Welcher (aktuelle) Beamer fuer VDR und PAL?

  • Hallo allerseits,


    ja, das Thema gab es zwischen 2003 und heute schon mehr als einmal, aber die letzten wirklichen Kaufempfehlungen, die ich finden konnte, sind wenigstens 18 Monate alt, was in der heutigen Zeit ja ziemlich viele Aenderungen auf dem Markt bedeutet.


    Welchen Beamer wuerdet ihr heutzutage empfehlen?


    HDTV-Faehigkeit ist mir dabei relativ egal, das Ding muss also keine 1080 haben und selbst 720 sind im Grunde weniger wichtig als ein wirklich gutes PAL-Bild bei 4:3 und 16:9 (letzteres wohl am besten nativ, kann aber auch anders herum sein).


    Preislich sind dabei so etwa 1000 Euro die Obergrenze.


    Helligkeit ist nicht so extrem wichtig, zum Filmegucken dunkeln wir ohnehin ab, was ja auch die Kontraste erhoeht. Bildbreite soll bei etwa 2,5 Meter liegen, vielleicht auch etwas weniger. Perfekt waere also, wenn aus etwa 3 Meter Abstand der Zoombereich so waere, dass die Bildbreite zwischen 150 und 250 cm variierbar ist.


    Versorgen will ich das DIng ueber eine FuSi FF (und parallel einen RGB-faehigen DVD-Spieler), wobei die FuSi sinnvollerweise RGB liefern soll (tut sie jetzt am TV auch). Perfekt waere von daher,. wenn man 2 x RGB am Beamer haette, dazu Composite fuer andere Quellen und vielleicht auch VGA fuer Dia-Shows. Alternativ zu 2 x RGB ginge aber auch RGB-Umschaltung via Dolby-Receiver, das haben manche ja.


    Hat jemand dazu Erfahrungen und kann ein gutes Geraet empfehlen?


    Aus den alten Postings lese ich den Panasonic PT-AE700E als sehr gut heraus, diese Postings sind aber zum Teil auch schon an die 2 Jahre alt.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Ich kann die NEC 240er oder 260er-Reihe empfehlen. Aber


    Zitat

    Original von JanR
    Preislich sind dabei so etwa 1000 Euro die Obergrenze.


    das schliesst die über 2000Euro teuren NECs wohl aus... :(


    Warum die NECs: leise, lichtstark+kontrastreich (abdunkeln hilft auch lichtschwachen Geräten, jedoch ist das Bild nie so gut wie bei den lichstarken), viele Eingangsmöglichkeiten.


    Joe

  • Hi,


    also ich bin "stolzer" Besitzer eines PT AE700.


    Das Gerät wird von mir via FF-Karte (2300 modded) über Scart betrieben. Das Bild ist schone rste Sahne, keine Frage. Eingänge bringt das Teil auch mit bis zum Abwinken aber das kannst Du ja aus den Produktblättern selber ablesen.


    Was diesen Beamer für mich immer noch zum absoluten Sahnestückchen macht, ist die Tatsache des Lärms... also der Abwesenheit desselbigen. Wir schauen im Kino (so heißt der Kellerraum bei uns). Deckenmontage, wenn geguckt wird, wird das Fenster abgedunkelt. Also reicht auch der Eco-Modus mit allen Einstellungen auf "Silent", was den Lüfter angeht. Das Bild ist sehr gut, auch bei HDTV (habe mit mal eine Handvoll dieser WMV-HDTV DVDs geholt) via HDMI hat meine bessere Hälfte sofort festgestellt, dass es sich um ein Spitzenbild handelt. Und für PAL allemale hinreichend. Auch die automatische Umschaltung von 4:3 auf 16:9 funktioniert sehr gut. Für schwierige Fälle gibt es dann noch die ASPECT-Taste, mit der man die unterschiedlichen ZOOM-Modi durchtesten kann.


    Ich würde mir das Teil immer wieder kaufen... auch jetzt noch. Die Lautstärke überzeugt einfach, dafür nehme ich gerne ein paar ANSI-Lumen in Kauf... aber ähnlich wie bei Dir: In einem dunklen Raum spielt das eh keine Rolle.


    Gruß,


    rael

  • Hi,


    ich denke auch, dass der Panasonic PT-AE700 und 900 mit Abstand den Preis-/Leistungssieger unter den Heimkino-Beamern darstellt.


    Gruß
    SieDu

  • Ich habe auch den Panasonic PT-AE700 und bin sehr zufrieden damit.
    In der ct Schnitt das Teil sehr gut bei einem Testbericht ab. Ich habe lange gesucht, bis ich mich für den PT-AE700 entschieden habe. Der PT-AE900 ist das Nachfolgemodel.


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hab auch den PT-AE700 und bin sehr zufrieden damit. War (bis zu seinem 900er Nachfolger) das beste zum PAL-gucken (super Deinterlacer etc.) in dieser Preisklasse...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich mache mal Werbung für den Sanyo Z3.
    Hier liefert der VDR den Stream (Streamdev) an eine Xbox 1, welche per XBMC das Bild auf die Leinwand wirft. Angeschlossen per Composite.


    Ich habe mir damals den AE700 und den Z3 ca. 45 Minuten in einem abgedunkelten Raum angesehen, da ich mich nicht entscheiden konnte. Letztlich war der Z3 der Gewinner - Kontrast fand ich besser. Außerdem kann man die Panels selbst reinigen - und ja ich hatte bereits (2x) Staub auf den Panels. Hinsichtlich des Interlacings sollten sich beide "nichts geben." Kann ich aber nicht beurteilen, da ja alles von der Xbox hochskaliert (720p) wird.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

    Einmal editiert, zuletzt von ravemax ()

  • Hi,


    hab mal eifrig bei cine4home Tests gelesen... da sind ja der AE700 bzw AE900 ebenso wie der Z3 und Z4 von Sanyo beide dabei und sie kommen da auch zu dem Ergebnis, dass die sich nicht viel nehmen.


    Das mit dem Reinigen ist in der Tat natuerlich ein wichtiger Punkt, wobei es sich natuerlich fragt, ob diese Vorrichtung bei Sanyo (cine4home hat da ein nettes Bild) nicht auch dazu beitraegt, dass Staub besser rankommt.


    Beim AE 700 / 900... stimmt der Kommentar, dass die Dinger bei Ueberkopfmontage an der Decke lauter werden wegen unguenstigerer Lueftung? Dann waere es vermutlich schlauer, ein leicht abwaerts geneigtes Brett und Normallage vorzusehen. Bei mir geht beides.... freiliegende Dachsparren in einer DG-Wohnung sind prima fuer sowas geeignet.


    Momentan stoert mich bei beiden (Z4 und AE 900) noch ein wenig der Preis... mit etwa 1300 Euro fuer das beste Angebot sprengen sie meine 1000 ja immerhin um 30%. Andererseits stehen wir jetzt gerade mal ein paar Tage vor diesem Fussballdingsda.... vermutlich werden die Preise danach ordentlich einbrechen (hoffe ich jedenfalls). Da mich die WM nicht die Bohne interessiert, ist das Warten kein Problem.


    Ansonsten... danke fuer eure Berichte... und schreibt fleissig weiter!


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von JanR
    Das mit dem Reinigen ist in der Tat natuerlich ein wichtiger Punkt, wobei es sich natuerlich fragt, ob diese Vorrichtung bei Sanyo (cine4home hat da ein nettes Bild) nicht auch dazu beitraegt, dass Staub besser rankommt.


    Also mein PT-AE 700E hängt nun seit einem Jahr unter der Decke und hat mit Staub (auf den Panels) null Problem.


    Zitat

    Original von JanR
    Beim AE 700 / 900... stimmt der Kommentar, dass die Dinger bei Ueberkopfmontage an der Decke lauter werden wegen unguenstigerer Lueftung? Dann waere es vermutlich schlauer, ein leicht abwaerts geneigtes Brett und Normallage vorzusehen. Bei mir geht beides.... freiliegende Dachsparren in einer DG-Wohnung sind prima fuer sowas geeignet.


    Der PT-AE 700E hat einen geregelten Lüfter der im Öko-Betrieb bei mir ab ca. 24/25 GradC Temperatur der eingesaugten Luft anfängt laut zu werden. Er hängt 'verkehrt herum' mit einer sehr flachen Halterung unter der Decke, wo sich naturgemäss die Wärme sammelt. Für sehr heisse Tage im Sommer habe ich mir daher ein Ansaugrohr gebastelt, dass ich vor die Luftansaugung stecken kann. Die Zuluft wird damit dann ca. 1/2m tiefer gezogen und gut. Der halbe Meter macht bei mir je nach aktuellen Verhältnissen so 2 bius 4 GradC aus. Wenn Du also kannst, häng die Kiste gleich etwas tiefer (geht bei mir nicht, Durchgangsbereich).


    Zitat

    Original von JanR
    Momentan stoert mich bei beiden (Z4 und AE 900) noch ein wenig der Preis... mit etwa 1300 Euro fuer das beste Angebot sprengen sie meine 1000 ja immerhin um 30%. Andererseits stehen wir jetzt gerade mal ein paar Tage vor diesem Fussballdingsda.... vermutlich werden die Preise danach ordentlich einbrechen (hoffe ich jedenfalls). Da mich die WM nicht die Bohne interessiert, ist das Warten kein Problem.


    Genau, warte bis zum Herbst!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    Zitat


    Der PT-AE 700E hat einen geregelten Lüfter der im Öko-Betrieb bei mir ab ca. 24/25 GradC Temperatur der eingesaugten Luft anfängt laut zu werden. Er hängt 'verkehrt herum' mit einer sehr flachen Halterung unter der Decke, wo sich naturgemäss die Wärme sammelt. Für sehr heisse Tage im Sommer habe ich mir daher ein Ansaugrohr gebastelt, dass ich vor die Luftansaugung stecken kann. Die Zuluft wird damit dann ca. 1/2m tiefer gezogen und gut. Der halbe Meter macht bei mir je nach aktuellen Verhältnissen so 2 bius 4 GradC aus. Wenn Du also kannst, häng die Kiste gleich etwas tiefer (geht bei mir nicht, Durchgangsbereich).


    Okay, dann scheint er das nur in Abhaengigkeit von der Temperatur zu steuern. Der Test bei cine4home liess das naemlich offen, danach koennte man auch vermuten, dass bei Ueberkopfbetrieb automatisch erstmal der Luefter hoeher gedreht wird.


    Deckenfern ist kein Thema... der Raum ist an der Stelle etwa 2,50 und ich wollte ihn ohnehin von unten an einen quer laufenden Dachbalken etwa 2 m ueber dem Boden (da laeuft keiner... das ist hinter dem Sofa) montieren. Eine entsprechende Luftzuleitung kann ich da problemlos mit einplanen. Wenn das so ist, ists ja dann beim gleichen Ort doch wieder egal, denn wenn man ihn schraeg in Normallage auf ein Brett in gleicher Hoehe stellt, hat man ja die gleiche Temperatur.


    Im Sommer duerfte das dann eh lauter werden... ich sag nur "Dachgeschosswohnung".


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Ich liebäugele mit dem Infocus Screenplay 5000. Der ist zwar nicht gerade leise, soll aber eine erstklassige Bildquali haben und auch um die 800-1000 Euro kosten.


    Der hat eine native Auflösung von 1280x720, kann demnach auch 720p nativ darstellen.

  • Hallo,


    Zitat


    Ich liebäugele mit dem Infocus Screenplay 5000. Der ist zwar nicht gerade leise, soll aber eine erstklassige Bildquali haben und auch um die 800-1000 Euro kosten.


    Hat mit dem jemand Erfahrungen?


    Die Tests, die ich gefunden habe, lasen sich nicht so ueberragend.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!