VDR "umziehen" lassen - Backup?

  • Hallo,


    ich will meinem VDR eine größere Platte spendieren.
    Gibt es ein Programm, mit dem ich meine alte HDD einfach auf die Neue kopieren kann, und alles gleich ohne Neuinstallation funktioniert?


    Ich habe mal bei www.hdcopy.com geschaut, dort lese ich aber nix von Linux-Partitionen.




    Gruß
    Stefan

  • das machst du am besten mit partimage..


    da dazu die system partition unmounted sein muss, nimmste am besten ne live cd (zbsp knoppix), bootest von dort und startest da partimage, so hab ich es auch gemacht.


    gruß,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Servus,


    partimage nehme ich nur für ein Backup meines VDR-Systems. Vorteil: Es werden nur die belegten Sektoren gesichert, so daß das Backup nicht viel Platz braucht. Nachteil: Für einen Umzug auf eine neue Platte nciht geeignet, da die Zielpartition genauso groß sein muß wie die ursprünglich gesicherte - oder es geht Platz verloren...


    Ich hatte auch mal eine Umzug durchgeführt und zwar von einer Partitoin auf eine andere. Aber das geht genauso von Platte zu Platte.


    Also erst mal die Kiste per RettungsCD gebootet; entweder Knoppix oder INSERT (www.inside-security.de).


    Dann beide Platten bzw. Partitionen gemountet.


    Code
    mount /dev/hda1 /OLD


    Code
    mount /dev/hdb1 /NEW


    In /NEW wechseln und mittels tar kopieren. Es wird ALLES in ein tar gepackt und gleich wieder im Ziel ausgepackt:


    Code
    tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | ( cd /NEW && tar -xSpv --atime-preserve -f - )


    Alternativ könnte es auch mittels cp gehen:


    Code
    cp -ax /mnt/OLD/* /mnt/NEW


    Nun als erstes im neuen /NEW/etc/fstab
    die Pfade anpassen; insbesonder die für die Root-Partitoin /.


    Anschließend muß noch der GRUB (oder der lilo) angepaßt werden.


    Code
    grub-install --root-directory=/mnt/NEW --recheck /dev/hdb1


    Dann sollte die Kiste laufen.


    Viel Spaß beim Kisten schleppen...


    Grüße
    presskopf

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Zitat

    In /NEW wechseln und mittels tar kopieren. Es wird ALLES in ein tar gepackt und gleich wieder im Ziel ausgepackt:


    Wird bei diesem Vorgehen entsprechender Platz auf der Quell-Festplatte für eine tar-Datei benötigt oder wird die tar-Datei nie wirklich auf Platte geschrieben?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Ich kann dir gparted empfehlen als Live-CD (25MB) oder über Knoppix. Damit kannst du klonen und anschließend die Partition in der Größe ändern.


    Guido

  • Zitat

    Original von villeneuve
    Wird bei diesem Vorgehen entsprechender Platz auf der Quell-Festplatte für eine tar-Datei benötigt oder wird die tar-Datei nie wirklich auf Platte geschrieben?


    nein es wird nichts temporär auf die Platte geschrieben. Es sind 2 Prozesse. Der erste schreibt auf das STDOUT (-f -) under zweite liest davon (auch -f -).


    Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Danke für Eure Antworten!
    Da ich damit schon Erfahrung hatte habe ich es mit gparted probiert, was reibungslos funktioniert hat.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!