CPU lässt sich nicht von Kühler entfernen

  • Hallo,


    ich habe eben meinen Kühler abgezogen und siehe da, der Prozessor war
    immer noch auf dem Kühler drauf.
    Ich möchte nun den Prozessor ohne Beschädigung von dem Kühler
    entfernen, um ihn wieder einbauen zu können.
    Der Kleber oder die Leitpaste haben hier eine sehr hohe Haftung.
    Wie kann man den Prozessor am besten entfernen ?


    Gruss Martin

  • Hi !


    Wie schaffst Du das denn bitte ??? Der Proz klebt am Kühler fest ? Wie hast Du denn den Kühler samt Proz vom Board entfernt ? Das hieße ja, daß der Sicherungshebel, der die CPU im Board hält, nicht eingerastet war.


    Komische Sache... :rolleyes:


    Kannst Du das Gespann vielleicht so wieder einbauen ? Vielleicht läßt es sich leichter voneinander trennen, wenn die "Klebemasse" weich geworden ist.
    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur sanfte Gewalt.


    Oder Du versuchst, mit einem superscharfen Cuttermesser zwischen Die und Kühler zu kommen und die beiden _vorsichtig_ voneinander zu trennen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ich hab einfach am Kühler gezogen und der hatte das ganze in der Hand.
    Der Hebel war noch eingerastet.
    Wie ist das bei einem P4 "IN A BOX" ?
    Ist da der Prozessor eventuell fest verklebt ?
    Es handelt sich um einen P4 1,8GHz.



    Gruss Martin

  • Zitat

    Original von Boergen


    Oder Du versuchst, mit einem superscharfen Cuttermesser zwischen Die und Kühler zu kommen und die beiden _vorsichtig_ voneinander zu trennen.


    hallo,


    das würde ich lieber lassen , das Die ist so spröde , das bricht sofort aus. Vielleicht hilft es , wenn man die CPU im Board mit weniger Kühlung an die Maximal Temperatur bringt und dann ganz vorsichtig versucht den Kühler abzudrehen ( so wie man es mit den Pilzen machen sollte )


    Gruß lola

  • sollte beim P4 doch einfach sein. Die P4´s haben doch diese schöne glatte metallene Oberfläche ....
    trotzdem, kurz mal den Prozzi ohne aktivem Lüfter laufen lassen (Bios->Monitoring) und dabei versuchen die Kühler leicht zu drehen ....


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Kann ich den Prozessor den so einfach wieder in den Sockel setzten.
    Der Hebel wird von dem Kühlkörper verdeckt. Das bedeutet,
    ich muss den Prozessor bei geschlossenem Hebel einstecken.
    Als Warnung, es handelt sich um den Alidi PC 1.8GHz


    Gruss Martin

  • Hi


    Ähm, Beim letzten Aldi-PC den ich gesehen habe, war kein Verrieglungshebel auf dem Sockel!


    Hatte mich da auch gewundert, aber der Prozessor wurde da durch den Druck des Kühlers verriegelt. Fragt mich nicht wie, aber es war so! Festgeklebt am Kühlkörber war er aber auch nicht!


    Aber zu deinem Problem!


    Es kann sein, das da Wärmeleitkleber verwendet wurde! Diesen bekommst du mit der oben genannten Variante bestimmt nicht ab! Das Zeug wurde für die Ewigkeit entwickelt :D
    Es soll aber bei extremer Kälte spröde werden!
    (Es wird auch oft bei Graka's verwendet und die Modding-Scene macht das immer so ab)


    Nochwas:
    Der P4 hat doch diese Teil noch auf dem DIE (heist irgendwie Heat-nochwas), was die Wärme besser verteilen und den DIE schützen soll.

    Dirk

  • Servus Martin,


    Es klingt zwar abenteuerlich aber versuch es mit Zahnseide.


    Diese versuchst du zwischen Prozessor und Kühlkörper zu kriegen, und dann immer schön langsam hin und her ziehen, wie bei einer Drahtsäge.


    Den Prozessor/Kühlkörper solltest du dabei am Kühlkörper einspannen, damit du beide Hände frei hast für die Seide.


    Gruss aus dem Lötdampf


    Adama :computertod


    (Es geht wirklich!!!)

  • Hi,


    ich schliesse mich Dirk's Tip an.


    Habe schon mal den Graphifkkartenlüfter einer NVIDIA Geforce1 ErasorX2 Graphikkarte erfolgreich
    abnehmen können.
    Man verpacke die CPU/Kühlerkomination in einen Gefrierbeutel und lege das ganze für ca. 15 Minuten in den Eisschrank. Anschliessend sollte es möglich sein, die CPU vorsichtig vom Kühler zu lösen.


    Gruss Lux



    PS: Keine Angst. Die kurze Kälteeinwirkung schadet der CPU nicht!

    Coolermaster ATC620BX1, Nexus-S 2.1, ASUS P4S533-MX, Cel 1.7Ghz, SM-Flowcool m. 12db Papst.., 256MB RAM, Samsung 120GB, 370W BeQuiet NT, Pion. DVD-106A

  • Hi


    Hey, das hab ich auch mal versucht, aber das teil saß immernoch Bombenfest! :(


    Werde das bei gelegenheit aber nochmal versuchen!

    Dirk

  • Hallo,


    ich habe mal die Methode mit der Zahnseide probiert und bin nicht mal
    ansatzweise unter die CPU gekommen.
    Das ist echt bombenfest.
    Morgen werde ich mal die Gefrierbeutel Version versuchen.
    Muss das ganze in den Gefrierschrank, oder nur Kühlschrank ?


    Vielen Dank für eure tollen Tips


    Gruss Martin

  • Hi


    :lachen1:lachen1:lachen1


    ...normal bei Aldi-PC's mit MSI-Boards. Ist mir auch schon 2/3 mal passiert. Fön dran für 2 min und das Dingens fällt fast von alleine ab. Das Wärmeleitpad ist Rosarot/Grau und Scheiße ! Geht aber nur wenn die CPU mit Kühler dran schon draußen ist. :)

    ...ja ein normaler Fön :D


    Martini

  • Hi


    Wenns wirklich nen Wärmeleitpat ist, hilft das Einfrieren nicht!


    Das ist ja immer das blöde! Man weis nie, wie die Teile geklebt sind!
    Es kann ja richtig geklebt (dann Kühltruhe) oder mit Wärmeleitpad (hatte ich selbst noch nicht, kann mir das aber mit dem Fön gut vorstellen) befestigt sein:(

    Dirk

  • Hi


    Bei machen Aldi-PC sind Box-Ware Kühler drauf , bei andere wiederum nicht. Mit den Boxware-Kühlern hatte ich keine Probs, jedoch mit manch anderen. Bei denen war dann dieses komische Wärmeleitpad drunter, was dann dermaßen verklebte/verschmolz....


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!