40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • was ist denn jetzt kaputt..


    ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde, ansonsten macht mich darauf aufmerksam, aber ich hab seit gestern ein problem:


    Mein zweites Netzteil zündet nicht mehr. Die linke Hintergrundbeleuchtung bleibt schwarz, Bild wäre da. Das Netzteil pfeift immer hochfrequenter bis es mit einem knacken einen neustart versucht.


    Kann mir jmd sagen woran das liegt? Vorher lief es ohne Probleme..


    Danke und Gruß
    bluing

  • Hallo Alex,


    und wo bekomme ich ein DVI-I Kabel (sowas hatte ich noch nie in der Hand trotz suchen) bei dem man auch noch den Stecker öffnen kann?


    Braucht der DVI kein DDC? Geht das mit über die Datenleitungen?


    Danke,
    Simon

  • bluing,


    hast du mal die Grundlastschaltung am 2. NT gecheckt?
    Sind noch alle stecker drin...


    hört sich so an, als ob das NT ohne Last läuft, dann hochschwingt, und die Sicherheitsschaltung dann dem Ganzen ein Ende macht.


    Gruss


    Adama ;)


  • Hallo Adama, danke für die rasche Hilfe.


    Ich habe die Grundlastschaltung am 2.NT gecheckt, war leider nicht die Lösung des Problems:
    Das Netzteil versucht sich anscheinent (hörbar am sich veränderten Fiepen) verzweifelt, sich neu zu initialisieren. Bei Startversuch leuchten beide LEDs der Grundlastschaltung auf, um sofort (LED an 12V) bzw. nach 3-4Sek (5V) zu erlischen. Dieser Vorgang wiederholt sich ca. alle 10 Sekunden.
    Das LED am IR funktioniert wie gewohnt (erst orange im Standby, anschließend grün).


    Kann mir jmd. mit einem Tip weiterhelfen?


    Danke
    Simon

  • Hi Leute,


    mir ist da kürzlich was aufgefallen. Auf einigen Sendern (z.b. ZDF) tritt gelegentlich eine einzelne horizontale blaue Pixellinie am oberen Displayrand auf. Kann es sein das sich der Controller da vertut und die Austastlücke versucht als Bild anzuzeigen?


    Das weiteren möchte ich alle diejenigen bitten die einen Rechner per analog/digital VGA/DVI angeschlossen haben diese Fehlerbeschreibung zu verifizieren:


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…rgessen_der_Einstellungen


    Danke!


    Im übrigen habe ich überlegt ob man nicht im Verkaufsbereich einen "Marktplatz-Thread" aufmacht für 40"/29" LCD Teile. Also viele habe meines Wissens nach ja nicht alles verbaut und Teile über (Tuner, AV-Platine, Kabel, etc...). Vielleicht besteht da Bedarf für?


    Das weiteren schliesst sich die Frage an, ob jemand die Belegung der Pins von j12/j13 auf dem Mainboard kennt. Ich würde gerne wissen, ob hier irgendwo ein LineOut für den Audio-Verstärker auf der Tuner-Platine liegt. Dann könnte man einen eigenen Verstärker dort anschliessen und auf den Tuner verzichten (GEZ-kompatible).


    Und zuletzt noch, hat jemand die Soundeingänge so schalten können, dass er bei Auswahl von Eingang VGA/DVI eine Soundquelle über die AV-Platine einspeisen konnte. Bei mir existiert keine Auswahl für VGA im Menü für "AV-Selection".


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    5 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo,


    Adama:
    danke, den nehm ich!


    Alex:

    Zitat

    Und zuletzt noch, hat jemand die Soundeingänge so schalten können, dass er bei Auswahl von Eingang VGA/DVI eine Soundquelle über die AV-Platine einspeisen konnte. Bei mir existiert keine Auswahl für VGA im Menü für "AV-Selection".


    Wenn ichs richtig im Kopf hab, dann ging das bei mir ohne spez. Einstellungen, die mittleren beiden Cinch-Buchsen in dem Sechserpaket laufen bei PC-Digital (Analog hab ich nicht versucht)



    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von samc
    Alex:


    Wenn ichs richtig im Kopf hab, dann ging das bei mir ohne spez. Einstellungen, die mittleren beiden Cinch-Buchsen in dem Sechserpaket laufen bei PC-Digital (Analog hab ich nicht versucht)


    Danke, du hast recht. Der Soundeingang funktioniert bei VGA/DVI und Componeten/HD-Progressiv. Komisch ich hatte das mal am Anfang getestet, da hat es nicht funktioniert.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Danke für die Hilfe.


    von fritz: Du meinst ich soll beide schwarz-roten Stecker vom Panel lösen und an eine Last hängen?
    Was käme denn als Last in Frage? Reicht eine kleine Glühbirne? Wie mach ich das genau?
    Welche Spannung sollte anliegen?
    Grundlagen: Geh ich recht in der Annahme dass ich an allen Steckern eine Last brauch (Grundlast 2tes NT, Panel)? Ohne gehts nicht?!


    Adama: Als Grundlast habe ich die Schaltung gebaut, die im Verdrahtungsplan beschrieben wurde, allerdings mit den 270/560Ohm.


    Gibt es grundsätzlich irgendwelche Daten zu dem Netzteil (Hersteller, Typ, etc)?


    Danke
    Simon

  • bluing,


    als last würde ich 2 12volt-halogenlampen (ab 20 watt jede) nehmen, und in Reihe schalten. Die werden nur glimmen, weil das Netzteil nur 14 volt bringt, aber immerhin... als Last reichts.


    Gruss


    Adama ;)

  • Hallo Ben,


    muss man nur einen 10k Widerstand auf die Huckepackplatine löten...hab noch ein Bild gemacht aber die Kamera grad nicht hier...wenn ich Zeit hab stell ichs online.


    Hab dann auch noch ein paar Elkos an die 14V angeschlossen, damit die Netzteile nicht so pfeiffen...


    EDIT: grad nochmal im Wiki geschaut:
    sollten die Pins 31 (BRT2) und 17 (GND) sein.


    Gute Nacht,
    Simon

  • Hallo samc,


    stelle doch mal die Fotos und eine Anleitung für den 10k Widerstand und die Elkos in's Wiki.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!