Kaufempfehlung: Dolbydigitalsystem + Kabelverbindung zu den Boxen

  • Hallo Forum,


    ich möchte mir ein Dolbydigitalsystem zulegen. Leider tun sich dabei ein paar Fragen auf, die ich noch nicht lösen konnte.


    1. Kabelverbindung zu den Boxen
    Um den womens acceptance factor zu erhöhen wollte ich so wenig wie möglich sichtbare Kabel verlegen. Die Kabel zu den Lautsprecherboxen sollten deshalb in die Wand verlagert werden. Kann mir hierzu jemand sagen, welche Dosen (möglichst passend zum Busch-Jäger-System) und welche Kabel ich dazu in der Wand verlegen muss (Die Mitarbeiter von Saturn, Obi, Bauhaus zeigten sich bei dieser Frage alle überfordert)?


    2. andere Soundkarte erforderlich?
    Ich habe eine Hauppauge Nexus Karte und eine 0812 (Creative)-Soundkarte in meinem VDR. Brauche ich für ein Dolbysurround-System eine neue Soundkarte oder geht das Signal direkt von der Kabelpeitsche der Hauppauge Nexus-Karte in den Dolby-Digita-Receiver? Wird dazu nur der schwarze SPDIF-Stecker gebraucht oder ist mehr erforderlich?


    3. Kaufempfehlung Dolby-Digital-Receiver + Boxen
    Als Vater von zwei Kindern wollte ich preislich nicht so tief in die Tasche greifen. Welches System könntet ihr mir denn empfehlen (evtl. etwas nicht brandneues - was bei ebay zu bekommen ist)? Wichtig ist mir dabei, dass es einigermaßen einfach mit dem VDR einzubinden ist.


    4. Stereoanlage mit einbindbar?
    Kann ich eigentlich neben dem VDR auch meine Stereoanlage mit an den Dolby-Digital-Receiver anschließen? Wenn ja, auf welche Anschlüsse müsste ich denn achten (an der Stereoanlage und am Receiver)?


    Vielen Dank!


    Gerhard

  • Zitat

    Original von goldfisch
    2. andere Soundkarte erforderlich?
    Ich habe eine Hauppauge Nexus Karte und eine 0812 (Creative)-Soundkarte in meinem VDR. Brauche ich für ein Dolbysurround-System eine neue Soundkarte


    nein,


    Zitat

    oder geht das Signal direkt von der Kabelpeitsche der Hauppauge Nexus-Karte in den Dolby-Digita-Receiver? ...
    Wird dazu nur der schwarze SPDIF-Stecker gebraucht ?


    ja,
    an der Nexus ist (ohne weitere Löterei) nur digital über koax verfügbar --> am schwarzen Cinch (SPDIF) -Stecker. kann direkt für den Eingang zum AV-Receiver genommen werden (da kein Übersteuerter Pegel an der Kabelpeitsche rauskommt).


    seaman

  • Zitat

    Original von goldfisch
    Hallo Forum,


    ich möchte mir ein Dolbydigitalsystem zulegen. Leider tun sich dabei ein paar Fragen auf, die ich noch nicht lösen konnte.


    1. Kabelverbindung zu den Boxen
    Um den womens acceptance factor zu erhöhen wollte ich so wenig wie möglich sichtbare Kabel verlegen. Die Kabel zu den Lautsprecherboxen sollten deshalb in die Wand verlagert werden. Kann mir hierzu jemand sagen, welche Dosen (möglichst passend zum Busch-Jäger-System) und welche Kabel ich dazu in der Wand verlegen muss (Die Mitarbeiter von Saturn, Obi, Bauhaus zeigten sich bei dieser Frage alle überfordert)?


    Es gibt von Busch-Jäger Lautsprecherdosen mit ein oder zwei DIN-Lautsprecherbuchsen.


    Für Leute die Ihre Boxen nicht jeden Tag verücken, tuns aber auch (deutlich billigere) Leitungsauslassdosen oder (noch billiger) Blinddeckel in die man ein Loch bohrt.



    Du soltest normales Lautsprecherkabel in 20er Lehrohren verlegen. Dann kannst du später mal was ändern.






    Zitat

    Original von goldfisch
    4. Stereoanlage mit einbindbar?
    Kann ich eigentlich neben dem VDR auch meine Stereoanlage mit an den Dolby-Digital-Receiver anschließen? Wenn ja, auf welche Anschlüsse müsste ich denn achten (an der Stereoanlage und am Receiver)?


    Vielen Dank!


    Gerhard



    Meist ist doch ein Radio mit drinn. Interesant wären höchstens Eingänge für Kasette und eventuell Plattenspieler.


    Vorallem solltest du aber auf genügend Digitaleingänge achten.
    Die ganz billigen im "Geiz ist geil Makt" haben schon mal garkeinen....





    Lars

  • Hallo


    Kleine Empfehlung zu den Boxen: www.teufel.de


    Die Firma hat klasse Boxensysteme zu günstigen Preisen.
    Z.B. Concept M, kostet ca. 300€ mit aktivem Subwoofer+Fernbedienung.



    Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • ...also als dd-reciver kann ich die yamaha's empfehlen...
    ich selber hab nen rx-v740rds und bin immer noch begeistert von dem teil auch wenn de schon was älter ist...den gibts bei ebay schon recht günstig...
    da hast dann auch keine probleme direkt mit dem cinch vom vdr den digitalton anzuzapfen, klappt bei mir ohne probleme.
    außerdem ist der reciver auch 6.1-fähig...der back center mag für einige leute quatsch sein, ich finde der macht ne ganze menge her am ton...aber das ist ein anderes thema...digitaleingänge+videoeingänge hat das teil jedenfalls mehr wie genug (cd,dvd,video1,video2,tape,aux,blablubbs...), da kannste alles anschließen, sogar VUY-quellen, als schaltzentrale für audio+video ist das teil ausreichend


    lautsprecher...da habe ich hier das canton movie 50 xxl dranhängen, das geht schon ganz gut, das 25 xl ist da etwas dezenter aber immer noch völlig ausreichend.
    alles in allem solltest du mit den beiden komponente bei ungefähr 600 € liegen, weniger würde ich nicht ausgeben, dann kannste besser zum aldi gehen ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Zitat

    was haltet Ihr denn von den Billig-Dingern ...


    nix !


    kauf lieber einmal richtig, was nicht heißen soll, es *muß* teuer sein. bspw. der Tip mit den Yamaha Receiver, habe selber auf Anraten hier einen RX-V457 und bin nur zufrieden ...


    + seaman

  • Zitat

    alles in allem solltest du mit den beiden komponente bei ungefähr 600 € liegen, weniger würde ich nicht ausgeben, dann kannste besser zum aldi gehen



    ..genau das meinte ich mit billig-teilen bei aldi ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Was Du in eine solche Anlage investieren solltest hängt im Wesentlichen von Deinen räumlichen Gegebenheiten und klanglichen Ansprüchen ab. Wenn's nur n bisserl ballern und wummen soll, tut's auch nen Billigteil. Für die originalgetreue Wiedergabe klassischer Musik, dürfte der Grossteil Deines Budgets für die akustische Umgestaltung Deines Wohnzimmers (und die Scheidung von Deiner Frau) draufgehen...
    Also, sach mal n bisserl was zu den Ansprüchen Deiner Ohren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ordentliche soundwiedergabe wirst du von einem boxensystem für 99 € wohl nicht erwarten können. irgendwo hat der spruch "die boxen sollen doppelt so teuer sein wie der verstärker" schon seine bedeutung.


    sobald du einem 08/15-system mal etwas "dampf" gibst fängt das an zu verzerren,schräpen,scheppern usw weil da nur billigste materialien in den lautsprecher(membranen) bzw möglicherweise eingebauten elektronischen komponenten im bass sind. gekrönt wird sowas von einer in der werbung angegebenen leistung von "high-power 5500 watt".


    tue dir selbst den gefallen und lasse das teil für 99 euro im laden stehen und warte (+spare) noch nen monat mehr, ein "bischen ballern und wummern" ist das was ich mit "schräpen und scheppern" bezeichne ;)


    ich kann nur eingehendst das angesprochene teufel concept m oder die canton movie-serie (die 10er-variante sollte je nach größe des zimmers auch reichen) empfehlen.
    (btw: das hier hört sich gut an hier)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Also, ich habe hier einen PRO-LOGIC-RECEIVER (nix digital) von Sony, der vor einigen Jahren rund 400 DM gekostet hat. Daran hängt ein MANGANAT-billig-Boxensystem (5.1) für um die 150 DM. Ich bin damit voll zufrieden. Auch mein Puplikum bei hin und wieder statt findenden Beamer-Abenden zeigt sich vom Sound immer wieder beeindruckt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!