Reel Box EXTENSION HD

  • Hier die HD Erweiterung als PCI Variante.


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070503/CjsyApL2.jpg]


    Zitat von @Washington



    Na wenn das kein Angebot ist an die Entwickler des VDR Board,s.

  • Zitat

    Original von komet


    [...]


    Na wenn das kein Angebot ist an die Entwickler des VDR Board,s.


    Ist das ernst gemeint? ;D Wenn ja, sollten wir die Option auf jeden Fall prüfen .... :).


    Gibt's irgendwo noch sonstige Infos zum PCI-Board? Entspricht es dem Mini-PCI HD-Extension Board?


    arghgra

  • Mhh,


    mal so eine ganz "blöde" Frage, was soll den noch alles über den PCI-Bus (von der PC-Seite her gesehen)? 4 DVB-Karten, SATA-Karte und dann noch ne HDTV-Decoderkarte?


    Das klingt stark nach Datenstau.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client


  • Na irgendwo musste nen Dekoder anbinden: ich bin gar nicht so unglücklich über eine PCI-Karte, denn ein HW-Dekoder macht ja auch gerade Sinn in älteren Systemen.


    Und dass du 4 DVB-Karten nen SATA-Controller und nen HD-Dekoder in ein Mutterbrett stopfen willst, ist ja deine Entscheidung ;) ...


    arghgra

  • arghgra


    Wie wärs mit AGP gewesen, das gibts auch schon ein paar Tage.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Das sieht doch schon sehr gut aus :) Zumindest sind es feste Anzeichen das man nicht über Softdevice (und die entsprechenden Kopfstände für Kühlungsmassnahmen) gehen muss :) Von TT ist ja bisher auch nichts zu sehen.


    Bleibt immernoch das Problem der Treiberunterstützung.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Macavity


    > ? 4 DVB-Karten, SATA-Karte und dann noch ne HDTV-Decoderkarte?
    > Das klingt stark nach Datenstau.


    warum?
    rechnen wir doch mal schnell nach


    - 4x DVB ~20MBit/s je DVB Karte -> 10MB/s
    - SATA, normalerweise nicht mehr als alle DVB Ströme zusammen (es sei denn man kopiert grade was um zwischen den platten), aber sagen wir trotzdem mal 30MB/s
    - HD-Decoder -> 20MBit/s (EIN DVB Datenstrom) -> ~3MB/s, die Datenexplosion passiert ja erst auf der decoder-karte und wandert zum dvi/hdmi nach draußen


    mach zusammen ~45MB/s bei einer theoretischen Leistung von ~125MB/s
    mit GBit PCI-Netzwerkkarten kann man fast 100M Byte/s unter realen bedingungen schaffen was bedeutet das die 45MB/s nicht so problematisch sind wie du meinst


    das problem ist nicht pci sondern eher schlechte treiber oder ein verkorkstes board/bios


    > Wie wärs mit AGP gewesen,


    ist nicht das selbe wie pci und das know how usw. ist von der mini pci version der reelbox schon vorhanden und ich höre schon die laute mosern wegen der nicht mehr benutzbaren agp-graka (die muß man sich dann als pci besorgen)

  • moin jungens,


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070503/CjsyApL2.jpg]


    Das sieht mir ziemlich nach der Micronas Decypher 8100 PCI reference platform aus... sehr schön auf low-profile layoutet... sieht klasse aus!


    Was mir im Koppe rumgeistert ist die Idee, wenn man schon den Decypher 8100 nimmt, warum dann nicht "komplett" ???


    guckstu hier....


    Das ding kann ne lokale Festplatte, streamen, hat alle Ausgänge, Linux mit allen Treibern, keinerlei Lüfter und marschiert bis V.264 hoch...


    Das einzige was das ding nicht hat, ist ein eigener SAT-Tuner, aber dafür bräuchte es sowieso ne Kopfstation die HD-streams transportieren kann...


    Dat wäret, wenn ihr mich fragen würdet...
    Fracht mich allerdings net ob wir das ding bekommen würden...


    randy,
    kannste mal (bitte) schaun ob du da dran kommen würdest, wennst dich wirklich für interessieren tätest ??? :))


    Gruss


    Adama ;)


    Als momentan einzige Mainstreamalternative fällt mir noch die Kathrein UFS-910 ein. Da sind die Jungens schon kräftig die Software am pimpen...
    Wenn man die "öffnen" könnte, dann wär es wenigstens ne beschaffbare Hardware..

  • IG88


    >mach zusammen ~45MB/s bei einer theoretischen Leistung von ~125MB/s
    >mit GBit PCI-Netzwerkkarten kann man fast 100M Byte/s unter realen bedingungen schaffen was bedeutet das die 45MB/s nicht so problematisch sind wie du meinst


    >das problem ist nicht pci sondern eher schlechte treiber oder ein verkorkstes board/bios


    Das das theoretisch wollte ich auch nicht in Frage stellen, nur die Plattform auf der wir arbeiten (s. Board und Bios) gibt leider meist nicht mehr her. Theoretisch könnte ich auf der Autobahn auch immer 250 km/h fahren, jedoch gibt das vilerorts einfach die Strasse nicht her. :lol2


    >ist nicht das selbe wie pci und das know how usw. ist von der mini pci version der reelbox schon vorhanden und ich höre schon die laute mosern wegen der nicht mehr benutzbaren agp-graka (die muß man sich dann als pci besorgen)


    Mhh, auf die Graka könnte ich gut verzichten, brauch man nach der Installation ja eigentlich nicht mehr (es reicht ja wohl auch ne Console per Seriell wenn man umbedingt das Booten mitbekommen möchte ;D )


    Adama


    Ja, das Ding wärs wirklich! *träum*


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client


  • Weil jeder andere Ansprüche hat - da können dir RAM/CPU irgendwann nen Strich durch die Rechnung machen (VDR 2.0 ;) ).


    Ich finde die Idee einer reinen Dekoder-Karte nach wie vor sehr sexy. Ne komplette Box mit Tunern, pipapo hat natürlich auch was, leidet in meinen Augen aber immer unter der Standard-Bestückung CPU/Ram ...


    Zitat


    Das einzige was das ding nicht hat, ist ein eigener SAT-Tuner, aber dafür bräuchte es sowieso ne Kopfstation die HD-streams transportieren kann...


    Siehe den Reel Netceiver - der macht genau sowas - randy's alter Traum wurde wahr ;).


    Zitat


    Als momentan einzige Mainstreamalternative fällt mir noch die Kathrein UFS-910 ein. Da sind die Jungens schon kräftig die Software am pimpen...
    Wenn man die "öffnen" könnte, dann wär es wenigstens ne beschaffbare Hardware..


    STLinux ist ja schon einmal ein Schritt - aber mir immer noch zu wenig ;).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Weil jeder andere Ansprüche hat - da können dir RAM/CPU irgendwann nen Strich durch die Rechnung machen (VDR 2.0 ;) ).


    hast ja recht. Ich dachte nicht an die wollmilchsau, sondern an was schnuckeliges fürs wohnzimmer, klein, stark, schwarz und leise...


    Zitat

    Ich finde die Idee einer reinen Dekoder-Karte nach wie vor sehr sexy. Ne komplette Box mit Tunern, pipapo hat natürlich auch was, leidet in meinen Augen aber immer unter der Standard-Bestückung CPU/Ram ...


    biste flexibler, das geb ich zu... und wenn die karte dann genug dampf hat kann man den hauptprozessor runterdesignen bis zum energiesparoptimum..


    Zitat

    Siehe den Reel Netceiver - der macht genau sowas - randy's alter Traum wurde wahr ;).


    genau sowas stell ich mir auch vor...




    Zitat


    Als momentan einzige Mainstreamalternative fällt mir noch die Kathrein UFS-910 ein. Da sind die Jungens schon kräftig die Software am pimpen...
    Wenn man die "öffnen" könnte, dann wär es wenigstens ne beschaffbare Hardware..


    STLinux ist ja schon einmal ein Schritt - aber mir immer noch zu wenig ;).


    arghgra[/quote]


    Ich geb so langsam den Traum auf, dass wir ne völlig offene Hardware aus bezahlbaren Mainstreamsektor finden, die wir nach unserem Gusto programmieren können und dürfen...
    Dazu gibbet viel zu Viele die mit Rechten und Lizenzen viel zuviel Geld verdienen wollen...



    Gruss


    Adama ;)

  • die antworten die du bekommen hast, lassen ein klein wenig sonne am horizont erscheinen...
    sorry ich bin noch skeptisch, und würd mich doch soo gern mit allen Vieren draufstürzen... aber RMM hat noch was gutzumachen...


    Gruss


    Adama ;)

  • ... vielleicht finden sich ja im VDR-Portal ein paar "Dumme", die die passenden Treiber bzw. eine Anpassung programmieren.


    (sollte keine Beleidigung für hier Anwesende sein)


    Vielleicht werden auch die "altbekannten" ReelBetatester aus dem VDR-Board reaktiviert.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Eine oder Andere dankend ablehnen wird.


    Ich für meinen Teil bin bei den ganzen Ankündigungen sehr skeptisch.
    Das mit der MPEG-4 HD-TV-Erweiterung für den Mini-PCI-Slot war auf jeden Fall mal wieder eine typische Reel-Luftnummer.


    Ich warte auf jeden Fall auf Fakten !!!
    Ein Bericht in der Fachzeitschrift *atVisio* mit der Kür zum Produkt des Jahres ist für mich kein Kaufargument.


    ... so bin ich halt weiter auf der Suche.


    P.S.: Ich war mal ganz kurz davor - gaaanz am Anfang - mir eine ReelBox "vorzubestellen".
    Meine Vernunft hat aber Gottseidank (vor meinem Spieltrieb) gesiegt.


    Trotzdem ich bin gespannt wer was vernünftiges (HD-TV, Twin-Receiver, HDD) auf den Markt bringt !


    Ankündigungen und Versprechungen schenke ich in diesem Marktsegment keinen Glauben mehr.


    Gruß
    Steinello



  • Nur noch mal zur Erinnerung.
    Heute scheint Calimero wohl anderer Meinung zu sein.


    Gut Dinge kann nur dann werden wenn mächtig am Strick gezogen wird.


    Wie ist der Stand der Dinge?
    Sind die ersten HD Karten bereits unterwegs zum VDR Progger?

  • Zitat

    Original von komet
    Wie ist der Stand der Dinge?
    Sind die ersten HD Karten bereits unterwegs zum VDR Progger?


    Kannst du dem von mir verlinkten Thread aus dem Reel-Forum entnehmen - aber so schnell schiessen die Preussen eh nicht.


    Ich denke wir sollten 1,2 Leute mit passendem KnowHow und entsprechendem Test-Equipment suchen, die sich die Karte mal angucken. Laut Reel wäre eine solche Teststellung ja bereits am Ende Mai möglich - also mehr als flott.


    arghgra

  • letztendlich gehts doch nur darum WANN reel was an die dvb/vdr-developer liefert und ob´s ohne binär-treiber/firmware und ohne NDA unter linux läuft
    - sollte das der fall sein kann man selbst wenn reel sich aus dem projekt "zurückzieht" weiter machen und die hardware der karte(n) in eigenregie bauen - bisheriges hauptproblem war ja immer das weder informationen noch developer-kits nicht ohne NDA zu haben waren (nix open-source)


    ich glaube ein nicht unbeträchtlicher teil der mitleser würden sogar dvb-s2/h.264 hardware vom teufel persönlich kaufen wenn´s unter linux mit vdr funktioniert - bisheriges problem bei reel war ja das sie eine menge angekündigt haben aber mit dem umsetzen/liefern der features bzw. hardware gabs dann probleme


    spannend wird erst wenn die prototypen bei den developern liegen und die konditionen aus dem sack sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!