DVB-C Qualität - QAM 256

  • Aso...das klingt sehr gut. Wenn du das hinbekommen hast wäre es Klasse wenn du kurz ne Anleitung schreiben könntest, weil damit wäre glaube ich sehr vielen geholfen ;) inlk. mir hehe. Zur Not komm ich dich auch in Bonn besuchen harhar

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von arghgra
    Nope - ein 2.6er und dann ein 2.4er ves1820-code dazu - damit mein LinVDR dann auch tut ;).


    Da KD hier auch fast alles auf QAM256 umgestellt hat, interessiert mich das natürlich auch. :] Viel Erfolg!

  • Ich werds dir berichten was meine Fusi dann macht ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Da ich auch von dem qam256 Problem betroffen bin mit meiner TT 2.1 wäre es Klasse, wenn du deine Änderungen im 2.6er Tree publik machst.
    Molto gracias

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Wobei die 2.1 bei mir fast problemslos rennt...

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • So - nach einigem Hin & Her mit dem 2.6.9 bin ich für einen ersten Test den umgekehrten Weg gegangen - ich hab Änderungen des 2.6.9ers in den dvb-1.01 zurückgebracht.
    Leider nicht mit dem Ergebnis, dass der Empfang schlechter wurde (wie gehofft), sondern wie gehabt gut blieb. Kann natürlich immer sein, dass ich was übersehen hab, aber so grosse Änderungen an den Treibern waren nicht zu sehen.


    Bleiben ein paar Gegentests (da mein schlecht laufendes LinVDR-System ne CF-Installation mit einigen Anpassungen von mir ist).
    Ich werden u.a. mal die DVB firmware checken, mit femon nochmal schauen, ob da auch wirklich UNCs sind und dann mal Körnel testen (in beide Richtungen).


    Vielleicht war ich nur der Auslöser für die Probleme hier - aber die will ich zumindest lösen ;).


    arghgra

  • Kurzer Abschlussbericht von meiner Seite:


    - unter original LinVDR 0.7 mit 2.6.9er Kernel per femon die Werte gecheckt: 10-20 höherer BER und damit UNCs und damit die sichtbaren Störungen


    - weil ich ein fauler Mensch bin mal Dr. Seltsam's 2.6.17.8er Kernel probiert und voila: alles wie beim 2.4er - wieder alte BER-Werte und keine UNCs bei Qam256-Sendern - würd sogar sagen, besser als bei der Cinergy 1200 DVBc (muss ich aber nochmal genau gucken)


    Ich bin also erstmal bedient - wär vielleicht trotzdem interessant, wenn jemand mal nen pre 1.0.0er DVB-Treiber probiert. Hier wurden einige Änderungen am ves1820.c vorgenommen.


    Nachtrag: Bin grad nochmal auf die dumme Idee gekommen, meine letzte verbliebene FuSi anzutesten und wtf auch: Qam256 tut auch. Ich weiss ja nich, ob ish bei einer der diesjährigen Umstellungen noch irgendwas gedreht hat, aber so langsam bin ich leicht verwirrt .... :rolleyes:
    Zumindest ernenn ich LinVDR 0.7 mit Dr. Seltsam Kernel mal als Qam256 Referenzsystem ;).


    Werde aber die Tage die FuSi nochmal mit den alten Treibern probieren und die BER/UNC-Werte gegenchecken ...


    arghgra

  • Hab heute Urlaub und werde mal das selbe System aufsetzen udn gucken was passiert.


    arghgra ... bei mir shreibt der Channel Scan leider keine Sender in eine neue Channels.Conf.


    Kannst du mir deine aktuelle eventuell zukommen lassen ?

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Hab heute Urlaub und werde mal das selbe System aufsetzen udn gucken was passiert.


    arghgra ... bei mir shreibt der Channel Scan leider keine Sender in eine neue Channels.Conf.


    Kannst du mir deine aktuelle eventuell zukommen lassen ?


    Hab aktuell leider keinen Zugriff drauf - frühestens morgen (und selbst das nur evtl.).


    arghgra

  • Also auf meinem selbst gebauten Debian Sys hab ich derzeit Kernel 2.6.17.6.


    Hmm ob der 2.6.17.8 anders als der 2.6.17.6 ist ?


    Naja ich werde den LinVDR mit neuem Dr.Seltsam Kernel trotzdem nachher mal testen ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • fürs Protokoll:
    mein Kernel 2.6.17.8 enthält derzeit die Treiber aus dem v4l-dvb hg vom 11.08.06

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich merke leider keine Veränderung.


    Die Fusi schafft es nach wie vor nicht QAM 256 darzustellen. Die Hauppauge rennt wie ne 1.


    Vielleicht bin ich da auch nit die Referenz, weil ich zuvor schon Kernel 2.6.17.6 verwendet habe auf meinem Debian Sys.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von peda ()

  • Hallo,


    also, bei uns hat Kabel-Deutschland fast alle sender auf QA256 umgestellt (Premiere ist immer noch auf qam64)


    sogar die Pace reciver (von Kabel Deutschland) macht probleme.... zb der sender "Select KINO info" kann man mit der Pace Reciver nicht gucken.... (Bild störung!)


    dann habe ich es mit Dbox2 versucht (Nokia) und leider das gleiche Problem: Select Info geht nicht!


    dann habe ich die HUMAX PDR-9700 C, gekauft und ausprobiert mit der hoffnung das mit diese Reciver qam256 sender gehen und siehe da, Select INFO geht aber dafür viele andere qam256 sender gehen nicht! :rolleyes: (Planet, TraceTV, National Geographic...) Bildstörungen sind schlimmer als wie bei der FuSie (die Humax habe ich nach zwei tage zurück gebraucht!)


    Ich habe hier im Forum erfahren, dass die Cinergy 1200 DVB-C mit qam256 sender keine Probleme macht, die auch gekauft eingebaut und siehe da, überhaupt keine Probleme :) alle qam256 sender gehen ! keine Bildstörung mehr :D


    Meine meinung, hat die Cinergy den bessten Tuner! und ihr konnt mir glauben, ich habe verschiedene DVB-C reciver ausprobiert.


    Mfg,
    Osmanovic

  • liefert die Cinergy vernünftige femon-Werte für BER und Pegel ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    liefert die Cinergy vernünftige femon-Werte für BER und Pegel ?


    bei Select Info sender:
    STN:7979 (47%)
    SNR: f5f5 (manchmal f6f6) (96%)
    BER:00000163
    UNC:00000000



    warum STN: nur 47% zeigt trozt super gutes empfang, habe ich keine ahnung, villeich liegt es an Femon?



    Gruss,
    Osmanovic

  • Zitat

    Originally posted by arghgra
    - weil ich ein fauler Mensch bin mal Dr. Seltsam's 2.6.17.8er Kernel probiert und voila: alles wie beim 2.4er - wieder alte BER-Werte und keine UNCs bei Qam256-Sendern - würd sogar sagen, besser als bei der Cinergy 1200 DVBc (muss ich aber nochmal genau gucken)


    Hallo,


    ich habe eine Hauppauge DVB-C mit VES 1820. Damit gibt's leider mit diesem Kernel überhaupt keine Verbesserung. Geht das nur mit den neueren Chips oder soll dieser Kernel das Problem mit dem ves1820 chip beheben? dbox2 kann das übrigens alles :(


    Bin über jede Info dankbar.


    Viele Grüße
    Jo


  • Gegenstand meines Tests waren 2 DVB-c 2.1 mit VES1820 - auch mit einer FuSi im Kurztest schien es vernünftig zu laufen.


    Nuuur: Qam256 auf FF-Karten ist nach wie vor ein Lottospiel, welches durch etliche Faktoren beeinflusst wird. Dass es bei mir nun tut heisst noch lange nicht, dass es bei anderen funktionieren muss.
    Da bleibt kurzfristig nur die übliche Empfehlung: Cinergy 1200 bzw. KNC One Dvb-c.


    arghgra

  • Hallo,


    war auch kein Vorwurf. War nur die Aussage, daß es bei mir noch nicht funktioniert mit meinen 2 DVB-c 2.1 mit VES1820. Leider :( Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch Rat. Ich kenne mich in der Richtung leider überhaupt nicht aus.


    Mal grundsätzlich eine Frage. Hat das schon mal jemand unter Windows probiert? Laufen da die Karten einwandfrei? Ich selbst habe nämlich kein Windows um das mal ausprobieren zu können.


    Dann wär's ja eigentlich ein Treiberproblem, daß sich früher oder später lösen läßt. An sonsten suche ich natürlich andere DVB Karten. Aber für mich sind die angegebenen DVB Karten nichts. Ich brauche full featured Karten, da mein System zu schwach ist.


    Grüße
    Jo

  • Zitat

    Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch Rat. Ich kenne mich in der Richtung leider überhaupt nicht aus.


    es liegt nicht am Treiber, es liegt am Hardware (Tuner....)


    du kannst mit einen "regelbaren Dämpfungsregler" versuchen, bei brachte brachte so ein "regelbaren Dämpfungsregler" deutliche verbesserung bei qam256 sender, aber immer noch nicht perfekt....


    Perfektes bild wirst du nur mit eine Cinergy 1200 haben (oder mit KNC ONE DVB-C)



    Zitat

    Hat das schon mal jemand unter Windows probiert? Laufen da die Karten einwandfrei? Ich selbst habe nämlich kein Windows um das mal ausprobieren zu können.


    ´
    Die Karte läuft auch nicht unter Windows mit QAM256 sender....
    wie gesagt; es liegt nicht am Treiber


    Zitat

    Aber für mich sind die angegebenen DVB Karten nichts. Ich brauche full featured Karten, da mein System zu schwach ist.


    du kannst die full featured Karte als ausgabe für z.b Cinergy weiter nutzen


    Mfg,
    Osmanovic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!