Beiträge von pompase

    Hallo Thomas,
    sorry, hatte Probleme mit meiner Website. Hatte bisher leider keine Zeit die Site wieder aufzusetzen. Ich werde wohl mal nur den download des mediad auf der Site anbieten oder doch auf project.vdr-developer.org wechseln.


    Sorry

    Hallo zusammen,
    ich verwende seit letzter Woche das Infosatepg Plugin und habe auch schon erfolgreich Daten erhalten. Allerding sind seit Samstag die Datenfiles im tmp Verzeichnis immer leer und enthalten nur:


    infosatepg2306_001.dat:

    Code
    @H:1 22.06.2009 01:00
    Copyright (c) 2009 TechniSat Digital. All rights reserved.
    
    
    #@LO=2
    @Q:


    Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Meine Einstellungen lauten:


    Die sehen doch eigentlich in Ordnung aus. Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Deshalb die Frage, ob Ihr auch keine Daten mehr erhaltet? Ach ja, ich habe sowohl die aktuelle Git-Version als auch die 0.0.8 verwendet.

    Das gleich Verhalten mit dem gestarteten iptv Stream habe ich auch. Scheint tatsächlich mit dem epg scan zusammen zu hängen, da der stream nicht initial beim Starten vorhanden ist. Hatte zuvor iptv 0.2.6 ohne dieses Verhalten.

    Hallo durchflieger,
    ich habe mal ein bisschen mit den verschiedenen Betriebsmodi gespielt und habe festgestellt, dass eigentlich nur der Modus 1 sauber funktioniert. Im Modus 3 habe ich einen ständigen Wechsel zwischen Falschfarben und korrekter Anzeige und Modus 4 hat zwar keine falschfarben, verzehrt aber das Bild ein wenig. Da 3 und 4 ja auf einer gepatchten libdrm aufsetzen habe ich diese nochmals überprüft. Meine drm Module sind gepatcht und werden vom Kernel verwendet. Naja komisch. Zumindest geht es jetzt erstmal.


    Ich habe noch eine Frage. Wie schafft Ihr es, dass die Graka den DVI/HDMI Port verwendet ohne dass der Fernseher/Monitor eingeschalten ist. Ich habe mal die Monitor Daten in der Monitor Sektion eingetragen und dem DVI-0 Port (Monitor-DVI-0)zugeordnet. Allerdings will der Treiber immer zunächst CRT (also VGA-0) verwenden, da er natürlich nichts am DVI-0 findet. Das ist doch ein grundsätzliches Problem ode?. Ich bin jetzt nicht der X Spezialist, aber manche Treiber kann ich doch fest sagen welchen Port sie mit welchem Monitordaten (aus der Monitor section, also VSync und HSync) ansprechen sollen. Irgendwie stelle ich mich da echt doof an. Sorry.


    Hier mal ein Auszug aus meiner Xorg conf:


    Danke für die Hilfe :)

    Ich habe es endlich geschafft meine x1250 zum laufen zu bekommen. Dazu habe ich den aktuellen Stand des Treiber verwendet. Die xf86-video-ati-6.11.0 scheint seit 3 Tagen zur Verfügung zu stehen und scheint meine Probleme gelöst zu haben. Der patch von durchflieger hat auch wunderbar geklappt.
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich die ganze Zeit zu dumm zum Leseb war. Ich hatte die gante Zeit versucht den Modus 720x576_50i mit meinem Plasma per HDMI zu verwenden. Allerdings steht in der mitgelieferten xorg.conf, dass man für SDTV für Plasma/LCD den Mode 1440x576 verwenden soll. Das kapier ich allerings nicht ganz, weshalb muss in den die horiziontale Anzahl an Pixeln verdoppeln, damit ich ein 720x576 darstellen kann. Kann mir das mal jemand erklären?
    Nichts desto trotz bin ich froh, dass ich es jetzt zum Laufen bekommen habe.

    Hallo ciax,
    habe jetzt mal mit dem Patch getestet und das Bild wurde besser. D.h. die Höhe des Bildes passt nun, aber das bild ist immer noch nach links verschoben und nur ca 1/3 sichtbar. Ausserdem scheint es mir so, als würde auf dem Rest des Bildschirms ein falscher Speicher angesprochen werden, da dort wirre Farben dargestellt werden. Es sieht auch so aus, als ob das bild horizontal gestaucht ist.


    mptei: was für einen patch für die x1250 hast du denn geschrieben?

    Danke überflieger für die neue Version. Leider hat diese auch keine Verbesserung bei meinem Interlacedroblem gebracht. Ich werde da mal versuchen eine Bugreport am WE bei xorg einzustellen. Da machte es dann wohl aich Sinn einen Screenshot der Anzeige zu erstellen. Sieht zumindest bei mir immer so aus, als würde der Grafikspeicher falsch angesprochen werden, wenn ich auf interlaced stelle. Der Flachbildfernseher erkennt die interlaced Modi tadellos, daher glaube ich, dass die Modelines korrekt sind. Noninterlaced Modi funktionieren tadellos. Schade, aber ansonstem funktionieren die Sourcen auch unter Gentoo problemlos.

    Hallo,
    ich habe mit grossem Interesse diesen Thread verfolgt und mich über Weihnachten mal daran gemacht die Ausgabe via xinelibout zu testen. Den Ansatz, dass der Fernseher das machen soll finde ich echt klasse, zumal aktuelle Plasma/LCD Geräte das wahrscheinlich viel besser können als in Software.
    Soweit klappt bei mir alles, jedoch sind bei mir die Interlaced Modi in der Anzeige defekt. Der Fernseher, ein Panasonic PZ80E erkennt die interlaced Modi 526i und 1080i zeigt aber nur mist an. Bei 1080i scheint das Bild vertikal etwa auf das zweifache gestreckt zu sein. Im Zustand 526i ist das Bild zunächst gestaucht und weist dann horizontal nochmals einen Ausschnitt des Bildes auf. Alle progressiv Modi werden taellos dargestellt und funktionieren.
    Auf meinem Motherbord wird der ATI x1250 eingesetzt. Soweit ich das mitverfolgt habe scheint ja jemand das schonmal ans laufen gebracht zu haben.
    Die Xorg.conf habe ich übernommen, der Patch scheint auch aufgrund seiner Logausgaben aktiviert zu sein. Als Ausgang nutze ich momentan DVI->HDMI. Ich habe 256 MB als Sharde Memory für die Karte per BIOS zugewiesen. Als Kernel setze ich den 2.6.27 ein. Auch die drm Module sind gepatcht.
    Mich würde interessieren, ob jemand noch eine Idee hat und welche git Versionen das radeon X-Server und der DRM Module Ihr einsetzt.
    Ach ja ein aktueller git Stand funktioniert bei mir im Interlaced Modus überhaupt nicht mehr, dort hängt sich der X-Server auf mit 100% CPU Auslastung. Ausserdem lassen sich die Patches nicht mehr ohne rejects einspielen, die manuell aufgelöst werden müsssen. Ich habe die Interlaced Modi auch ohne die Patches getestet mit dem gleichen Ergebnis wie oben.


    Danke schonmal für eventuelle Hilfe


    pompase

    Zitat

    Wie finde ich das raus?


    Gib mal bitte in der Kommandozeile

    Code
    ps auxwww | grep hal

    ein. Dann siehst du, ob der Prozess läuft.
    Um mehr Debug Infos vom VDR zu erhalten wäre es sinnvoll, diesen einmal per Hand von der Kommandozeile aus zu starten, wenn möglich nur mit dem mediad Plugin. Dann siehst du nämlich, was das Plugin sonst noch an Meldungen ausgibt. Schau Dir einfach mal auch mit dem

    Zitat

    ps auxwww

    an, wie der VDR gestartet wird und starte dann den VDR genauso.
    Die Ausgabe postest du dann bitte.



    cu
    pompase

    Hall keine_Ahnung,


    hast du dbus, hald und pmount installiert?
    Ist der hald gestartet?
    Welche logmeldungen des VDR mit dem mediad hast du überhaupt?
    Hast du das plugin selbst kompiliert?
    Ist das skript pmount.sh in einem ausführbarem Pfad installiert und findet das Skript auch das pmount Executeable.


    Wenn es Probleme gibt, versuche ich immer zu helfen. Die meisten habe ja Probleme beim kompilieren, da ein paar Abhängigeiten zu erfüllen sind.


    Schicke mir doch einfach auch ein paar Randinfos zu deinem System, z.B. Version des hald, Version des DBUS etc.


    cu
    pompase

    Ich denke halt, dass es sinnvoll ist, wenn der VDR beim automatischen Eintragen der Kanäle zumindest die gleichen Tests durchführt wie beim Einlesen. Dann kann es zumindest in diesem Fall nicht dazu kommen, dass der VDR nicht mehr startet.
    Ich weiss nicht, ob mein Patch das Problem behebt, da ich nicht sonderlich viel Zeit beim Durchschauen des Codes verwendet habe, aber ich denke der VDR sollte das zumindest beim automatischen Eintragen überprüfen, ob der Kanal in Ordnung ist.
    Manuell editierte Fehler werden damit natürlich nicht abgefangen.

    Hallo zusammen,
    habe mal einen patch für die channels.c zusammengeklöppelt. Allerdings kan ich keine Garantie geben, dass er auch wirklich funktioniert, dazu hatte ich zu wenig Zeit zum testen. Das Problem schein mir, dass beim Anlegen eines neuen Kanals nicht überprüft wird, ob dieser Kanal auch tatsächlich gültig ist. Lediglich beim Einlesen der Channels.conf wird dies überprüft und führt dazu, dass der VDR nicht gestartet wird.
    Mit dem folgenden Patch müsste beim Anlegen des Channels bereits überprüft werden, ob der Kanal gültig ist ( Es wird die selbe Funktion verwendet, die auch beim Einlesen der Channels prüft). Genügt ein Kanal nicht dieser Überprüfung, so wird er auch nicht in die Kanallist aufgenommen, stattdessen wird eine Fehlermeldung erzeugt.


    Hier der Patch


    Wie gesgt keine Garantie, dass er auch funktioniert. Probiere es bei meinem VDR gerade selbst aus.

    Hallo zusammen,
    gestern wollte mein VDR nicht mehr starten mit der Fehlermeldung:


    Code
    Jun 17 05:29:00 [vdr] [5090] loading /etc/vdr/channels.conf
    Jun 17 05:29:00 [vdr] [5090] ERROR: channel data results in invalid ID!
    Jun 17 05:29:00 [vdr] [5090] ERROR: error in /etc/vdr/channels.conf, line 1405


    Ich habe mir darauf hin die channels.conf angesehen und folgende Zeile auf 1405 gefunden:


    Code
    Test Feed;Test Feed:10920:hC56:S19.2E:22000:0:0:0:0:0:1:1063:0


    Ich habe meine DVB Konfiguration bislang auf "Update channels = 5" stehen, wodurch alle Änderungen in die Channelskonf eingetragen werden. Momentan lasse ich nur die PIds und Kanalnamen ändern, da ansonsten dieser "Test Feed" eintrag wiederaufgenommen wird und einen Start meines VDRs verhindert.


    Mich würde zunächst mal nur interessieren, ob andere Leute per Satellit auf Astra 19E auch dieses Problem haben um herauszufinden, ob es vielleicht nur eine Problem meines Systems ist.