J2 auf Scart, kein neues AV Board!

  • Hallo liebe Leute,


    na da hat sich einiges getan in diesem Thread. Sorry, dass ich so mich so lange nicht gemeldet habe, war 2 Wochen krank (Grippe), Stress in der Firma (konnte aber wenigstens die meisten Bauteile schon besorgen) und nun war ich 3 Wochen auf Urlaub).


    Danke an Crue für die Arbeit, und für die guten Ideen mit der Scartbuchse, RESPEKT!!


    Mache mich gleich noch diese Woche an die Arbeit, bin schon voll gespannt, muss aber leider noch alle Koffer auspacken sonst würde ich gleich anfangen. :D


    kris
    Die Dioden D17 und 18 sind dafür da, damit man eine Spannung von ca. 1,4 V (1,2 -1,4, hängt vom Strom ab) auf den PIN 16 bekommt damit auch auf RGB geschaltet wird.


    D9 und D10 gehören zur Schutzschaltung dazu, ich glaube um den Kurzschlussstrom auch in die andere Richtung abzusichern, ich hoffe das stimmt :)


    D11 bis D16 sind noch von habichthugo dazugekommen und sollen glaube ich den gleichen Sinn wie die D1 - D8 und D9 - D10 haben. Korregiere mich bitte habichthugo.


    lg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

    Einmal editiert, zuletzt von kerschi99 ()

  • Die Erkläreung stimmt schon so in etwa.


    D13/D14 bzw. D15/D16 leiten negative Spannungen kleiner -1.4V gegen Masse ab. Die Audioleitungen können wenn das Signal über Kondensator ausgekoppelt wird ein negatives Nutzsignal tragen (1Vss), deshalb zwei in Reihe.


    Hat mal jmd. ein Scope an Audio gehängt und DC gemessen? Ich bin nicht sicher das über Kondensator ausgekoppelt wird...


    Die Dioben D1-D8 sollen Überspannungen ableiten. Das Nutzsignal auf den Leitungen ist < 1V. Wenn man die niedrigst mögliche Überspannung abfangen möchte (alles über 1V gehört da nicht hin), dann macht man sich eine kleiner Referenzspannung mit R4, D9 und D10. zwischen R4 und D9 habe ich jetzt etwa 1.4V. Gegen diese 1.4V werden Überspannungen abgeletet.


    Problematisch ist R4, weil er den maximalen Strom, der abgeleitet werden kann begrenzt. Ich habe es nicht durchgerechnet, man müsste siche den Spannungteiler bestehend aus Filter und R4 über die Frequenz anschauen um zu beurteilen, ob das so gewollt ist.


    Ggf. noch ein Elko über D9 / D10 um Spitzen abzufangen, oder direkt nach VCC ableiten..


    Gruss
    scotty

  • Zitat

    Original von Crue
    Da gibt es nur einen Schirm um alles, mit EinzelnAbschirmung ist da nicht viel.
    Da dachte ich wohl : "Wo SCART draufsteht, muss auch SCART drinn sein..." ;D


    kannste wegwerfen, diese billig Kabel taugen nichts bzw. dann nicht den Aufwand mit RGB


    Zitat


    Was hättet ihr denn sonst für "KabelVorschläge"...?
    Crue


    solche Kabel wie im Schema unten sind brauchbar, Reichelt hat das als Meterware ohne Stecker --> http://www.reichelt.de/index.h…UTO=1;ACTION=3;GRUPPE=C66


    alternativ kann man auch ein kurzes gutes Scart Kabel schneiden, vielleicht billiger.


    Für die Video Leitungen kann man auch VGA Kabel zerlegen (brauchbar sind die dicken, dort sollten dann auch drei Mini Coax Kabel drin sein). Audio dort reicht Stereo Microfon Leitung


    Gruß Fr@nk

  • ich hätte noch 2 kleine Fragen:


    1.) Die keramischen Scheibenkondensatoren haben eh keine fixe Polung oder, kann nämlich keine finden?


    2.) Crue
    Wo hast du die Lochstecker her, die beiden 5 Reihigen????


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Hallöchen


    Zitat

    1.) Die keramischen Scheibenkondensatoren haben eh keine fixe Polung oder, kann nämlich keine finden?

    Richtig, keine Polung


    Zitat

    2.) Crue
    Wo hast du die Lochstecker her, die beiden 5 Reihigen????

    Da hatt mir der nette Man von Segor folgendes in die Hand gedrückt (Sockel für irgendwas) Habe mir aber den genauen Namen nicht gemerkt :rolleyes:...


    MfG


    Crue

  • @All
    Ich war ein Weilchen in Urlaub. Mittlerweile hat sich ja einiges getan, aber die meisten Fragen sind wohl schon geklärt. Ich werde dem ganzen Zenoba demnächst eine eigene HTML-Seite spendieren, damit alle Hintergründe mal sauber zusammen stehen und nicht jede Frage zum hundertsten Mal durchgekaut werden muss. Gebt mir noch ein paar Tage...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Crue

    Doch, die einen schon, da ist auf dem Kondensator ein senkrechter Strich, der symbolisiert Minus... Hab ich auch erst nicht gesehen :D Kann dir leider grad nicht sagen, welcher... Freundin schaut grad´TV ... einer von beiden halt...


    Also, keramische (Scheiben-) Kondensatoren haben definitiv keine Polung!


    Zitat

    Original von Crue

    Da hatt mir der nette Man von Segor folgendes in die Hand gedrückt (Sockel für irgendwas) Habe mir aber den genauen Namen nicht gemerkt :rolleyes:...


    Bei Conrad nennt sich dat 'Buchsenleiste', also z.B. sowas hier. Was passendes (2x5-pol.) hab ich auf Anhieb nicht gefunden, aber man kann die Dinger ja auf die passende Länge kürzen. Auf Rastermass 2.54mm achten! Ich selbst habe 2xeinreihige nebeneinander gelötet. Die einreihigen sind wahrscheinlich einfacher zu kürzen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • muchas gracias! :)

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von TriBun
    öhm also wenn wiki nicht was falsches sagt liegst aber mit pin 19 falsch denn pin 19 ist nen ausgang und pin 20 eingang, aber lasse mich (und wiki) auch gern eines besseren belehren. denke aber das ist schon richtig so. sonst so ok der schaltplan? vieleicht kann ja habichthugo auch mal nen blick drauf werfen da er es ja im grunde genommen für den RGB entwickelt hat. werd dann aber warscheinlich doch noch filter mit reinmachen, schaden kanns ja jedenfalls nicht und da ich dann aus smd aufbaue passt es mit der induktivität auch ganz gut (weil ja 1,8 anscheinend nur als smd zu bekommen sind)


    Die Verwirrung mit den Pins beim SCART kommt durch die Duplexfähigkeit bzw. die jeweilige Sichtweise zustande. In meinem (Kerschis) Schaltbild ist z.B. die Belegung für einen Stecker angegeben, der direkt an den TV gesteckt wird (Composite = Pin20)! An einer Buchse, an die ein SCART-Kabel zum TV gesteckt wird, ist Composite auf Pin19 zu führen! Das Gleiche gilt für die Audios...vergl. Wiki!
    R3+D13+D14 in Deinem letzten Schaltplan kannst Du weglassen. Das sind doch Fragmente der RGB-Schaltspannung, die Du für S-Video nicht brauchst!?...
    <kurze Sendepause>

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • heist das nun das ich mit pin 20 richtog liege oder muß der für s-video doch an pin 19? und sonst ist der schaltplan richtig?


    EDIT:


    Zitat

    Original von habichthugo
    R3+D13+D14 in Deinem letzten Schaltplan kannst Du weglassen. Das sind doch Fragmente der RGB-Schaltspannung, die Du für S-Video nicht brauchst!?...


    wenn ich die 3 teile weglasse ist ja im grunde 5V mit masse gebrückt und geht zum scart masse, das kann ja nicht richtig sein oder?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • also wenn ich das nun auch verstanden habe:


    j2 direkt auf Scartstecker dann composite auf pin 20
    j2 auf Scartbuchse um den vdr mit Fernseher mit einem normalen Scart-Kabel zu verbinden dann kommt composite auf pin 19?


    Zur Info ich mach mir jetzt auch ne Scartbuchse wie Crue


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • so habe nochmal etwas nachgebssert und den filter reingemacht weil jemand (weis jetzt nicht wer) meinte der solle besser auch für s-video drin sein. der scartstecker bleit aber nicht da drin, werd da eine 9 pol sub-d verwenden und mir ein scartkabel sub-d <-->scart machen. wenn ihr spezialisten das so absegnet kann ich ja langsam loslegen ^^


    EDIT: hups, wiederstände bei dem filter vergessen, die denken wir uns jetzt mal einfach :D

  • Zitat

    Original von TriBun
    heist das nun das ich mit pin 20 richtog liege oder muß der für s-video doch an pin 19? und sonst ist der schaltplan richtig?


    Guck Dir mal die SCART-Belegung hier an. Das Composite (Luminanz) und die beiden Audios gibt's zwei mal (hin/rück)! Die Belegung in Deinem (meinem/Kerschies) Schaltplan ist aus Sicht des TV, d.h. dann richtig, wenn Du einen direkten Stecker verbindest. Willst Du eine Buchse am VDR dann stimmt sie nicht (20->19, 2->1, 6->3)! Bei einem normalen SCART-Kabel (männlich/männlich oder auch Stecker/Stecker) sind diese Leitungen gekreuzt...


    Zitat

    Original von TriBun


    wenn ich die 3 teile weglasse ist ja im grunde 5V mit masse gebrückt und geht zum scart masse, das kann ja nicht richtig sein oder?


    Du sollst die einfach weg lassen, nicht überbrücken!
    Dir fehlt die Schaltspannung an Pin8 (12V), falls Dein Fenseher bei annem VDR automatisch auf diesen SCART-Eingang umschalten soll.


    Wenn Du das Filter wie für RGB einbaust (incl. R1..R3), dann stimmen für S-Video die Pegel nicht. Luminanz sollte 1Vss und Chroma nur 0.3Vss haben. Mit der gezeigten RGB-Filterkette kommen aber jeweils 0.7Vss raus. Es sollte zwar trotz dem gehen...Werden allerdings die 75R zur Pegelanpassung geändert, müssen auch die Ls und Cs angepasst werden...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hrr, guck mal den post über dir, da war ich kurz vor dir noch schneller gewesen. ok das mit R3 D13+14 hatte ich da rausgenommen. und wie siehts denn aus mit dem filter, brauch ich den denn echt für s-video wie hier jemand meinte? ich bin eigentlich mit dem s-video bild zufrieden, hab aber auch kein vergleichsbild. mit der schaltspannung hatte ich mal 5 und 12 v ausprobiert. da macht mein tv garkeinen unterschied, denk mal liegt daran das der tv bei mir noch ein breitbild signal von der ff karte empfängt und auf mein tv kommt dann auch die breitbild meldung. ich werd da einfach die 5 v von der ff karte nehmen da es bei mir kein unterschied zwischen 5 und 12v gibt und so muß ich nicht noch ne extra 12v leitung im vdr verlegen. das mit dem pin 20 am scart ist schon richtig weil das ja der eingang ist, an dem board was ich machen will kommt ja ne sub d ran und ein kabel sub-d<-->scart und am scart ist es dann pin 20

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Hallöchen


    Zitat

    Doch, die einen schon, da ist auf dem Kondensator ein senkrechter Strich, der symbolisiert Minus


    Dickes Sorry, du hast ja sowas von Recht :]


    Habe grad´ nochmal nachgeschaut, beide ohne Polung.


    Da habe ich wohl an ein anderen Schaltplan/anderes Bauteil gedacht...



    Zitat

    Die Verwirrung mit den Pins beim SCART kommt durch die Duplexfähigkeit bzw. die jeweilige Sichtweise zustande. In meinem (Kerschis) Schaltbild ist z.B. die Belegung für einen Stecker angegeben, der direkt an den TV gesteckt wird (Composite = Pin20)! An einer Buchse, an die ein SCART-Kabel zum TV gesteckt wird, ist Composite auf Pin19 zu führen! Das Gleiche gilt für die Audios...vergl. Wiki!


    :D Daher auch meine Verwirrung etwas weiter oben zwecks "falsches SCART-Kabel" ... *lol


    MfG


    Crue

  • Dat geht hier alles etwas zu schnell. Ich würd' dat ja allet ma sauber zusammen schreiben, aber lasst mir halt n bisserl Zeit...


    Zitat

    Original von TriBun
    hrr, guck mal den post über dir, war war ich kurz vor dir noch schneller gewesen. ok das mit R3 D13+14 hatte ich da rausgenommen. und wie siehts denn aus mit dem filter, brauch ich den denn echt für s-video wie hier jemand meinte? ich bin eigentlich mit dem s-video bild zufrieden, hab aber auch kein vergleichsbild. mit der schaltspannung hatte ich mal 5 und 12 v ausprobiert. da macht mein tv garkeinen unterschied, denk mal liegt daran das der tv bei mir noch ein breitbild signal von der ff karte empfängt und auf mein tv kommt dann auch die breitbild meldung. ich werd da einfach die 5 v von der ff karte nehmen da es bei mir kein unterschied zwischen 5 und 12v gibt und so muß ich nicht noch ne extra 12v leitung im vdr verlegen. das mit dem pin 20 am scart ist schon richtig weil das ja der eingang ist, an dem board was ich machen will kommt ja ne sub d ran und ein kabel sub-d<-->scart und am scart ist es dann pin 20


    Ich empfehle generell nur Dinge, die soweit mir bekannt und soweit als möglich normgerecht sind, damit's halt möglichst bei allen klappt. Wenn Du ohne Filter ein gutes Bild hast, dann lass es halt weg, zumal es mit dem bisher gezeigten ja für S-Video eh nicht ganz sauber (Pegel) geht. Dazu müsste ich meinen Schaltungsvorschlag für S-Video mit Transistoren noch mal mit PI- (C-L-C-) Filter aufbohren (Diodenmimik für Überspannungsschutz entfällt dann). Zum damaligen Zeitpunkt war die Filterei noch nicht geklärt (vergl. anschliessende Diskussionen)...
    Das mit der AV-Schaltspannung is auch so ne Sache. Da macht jeder TV was anderes. Es gibt Geräte, die sich darauf verlassen, dass das Bild bei 5V tatsächlich 16:9 ist...
    Du nutzt doch parallel auch den standardmässigen Composite-Out der FF? Dann empfehle ich Dir, am JP2 (Pin1) die Überspannungsschutzdioden (D1+D5) zu spendieren!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • also meine glotze ist eh eine 16:9 glotze, also das mit den 5V ist schon ok so und nen unterschied macht meine glotze nicht zwischen 5 und 12V, also das thema erledigt. ich denke auch ich lass den filter wech, bin mit dem bild zufrieden und wenns jemand anders nicht passt kann er gern nach hause tv gucken gehen, meine besucher wissen wo der maurer das loch gelassen hat :P den composite out (cinch) nutze ich standard mäßig nicht. ich hatte die frage nebenläufig mal geäußert weil ich irgendwo gelesen habe das man J2 und den tv out nicht gleichzeitig nutzen sollte. reizen würde mich das aber schon wenn ich am tv out noch mein tv im schlafzimmer mit anschließen könnte. dafür deine vorgeschlagenen dioden D1+D5, meinst du aus DEINEM letzten schaltplan?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    dafür deine vorgeschlagenen dioden D1+D5, meinst du aus DEINEM letzten schaltplan?


    Jo! Pin1 liegt parallel zur Chinch-Buchse der FF...
    Ansonsten: Wenn's jetzt so geht, mach's halt so. Alledings fängst Du dann vielleicht bald wieder das Basteln an, wenn sich die Kabelllänge vergrössert oder Du Dir nen neuen TV zulegst...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Ansonsten: Wenn's jetzt so geht, mach's halt so. Alledings fängst Du dann vielleicht bald wieder das Basteln an, wenn sich die Kabelllänge vergrössert oder Du Dir nen neuen TV zulegst...


    naja wolln mal nicht gleich den teufel an die wand malen ;D
    wen was kaputt geht an der glotze dann lass ich die lieber reparieren anstatt ne neue zu kaufen.


    so nun nochmal nach der änderung, deine vorgeschlagenen dioden, hier D13+14 schützen also mein tv out (cinch) der ff und ich kann sorglos 2. tv anschließen? ansonsten hab ich den filter wieder entfernt und 5V auf scart pin 8 gegeben. alles soweit korrekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!