MLD mit neuer Website online

  • Hallo,


    Ist es möglicht mit der Budget Version die TwinHan Vision DST mit der USB Empfänger zu betreiben??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi pat,


    keine Ahnung ob das geht. Am besten einfach mal ausprobieren :) Für den USB-Empfänger sehe ich allerdings schwartz, wenn Du Dir nicht selber nen entsprechendes Addon zusammenbaust.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,


    hab mir gerade das neue GraphLCD 0.1.3-17 aufgespielt. Leider bringt es weiterhin keinen Erfolg. Nach einem Reboot des Rechners werden sowohl der symbolische Link fonts.conf als auch logonames.alias wieder zurückgesetzt.
    Zudem meckert der VDR jetzt auch noch im Logfile sysinit cp: /tmp/*.glcd: No such file or directory. Dies macht er für alle Logos!?


    Zum ursprünglichen Problem denke ich dürfte es reichen, wenn die symbolischen Links fonts.conf als auch logonames.alias im install-File des Pakets im Abschnitt register_configfile eingetragen werden.


    Noch eine Frage, auf deiner Webseite im Home wird eine Version 0.1.3.18 des GraphLCD erwähnt, im Dowmnloadbereich gibt es aber nur eine Version 0.1.3-17.


    Zudem ist im Text2skin-plugin ein Problem mit den Fonts bei geladenem Enigmaskin: Folgender wortlaut in messages " Font file (/etc/vdr/plugins/text2skin/fonts/FontBold.ttf) could be opened or read, or simply it is broken, Text2skin: Couldn't load font Font.ttf
    Iconv encoding not supported: Invalid argument".


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Claus,

    Zitat


    Dein Problem mit der falsch erkannten Patition liegt sehr warscheinlich dadrann, das die ne falsche kennung (typ) hat. Das lässt sich ganz einfach mit fdisk korregieren. Dort muss der Typ auf Linux gesetzt werden und nicht auf win/fat.


    Wahr genau so. Keine Ahnung ob es durch "Partimage" passiert ist.
    Einfach auf "Typ Linux" gesetzt und es lief (Daten unangetastet). ;)


    Ich hatte doch geschrieben, dass ich versuchen wollte MLD-0.4.6 über USB-Stick zu booten.
    Das booten funktioniert, nur das laden mit "sys_dir=/mnt/sda1/mld" nicht.
    Ändere ich in menu.lst zu "sys_dir=/mnt/hdb1/mld" startet VDR wie vorherigen Boot von Festplatte.


    Das wahrscheinliche Problem ist, dass SCSI (USB-Stick) nicht unter /mnt/sda* mounten kann, oder?
    log


    ls /etc zeigt /etc/mld ??? MLD (von ?rootfs.gz?) ist schreibfähig im Arbeitsspeicher.


    Was ich gemacht habe (dürfte über Suse 9.3 Start-CD -> rescue gehen)
    Stick partitionieren:
    # cfdisk /dev/sda
    Folgende Partitionen anlegen:
    1. 200MB primär Linux (Typ 83) und als bootable markieren
    2. Rest primär Linux (Typ 83)
    Partition table auf Stick schreiben / quit


    Filesysteme erzeugen:
    # mkfs.ext3 /dev/sda1
    # mkfs.ext3 /dev/sda2


    Grub installieren (sda bei mir hd2):
    grub> root (hd2,0)
    grub> setup --prefix=/mld/boot/grub (hd2)
    grub>quit


    MDL von Festplatte auf USB-Stick (Installation auf bei mir auf hdb):
    kopie von /mnt/hdb1 zu /mnt/sda1
    kopie von /mnt/hdb2 zu /mnt/sda2


    Grub auf USB-Stick ändern (sda ist bei mir hd2):


    /etc/menu.lst


    Installation von MLD-CD funktioniert auch nicht,weil /dev/sda* nicht gemountet werden kann.


    P.s. Währe doch nett eine Option MLD auf USB-Stick. ;)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi netz,


    ne, da wirst Du keinen Erfolg haben, wenn Dein USB-Stick als SCSI Laufwerk eingebunden wird. Das liegt dadrann das die MLD keinerlei SCSI Unterstützung mitbring. Das wäre zwar grundsätzlich möglich, macht aber nicht viel sinn. Wenn man unbedingt ne Alternative zur Festplatte haben will, kann man ja ne CF-Karte verwenden. die wird dann als IDE Device erkannt. Alternativ könntest Du das initramfs archv natürlich um die SCSI treiber erweitern, oder die Treiber in den Kernel einkompelieren. Ist beides keine grosse Aktion. Ich möchte lediglich nicht die MLD mit ballast aufblähen, den kaum jemand benötigt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,
    Ist es möglich, dass nur das "Modul usb-storage" fehlt?


    Magst du ein System-Addon usb-storage schreiben? :)
    Wäre das nicht eine interessante Sache MLD auf USB-Stick?


    Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit bestehende Videoverzeichnisse auszuwählen. Er nimmt bei Install immer nur ein /video nicht /video0-videox an, oder?


    Ich denke schon daran das Modul unter deiner aktuellen Kernels-Source auf meinem Suse 9.3 zu kompilieren und ein Addon zu basteln.
    Geht das unter Suse 9.3?


    bis dann,
    Nando


    <edit>Zwei mit gleichem Gedanken zur "selben" Zeit. Ich probiere es Morgen</>

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hi netz,


    ich bezweifel das nur das Modul usb-storage fehlt, werde das aber mal in ner Spezialversion für Dich einbauen. Mit nem einfache Addon ist es nicht getahn, da das Modul ja bereits nach dem laden des Kernels benötigt wird, und zwar bevor die Addons geladen werden können.


    SuSE 9.3 ist nicht geeignet, es sein denn du besorgst Dir den aktuellen SuSE 10.0 Kernel, da Module immer nur zu einem bestimmten Kernel passen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • :bounce1 Finde ich SUPER! Danke.:bounce1


    Compiler ist natürlich höher unter Suse 10 (4.0.2). Das Modul unter kernel-source-2.6.13-15.8.src.rpm compiliert wollte nicht geladen werden (Module aktualisiert). Compiler 4.0.2 habe ich nicht installiert bekommen.


    ((Gedanke von gestern Abend: Notebook mit jeglicher Distrie drauf könnte mit einem DVB-T Stick und MLD laufen. Aufnahmeverzeichnis währe auf der anderen Distrie. Gibt es ein DVB-T Stick mit 512 MB Speicher, bootfahig ... währe ja der HIT. ;) ))

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi netz,


    Du musst die in dem Iso Image enthaltene Kernel Konfigurations Datei verwenden (/boot/.config), dann solte es gehen.


    In der /etc/rc.config lassen sich übigens belibige Video Verzeichnise eintragen. Default ist wie Du richtig erkannt hast /video auf der angegebenen Viedeo Patition.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,


    Zitat

    ... dann solte es gehen.


    Du meinst das kompilieren des Kernels?
    Hatte ich so gemacht, mit kernel-source-2.6.13-15.8.src.rpm, aber mit gcc 3.x.


    Nach dem Start von MLD wollte ich erstmal versuchen /dev/sda1 einzubinden
    -> Modul nicht gefunden
    Dann habe ich in "/lib/modules/2.6.13-15-mld/modules.dep" usb-storage hinzugefügt
    -> wird gefunden kann aber nicht geladen werden

    Code
    ... invalide module format...


    Ich wollte mir schon länger suse 10 von iso4you schicken lassen, dann aber warten auf ?10.2?. Jetzt brauche ich wohl doch Suse 10 für MLD-Tests. ;)
    (

    Zitat


    In der /etc/rc.config lassen sich übigens beliebige Video Verzeichnise eintragen.


    Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin von anderer Distri-Einstellung Ausgegangen (Anfangspunkt /video0 bis /videox). Übrigens hatte ich Sonderzeichen im Aufnahmeverzeichnis (waren weg mit -> Einstellungen/Aufnahmen/Aufnahmelänge anzeigen).


    Ich weiss nicht. Ich gebe video0-video3 an (wie in rc.config), irgendwie wird jedoch nur der Platz von video0 angezeigt. Gehe ich zu /data/ und füge video1 bis video3 hinzu bekomme ich den Platz auch angezeigt. Sage ich in rc.config mein date-Verzeichnis ist nicht auf /mnt/hdb1 sondern /mnt/hdb2 sind die Links unter /data/* immer noch zu /mnt/hdb1.


    <gelöscht>


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hi netz,


    nun muss ich Dir nicht mehr so ganz folgen können, oder? :D


    wenn Du in der rc.config all Deine Video Verzeichnisse einträgst (wie dort beschrieben), dann werden die entsprechenden Links im Ordner /data automatisch erstellt (beim nächsten reboot ohne fastBoot), und dann sollten die (laut vdr-Docu) auch vom vdr genutzt werden. Dabei ist's laut vdr-Docu egal ob die Videoverzeichnisse /video0 und /vodeo1 heissen oder /data/video0 und /data/video1
    Ich selber habe das noch nicht getestet, da ich nur eine HD benutze, aber andere MLD-User benutzen diese Option bereits.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • fastBoot ?( ich Depp

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Ich gib ja zu, so ganz perfekt ist das zusammenspiel von fastboot und Configurationsänderungen noch nicht. Aber ich hatte bisher noch keine wirklich gute Idee dafür...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Wo du es gerade ansprichst hätte ich eine "Idee".


    Würde doch gehen nicht nur Links in /data zu erstellen, sondern auch auf root / ?


    Angenommen es hat jemand 34 filme und die Links gehen mal zu /video1, /video2 ...
    Die Lösung wäre meiner einer die Links von /video0 zu ändern oder
    die Links /video1 -/videox zu /date/video* als video.tgz zu schreiben. ;)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi netz,


    jetzt verstehe ich Dein Problem. Unter video0 stehen links auf /video1 und /video2. In dem Fall müssen natürlich die Links geändert werden, oder die Verzeichnise /video0 und /video1 müssen erstellt werden.


    Ich werde Dir nen Addon bauen, das alle /data/videoX ordner nach /videoX mappt. Das ist ja schnell gemacht :)
    Ich denke ich werde es 'videomapper' nennen, oder fält Dir nen beserer Name ein?


    Du kannst das natürlich auch schnell selber erledigen. Einfach wie im wiki unter 'addons anpassen' beschrieben nen Addon erstellen das lediglich die benötigten Links enthält.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat


    Video Mapper was developed to meet the specific needs of a difficult highway data collection project for the Department of Public Works and Highways in the Philippines.


    ... passt schon! :D video-linker wäre einfacher ( unter XP ist videomapper "Umsetzer WDM auf VfW" ... )

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi netz,


    so nun gibt's auch das videomapper-Addon.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,


    wenns jemand machen könnte - wäre gut.


    Hab mir auch mal die akt. MLD angesehen.


    Sehr schön schnell !


    Wirklich eine evtl. Alternative zu LINVDR, den ich z.Z. benutze.


    Kompliment !!



    Grüße Magicdragon67

  • Hi Clausmus,


    Ich finde MLD echt toll,


    ums voll zu nutzen möchte ich gerne DVD's erzeugen können also mittels BURN-Plugin oder VDRCONVERT!


    Ist das schon in Arbeit und auch machbar ??


    Grüße Magicdragon67

  • Hi magicdragon67,


    das funktioniert bereits. Du findest im Downloadbereich unter den VDR-Addons unter anderen das burn-Addon. Du kannst das natürlich auch übers OSD auswählen. Bitte beachte aber das es von zwei weiteren Addons abhängig ist.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!