neue Festplatte

  • Hallo,
    ich hab Linvdr-0.7 im Einsatz mit 2x160GB Festplatten.
    Nun will ich aber 1x250 einsetzen, wie kann ich da meine Aufnahmen retten, die ja auf beiden Fetsplatten verteilt liegen?
    Gruß Rainer

  • Aber du willst doch wahrscheinlich nur eine platte austauschen, oder? dann brauchst du doch nur den Inhat der einen (am besten der "nicht-System-Platte") auf die neue Plate zu kopieren! oder willst at aus zwei, eine machen?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ach so, also ich habe letztens meine 40GB auf eine 80GB umgezogen, aber da war auch "nur" System drauf! Dafür habe ich eine Knoppix-CD benutzt und dann partimage und parted! Danach muß man noch Grub neu installieren! Meine aber, das auf der zweiten Platte dann nur die Verzeichnisse wie im Video(0)-Verzeichnis liegen und im Video0 dann die Symlinks auf die andere Platte. Solltest also eigentlich den inhalt von /video1 in /video0 kopieren können und damit die Symlinks überschreiben!


    Gruß


    Toxic


    PS.: Habe die namen der Verzeichnisse natürlich nur geraten, mußt schauen, wie sie bei dir heißen!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ok danke, dachte immer vdr teilt die Filme auf, da auf beiden Platten die Verzeichnisse angelegt sind. Gut dem ist nicht so.
    Neuinstallation mache ich dann mit mylinvdr und kopier die Aufnahmen dann rüber.
    danke
    Gruß Rainer

  • HA, auf das Thema hab ich gewartet!!!


    Zuerst mal: VDR frisst es auch, wenn Du auf der gleichen Platte mehrere /videoX Verzeichnisse hasst... Er Verteilt dann die Aufnahmen zwischen den Verzeichnissen, als ob es versch. Platten wären.


    Hab ein ganz ähnliches Problem:


    Ich hab mehrmals (u.a. wegen Platteschäden) die video-Verzeichnisse umsiedeln müssen, und habe als Behelfslösung mehrere videoverzeichnisse auf einer Platte angelegt


    hab jetzt (saustallmäßig)
    hda6: /video4 (250GB)
    hdb1: /video0 (120GB)
    hdc1: /video1, /video2, /video3 (300GB)


    ich bring nicht alle Filme auf /video0 unter, somit hätt ich an folgendes gedacht:


    /video1 auf /video1.old umbenennen


    /video4 auf /video1 umbenennen


    cp -asr /video1 /video0 --> kopiert rekursiv symlinks der vorhandenen Daten (somit nur der jeweiligen 00X.vdr und zugehörige Verzeichnisstruktur


    dann
    cp -ar /video1.old /video2
    cp -ar /video3 /video2
    cp -asr /video2 /video0


    Somit sollte er alle links auf /video0 wider durchs cp -s richtig aufgebaut haben ...


    BITTE um Info, ob das Klappen könnte!!!


    (Angst! :rolleyes: )


    Danke
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • rape
    ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Aufnahmen über die Platten verteilt werden ... zumindest habe ich die Erfahrung


    Eventuell hilft Dir >>dieser Thread<<. Ersten erklärt da cooper genau, wie und wo welche Dateien liegen und wie man das von Hand wieder auf eine Platte zusammenbringt.
    Außerdem findest Du am Ende ein Script von mir, dass 2 Videoverzeichnise zusammenlegt (ich hatte das damals mit tar gemacht). Bitte aber genau die Beschreibung lesen.


    Bax
    soweit ich mich erinnern kann, fehlem dem "cp" aus der LinVDR BusyBox irgendwelche Optionen, die man dafür bräuchte. Deshalb habe ich mein Script auf tar und nicht auf cp aufgebaut. Schau Dir das doch mal an, damit kannst Du sicher die Verzecihnise zusammenwursteln

  • ...und darüberhinaus sollte es auch einfach mit Samba gehen.
    Samba folgt für gewöhnlich beim kopieren den Links....d.h., Du hängst Deine neue Platte in einen Rechner, mountest Deinen vdr über samba und kopiert lediglich /video0. Die dortigen Links werden
    über samba aufgelöst und landen als Dateien auf Deiner neuen Platte...Könnte man mal testen...kann ja (dank cp) nix kaputtgehen.


    Und wenn das Ziel wieder mehrere Platten sind, kann man die Links hiermit Schritt fuer Schritt umbiegen (stammt von mostho):



    Zitat


    Original von mostho:


    aufrufen mit ./script.sh video0 video1 -> durchsucht video1 nach *.vdr und verlinkt nach video0


    Wenns passt, kannst dann das "echo" vor ln -s ... wegnehmen ;)


    ...so long.
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Zitat

    Original von andid
    rape
    ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Aufnahmen über die Platten verteilt werden ... zumindest habe ich die Erfahrung


    Ja und nein.
    Die .vdr files werden nach freiem platz auf anderen video verzeichnissen angelegt. Die control files liegen immer auf video0.


    Er könnte also einfach seine alte erste platte mit video0 auf die neue platte pappen. Dann neue platte + video1 starten und die .vdr files aus video1 in dei jeweiligen verzeichnisse von video0 kopieren (und die symlinks dort [vorher] entfernen). Mit mc dauert so was schon mal einen abend nebenbei . . .


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Habs heute gemacht und hat einwandfrei geklappt.
    zuerst hab ich mit cp -R alles von /dev/hdb1/video0 nach /dev/hda1/video0 kopiert und danach mit cp -R alles von /dev/hdb1/video1 nach /dev/hda1/video0 kopiert.
    Rainer
    und danke nochmal

  • Hallo allerseits,


    ich wollte ein Video0-Verzeichnis auf einer 2.Platte von einem anderen VDR als Video1 Verzeichnis bei mir einbinden.


    Die 2. Platte hab ich im fstab eingebunden: /dev/hdb1 /mnt/hdb1 ...
    und einen Symlink /video1 erstellt von /mnt/hdb1/video0


    wie mach ich jetzt nochmal die Symlinks für die Aufnahmen, damit alles alte von video0 als Aufnahmen erkannt werden?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Im Video0-Verzeichnis sollen ja dann einmal die Aufnahmen und einmal Symlinks auf Aufnahmen von Video1 sein.


    Hab mir gerade überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, auf der 1. Platte ein Video0 und Video1 verzeichnis zu haben, und von der 2. Platte dann video2.
    Kann mann das dann irgendwie machen, dass auf video0 nur symlinks sind, die Aufnahmen erst ab video1 anfangen, damit klare Trennung ist, zwischen dem Verzeichnis mit Symlinks und dem Verzeichnis mit Aufnahmen?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!