Netzteillüfter für MSI Hermes 651

  • Hallo,


    bei meinem MSI Hermes ist der Netzteillüfter inzwischen recht laut geworden. Also dachte ich, der fliegt g'schwind raus und es kommt ein guter, edler Papst-Lüfter rein.


    Allerdings habe ich gesehen, dass es bei diversen PC-Shops nur Gehäuselüfter mit 80 mm Kantenlänge und 25mm Dicke gibt, in meinem Netzteil dreht sich allerdings ein Lüfter mit einer Dicke von 20mm.


    Wo bekommt man sowas her?


    Danke für Eure Infos
    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

    Einmal editiert, zuletzt von jol ()

  • Hi Jol,
    man könnte mal bei www.reichelt.de schauen:
    z.B. LÜFTER-8015M 12V
    aber schau auch auf die Spannungsversorgung und den Luftumsatz, evtl Drehzahlregelung....


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Mit ein wenig Modifikation am Gehäuse bekommst Du auch einen 25er rein, bei mir ein Modell von Noiseblocker. Damit wird das Netzteil sehr leise.


    Schau mal hier.


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Originally posted by ULF
    man könnte mal bei www.reichelt.de schauen: z.B. LÜFTER-8015M 12V aber schau auch auf die Spannungsversorgung und den Luftumsatz, evtl Drehzahlregelung....


    Hallo Ulf,


    danke für den Hinweis, bei den Shops wo ich bisher gesucht hatte gab's die in der Tat nur in 25mm, die 15er sind ja doch recht selten.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Originally posted by starter
    Mit ein wenig Modifikation am Gehäuse bekommst Du auch einen 25er rein, bei mir ein Modell von Noiseblocker. Damit wird das Netzteil sehr leise.


    Schau mal hier.


    Hallo Starter,


    hast Du einfach das Netzteilgehäuse weiter augefeilt? Ist da genügend Platz vor dem Lüfter. Welchen Luftdruchsatz hat Dein Noisblocker?


    Übrigens, sehe ich das richtig, dass ich das Motherboard ausbauen muss um das Netzteil auszubauen, oder hab' ich mich einfach nur blöd angestellt?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control


  • Ja genau, einfach mit dem Dremel vergrößert. Platz ist ausreichend. Ich habe dort einen Noiseblocker Ultrasilent S2 verbaut, allerdings noch in der älteren Revision. Der macht 50m3/ Std.. Der ist bei mir noch über eine temperaturgesteuerte Regelung angeschlossen, läuft eigentlich nie mit Fullspeed.


    Ja, Mainboard muss raus, sonst bekommst Du das Netzteil nicht daran vorbei.


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)


  • Den Noseblocker gibt es auch in 20mm Dicke,


    http://www.noiseblocker.de/pro…nb-ultrasilentfan-sc1.php

  • Hallo mauerspecht, hallo Starter,


    vielen Dank für Eure Info, Super, werde mich mal auf die Suche machen.


    Das ist schon ärgerlich, dass ich den Hermes komplett zepflücken muss um den Lüfter zu wechseln, da kann ich nur hoffen, dass ich ihn bis Abends wieder zusammen bekomme, sonst gibt's Zoff. ;D


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hallo Jo,


    was ist denn aus Deinem Vorhaben geworden? Auch mein Hermes kommt mir nämlich mittlerweile lauter vor als am Anfang, und ich würde liebend gern in einen Noiseblocker o.ä. für das Netzteil investieren wenn das was bringen würde.


    Andererseits hege ich aber auch den Verdacht, die Festplatte könnte der Verursacher des erhöhten Geräuschpegels sein. (Wird eine Festplatte mit den Jahren lauter? Und wenn, sollte ich mir dann Sorgen machen?) Weiss jemand ob/wie ich das testen kann? Per Linux-Live CD booten, ggfls. die Swap-Partition der Festplatte NICHT verwenden und dann die Festplatte mittels hdparm -y abschalten?


    Aber ich schweife ab. Hast Du einen Lüfter gefunden der den Hermes spürbar leiser macht?


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Zitat

    Originally posted by christoph60
    was ist denn aus Deinem Vorhaben geworden? Auch mein Hermes kommt mir nämlich mittlerweile lauter vor als am Anfang, und ich würde liebend gern in einen Noiseblocker o.ä. für das Netzteil investieren wenn das was bringen würde.


    Aufgrund anderer Themen hatte ich den Lüftertausch ein wenig vernachlässigt. Habe mich noch nicht wirklich um den neuen Lüfter gekümmert. Werde aber drüber berichten.


    Zitat

    Originally posted by christoph60
    Andererseits hege ich aber auch den Verdacht, die Festplatte könnte der Verursacher des erhöhten Geräuschpegels sein. (Wird eine Festplatte mit den Jahren lauter? Und wenn, sollte ich mir dann Sorgen machen?) Weiss jemand ob/wie ich das testen kann?


    Mach' mal das Gehäuse auf und halte mal Dein Ohr rein, da kann man schon recht gut lokalisieren wo der Lärm herkommt. Im Allgemeinen ist ja schon der Prozessorlüfter der lauteste, den hatte ich schon mal gegen einen Papst ausgetauscht.


    Man kann den Prozessorlüfter ja auch mal für 1-2 Sekunden mit dem Finger anhalten, dann hört man ob der Lärm vom Prozessorlüfter oder von anderen Lüftern kommt.


    Ob der Lärm von der Festplatte kommt sollte man doch ganz gut von der Art der Geräuche unterscheiden können, die Strömungsgeräuche eines Lüfters hören sich doch recht unterschiedlich zu einer Festplatte an.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hallo Jo,


    danke für die Antwort. Ich habe leider auch viel zuwenig Zeit für Experimente mit dem Lüfter...


    Bei mir ist das alles auch nicht ganz so einfach. Normalerweise steht der Rechner in einem Schrank, dessen Tür zum Fernsehen geöffnet wird. Unten im Boden und hinten in der Rückwand habe ich zwar Lüftungsöffnungen reingeschnitten, aber trotzdem ist das Verhalten des geschlossenen Rechners im Schrank natürlich ein anderes als auf dem Schreibtisch mit Deckel ab. Wird eben wärmer sprich Lüfter drehen höher, das ganze hört sich drinnen anders an etc. Ich weiß auch nicht ob die FF-Karte die gleiche Wärme abgibt wenn kein Sat-Kabel angeschlossen und folglich nix zum Dekodieren da ist. Also die beiden 'Betriebszustände' sind nicht so richtig zu vergleichen. Den CPU-Lüfter habe ich übrigens auch schon gegen einen Papst getauscht (mit durchaus beachtlichem Ergebnis).


    Vom Geräusch her würde ich sagen ein Großteil kommt von der Platte, aber die Lüfter mischen definitiv auch ordentlich mit. Ich denke ich werde demnächst mal eine Weile fernsehen und wenn die Kiste die übliche Betriebstemperatur hat wirklich eine Live-CD booten und hdparm -y abfeuern. Das ist ja flott erledigt.


    Und so richtig unangenehm laut ist unser Hermes ja jetzt auch wieder nicht. Wenn die Katze bei uns auf dem Sofa liegt und schnurrt ist das mindestens genauso laut :)


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Hallo Christoph,


    ich weiss leider nicht, ob das Lüfterkonzept in allen Hermes gleich ist. Bei meinem Intel-System (siehe Sig) war aber der Netzteillüfter das kleinste Problem. Zuerst sind die 3 kleinen Lüfter für die CPU-Kühlung rausgeflogen, dafür kam ein Noiseblocker 80mm rein. Zusätzlich belüfte ich die DVB-Karten mit einem Verax. Später habe ich dann noch den Netzteillüfter ausgetauscht, der nun zusammen mit dem Verax separat temperaturgeregelt wird. Der CPU-Lüfter hängt weiter onboard. Durch diese 3 Lüfter habe ich stets ausreichend Luftdurchsatz im Gehäuse, entsprechend niedrige Temperaturen und sehr angenehme Geräusche, eigentlich fast keine hörbaren. Dennoch habe ich den Schrank, in dem der Hermes steht, auch mit 2 Stück 120mm Fans entlüftet. Das vermeidet den Wärmestau um den Rechner drumherum und sorgt für kühle Zuluft.


    Man muss also wirklich alles als Einheit betrachten, einen einzelnen Lüfter zu tauschen bringt fast nichts.


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Kleines Update:


    ich hab' gestern abend wirklich mal die Festplatte abgeschaltet, und dadurch wurde es erstens deutlich leiser im Schrank und zweitens glaube ich jetzt auch den Netzteillüfter als Hauptverursacher des Restlärms identifiziert zu haben.


    Das bedeutet zwei Baustellen: Austausch des Netzteillüfters und Experimente mit der der Platte, insbesondere der Aufhängung.


    Hat jemand mal erfolgreich die Aufhängung im Hermes umgebaut?


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Zitat

    Original von christoph60
    Hat jemand mal erfolgreich die Aufhängung im Hermes umgebaut?


    Die Aufhängung galt bisher eigentlich als eine der Stärken des Hermes.
    Vielleicht haben die Lager Deiner Platte ja auch einen Hau ab.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Tja, das denk' ich manchmal auch. Zwischendurch hatte ich tatsächlich mal Probleme die sich nach Hardware-Defekt an der Festplatte anhörten, aber das ist schon Monate her und seitdem kam nix mehr nach, ausser dass sie lauter ist. Immerhin hat es mich dazu gebracht ab und an mal ein Image der Systempartition auf DVD zu brennen.
    Ich habe mir soeben einen Noiseblocker SC1 geordert und den werde ich erst mal verbauen. Die Festplatte ist mit 120G sowieso nicht gerade riesig und kommt irgendwann auch mal dran. Als neue denke ich an eine Samsung HA200JC. Aber das wird noch nicht so schnell in Angriff genommen.


    Ich kann ja dann berichten was der NB SC1 "gebracht" hat.


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • So, Update:


    Dank Pfingsten heute mal Zeit gehabt den Noiseblocker einzubauen. Der ist zwar schmaler als Standard-Lüfter, allerdings immer noch dicker als der Original-Lüfter, so dass ich das Netzteilgehäuse aufschneiden musste. War abe keine grosse Sache (abgesehen davon dass das Netzteil wohl jetzt nicht mehr den VDE-Vorschriften entspricht).
    Der Geräuschpegel hat tatsächlich merklich abgenommen. Insbesondere bei höheren Drehzahlen ist der Noiseblocker wesentlich leiser als der alte (getestet am Labor-Netzteil unter 12 V). Man hört ihn aber im Hermes während des normalen Betriebes schon noch. Aber die 12,50 war mir der Effekt allemal wert. Und richtig eng ist es durch den Lüfter auch nicht geworden. Ich häng' noch ein paar Bilder an damit man sehen kann wie das jetzt aussieht.




    Grüße,
    Christoph


    http://home.arcor.de/christoph60/IMG_3602.JPG
    http://home.arcor.de/christoph60/IMG_3601.JPG
    http://home.arcor.de/christoph60/IMG_3597.JPG

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Hallo Christoph60,


    danke für die Info. Just am Samstag habe ich den Noiseblocker SC1 auch gekauft, kam aber noch nicht dazu den ein zu bauen. Weiß auch nicht wieviel Wochen/Monate das noch dauern wird. :(


    Wenn man das so ließt hätte vielleicht doch ein 15mm-Lüfter mehr Sinn gemacht. Habe zwar nur mit einem einfachen Zollstock gemessen, aber dachte schon, dass der alte Lüfter 20mm hat. Schade wenn man dennoch was basteln muss.


    Bin überrascht, dass das 'Gitter' des Lüfters zum Netzteil inneren zeigt. Geht das nur so zum mit der Drehrichtung des Lüfters? Ich hab's noch nicht nachgeschaut, vermute aber, dass der Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse in das Netzteil und dann nach außen bläst oder?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hallo Jo,


    hm, keine Ahnung ob die Lage der Motorbefestigung was über die Blasrichtung eines Lüfters aussagt. Ich hab' den SC1 an's Labor-Netzteil angeklemmt mit dem schwazen Kabel auf Minus und dem roten auf Plus. Da hat er schön gedreht und ich hab's dann gar nicht mehr andersrum probiert. Dann den Original-Lüfter ebenfalls mit schwarz an Minus sowie rot (bin nicht 100% sicher ob das Kabel rot war) an Plus und nachgeschaut in welche Richtung der gedreht hat. Schließlich den SC1 so angeschlossen und eingebaut daß er genau wie der originale die Luft durch das Netzteil nach aussen bläst. Die schwarzen Kabel waren dabei definitiv gleich angeschlossen. Vielleicht ginge es auch wenn man sowohl die Einbaulage wie auch die Kabelanschlüsse vertauscht, aber das hab' ich wie gesagt gar nicht probiert.


    Wegen der Dicke: Ich habe das Gitter im Netzteil mit Ausnahme der Löcher für die Befestigungsschrauben weggesägt. Zusätzlich musste ich noch an den seitlichen Rändern des Ausschnittes ein bisschen was wegfeilen und am Lüfter vier Kerben reinschneiden, damit ich ihn so anbringen konnte wie in den Bildern zu sehen. Er ist ja sozusagen 'innen' festgemacht.
    Was ein bißchen unschön war war die Tatsache daß ich den Lüfter nicht verschrauben konnte (und auch nicht wollte), aber keine von diesen Gummi-Tüllen hatte. Also hab' ich vier flache Gummi-Stücke zwischen Gehäuse & Lüfter gelegt und den Lüfter einfach mit vier Kabelbindern befestigt. Die unteren stehen dann zwar etwas über, das Netzteil passte aber trotzdem wieder rein. Aber besser wären natürlich diese Gummi-Nippel gewesen.


    Aber jetzt ist wieder alles zu und die Kiste läuft wie vorher, nur merklich leiser. Und es hat auch noch Spaß gemacht :)


    Viele Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Hallo Zusammen,


    bin über euren Thread gestolpert zum Thema Netzteillüfter. Ich mache mir momentan Sorgen, das mein Netzteil zu heiss wird mit dem Orginallüfter (es ist Sommer und die Belüftung in einem HiFi Rack Möbel ist auch nicht die beste) - das anfassen hat schon fast Herdplatten Qualität.
    Ansonnsten zeigt mein mbmon recht friedliche 58-60 Grad an der CPU und so 53-55 Grad im Gehäuse an - was ja anscheinend normal ist.


    Sprich, wie heiss wird denn euer Netzteil mit den modifizierten Lüftern im Vergleich zur Orginalversion??


    Danke,


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    sorry, hab' schon ein paar Tage hier nicht mehr reingeschaut. Ist aber eigentlich auch egal, denn die Antwort lautet: keine Ahnung.
    Ich habe weder vor noch nach dem Lüfter-Umbau irgendwelche Temperaturen gemessen. Der Hermes hat ja einen geregelten Lüfter für die CPU, und solange der nicht hochdreht (passiert höchstens mal beim noad-Lauf) gehe ich mal davon aus dass die Temperatur im grünen Bereich ist.
    Ich bin fest davon überzeugt dass der Noiseblocker einen höheren Luftdurchsatz hat als der superflache Originallüfter. Das Netzteil ist ja auch eher schmalbrüstig (soweit ich mich erinnere max. 130W), so dass da m.E. nach nicht allzu viel Abwärme entstehen kann.
    Der Rechner ist jetzt trotz dieser sommerlichen Zimmertemperaturen ein gutes Stück leiser geworden, und damit bin ich zufrieden. Sollte das Netzteil wider Erwarten den Hitzetod erleiden sehen wir weiter.


    Viele Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!