Windows Festplatte über Samba mounten, wie?

  • Könnte mir jemand mit einer step by step Anleitung helfen? Mein Linux know-how trägt nicht so weit und "suchen" hat auch nichts griffiges ergeben. Am nächsten kommt noch ein Beitrag im VDR-Wiki, aber da ist von einer smbfstab die Rede, die ich nicht finden kann.

  • Hallo!


    Prinzipiell ungefähr so:


    1. Verzeichnis freigeben auf dem PC
    2. mount-point erstellenunter linux: mkdir /windows
    3. mount -t smbfs -o username=XXX,password=xxx //windows-pc/freigabe /windows



    Gruß
    DerFux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • Hallo H-Quant,


    hast Du LinVDR ?


    Da gehen nicht alle Samba-Befehle.


    Schau im Text in meiner Signatur, da sind die Samba-Befhele drin um auf einen anderen VDR zuzugreifen. Die gleichen Befehle kannst Du auch nehmen um auf einen Windows Rechner zuzugreifen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi, ich bekomme es nicht hin, daher noch mal ganz konkret was ich benötige:


    Ich möchte mit dem Mplayer Files von meinem WindowsXP-Rechner abspielen.


    - Mein Linvdr-Rechner hat die IP 192.168.0.5
    - Mein XP-Rechner hat die IP 192.168.0.2
    - Name des Rechners ist "heikokeller"
    - Die Festplatte, die ich ansprechen will ist Volume D: und heisst "grosser".
    - Das Verzeichnis was ich ansprechen will heisst "TVShows"
    - Username ist Heiko
    - Passwort ist keines vergeben


    Was muss ich genau tun, um


    - von VDR zugreifen zu können.
    - mit Mplayer abspielen zu können.


    Möglichst so, dass die Einstellungen auch bei Neustart des
    VDR erhalten bleiben.


    Sorry, dass ich euch nerve, aber ich bekomme es ohne Hilfe
    nicht hin.

  • Ein Passwort


    Zumindest bei Win-Win funktioniert es nur wenn ein Passwort am Server (Wo die Files gespeichert sind) vorhanden ist.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Code
    smbmount //192.168.0.2/grosser /TVShows -o username=Heiko,password=geheim


    Ob ein Zugriff ohne Passwort funktioniert weiß ich jetzt nicht, im Zweifelsfall lege einen zweiten Windowsbenutzer mit Passwort an.


    Gruß Jens.

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Was hast Du denn schon versucht? Poste mal den Output.
    Ich kenne mich mit linvdr nicht aus, aber bei Ubuntu muss vorher noch das smbfs Modul installiert werden:


    sudo apt-get install smbfs


    danach:


    sudo mkdir /filme
    sudo mount -t smbfs -o username=Heiko,password= //192.268.0.2/TVShows /filme


    Du kannst auch mal mit smbclient -L 192.168.0.2 mal schauen, was auf Deinem Windows Rechner freigegeben ist.


    Aber poste halt mal den Output.


    Gruß,
    Toxicer

    Server: Asus E35M-1M Pro, AMD Zacate e350, Ubuntu 10.10 Server, 2 Gbyte Raid 5, vdr 1.7.17, Reel Netceiver, iStreamdev
    Client: MacMini, XBMC, Ipad

  • Hallo,


    auf dem Windows XP Rechner muss die "Einfache Dateifreigabe" abgeschaltet werden und der Benutzer muss ein Kennwort haben.
    Sonst wird die Verbindung immer als Benutzer Gast versucht und der ist normalerweise deaktiviert.

    Gruss Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Zitat

    Original von Chupa

    Code
    smbmount //192.168.0.2/grosser /TVShows -o username=Heiko,password=geheim


    Ob ein Zugriff ohne Passwort funktioniert weiß ich jetzt nicht, im Zweifelsfall lege einen zweiten Windowsbenutzer mit Passwort an.


    Gruß Jens.


    Wenn ich die o.g. Syntax verwende spuckt das System folgendes aus:


    linvdr:~# smbmount //192.168.0.2/Media /TVShows -o username=Heiko,password=interact
    Could not resolve mount point /TVShows


    Ich habe Laufwerk D: freigegeben und meine XP-Account ein Passwort hinzugefügt.


    Hat jemand eine schlaue Idee? Ich kann doch kaum der einzige sein, der ein Windows-Laufwerk mounten will oder?

  • Zitat

    Original von hquant
    linvdr:~# smbmount //192.168.0.2/Media /TVShows -o username=Heiko,password=interact
    Could not resolve mount point /TVShows


    Deine WinXP-Freigabe heißt also Media?
    Und das lokale Verzeichnis TVShows (nicht etwa tvshows) existiert?


    Gruß,
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Unter LinVDR sinnvollerweise /pub/mplayer oder darin ein Unterverzeichnis als Mountpoint verwenden
    Dann kannst die Files direkt per Menür aufrufen.


    Joe

  • Zitat

    Original von wilderigel
    /TVShows müsste in dem Fall auf deinem VDR vorhanden sein.
    Ist also das Verzeichnis, wo du dann am vdr drauf zugreifen kannst.


    OK, /TVShows habe ich angelegt, jetzt bekomme ich einen neue Fehlermeldung:


    1360: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
    SMB connection failed

  • linvdr:~# smbmount //192.168.0.2/Media /TVShows -o username=Heiko,password=interact


    Hmmmmm ??
    probier mal
    linvdr:~# smbmount //192.168.0.2/media /TVShows -o username=Heiko,password=interact


    oder versuche die Freigabe auf dem Windows-PC vom Windows-PC aus über Netzwerk anzusprechen.



    Wenn ich auf meinem Eisfair eine Win98-Freigabe mounten möchte muss ich kleinschrift verwenden (lan_c), obwohl von einem W2K-PC aus die Freigabe komplett groß geschrieben im Explorer erscheint (LAN_C). !?!?!

  • Leute, der Share ist /Media, man kann keine Unterverzeichnisse mounten! ?(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Existiert der Samba-user 'Heiko'?


    smbpasswd -a Heiko (Benutzer Heiko anlegen)
    smbpasswd -e Heiko (Benutzer Heiko aktivieren)


    PS: Linux unterscheidet bei Verzeichnis-/Dateinamen zwischen Groß- u. Kleinschreibung.

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    linvdr:~# smbmount //192.168.0.2/Media /TVShows -o username=Heiko,password=interact


    Moin, moin,


    endlich habe ich mal die Zeit gefunden um es auch mal auszuprobieren.
    ich hatte diesbezüglich auch mal gefragt siehe hier.


    Also ich habe auf meinem WinPC einen neuen User linvdr mit Passwort linvdr angelegt. Das Verzeichnis "media" freigegeben (ich habe sicherheitshalber alles klein geschrieben). Ich habe es in /pub/mplayer/pc gemountet habe.


    Siehe da es funzt.


    Darauf hin habe ich in der config.conf dies eingetragen, somit kann ich mit der Fernbedienung locker das Verzeichnis einbinden, wenn ich es brauche.


    LinVDR ist einfach genial.


    Aber ich habe hier ein neues Problem:
    Die Filme, die ich auf dem PC ausgelagert habe haben das Format *.vdr
    und der MPlayer ist ja nicht das gleiche wie VDR-Player für die Aufnahmen. Wenn ich nun das ganze unter /video0/pc mounte findet es der Player nicht, das es anscheinend nicht beim Hochlauf eingebunden wurde.
    Wie kann ich nachträglich meinen WinPC-Laufwerk einbinden und das ganze über den VDR-Player abspielen, so wie alle anderen Filme, die ich aufgenommen habe und lokal auf der Platte liegen?


    Gruß
    Daniel256

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!