohne schnickschnack wie knöpfe, leuchten, lautsprecher usw... - IR und Power - das sollte reichen.


    als Frontplatte MDF - Scheibe davor - ich sehe hier lediglich das Problem, dass diese 1. direkt vor dem TFT sitzen sollte und 2. ist noch nicht klar, ob und zu welchen Konditionen man sowas bekommt.


    Zu den Seitenteilen - hier gehe ich davon aus, dass das ganze keine allzugrosse Bauhöhe hat (siehe Fotos) - hier könnte man einen Rand von ca. 2-3 CM aus MDF machen - dann würde ich ALU-lochblech entsprechend abkanten und ggfs schweißen um eine Art "seiten-heckabdeckung" zu bekommen.

  • ...dann müssen wir halt ne Sammelbestgellung machen und gleich bei 100 m^2 anfangen und den Preis extrem drücken :D


    .. nein-dann werde ich auch erst mal ne normale Scheibe davorsetzen und die versuchen mit anderen Mitteln zu entspiegeln.
    Gruß
    IPS

  • Man kann Glas nicht mit "anderen Mitteln" entspiegeln soweit ich weiß. Kinoglas (das was vorm Projektor sitzt) ist auch nicht billiger. Entspiegeltes, gutes Glas kostet eine Stange Geld. Ich hoffe einfach mal das ich mich beim Preis verschaut habe, weil für das Geld kommt so eine Scheibe für mich auch nicht in Frage. Aber "Reste" wir es in dieser Größe kaum geben.



    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von Deus ()

  • die normale scheibe sieht vermutlich nicht so gut aus. man sollte schon getöntes glas nehmen. Hat schon jemand erfahrung mit plexiglas? Das kann man billig und in jeder farbe bekommen. Als. gehäuse naige ich immer mehr dazu ein laserblech zu nehmen - kann auch alu sein. mit sammebestellung wird das sehr günstig. Man muss bedenken - das gehäuse ist lasttragend - muss lcd und die glasscheibe halten und aufnahmen für wandaufhängung haben.

  • Ich sehe schon, dass das mit dem "einheitsgehäuse" nix wird - denn jeder hier hat andere Vorstellungen - mein TFT wird "frei" stehen - somit sollte das Gehäuse auch von hinten "anschaubar" sein...


    Das mit der Glasplatte werde ich wohl noch abwarten.

  • hallo,


    noch etwas Geduld - Schott Anfrage ist noch unterwegs - rechne diese Woche mit Rückantwort.


    PS : Musterscheiben sind klasse.


    Gehäuse:


    Ich habe ein Gehäuse von einem 42"er Siemens Fujitsu Myrica fast geschenkt bekommen.


    Der Rahmen ist aus Eloxierten ALU L-Profilen,
    habe ich paasend gekürzt -
    CONTURAN GLAS von innen eingeklebt


    sieht schon ganz gut aus

  • Sehr praktisch wäre natürlich wenn man die Möglichkeit hat das Gehäuse an die Wand zu hängen, oder aber auf einen passenden Fuss zu stellen.


    So wäre man für alle Anforderungen gewappnet..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!