Gehäuse für 40" TFT

  • Hallo,


    außer der Entspiegelung erschliest sich mir der Sinn einer Glas- oder Kontrastscheibe noch nicht wirklich.


    Bzgl. der Empfindlichkeit kann ich nur sagen mein 19" Computer-TFT hat auch keine Glassscheibe davon und man kann es normal berühren und abwischen.
    Ich war jetzt die Tage in der Stadt in einem extra B&O Laden (sogar ohne Anzug haben die mich reingelassen ;) ). Keiner der dort vorgestellten LCD/Plasma TV hat irgendein Schutzglas oder Kontrastscheibe. In den anderen Geschäften wo ich noch war, waren ebenfalls keine Glassscheiben verbaut.


    Vielleicht sind die Kontrastscheiben mit den Röhren zusammen am aussterben?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zum Thema Kontrastscheibe:


    ich hoffe mal das ist keine wie auf diesen TFT


    Der erste Eindruck vom Bid ist zwar super, das Problem ist aber, dass die Scheibe trotz Entspiegelung immer noch spiegelt.
    Wenn man ein Fenster im Rücken hat oder ein weisses Hemd an hat und es im Raum recht hell ist, kann man nicht mehr viel sehen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Die Glasscheibe vor TFT dient bei mir mehr zum design als zur Entspiegelung. Damit wollte ich erreichen dass das Bildschirm gut aussieht - eine schwarze Glasscheibe, ohne Knöpfe. Zum zweiten ist es einfach zu machen, sonnst muss man einen Rahmen um LCD machen mit dem Ausschnitt für TFT. Und der Rahmen muss schon professionell aussehen, sonst sagt meine Frau NET :) Also nix mit basteln. Hat jemand eine Idee wie man diesen Rahmen machen könnte? (bitte keine MDF platten fräsen - das ist nix).
    Oder hat vielleicht schon jemand so ein Bildschirm fertig gemacht?
    Schickt bitte Fotos.

  • ich werde mir ein "rustikales" Massivholzgehäuse bauen. Da ich das frühestens in einem halben Jahr fertig haben werde, hab ich mir ein provisorisches gehäuse aus Dachlatten zusammengenagelt :)
    Das Display ist übrigens im ausgeschalteten Zustand tiefschwarz. Die Entspiegelung ist für meine Begriffe sehr gut. Auch bei hellstem Licht ist das Bild sehr gut und kräftig - die Farben sind satt.
    Direkt gegenüber vom TV ist ein Fenster. Ist bei dem Display gar kein Problem. Bei meiner alten Röhre konnte ich bei Sonnenschein kaum etwas erkennen.


    Trotzdem bin ich scharf auf das Conturanglas. Sinn und Zweck ist einfach der Schutz des Displays.


    Ein paar Bilder:



    [Blockierte Grafik: http://woodlook.de/vdrportal/40in1.jpg]
    TV ist aus


    [Blockierte Grafik: http://woodlook.de/vdrportal/40in2.jpg]
    Rückansicht


    [Blockierte Grafik: http://woodlook.de/vdrportal/40in3.jpg]
    und nochmal


    [Blockierte Grafik: http://woodlook.de/vdrportal/40in4.jpg]
    mit Blitzlicht fotografiert

  • sieht ja aus wie bei Fred Feuerstein :D :D :D


    Da muß aber noch was besseres her... ;D

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Mahlzeit!



    Versucht es wirklich mal mit einer normalen Scheibe vom Glaser, wird in der Grösse ca 10€ kosten.


    Die einfach mal mit Paketklebeband davorgemacht und testen.


    Wie schon gesagt hab ich es selber in der Küche hängen, kann bei bedarf gern mal Fotos senden!


    Grüsse


    Tilo

  • Zitat

    Original von Papsi
    sieht ja aus wie bei Fred Feuerstein :D :D :D


    Da muß aber noch was besseres her... ;D


    Sieht aber kultig aus - man sollte vielleicht Holz nehmen wo noch Rinde dran ist - oder zumindest angedeutet :) -- und vielleicht noch ne Kurbel anbringen - dann wirds originell ... *g*


    André

  • Zitat

    Original von Wicky

    ...und wenn dann keine Sonne drauf scheint?? Ein Vergleich mit und ohne Scheibe wäre dann wohl am sinnvollsten.


    Gruß
    Wicky


    Naja, die scheibe herunterreissen und neu kleben werde ich nicht.


    Bilder kommen!


    Sven

  • gmbk


    Was ist das für ein geniales TV-Rack aus Holz? Da wo auch die Boxen draufstehen.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Tilo190


    Wie ist das denn abends so mit Zimmerbeleuchtung (Deckenlampe, o.ä.) ?
    Eigentlich geht es doch nur darum wie stark die Spiegelung in der "Praxis" tatsächlich stört.


    Macht sich die Spiegelung stark bemerkbar (z.B. Lampen aus ist Pflicht damit nix spiegelt) oder fällt es nur auf wenn man drauf achtet ?


    @ALL
    Komme zwar nicht aus München, aber vielleicht hat der Eine oder Andere Lust in Google Sketchup (gibts bei Google für lau) zu kontruieren ?
    Hab schonmal angefangen, die Maße stammen aus dem Datenblatt (TM396WX 71N31 Torisan.pdf, Technikthread).


    Randbedingungen:
    - Panel wird im MDF - Rahmen fixiert
    - MDF- Front wird schwarz lakiert
    - Glasplatte überdeckt die gesamte Fläche
    - Bulgin Taster Blau (o.ä.) fürs Einschalten
    - Das Teil hängt an der Wand


    Was noch fehlt (Kleinigkeiten ;) :(
    - Montageblech auf der Rückseite für Platinen
    - Platinen auf dem Blech
    - Schutzblech (Lochblech) über die Netzteile (PFLICHT!!!)
    - Lautsprecher ??
    - Integration Atmolight
    - Rückwand
    - Wandhalterung
    - ......... ????



    Wer ein ähnliches Design anstrebt kann sich ja an der Entwicklung beteiligen.
    Bis nächste Woche ist dann alles fix und fertig inkl. Maße.... :D......


    40" TFT Designvorschlag (mit Google SketchUp)


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Zitat

    Original von dreamy1
    Hey, sieht ja klasse aus !


    Wie hast Du denn die Rückseite des Glases geschwärzt ?


    Gruß
    dreamy1


    Abgeklebt und Spühdose Schwarz Matt.


    Matt ist wichtig da sonst der Kleber nicht hält.
    Glänzend wirds vorn eh, da es ja glas ist ;)


    Wurde also von Hinten Lackiert.


    Kommt sehr edel!

  • Ahhh, danke Dir für die Info !


    Gleich noch ne Frage: hast Du denn Bereiche beim Lackieren freigelassen, um das Glas später auf den Rahmen zu kleben ? Bzw. wie ist denn das Glas auf dem Rahmen befestigt (ist doch nicht an den lackierten Flächen angeklebt, sonst muss man ja Angst haben dass das Glas irgendwann abfällt, wenn sich der Lack löst...) ?


    Gruß
    dreamy1


    P.S.: Design passt gut zur Jura :-))



  • Was der alles sieht auf den Bildern ;)


    Es ist direkt auf den Lack geklebt.
    Würde das aber nicht nochmal machen.
    Einfach schwarzen scheibenkleber nehmen und im Lack rechts und Links einen Streifen frei lassen und dort den Kleber draufmachen.


    hat sich bei mir an einer Stelle etwas gelöst, aber kaum zu sehen, ca 3 mm groß, und auch nur weil ich es verkantet hochgehoben habe.


    Habe den 30er vor 2 Jahren für 100€ mit einem def. Netzteil bekommen, er ist mir nciht so wichtig das ich ihn neumachen würde.


    Mal zum vergleich das Bild aus dem Wohnzimmer ( hatte ich noch rumliegen )
    Das Panel ist auch ohne jeglichen schutz und es strahlt ein superheller Halogenspot an die Richtung.


    Ist auch nichts zu sehen!


    Könnt das zur Not ja auch so lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!