Beiträge von Reinhard

    Hallo m4,


    der Server ist momentan nicht am Netz - bin mir nicht sicher wie lange schon. So richtig probieren kannst du es derzeit also nicht.


    Ansonnsten, ohne sharemarks.conf funktioniert das ganze sowieso nicht. Probiere doch mal bitte folgenden Befehl aus


    marks2pts --configure


    Ich nehme an das die Einstellungen von dem Skript noch nicht richtig sind. Das Skript muss auf die richtige channels.conf verweisen. Falls die mit deinen Einstellungen uebereinstimmen sollten wuerde ich final auf das Thema DVB-T tippen (ich selber habe DVB-S).


    Gruss,


    r.

    Hi Viking,


    nach sorgfältigem durchschauen habe ich das Problem gefunden. Es gab dabei eine Mischung aus 2 Problemen:


    1) Installation einer alten vdr-addon-sharemarks Version über die ctvdr5. Paket habe ich nicht deinstalliert, da hier auch schöne Konfigurationsfiles für reccmds mit enthalten war.
    Führte allerdings teilweise zur Ausführung der alten Perl Skripte.


    2) Beim händischen durchstarten der Skripte der 0.1.4pre6 wurden in den Videoverzeichnissen ja Files angelegt. Dies allerdings unter root.root. Wenn man dann die Kommandos über vdr startet kann der User vdr.vdr nichts schreiben. Allerdings gibts auch keine Logfilemeldungen oder sonstige sinnige Ausgaben (da hätte ich auch schneller drauf können kommen).


    Fazit: So funktioniert erstmal alles.


    Was ich geändert habe: Die Beispiele aus der reccmds.conf.DE habe ich wieder mit den Wrapperskripten umgeben um die Parameter richtig zu erwischen.


    Ansonnsten kann ich nur feststellen, das wir wirklich DRINGEND Werbung brauchen, da verdammt wenig Marken hochgelanden sind.


    Danke und Gruss,


    Reinhard

    Hallo,
    leider kriege ich das Sharemarks nicht vernünftig ans Laufen oder ich habe einen dicken Denkfehler.
    System: ctvdr6 mit Sharemarks Version 0.1.4pre6


    1. Upload von Marken:

    Code
    vdr:/var/lib/video# marks2pts --upload /var/lib/video/%Der_Saustall/2007-08-02.20.30.99.99.rec/          
    ******************
    READING INDEX FILE
    ******************
    Es wurden 2 Schnittmarken gespeichert.


    Soweit so gut... nun aber in die andere Richtung


    2. Download von Marken

    Code
    vdr:/var/lib/video# pts2marks /var/lib/video/%Der_Saustall/2007-08-02.20.30.99.99.rec/
    ******************
    READING INDEX FILE
    ******************
    could not find a reasonably positioned iframe, exiting


    Tja... gute Frage... was ist da passiert.


    Folgendes findet sich dann noch in meinem Logfile


    Na ja, jedenfalls bin ich erstmal ein bischen ratlos. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee....


    Danke und Gruss,


    Reinhard


    P.S. Was ich jedenfalls gerade noch erfolgreich getestet habe ist folgende Kombination


    Hallo Zusammen,


    bei mir gabs das gleiche Problem. Nach dem Upgrade von ctvdr5 auf ctvdr6
    (siehe auch
    Link auf Upgrade Artikel
    ) startete vdradmin nicht mehr automatisch.


    Es wurde korrekt in /etc/init.d/vdradmin-am angelegt. In dieser Datei wird auf den vdradmind Daemon verwiesen. Allerdings noch mit der alten Syntax, nämlich zu /usr/bin/vdradmind.pl.
    Bei dieser Version ist allerdings nur das Programm /usb/bin/vdradmin installiert.


    Möglichkeit 1:

    Code
    cd /usr/bin
    ln -s vdradmind vdradmind.pl


    Möglichkeit 2:
    In der Datei /etc/init.d/vdradmin-am den Aufruf korrigieren.



    Grüsse,


    Reinhard


    P.S. Nachtrag vom 01.10. - ich mußte noch die Besitzer ändern, da die Installationsroutine den User.Group vdradmin.vdradmin vergibt - danach funktioniert aber alles wie gewünscht.

    Code
    chown -R vdr.vdr /var/cache/vdradmin-am/

    Mir ist noch aufgefallen das für die alten Files kein sharemarks.conf angelegt wurde und hier sharemarks nicht funktioniert (weder Up- noch Download).


    Werde jetzt mal auch Schnittmarken hochstellen. Vielleicht beteiligen sich ja noch mehr Leute, damit der Dienst mal wieder ans Laufen kommt.


    Gruss, Reinhard

    Habe es auch gerade mal installiert, aber bis jetzt noch keine passenden Daten bekommen.
    Werde mal einen Upload versuchen.


    Ansonnsten bin ich mir nicht sicher ob es ein Fehler ist weil niemand Marken eingestellt hat oder ob noch irgendwas falsch konfiguriert ist.


    Momentan macht nämlich Kabel massiv Ärger bei dem normalen noad Skripten (da werden total viele Punkte gefunden).


    Grüsse,


    Reinhard

    Ergänzung:
    Nach dem Einbau in den anderen Rechner erkennt der Befehl lspci bzw. das Bios die Karte einwandfrei als Skystar 2.


    Ich denke mir jetzt, das ich das Problem mit dem Hermes MSI-851 Bios habe. Bios erkennt Skystar nicht und Linux zieht die entsprechenden Kernel Module nicht.


    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?


    Gruss,


    Reinhard

    Na ja, teilweise gefunden habe ich die Karte...


    lspci


    0000:00:06.0 Network controller: Microgate Corporation: Unknown device 2103 (rev 02) --> Skystar
    0000:00:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0 --> Siemens


    Was mich ein bischen nervös macht, ist das das System die Karte als Unknown Device behandelt. Vielleicht liegt es ja daran. Werde sie doch nochmal schnell auf mein SuSE Linux umziehen (da wurde sie unter vdr erkannt).


    Werde morgen berichten ob das ganze von Erfolg gekrönt war.


    Reinhard

    Hi Karlson,


    also, inzwischen habe ich folgendes festgestellt:


    Kernel Sourcen: Alle Sourcen und Module enthalten. Aber noch nicht installiert.


    /lib/modules/2.6.16-ct-1/: Aber auch hier sind ALLE Module enthalten, werden aber nicht automatisch angezogen.


    Typischerweise ergibt der Befehl "lsmod | grep dvb"



    Ein "lsmod | grep b2c2" zeigt das kein einziges Modul geladen wird.



    Also die schlaue Frage ist: Warum werden die blöden Kernel Module nicht geladen bzw. welche muss ich denn per Hand alles anziehen damit eine Skystar erkannt wird.


    Besten Dank,


    Reinhard

    Danke für den Hinweis...


    b2c2 läuft bei mir nicht.


    Ich habe mir die Orginal Kernel Sourcen gezogen (linux-source-2.6.16-ct-1.tar.bz2) und kompiliert


    make config
    make
    make modules


    Zudem darauf geachtet das die B2C2 Optionen an sind. Anbei der Auszug aus dem .config File


    Dummerweise entsteht dabei kein Kernel Modul welches ich installieren könnte.


    Wo liegt da mein Denkfehler?


    Tx,


    Reinhard

    Ach so... ist ein SuSE Linux 10.0 mit der Standard VDR Installation. Bediene ich dann nur über vdradmin Interface.


    Exakte Version von vdr und dvb weiss ich nicht (Rechner ist auseinandergebaut). Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die Karte funktioniert.


    Werde wohl mal probieren den anderen Kernel einzuspielen.


    Danke,


    Reinhard

    Sorry, dachte CTVDR5 wäre ein Begriff...


    also hier die restlichen Daten:


    Linux vdr 2.6.16-ct-1 #1 Thu Apr 27 18:55:17 UTC 2006 i686 GNU/Linux



    Und zur Sicherheit noch die komplette Konfig von meinem VDR System. Hoffe das das alle notwendigen Infos waren.



    Reinhard

    Hallo Zusammen,


    meine 2. Karte wird von der CTVDR5 Installation erst gar nicht erkannt (nur die erste...). Hat irgendwer eine Idee?


    /var/log/message



    Besten Dank für Eure Hilfe,


    Reinhard