Leere Verzeichnisse bleiben über ...

  • Hallihallo,


    Linvdr 0.7 + MT 18.5.2005 + cody Patch mit VDR 1.3.34 (4.10.2005) + Kernel 2.6.9, seit rd. einem halben Jahr im Einsatz, seit ca. 4-6 Wochen löscht VDR leere Verzeichnisse nicht mehr.


    Der Tip betr. Filesystemcheck aus VDR löscht leere Verzeichnisse nicht mehr half nichts.


    Hat jemand eine Idee? Am System habe ich seit längerem nichts mehr - bewusst - verändert.

  • Und das Verzeichnis ist wirklich leer? Also es liegen dort keine versteckten Dateien drin?


    FireFly
    Unter LinVDR läuft der VDR als root. Da sollte es keine Probleme mit Schreibrechten geben.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Yep, das Verzeichnis ist wirklich leer, mittlerweile hab ich festgestellt, dass er bei einer verteilten Aufnahme (video0 und video1), das leere Verzeichnis auf video1 komplett löscht, während es auf video0 überbleibt.


    Ich habe mir mittlerweile via cron was eingerichtet, dass mir ein paar zus. Infos wegspeichert. Da ja vdr "irgendwann" löscht, und logread nicht unbegrenzt zurückreicht, hat mir das log bis jetzt noch nicht wirklich weitergeholfen.


    Am Abend sollte ich dann die entsprechende Logpassage haben.

  • Zitat

    Original von BOP
    Und das Verzeichnis ist wirklich leer? Also es liegen dort keine versteckten Dateien drin?


    Ich habe hier ein ähnliches Symptom. Ich war der Meinung, daß wäre immer sauber gegangen. Seit einer Weile löscht er die leeren jedoch nicht mehr. X(
    Und, ja sie sind leer. Ein rmdir VERZEICHNIS löscht das Verzeichnis sofort.


    Zitat

    Unter LinVDR läuft der VDR als root. Da sollte es keine Probleme mit Schreibrechten geben.


    Das könnte evt. hier eine Ursache haben. Meine (Lin)VDRs schreiben auf ein NFS-Laufwerk. Also sind die VDR-Prozesse lokal root. Aufgrund von all_squash beim NFS-Server gehören die Dateien aber nobody:nogroup, also anderer Eigentümer, als der eigentliche Prozess. Die Zugriffsrechte stimmen aber, ich kann Aufnahmen vom VDR aus löschen, umbenennen etc.


    Da es schonmal funktioneirt hat, behaupte ich einfach mal, es liegt nicht an user:gruppe, sondern an einer VDR-internen Sache.
    Mit verteilten Aufnahmen hat es bei mir nichts zu tun, da die VDRs nur auf /video0 zugreifen (ist ein LVM-Volume).


    Hat jemand eine Idee, wie man dem auf die Spur kommt? WANN löscht der VDR die leeren Verzeichnisse denn normal?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    2 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Kurz nochmal zusammengefasst:


    VDR löschte seit einiger Zeit keine leeren Verzeichnisse (oberhalb der *.rec) auf video0, leere Verzeichnisse auf video1 wurden allerdings anstandslos gelöscht. Am System hatte ich nichts (zumindest nicht bewusst) verändert.


    Lösung:


    Auf video0 gab es einen Link, der auf ein nicht (mehr) existierendes Verzeichnis zeigte.


    Wenn VDR beim Löschen von Verzeichnissen auf diesen Link gestossen ist, wurde das Löschen der Verzeichnisse auf video0 abgebrochen, das Löschen auf video1 ging weiter (ist eine Beschreibung aus meiner Beobachtung, und nicht unbedingt aus der Analyse des Sourcecodes, insofern möglicherweise nicht ganz exakt korrekt).


    Als ich den kaputten Link manuell gelöscht hatte, waren (beim nächsten Mal) alle übriggebliebenen leeren Verzeichnisse auch auf video0 weg.


    Zur Ergänzung: VDR meldete im Log den Fehler mit dem Link, da aber das Löschen irgendwann passiert, und logread nicht ewig zurückreicht, hats ein bisserl gedauert, bis ich das rausgefunden habe.


    Zusatzfrage:


    Bug or Feature?

  • Zitat

    Original von knebb


    Hat jemand eine Idee, wie man dem auf die Spur kommt? WANN löscht der VDR die leeren Verzeichnisse denn normal?


    VDR löscht irgendwann, wenn halt nix zu tun ist.


    Ich bin bei mir dem ganzen so auf die Spur gekommen, dass ich via cron alle 5 Minuten logread in eine Datei umgeleitet habe, und mir dann in den gespeichterten Logs über einen Tag hinweg nach "removing" gesucht und die Umgebung (ein bisserl vor und nach den removings) angeschaut habe. Dann bin ich auf den Fehler mit den kaputten Link gestossen.

  • Zitat

    Original von mostho
    Als ich den kaputten Link manuell gelöscht hatte, waren (beim nächsten Mal) alle übriggebliebenen leeren Verzeichnisse auch auf video0 weg.


    Ah ja. Hmmm... das könnte evtl. auch bei mir das Problem sein. Auf dem NFS-Laufwerk liegt ein Symlink für die DVD-Laufwerke des Wiedergabe-VDRs.
    Werde heute mal prüfen, ob das evtl der Fehler ist.


    Zitat

    Bug or Feature?


    Tendiere zu ersterem. Andererseits wäre ich auch nicht begeistert, wenn er einfach kaputte Links löscht- die aber auf anderen Rechner eben nicht kaputt sind.
    Aber die anderen Verzeichnisse sollte er weiter löschen, ja.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi.
    Es liegt am toten Mountpoint. War bei mir auch der Fall.

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


  • Hallo,


    bei mir ist es genau umgekehrt: Bei gelöschten Aufnahmen wird das gesamte Verzeichnis auf video0 gelöscht, auf Video1 verbleibt ein leerer Ordner....
    Muss halt ab und an mal Hand anlegen :(


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!