Noob möchte unter LinVDR kompilieren

  • Wie das Thema schon sagt, ich bin ein kleiner Noob was das kompilieren unter LinVDR angeht. ;(


    Ich habe das Forum etwas durchstöbert und wurde mehrmals auf das Development FAQ von linvdr.org verwiesen. :)


    Dort habe ich den Punkt über das kompilieren durchgelesen. :)
    Jetzt habe ich das Problem das in der FAQ von gcc 2.95 die rede ist, ich aber schon mehrmals gehört und gelesen habe das für ein aktuelles Kernel gcc 3.2 oder später nötig ist. ?(
    Nun vermute ich mal das die Versionen der anderen bestandteile vielleicht auch veraltet sind. ?(


    Wäre vielleicht einer unserer LinVDR Profi's oder Developer bereit die FAQ zu aktualisieren oder vielleicht ein kleines "Kompilieren unter LinVDR for Noobs" HowTo zu erstellen ? :D :D :D


    Gruß
    Guyver111 the LinVDR Noob ;D

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Hi,


    Du kannst vorgehen, wie in der FAQ beschrieben... Mag gut sein, dass du keine Kernel compilieren kannst, aber die restlichen VDR Bestandteile gehen Problemlos...


    Habe mir vorhin erst den VDR 1.4.0 compiliert. :)


    Für die meisten Plugins musst du aber noch zusätzliche Abhängigkeiten auflösen.... Ich versuche mich momentan krampfhaft am Burn Plugin - das will noch nicht so, wie ich will :)


    Gruß Björn

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Bjoern
    Danke gut zu wissen, ich möchte mich aber auch am Kernel versuchen.


    Welche Methode hast du denn verwendet um LinVDR kompilierfähig zu machen, auf linvdr.org gibt's ja zwei verschiedene?


    Muss man eigendlich für vdr 1.4.0 alle Plugins neu kompilieren ?


    Gruß
    Guyver111

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Zitat

    Original von Guyver111


    Autsch


    Guyver111


    Kannst dich ja auf die beschränken, die du brauchst - sind bestimmt nicht "alle". :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42


    Kannst dich ja auf die beschränken, die du brauchst - sind bestimmt nicht "alle". :D


    am "make plugins" ändert das auch nix ;)


    HJS


  • Ich habe den gcc mittels setup nachinstalliert, und dann das developer Paket nachinstalliert....


    Die Plugins musst du nur dann neu compilieren, wenn du eine VDR Version < 1.3.47 einsetzt.... Ansonsten reicht einfaches umbennen...


    Gruß Björn

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Zitat

    Original von hjs
    am "make plugins" ändert das auch nix ;)


    Oh (gedehnt) schwere Not. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Bjoern
    Die Plugins musst du nur dann neu compilieren, wenn du eine VDR Version < 1.3.47 einsetzt.... Ansonsten reicht einfaches umbennen...


    Hm - welche VDR Version war noch gleich in LinVDR ? 8)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Hm - welche VDR Version war noch gleich in LinVDR ? 8)


    HJS


    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, das er nicht die Plain Vanilla von LinVDR benutzt ;)


    Sonst hast du natürlich recht :)

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Im original, oder in den undefinierten schleimigen etwas Updateversionen?


    Baah - wie abwertend - wußte gar nicht , daß ein wilder Igael auch so fies sein kann :mua


    HJS


    PS - Wohl denen , die den Compiler nicht erst "nachrüsten" müssen :D

  • Ich hab mit dem normalen LinVDR 0.7 angefangen und mich dann mit den Updates aus dem Forum zur VDR version 1.3.42 hochgearbeitet.


    Mir geht es hauptsächlich darum den Kernel mal selbst zu kompilieren, da mein VDR sich immer mit dem Kernel von Dr.Seltsam prügelt.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Zitat

    Original von Guyver111
    Mir geht es hauptsächlich darum den Kernel mal selbst zu kompilieren, da mein VDR sich immer mit dem Kernel von Dr.Seltsam prügelt.


    worum prügeln die sich denn ? 8o


    Mein Rat wäre, zum Kernel Compilieren auf einer 2. Partition ein Debian Sarge oder Ubuntu zu installieren und dann z.B. mit einem gcc 3.3 den kernel zu bauen. Für aktuelle Kernel ist das Pflicht, mit gcc 2.95 läuft da nix mehr!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr.Seltsam
    ich vermute mal sie prügeln sich ums CAM oder etwas was damit zu tun hat,
    mir ist als ich den letzten Kernel von dir getestet habe aufgefallen das einmal kurz der "Kanal kann nicht angezeigt werden" Schriftzug eingeblendet wurde bevor die Kiste stehen blieb.
    Und wenn der VDR-PC dann mal richtig startet muss ich erst einmal VDR neustarten bevor er das CAM findet, mit dem letzten Kernel von Darkangel (2.6.12.2) wird das Can sofort gefunden und es gibt auch keine aufhänger.
    Jetzt ist nur die frage ob das am DVB-treiber oder an VDR liegt.


    Leider komme ich wenn er mit deinem Kernel hängt nicht an das logread sonst würde ich mehr wissen.


    Es liegt irgendwie an der Kombination:
    Dein Kernel: funkt, sonst würden mehr meckern ;)
    Meine Hardware: funkt auch, sonst würde es mit Kernel 2.6.12.2 auch nicht gehen
    Dein Kernel mit meiner Hardware: geht, geht nicht, geht, geht nicht, ....


    Gruß

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Zitat

    Original von Guyver111
    Leider komme ich wenn er mit deinem Kernel hängt nicht an das logread sonst würde ich mehr wissen.


    stell doch im setup bei den "Du-weisst-hoffentlich-was-du-tust-Optionen" auf /var/log/messages um (-> ringbuffer-syslog ausschalten.) Dann kannst Du nach dem nächsten Crash + reboot in /var/log/messages nachschauen, was die letzte Aktion war.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr.Seltsam


    Ok werd ich mal machen, muss aber bis mittwoch warten.


    Edit:


    So ich hab mir die messages datei mal angesehen


    Witzigerweise kann ich in der messages datei nix fehlermässiges was zum abturz führen könnte erkennen.


    ich würde sie ja mit anhängen aber leider ist sie zu groß.


    Wenn sie sich jemand ansehen will bitte PN, dann schick ich sie rum.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

    Einmal editiert, zuletzt von Guyver111 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!