Sammelbestellung 40" 404€ TFT

  • @all,


    Guten Abend zusammen,


    Wie immer "Bälle flach halten", wir haben ja schliesslich keine WM zu gewinnen...


    Ich habe mich jetzt durch die letzten Seiten gewühlt, um wieder aufzuschliessen, und ich hoffe ich bekomme den aktuellen Stand richtig hintereinander, also...


    Tilo hat mir in der Tat einen Controllersatz vorab zu Testzwecken angeboten. Wir haben seit der Zeit noch nicht wieder telefoniert, weil ich es zeitlich einfach nicht auf die Reihe bekommen habe (gibt ja auch noch anderes, oder?). Insofern weiss ich nicht ob der Controller-Satz gesponsort werden soll, oder ob er was und wieviel kosten soll, im Falle des Falles. Ist aber an der Stelle auch vollkommen sekundär.


    Ich denke wir sollten alle miteinander mal wieder den Cache leeren, einen kleinen schnuckeligen Reset, und dann weitermachen... ist mir persönlich alles viel zu emotional und aufgeladen hier... (my2cents)


    Also erstmal was zu den verschiedenen Fragen und deren möglichen Auswirkungen auf die, na sagen wir mal, "Attraktivität des Projektes/Endproduktes":


    HDCP:


    Egal welchen Controller wir jetzt im Hinterkopf haben, HDCP ist/wird ein Thema in verschiedenen Richtungen...


    • OHNE HDCP-fähigen DVI-Receiver (und nur um dieses eine Bauteil geht der ganze Triss) werden alle Interessenten, die das Panel evt. mit einem DVD-Player oder sonstigem Consumergerät (auch noch/mal) über DVI ansteuern wollen, nur weisses Rauschen/Flimmern sehen. Es sei denn, sie können das HDCP-Signal an ihrem Consumergerät ABSCHALTEN. Bei meinem eigenen Samsung DVD-Player HD-930 (einer der ersten bezahlbaren mit DVI-out) kann man dies über ein verstecktes Menü machen. Die Anleitung dafür hab ich im web gefunden.
    • MIT HDCP-fähigem Receiver sind o.a. Interessenten "im Spiel" und können sich freuen auf ungetrübten Filmgenuss.


    Darüber hinaus (nur am Rande für uns wichtig, am ehesten aber für Tilo), FALLS sein Controller KEIN HDCP "können" sollte, dann dürfen diese Controller und die damit zusammengebauten Endgeräte nicht mehr "in Verkehr" gebracht werden (wie die Juristen so wunderbar für den Verkauf an Endkunden fabulieren). Dafür gibbet in der Tat ein EU-Gesetz dass dem amerikanischen copy-protection act folgt, und die berechtigten Interessen der (US)-Filmindustrie schützt.
    Folge für Sanyo und deren 29er Zöller (woraus ja tilos controller stammt).
    Er ist vom Markt verschwunden! Nachfolgemodelle werden definitiv nur noch HDMI-Stecker haben, und dieser Anschluss hat per gesetzlicher Verfügung nur noch HDCP-fähige Receiver dahinter. Alles andere hätte auch keinen Sinn, da auch samt und sonders alle Consumerendgeräte die einen "digitalen Video-ausgang" haben (früher DVI, heute HDMI) nur noch mit HDCP-fähigen Ausgängen "in Verkehr" gebracht werden dürfen.
    Und damit wurde/wird den nicht HDCP-fähigen Produkten schlicht der Markt unter dem nicht vorhandenen Hintern weggezogen. Ende aus, nix mit "Fussball-WM über Pre**** neuen Pace-Receiver und nem älteren TFT, Plasma oder Beamerchen (dass man in der Bucht günstig geschossen zu haben glaubt).


    Und warum bietet dann Kontron den 7er mit ohne HDCP an?
    Weil das Gerät für Industrievisualisierungsanlagen gedacht ist, und nicht unmittelbar als Basis für ein Endkundengerät. Für Endkundengeräte bietet Kontron ja die Version MIT HDCP-Receiver an.


    Und was bedeutet dass für uns hier?


    • Wir müssen wissen was wir tun (klaro), und es akzeptieren, wenn wir einen solchen Controller kaufen, dann muss die "bildgebende" Seite in der Lage sein, ein DVI-Signal zu erzeugen OHNE HDCP (siehe oben), sorry für die Wiederholung!
    • Es gibt absolut keinen Weg, bei einem DVI-Receiverbaustein die HDCP-Funktionalität nachzurüsten!!! Wenn die verschiedenen Anbieter von "optional" sprechen, dann meinen sie in der Regel, dass entweder ein ANDERER Empfängerbaustein eingelötet wird, oder, dass das notwendige EEPROM mit den HDCP-keys bei ansonst gleichem Receiverbaustein bestückt ist oder nicht.
    • Der ganze Triss ist nur für die DVI-Schnittstelle interessant, wer seinen VDR über SCART anschliessen will/muss hat nur das Problem ob er das Anschlusskabel bei Reichelt oder Conrad bestellt, wenn er noch keines haben sollte.. ;)


    FAROUDIJA Scaler


    Auch hier isset nich so schlimm wie viele vermuten wollen.


    [list=1]
    [*]Die DCDi-Technologie (Brandname: Faroudja) ist in BEIDEN Controllern drin!!!
    [*]Ja, auch in Tilos Controller werkelt munter ein Faroudja-Chip, Typ Genesis FLI2300. (Ganz nebenbei der gleiche Chip wie auch im Samsung DVD-Player HD-930 siehe oben).
    [*]Zur Ehrenrettung des Kontron CRT7 muss allerdings gesagt werden, dass hier der weitaus modernere Chip verbaut ist, als der FLI2300. So quasi der Enkel müsste es sein, wenn mans genealogisch ausdrücken wollte.
    [*]Mögliche Unterschiede zwischen den beiden DCDi Algorithmen könnten wenn überhaupt nur im direkten AB-Vergleich ermittelt werden, und dann isset sicher auch noch fraglich ob das 40er überhaupt die notwendige Wiedergabepräzision liefern kann um die Unterschiede auch zu SEHEN.
    [*]Mir persönlich reicht vollkommen was ich über den (HDCP-abgeschalteten) DVI-Ausgang des Samsung auf einem ASK M3 Beamer (hat nur DVI-Eingang mit HDCP) zu sehen bekomme, wenn ich ne DVD anschauen will. Das Bild ist umwerfend! Wenn das Panel auch nur im Entferntesten an diese Bildqualität anknüpfen kann, dann reicht mir das für die nächsten Jahre "Dicke und Dreifach". Weiss doch eh keiner von uns wann wir mal wirklich sehenswerten Content in HD auf breiter Basis zu sehen bekommen, und ich rede hier nicht von den verschämt hochskalierten HD-Versuchen der Privaten!
    [/list=1]


    Wie gehts weiter?


    Der Franzose rechnet fleissig die Frachtkosten. Papsi hat ne neue Version der Liste mir versprochen, die neben den "ersten 70" auch noch die komplette Warteliste enthält. Damit werden wir die Jungs im Elsass beglücken und mal sehen wie die auf jetzt "knapp 100 Panels" reagieren. Selbstredend werde ich nochmal nach nem Preisnachlass fragen, wenn er mit den Frachtkosten rüberkommt. ;)


    Darüber hinaus schlage ich vor, dass wir alle Interessenten die sich sinnvoll keinem Verteilerpunkt zuordnen lassen über Einzelversand versorgen, auch die Frage wird der Franzose von mir bekommen, sobald wir den dazu notwendigen Input von Papsi haben.
    Wenn wir dann die Einzelversandkosten bekommen stellen wir diese hier vor und zur Diskussion. Dann kann jeder selbst entscheiden obs das Budget sprengt oder eben nicht.


    Wie geht es hier im Forum weiter?


    Ich bitte alle Interessenten um eine sachliche und ernste, vor allem verbindliche, Diskussion der Bezahlmodalitäten. Dieses Thema kommt schneller als wir denken auf uns zu. Wenn wir hier keine sinnvolle und effektive Lösung finden, platzt der ganze Deal. Der Franzose will cash, oder Banküberweisung, paypal ginge wohl auch noch.
    Die bisherigen Beiträge habe ich als interessant aber nicht zielführend empfunden. Sorry! Wenn wir die Panels schnell haben wollen, dann muss der Franzose auch schnell und unproblematisch an sein Geld kommen. Die Idee mit dem Sammelkonto wäre eine Möglichkeit, die mir persönlich aber nicht behagt. Eine andere Idee (die mir gerade einfällt) wäre, dass wir Papsi´s Liste mit den vollständigen persönlichen Daten der Besteller versehen, und diese Liste dem Franzosen geben. Damit kann er dann sowohl den individuellen Zahlungseingang (jeder überweist seine Kaufsumme direkt) kontrollieren, als auch jedem Besteller eine eigene Rechnung ausstellen. Ob ers macht weiss ich noch nicht, wäre mal ne Frage wert wenn wir die Liste haben. Vorteil für uns: Jeder hat was in der Hand, seine eigene Banküberweisung, und ne Rechnung. Und falls das Display nicht tut wie es tun sollte, dann kann man durchaus eine Banküberweisung bis zu 6 Wochen nach Überweisungstag von seiner Bank zurückholen lassen. Geht wirklich stressfrei!
    Vorteil für den Franzosen: Er weiss mit wem ers zu tun hat, und kann im Falle von Garantiefragen die Panels zurückverfolgen, da er ja eine eindeutige Zuordnung der Panelseriennummer mit dem Käufer hat.
    Vorteil für Adama: Ich bin nicht der Garantieansprechpartner, ich fungiere nicht als Sammelbesteller mit zweifelhafter Aussicht auf Umsatz- und Gewerbesteuerforderungen, ich komme nicht in die Versuchung mit Mexiko *grins*...


    Ich wollt noch was anderes posten, aber das ist jetzt weg... werd wohl älter *grins*


    Gruss


    Adama ;)


    P.S.:
    Achso, ich finde die verschiedenen Postings über ne "Aufwandsentschädigung" richtig nett. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und spreche hier mal stellvertretend für alle "im Hintergrund"


    STB - Chief Hardware Design Officer;
    dreamy1 - Chief Firmware Architect;
    Papsi - Vice President Logistics & Material Handling;
    Adama - Strategic Procurement & Reverse Engineering:


    Wir erwarten sowas nicht! Lasst uns erst die Ernte ins Trockene bringen, und dann darüber fachsimplen, wer hier wem wieviel Bier spendiert... *mann beim schreiben, kommen immer die besten ideen... auf zum Kühlschrank* :)

  • @ Adama


    Habe Dir gestern die Liste per Mail geschickt...


    hier nochmal der grobe Überblick, der erstmal reichen sollte.


    Diese beinhaltet alle Besteller, auch die sich mal für die Warteliste gemeldet haben.



    Gruß
    Vice President Logistics & Material Handling

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    6 Mal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Zitat

    Original von Emanuel
    Eine normale Banküberweisung kann man nicht zurückbuchen lassen, eine Lastschrift schon.


    MfG
    Emanuel



    Das war das Erste was mir bei Adamas Posting durch den Kopf ging, ist aber möglich das es bei Auslandsüberw. anders ist.


    Sven

  • HI,


    eine Überweisung kann man nicht! (egal ob In- oder Ausland) zurückholen, das geht nur über Lastschrift.


    wäre ja noch schöner wenn mein Chef kurz vor der Pleite mein Gehalt zurückholt und sich damit ins Ausland verpi*t :D


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Vor allem weil bei der Bestellung der Panels der Franzmann das Geld nach Dubai haben will ( war bei mir so ).


    ich weis nich ich weis nich.............



    Hat aber alles wunderbar geklappt, waren auch sehr schnell da.
    ( Geld angekommen---> 3 Tage Panels da! )


    Naja, denke aber der ist recht seriös--


    Habe nur schmunzeln müssen als da Dubai stand

  • Hallo,


    noch einmal eine Nachfrage wegen der Controller. Mein letzter Kenntnisstand beim CRTtoLCD-7 war, das dort der FLI-2310 für den Videoscaler verbaut ist. Ist das noch zutreffend, oder weiss hier jemand etwas anderes?


    ciao, Mathias

  • nabend,


    dann frage ich mich allerernstens was meine Bank angestellt hat eine meiner Überweisungen, auf die ich einen zahlendreher beim Konto fabriziert hatte, völlig stressfrei wieder zurückgebucht hat ???


    naja, ich bin kein Banker... ich lerne gerne hinzu.. aber das Thema war ja eher nur am Rande wichtig in meinem Posting, oder?



    Gruss


    Adama ;)

  • Nun, die Bank kann die Summe eigentlich nur zurückholen, wenn Sie beim Empfänger noch nicht gebucht ist.


    Nochmal zur Aussage, das die Summe evtl. nach Dubai geht:
    Da habe ich aber auch etwas Bauchweh, zumal der Franzmann ja innerhalb weniger Tage um die 21.000€ (!) überwiesen bekommt. Muss zwar nicht gleich unseriös sein, allerdings sollte man da vorsichtig sein (ob der wirklich seine Steuern ordnungsgemäß abführt?).


    Da würde ich doch lieber Paypal vereinbaren, immerhin sind wir dann bis 500€ versichert. Der Teufel wills und dem Franzosen passiert was vor dem Versand oder ???, dann stehen wir ganz schön blöd da :)


    Vielleicht lässt sich das auch per Treuhänder regeln, hatte ich schon mal angesprochen.


    Der 7er hat übrigens einen FLI2310.


    Gruß
    dreamy1

  • Hi,


    Adama

    Zitat

    dann frage ich mich allerernstens was meine Bank angestellt hat eine meiner Überweisungen, auf die ich einen zahlendreher beim Konto fabriziert hatte, völlig stressfrei wieder zurückgebucht hat ???


    das ist ja auch was anderes, Du musst neben den Bankdaten auch einen Empfänger angeben, wenn beides nicht paßt, ist die Bank (theoretisch) verpflichtet es zurückzubuchen wegen mangelnder Zuordnung. Theoretisch daher, weil teilweise bei Firmen entweder der Kontoinhaber die Firma selber, ein geschäftsführer oder sonstwer sein kann und dann schonmal die Überweisung durchgeht.


    Aber eine ordentlich ausgeführte Überweisung kann nicht zurückgeordert werden.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Ich glaube das der Franzmann die schwarz verkauft.
    Er hat die denke ich als Schwarzbestend, da er diese ja ausgebaut hat, und für seinen Kunden " entsorgt " hat.


    Will ihm das nicht unterstellen, aber das sieht ein bissl so aus.
    Das brauch uns bzw. Euch ( habe ja auch welche von ihm ) nicht jucken, aber so ganz ok wäre es nicht.


    Adama, hast du ihn schon gefragt wie das mit der Rechnung aussieht?


    Grüsse


    Sven

  • SPLITTING!


    Diskussion über Bezahlmodalitäten bitte hier führen!


    Bezahlmodalitäten 40" TFT Sammelbestellung


    SPLITTING!


    Auf der Suche nach mehr Übersicht, gruss AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    6 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!