Fernbedienung "überempfindlich"

  • Ich hab seit gestern die Fernbedienung im Einsatz, die bei meinem CoolerMaster CM 260 dabei war (iMon). Diese reagiert aber momentan etwas überempfindlich, d.h. wenn ich eine Taste drücke, kann es schon mal sein, daß zwei oder mehrere Singnalse gesendet werden. Was kann ich tun?


    Hier nen Bild der RC:
    http://www.coolermaster-europe…8a6cc868bad841a24d074.jpg


    Hier meine Conf, die durch irrecord erstellt wurde:


    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Werd ich nachher mal probieren, wenn ich daheim bin. Sollte ich den Wert eher grösser oder kleiner machen bei Überempfindlichkeit?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • soweit ich weiß eher kleiner, weil ich das problem in umgekehrter art und weise hatte (zweimal drücken -> einmal signal) und man mir empfohlen hatte, das togglebit hochzuschrauben, was mir allerdings nichts gebracht hat, liegt wohl an der philips fb :(


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Das Problem mit der Philips Fernbedienung hab ich auch (gehabt). Es liegt einfach daran, dass diese Fernbedienung immer abwechselnd zwei unterschiedliche codes sendet. Zur Abhilfe: einfach alle Tasten doppelt unter dem gleichen Namen anlernen und schon funktioniert das spitze !


    alsdann
    Lars

    Intel P4 2,4GHz @ 1,6GHz auf einem MS-6747, 512MB RAM, TT DVB-S FF 1.5, PVR150, Debian 4.0 mit 2.6.15-1er Kernel, NVRAM-Wakeup, AVBoard und eine Frau, die den ganzen Kram gut findet :o)

  • Zitat

    Original von Lary_Loose
    Zur Abhilfe: einfach alle Tasten doppelt unter dem gleichen Namen anlernen und schon funktioniert das spitze !


    auch das hab ich probiert, jedoch sendet bei mir die fb pro taste keine verschiedenen codes, sondern immer dieselben..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • hmmm, Misst und ich hatte gehofft jemandem damit helfen zu können.



    Lary

    Intel P4 2,4GHz @ 1,6GHz auf einem MS-6747, 512MB RAM, TT DVB-S FF 1.5, PVR150, Debian 4.0 mit 2.6.15-1er Kernel, NVRAM-Wakeup, AVBoard und eine Frau, die den ganzen Kram gut findet :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Lary_Loose ()

  • Hab jetzt den Wert mal auf 10 gestellt. Die RC ist zwar nun etwas träger, will ich im OSD besipeilsweise nach unten scrollen (Pfeil runter Taste gedrück), reagiert das OSD teileweise garnich, also es scheint irgendwie zu hängen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von Lary_Loose
    hmmm, Misst und ich hatte gehofft jemandem damit helfen zu können.



    Lary


    nice try, aber dennoch danke :) besser als keine hilfe ;)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • TheChief


    Also, bitte nicht das Togglebit ändern.
    Das wirtd nicht funktionieren.
    Der Wert hinter Togglebit gibt an, welches Bit des Codes sich zwischen 0 und 1 hinundher ändert, wenn die gleiche Taste mehrmals nacheinander gedrückt wird.
    Dadurch kann Lirc erkennen, ob die Taste festgehalten oder mehrmals nacheinander gedrückt wurde.


    Ich würde mal probieren, den Wert hinter min_repeat schrittweise zu erhöhen.
    Dieser Wert gibt an, wieviel µs mindestens vergehen müssen, bis das Signal wiederholt wird, wenn die Taste noch immer gedrückt ist.


    Wenn man hier 0 angibt, wird der Code nur einmal pro Tastendruck ausgewertet, dann kann man allerdings nicht mehr mit gedrückter Taste durchs Menü scrollen oder z.B. die Lautstärke aufziehen.


    Eventuell hilft es auch, den Eintrag mal komplett auszukommentieren, bei meiner Config steht der gar nicht drin.


    Grüße
    hric


    PS: Ich habe gerade gesehen, dass der Code für die Taste "9" vermutlich einen Anlernfehler hatte.
    Es ist höchst wahrscheinlich, daß auch hier die letzten drei Werte "5B7" sein müssen.
    Diese drei Stellen geben den Systemcode der Fernbedienung an, die Werte davor sind dann die verschiedenenTastencodes.

  • Ah, danke für die Erklärung.


    Du hast recht, der Code für die Taste 9 muss wohl falsch sein, denn die geht nicht. Wollt die RC eh nochmal anlernen. Leider hab ich keine fertige LIRCd.conf für die Fernbedienung gefunden, oder gibts da nen baugleiches Modell?


    Den Togglebit werd ich dann wieder zurücksetzen und es mal so versuchen, wie Du beschreibst. Wird aber erst heut abend was.


    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also im Menü kann ich nicht scrollen, aber was mich wundert, Laustärke ändern geht wunderbar, Kanalwechsel auch...also wenn ich auf den Tasten bleibe, wechselt es solange, bis ich die Taste wieder los lasse. Kann das auch ein VDR Problem sein?


    Hab mal ein bisschen mit min_repeat rumgespielt, bin aber zu keinem wirklich brauchbaren Ergebnis gekommen. Scrollen funktioniert eigentlich überhaupt nicht (Taste gedrückt halten). Hab min_repeat mal weggelassen, mal auf einen kleineren Wert geändert, mal auf einen grösseren...nichts. Hab die Ferbedienung im lirc auch nchmal angelernt, aber bekam wieder togglebit 18.


    Was könnt ich denn noch versuchen? Hat nochjemand die Fernbedienung vom Coolermaster CM 260 im Einsatz? Könnte natürlich auch sein, daß das Steuerkreuz irgendwie andere Signale sendet?!?!




    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Also das Steuerkreuz ist so empfindlich, daß es ein durchgehendes Signal sendet. Hab das mal mit ner Digicam beobachtet. Was kann ich tun, damit das Scrollen funktioniert?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • TheChief


    Hast du nach dem Ändern der lircd.conf auch den lirc-dämon neu gestartet?
    Einfach nur Wert ändern und speichern bringt nämlich keine Änderung.


    Ansonsten kann es natürlich sein, dass das Steuerkreuz andere Codes sendet.
    Das Problem hatte ich bei der ITV-Control schonmal.
    Es wird einmal der Code der Taste gesendet und danach in dauernder Abfolge nur noch eine kurze Sequenz, die bedeutet, dass die gleiche Taste noch immer gedrückt ist.
    Sowas lässt sich mit irrecord nur sehr schlecht anlernen, da es ja nur für das Steuerkreuz gilt und nicht für alle anderen Tasten.
    Für diese Sachen muss man die lircd.conf dann manuell anpassen, was aber die genaue Kenntniss des gesendeten Codes voraussetzt.


    hric

  • Hab mich nochmal schlau gemacht im Forum. Das Steuerkreuz auf der Fernbedienung (imon pad) soll eine Art Mausfunktion übernehmen. Es is drucksensitiv. Hab gestern noch einen Patch eingespielt, bin aber noch nicht dazu gekommen diesen zu testen. Muss wohl nach dem Patch die Fernbedienung neu anlernen. Da es ja heut regnen soll, hab ich ja heut abend Zeit :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Für das Pad als Cursor und Maus gibt es ungefähr n Varianten eines
    Patches in venky's Forum.


    Da die Maus-Funktion für den VDR völlig sinnfrei ist, hab ich mal
    eine nur-cursor-Tasten Variante erstellt.
    Guckst du hier: http://www.brakemeier.de unter LIRC iMON Patches.


    Dort findest du auch eine lircd.conf und eine remote.conf für alle 58
    Tasten der iMON-Pad FB.


    Grüsse.

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Ui danke Michael, das ist genau das was ich suche. Möchte das Steuerkreuz schon gern als Cursor-Tasten verwenden. Wer das dann heut abend gleich mal testen. :)


    Gruss
    TheChief


    P.S. Ach ja, die Reichweite von der FB scheint ja nicht so der Knüller zu sein. Kann man die noch irgendwie tunen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Wollt mich mal für den bereitgestellten Patch bedanken. Die FB funktioniert nun einwandfrei. :)


    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!