Burn 0.1.0 Public Beta (aktuell: pre17)

  • Zitat

    ... und da verstehen wir beide uns nicht wirklich


    Wer? Du und Dein Compiler oder wir zwei beide?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • armageddon: Natürlich mein Compiler und ich


    LordJaxom:

    Zitat

    Zeigen Sie doch mal die Codezeile ;)

    besser nicht :D


    Im Prinzip will ich eine Schleife über alle ausgewählten Audiotracks laufen lassen und die language ausgeben:

    Genaugenommen hänge ich jetzt an der Frage, was audioTrack für ein Typ ist (was is'n des für'n Typ? :D)
    dvdauthor will zwar eigentlich 2-stellige Codes aber ich will ja erst mal überhaupt was ausgegeben bekommen...

  • Ach, Du hast wohl den auskommentierten Code für den Videotrack gefunden? :D (ist leider unbrauchbar, da wohl bei vielen Sendern 4:3 drin steht obwohl 16:9 kam - deshalb hab ichs nicht aktiviert)


    Der Typ is übrigens 'n const_track_filter::iterator - der Rest müsste sogar stimmen.


    BTW:
    Ich halte C/C++ durchaus nicht für Sprachen die man durch reines Lesen+Trial&Error schnell lernt, also sei nicht so schnell frustriert ;)

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Ja, genau so wie von Dir vermutet ist es, und ja, die beiden Funktionen beissen sich, wurde vom Erschaffer der Schnittmarken-als-Kapitel-Funktion auch schon festgestellt, aber danke für den Hinweis (man kann in unseren Threads aber auch schonmal die Übersicht verlieren ;) ).


    Stimmt ;) - eigentlich nutze ich diese Funktion gar nicht, wollte aber jetzt dennoch mal wissen, was es damit auf sich hat.
    Es stellt sich auch die Frage, wozu man sie überhaupt dort benötigt. Wenn man eh die Schnittmarken setzen muss, kann man dann auch gleich "2" für schneiden drücken.
    Nun gut, wenn man 3 Filme auf DVD brennen will, geht eben alles in einem Rutsch...


    Evtl. kannst Du die Zeile ja ausblenden (lassen), wenn man die Kapitelmarken aus den Schnittmarken setzt. In den Anforderungen ist das aber eher ein "nice to have" ;)

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Stimmt ;) - eigentlich nutze ich diese Funktion gar nicht, wollte aber jetzt dennoch mal wissen, was es damit auf sich hat.
    Es stellt sich auch die Frage, wozu man sie überhaupt dort benötigt. Wenn man eh die Schnittmarken setzen muss, kann man dann auch gleich "2" für schneiden drücken.


    Ja, oder man lässt es - aber Geschmackssache ;)
    (Meine Argumente: VDR lässt sich während des Schnitts schlechter bedienen -> 4 Folgen hintereinander markieren macht keinen Spass. Und wenn man unmittelbar brennen will spart's weitere Zeit)


    Zitat

    Evtl. kannst Du die Zeile ja ausblenden (lassen), wenn man die Kapitelmarken aus den Schnittmarken setzt. In den Anforderungen ist das aber eher ein "nice to have" ;)


    Nutzt die Kapitelmarken-aus-Schnittmarkenfunktion überhaupt irgendjemand? Wegen mir könnt man sie unter'n Tisch fallen lassen...

  • Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    Nutzt die Kapitelmarken-aus-Schnittmarkenfunktion überhaupt irgendjemand? Wegen mir könnt man sie unter'n Tisch fallen lassen...


    Ich, ich, sonst hätt ich die wohl kaum implementiert... :§$% Sehr angenehm, um den Vorspann bei Serien zu skippen oder aber bei Musik-DVDs direkt bestimmte Lieder anzuhüpfen. Find ich schon sehr gut. Leider stell ich in letzter Zeit kleine Ungenauigkeiten fest. Die Kapitelmarken stimmen nicht zu 100% mit den Schnittmarken überein, aber mir reicht das im Moment... ;)


    Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    dmh:

    Wollte gerade einbauen, dass bei nicht vorhandenem Counterfile tr("n/a") zurückgegeben wird, da fiel mir ein dass es sinnvoller wäre eine Standard-Counterdatei im burn-Verzeichnis abzulegen. Nur, was sollte man da als Vorgabe reinschreiben? 0001?


    Ja, 0001 wäre sinnvoll, aber ich würd schon sagen, dass die Datei nicht ins burn-Verzeichnis kommt, sondern ein Unterverzeichnis namens counters erstellt wird, das die Datei namens standard mit 0001 als Inhalt hält. Dann wäre die Umstellung auf Multicounter net so aufwendig.

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Also mir persönlich ist das zu umständlich die Kapitelmarken manuell zu setzen.
    Alle 5 min. automatisch ist ausreichend.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Nutzt die Kapitelmarken-aus-Schnittmarkenfunktion überhaupt irgendjemand? Wegen mir könnt man sie unter'n Tisch fallen lassen...


    Lass mal drin - gerade im doku-Bereich ist's nützlich für inhaltliche Strukturierung. Optimal wäre allerdings eine Kombination mit der Schnitt-an-Marken-Funktion, konkret: An der ersten und letzten Marke schneiden, die übrigen Marken zu Kapiteln verarbeiten.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • LordJaxom:

    Zitat

    Der Typ is übrigens 'n const_track_filter::iterator - der Rest müsste sogar stimmen.

    Danke, damit compilierts zumindest schon mal. Aber wieso "..müsste sogar stimmen" ? :D

    Zitat

    Ich halte C/C++ durchaus nicht für Sprachen die man durch reines Lesen+Trial&Error schnell lernt, also sei nicht so schnell frustriert

    Nun ja, frustrierend ist's schon, aber ich geb nicht so schnell auf... ;)


    Aber zurück zum Thema: man dvdauthor:

    Zitat

    <video ... />
    Manually configures the video parameters for this pgcgroup. If any of these are not set, then they will be inferred from the source stream.
    ...
    <audio .... [lang="language"] />
    Manually configures an audio channel for this pgcgroup. List once for each channel. Most parameters are inferred automatically from the source VOBs except for PCM parameters. However, language must be manually specified. Note that it is possible to just list the language attribute and let dvdauthor fill in the rest.

    Also alles ausser der language holt sich dvdauthor aus den Streams. Die Frage ist natürlich jetzt welches Format dvdauthor findet wenn die ersten Frames in 4:3 und der Rest in 16:9 ist. Man könnte natürlich bei Project X alles zu 16:9 machen mit

    Code
    VideoPanel.ChangeAspectRatio=3
  • Zitat

    Original von FireFly
    Also alles ausser der language holt sich dvdauthor aus den Streams. Die Frage ist natürlich jetzt welches Format dvdauthor findet wenn die ersten Frames in 4:3 und der Rest in 16:9 ist. Man könnte natürlich bei Project X alles zu 16:9 machen mit

    Code
    VideoPanel.ChangeAspectRatio=3


    Nunja ich denke wenn man einen falschen 4:3 Descriptor aufgrund der Fehlinformation der Sendeanstalt dort einfügt ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentscheidung noch höher als wenn ein paar 4:3 Frames hinter der Schnittmarke bleiben. Also "same ol' sh**" :D


    Was würde die pauschale 16:9isierung bringen?

  • foobar

    Zitat

    An der ersten und letzten Marke schneiden, die übrigen Marken zu Kapiteln verarbeiten.

    Klappt aber nicht, wenn man bei den privaten die Werbung rausschneiden will ....


    Ansonsten zitier' ich mich mal selbst von gestern:

    Zitat

    Was ich mir im Prinzip vorstellen könnte wäre, dass man die marks.vdr mit einem Befehl aus der reccmds.conf in cutmarks.vdr umbenennt und dann eine neue marks.vdr erstellt, die für Kapitel benutzt wird. Die muss dann aber noch auf die geschnittene Aufnahme umgerechnet werden.

    Nicht unbedingt perfekt, aber möglich.

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    foobar42:
    Und die Werbe-Breaks?!


    Hehe, da siehst mal wieder, ich kämpfe eher selten damit.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • @Lordajaxom:

    Zitat

    Was würde die pauschale 16:9isierung bringen?

    Sorry, ich habe das zu Ende gedacht, aber nicht zu Ende geschrieben... Ich dachte, man schneidet in der Mitte z.B. eine Minute mir Poject X raus (wenn mans nutzt) und schaut im Log, welches Format das hat. Wenn das 16:9 ist wird alles auf 16:9 gesetzt, ansonsten auf 4:3. Zugegeben, viel komplexer kann man's dann wohl nicht mehr machen... ;D

  • Zitat

    Original von FireFly

    Nicht unbedingt perfekt, aber möglich.


    Hups, den Quote hatte ich im Original wohl übersehen - ja sowas ähnliches meinte ich mit Marken-Editor. Würde auch die alte marks.vdr umbenennen, dann eine Wiedergabe mit einer leeren starten, und am Ende der Wiedergabe die Dateien tauschen. Allerdings ist das 0.1.1er Zukunftsmusik ;)

  • Zwei Fragen:


    1. Habe ich mal wieder was übersehen/-lesen oder lässt sich der Demuxer (noch) nicht im Brenn-Dialog auswählen (sondern nur in den Einstellungen)?


    2. Ich versuche es gerade mit ProjectX - das mag mir nich.
    Auszug dvd.log:

    Code
    [author] STAT: Processing /tmp/.vdr-burn.48awh5/VDRSYNC.0/movie.mpg...
    [demux] Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: net/sourceforge/dvb/projectx/common/Start (Unsupported major.minor version 49.0)


    Ich habe in vdrburn-dvd.sh:

    Code
    if [ -z $JAVA_HOME ]; then
            export JAVA_HOME=/usr/lib/j2se/1.4/jre
    fi
    
    
    if [ -z $PROJECTX_HOME ]; then
            export PROJECTX_HOME=/opt/ProjectX
    fi


    Code
    vdr:/tmp# ls /usr/lib/j2se/1.4/
    bin  jre
    vdr:/tmp# ls /opt/ProjectX
    Copying  lib               ProjectX.jar  ReleaseNotes_0.90.3.00.txt  VDR.ini
    htmls    projectx.desktop  ReadMe.txt    ReleaseNotes_0.90.3.txt


    Sind die Variablen korrekt gesetzt oder was ist da los?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Java Version ist zu alt für das kompilierte ProjectX.


    Wenn ProjectX mit ner älteren Version kompiliert wurde funkt das, aber nicht wenn ProjectX mit z.b. 1.5 compiliert und mit Java 1.4 betrieben wird.

  • zB: mit jdk1.5.0 --> vdrburn-dvd.sh --> ok! :]


    --------
    .
    .
    if [ -z $JAVA_HOME ]; then
    export JAVA_HOME=/opt/jdk1.5.0_07
    fi


    if [ -z $PROJECTX_HOME ]; then
    export PROJECTX_HOME=/opt/ProjectX
    .
    .
    -------

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!