AMD Geode 1750 NX und Alternativen

  • Boards und CPUs habe ich per ebay gekauft. Die letzten Teile kommen von wom-computershop.
    Das Board ist dort mit 12,49 relativ günstig und die Bewertung des Anbieters ist OK.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Boards und CPUs habe ich per ebay gekauft. Die letzten Teile kommen von wom-computershop.
    Das Board ist dort mit 12,49 relativ günstig und die Bewertung des Anbieters ist OK.


    Coole Geschichte. Dann kann ich mich ja auch mal an die Spannungsversorgung ranwagen :) (hab' etwas zittrige Hände beim Löten, daher brauche ich unbedingt Reserve, wenn ich den Familienrechner schon mal außer Betrieb nehme ;) ).


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    So wie es im Original Patch zu sehen ist, kann wohl auch die Vcore beeinflusst werden, damit habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt.


    Da brauchste auch nicht weiter probieren, denn es geht einfach nicht mit VIA/SIS Chipsätzen.


    Zitat

    Woher nimmst du den Wert? STPGNT und HLT ? Ist es das was ahtcool auch macht?
    genau


    Also wenn es das ist was Athcool macht, dann weiß ich auch nicht mehr wo der ganze Saft hin ist. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal verglichen und zwar wenn per modifizierter Powernowk7.c der Rechner auf 800Mhz runtertaktet, dann ist es das Gleiche als wenn Athcool die CPU trennt. Jedenfalls konnte ich das per Schätzeisen so feststellen. Ich hatte mich dann trotzdem für die Runtertakterei entschieden, da Athcool bei manchen Sachen Störungen verursacht.
    @lola, kannst du dann wenn du alles zusammen hast nochmals deine Wattzahler mit dem Asusbrett posten? Im Idle bei 800Mhz bin ich bei oben genannten Komponenten immer bei ca. 90W. Der Unterschied zwischen 166 MHZ FSB und 133/100 ist nicht der Rede wert. Haste den Geode mal mit 166FSB gefahren? Beim A7V333 mußte da im Bios 165MHz einstellen, da bei 166 etwas schief läuft, jedenfalls bei der REV. 1.04


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Ich habe den Patch, den lola auftat, mal in 2.6.16.5 eingebaut. Hier der relevante Teil:

    Die Spannung bleibt bei 1,1V (0x17 == 23), da sie bei mir per Hardware vorgegeben
    ist. Bei den nächsten Boards kann ich die softe Tour versuchen, wobei Elchi uns ja wenig
    Hoffnung macht.

    Code
    zaphod:~# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies 
    501310 601572 701834 902358 1153013 
    
    
    zaphod:~# cat /proc/cpuinfo|grep MHz
    cpu MHz         : 501.310
    
    
    zaphod:~# cat /etc/default/powernowd 
    OPTIONS="-v -m 0"
  • hallo Elchi,


    Zitat

    Original von Elchi


    Da brauchste auch nicht weiter probieren, denn es geht einfach nicht mit VIA/SIS Chipsätzen.


    Ja war auch kein Thema, denn hochschalten wollte ich nicht wegen der Verlustwärme.
    Ich habe festgestllt, das der Geode mit wesentlich höherer Frequenz auch bei 1,15 Volt absolut stabil läuft, 1266Mhz reichen aber allemal und vor allem "revolutioniert " :) es das Wärmegleichgewicht in meinem VDR1 enorm. Im Idle Mode ist der DDR-Ram mit 45°C die wärmste Komponente und so kann ich mein Konzept total überarbeiten :]


    Zitat


    Also wenn es das ist was Athcool macht, dann weiß ich auch nicht mehr wo der ganze Saft hin ist. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal verglichen und zwar wenn per modifizierter Powernowk7.c der Rechner auf 800Mhz runtertaktet, dann ist es das Gleiche als wenn Athcool die CPU trennt.


    ja, das habe ich auch bemerkt, das runtertakten auf 667Mhz bringt kaum Verbesserung da die CPU quasi steht.


    Zitat


    Jedenfalls konnte ich das per Schätzeisen so feststellen. Ich hatte mich dann trotzdem für die Runtertakterei entschieden, da Athcool bei manchen Sachen Störungen verursacht.
    @lola, kannst du dann wenn du alles zusammen hast nochmals deine Wattzahler mit dem Asusbrett posten? Im Idle bei 800Mhz bin ich bei oben genannten Komponenten immer bei ca. 90W. Der Unterschied zwischen 166 MHZ FSB und 133/100 ist nicht der Rede wert. Haste den Geode mal mit 166FSB gefahren? Beim A7V333 mußte da im Bios 165MHz einstellen, da bei 166 etwas schief läuft, jedenfalls bei der REV. 1.04


    Zwischen 100Mhz und 133Mhz gab es keine nenenswerten Unterschiede. Ich habe mal 166Mhz eingestellt (ja läuft auch) und 5x (kleiner geht nicht), da komme ich zwar auf 833Mhz aber auch dort ist der Stromverbauch etwa dem vom 8x 100Mhz. Powernow kommt mir jetzt auch nicht in die Quere da es ja im Patch auf 133 steht und somit das Modul seinen Dienst quittiert.


    Kannst Du Deinem Schätzeisen trauen? Mein ELV Teil hat laut ELV so ca 3% Toleranz. Ich hab das dann auch mal nachgemessen, bei Ohmschen Lasten liegt es in dem Rahmen.


    Wenn mal angenommen, Dein NT einen grottenschlechten Wirkungsgrad von sagen wir mal 50% im unteren Teillastbereich hat (die ct hatte mal einige Kandidaten erwähnt ,welche bei wenig Last etwa so schlecht waren) dann könnten die konsumierten 50 Watt mit 100 Watt auf der Primärseite zu Buche schlagen. Bei 80% wären es nur noch 62,5 und bei 85% knapp 59 Watt. Ich werde noch mal den Wirkungsgrad über die Gesamte Strecke messen also über vicor und picopsu, dann an 5 Volt mit 5 Ampere Last. Lt Hersteller soll das PicoPSU auf der Schiene 96% haben.
    Ich hätte es kaum geglaubt, aber an dem PicoPSU wird nichts heiß, gerade mal lau also wird auch kaum was verloren gehen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Ja war auch kein Thema, denn hochschalten wollte ich nicht wegen der Verlustwärme.


    Doch, doch, wäre nicht schlecht wenn es denn mit der Vcore auch ginge. Denn mein XP-M läuft mit 1,17V bis 1650Mhz und mit 1,23 bis 1800Mhz stabil. Also quasi die dynamische Anpassung der VCORE zur Frequenz. Denn der XP-M läßt sich ja noch bis ca. 2200Mhz real überdrehen, dann aber mit 1,4V. Warum also warten wenn´s der Kasten auch schneller kann, denn Watt bleibt Watt. Natürlich ist jedes DIE ein Unikat und man muß halt die Grenzen der Stabilität selbst herausfinden.


    Zitat

    ja, das habe ich auch bemerkt, das runtertakten auf 667Mhz bringt kaum Verbesserung da die CPU quasi steht.


    Genau, selbst 4x100 bringt nicht viel, nur das dann schon text2skin einschläft bzw. dessen Renderhilfsknechte.


    Zitat

    Powernow kommt mir jetzt auch nicht in die Quere da es ja im Patch auf 133 steht und somit das Modul seinen Dienst quittiert.


    Also bei mir ist es egal, habe ja den zweiten Patch von der genannten Webseite. Ich übergebe nur die Multi´s sonst nichts. Der Takt ergibt sich ja dann an Hand der im BIOS eingestellten FSB. Wie der MSR Patch arbeitet kann ich nicht sagen, aber der Geode wird doch auch nur über die Multi´s dynamisch getaktet oder sehe ich das falsch? Sowas ging doch damals schon mit dem K6.


    Zitat

    Kannst Du Deinem Schätzeisen trauen?


    Denk schon, ist das PM230 von Brennenstuhl, berücksichtigt auch den Leistungsfaktor. Mein Netzteil ist zwar nur so ein Dr...Codegen aber bei einem Test mit einem AsusP5A und einem K6III@250 mit 2,0V Vcore (2,4Vnormal) + 128MB mißt es um die 23Watt im Idle. Das NT allein braucht 10W wenn man das glauben kann.
    Auch kann ich meinen XP-M bei 1,17V Vcore nicht passiv betreiben. Ich denke ein Geode ist gleich ein XP Barton, nur halt DIE´s die schon bei 1V drehen oder gibt es noch andere Merkmale?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Zitat

    Original von Elchi
    Doch, doch, wäre nicht schlecht wenn es denn mit der Vcore auch ginge. Denn mein XP-M läuft mit 1,17V bis 1650Mhz und mit 1,23 bis 1800Mhz stabil. Also quasi die dynamische Anpassung der VCORE zur Frequenz. ..... Warum also warten wenn´s der Kasten auch schneller kann, denn Watt bleibt Watt. Natürlich ist jedes DIE ein Unikat und man muß halt die Grenzen der Stabilität selbst herausfinden.


    Für meinen Desktop wäre das auch noch interessant, auf nem Desktop kann man immer Leistung gebrauchen und der ist auch nicht so vom thermischen Gleichgewicht abhängig. Dein angesprochener 2. Patch sollte das doch mitbringen. Gehen alle VIA und SIS Chipsätze nicht? Und wenn doch muß dann alles im BIOS auf AUTO stehen und jumperless gejumpert werden?


    Zitat


    Wie der MSR Patch arbeitet kann ich nicht sagen, aber der Geode wird doch auch nur über die Multi´s dynamisch getaktet oder sehe ich das falsch? Sowas ging doch damals schon mit dem K6.


    beim msr patch empfand ich es als Nachteil, das es nur 2 Frequenzen zur Skalierung gab. Also Standgas und Vollgas. Deswegen habe ich mir die die steps, multi usw. gleich ins modul geschrieben. Das hat aber dann den Nachteil, das es bsw. wenn für fsb 133 gebaut nicht mehr mit 166 läuft. Aber so ein Modul ist bei Bedarf schnell neu übersetzt.


    Zitat


    Denk schon, ist das PM230 von Brennenstuhl, berücksichtigt auch den Leistungsfaktor. Mein Netzteil ist zwar nur so ein Dr...Codegen aber bei einem Test mit einem AsusP5A und einem K6III@250 mit 2,0V Vcore (2,4Vnormal) + 128MB mißt es um die 23Watt im Idle. Das NT allein braucht 10W wenn man das glauben kann.
    Auch kann ich meinen XP-M bei 1,17V Vcore nicht passiv betreiben. Ich denke ein Geode ist gleich ein XP Barton, nur halt DIE´s die schon bei 1V drehen oder gibt es noch andere Merkmale?
    Elchi


    Wo ich immer noch nicht schlau draus werde ist, Du schreibst


    Zitat


    Im Idle bei 800Mhz bin ich bei oben genannten Komponenten immer bei ca. 90W.


    dh. board, ram, hdd,graka, und nt nehmen 90Watt an Deinem XP-M bei 800Mhz? Also über 5-10 watt braucht man sicher nicht nachdenken, die können von Konfiguration zu Konfiguration schon zusammen kommen aber das ist ja eklatant viel. Zumal das NT beim K6 sich auch keine solchen Ausrutscher leistet.
    Bist Du sicher das die CPU auch mit den VCore so läuft wie gewollt? Bei 1000Mhz hat die Erhöhung um 0,4 Volt VCore schon gute 10 Watt mehr ergeben.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Deswegen habe ich mir die die steps, multi usw. gleich ins modul geschrieben.


    Aber warum fest in das Modul einbauen, wenn´s denn dem Modul auch per Config übergeben werden kann? Verstehe ich nicht so richtig.


    Zitat

    Wo ich immer noch nicht schlau draus werde ist, Du schreibst


    Zitat:


    Im Idle bei 800Mhz bin ich bei oben genannten Komponenten immer bei ca. 90W.


    Genau so, deshalb macht mich das ja auch so stutzig. Auch macht das Runtertakten im Idle von 1800->800Mhz nur 10W aus, was eben dann ca. 90W Gesamt ausmacht.


    Zitat

    Bist Du sicher das die CPU auch mit den VCore so läuft wie gewollt? Bei 1000Mhz hat die Erhöhung um 0,4 Volt VCore schon gute 10 Watt mehr ergeben.


    Denke schon das mich sensors nicht belügt, man sieht ja auch die Vcore im BIOS Monitor und das ist genau die was sensors auch ausspuckt. Mit den 10W/0,4V mehr, das kommt aber nur im Idle hin, ist bei mir auch so. Erst unter Last wird ja das Undervolten so richtig wirksam. Dabei hatte ich mal 10W/0,1V ermittelt unter Last.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • hallo Elchi,


    Zitat

    Original von Elchi


    Aber warum fest in das Modul einbauen, wenn´s denn dem Modul auch per Config übergeben werden kann? Verstehe ich nicht so richtig.


    aus purer Faulheit. hatte den 2. Patch mal am 2.6.15 angewandt, patchen ging, aber übersetzen hagelte es Errors. Da wollte ich nicht mehr weitersuchen und habe dann die Steps direkt reingeschrieben und läuft.


    Zitat


    Genau so, deshalb macht mich das ja auch so stutzig. Auch macht das Runtertakten im Idle von 1800->800Mhz nur 10W aus, was eben dann ca. 90W Gesamt ausmacht.


    und das bei 1,23 Volt VCore.
    Gut, mein A7V333 hat ne andere Hardware Rev. und ist ansonsten ziemlich nackig ( kein Raid Controller, chip und Pfostenleiste alles leer) das kann zwar sparen, aber sicher nicht so drastisch.


    Zitat


    Denke schon das mich sensors nicht belügt, man sieht ja auch die Vcore im BIOS Monitor und das ist genau die was sensors auch ausspuckt. Mit den 10W/0,4V mehr, das kommt aber nur im Idle hin, ist bei mir auch so. Erst unter Last wird ja das Undervolten so richtig wirksam. Dabei hatte ich mal 10W/0,1V ermittelt unter Last.Elchi


    ja unter Last wird es noch deutlicher. Meine Messungen hatte ich idle gemacht, denn 0,4Volt mehr bei Last hätten den KK ziemlich überhitzt. Aber die hohen Werte bei Dir bezogen sich doch auf idle.
    Welche BIOS Rev setzt Du zur Zeit ein? Vielleich werden mit der Version die CPUs noch nicht richtig unterstützt. Der Athlon XP-M sollte doch so in etwa die TDP wie der Geode haben, also bsw bei 1400Mhz 17 (max25) Watt. Mehr sollte die CPU bei 1,25Volt ohne jegliche Stromsparmassnahmen wirklich nicht verbrauchen. Entweder läuft die CPU mit höherer Spannung oder Du hast noch andere Verbraucher. Das aber wohl kaum unbemerkt, denn irgendwo muß die Verlustleistung sich in Wärme niederschlagen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Welche BIOS Rev setzt Du zur Zeit ein?


    1017, 1018beta hatte ich glaube auch schon drauf aber ohne Messung. Irgendwie war diese Beta beim Biosstart recht langsam, darum hatte ich zurückgeflasht.


    Zitat

    Entweder läuft die CPU mit höherer Spannung


    Kann so etwas sein? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Bei deinen Bildern mit den Jumpern hab ich gesehen das VID auf limited steckt, bei mir aber auf unlimited, das kanns aber auch nicht sein.
    Hab kein RAID oder sonst was auf dem Brett.


    Zitat

    Gehen alle VIA und SIS Chipsätze nicht?


    Soviel ich weiß gehen alle nicht. Glaube nur bei Nforce geht´s, aber nicht getestet.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von Elchi


    1017, 1018beta hatte ich glaube auch schon drauf aber ohne Messung. Irgendwie war diese Beta beim Biosstart recht langsam, darum hatte ich zurückgeflasht.


    1017 ist in puncto CPUs sicher ausreichend


    Zitat

    Entweder läuft die CPU mit höherer Spannung



    Zitat


    Kann so etwas sein? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Hm, ja leider alles hilflose Spekulationen, kann mir so recht keinen Reim drauf machen. Wenn die CPU, sagen wir mal nach oben hin gerechnet so 25 Watt nimmt, HDD (wenn sie denn läuft) 3-5 Watt, Grafik 5 Watt, Ram 1-2 Watt, wo bleibt der Rest. Auf dem MoBo kanns nicht anderweitig verbraten werden ohne das es stinkt :) da bleibt eigentlich nur die CPU oder NT übrig. Und die CPU kanns dann sicher nur mit höherer Spannung



    Zitat


    Bei deinen Bildern mit den Jumpern hab ich gesehen das VID auf limited steckt, bei mir aber auf unlimited, das kanns aber auch nicht sein.


    unlimit bedeutet wohl nur nach oben hin offen, bringt aber bezüglich VCore und UC nichts weiter.


    Zitat

    Soviel ich weiß gehen alle nicht. Glaube nur bei Nforce geht´s, aber nicht getestet.


    Elchi


    Es müßten doch sicher die in den Mobile Athlon Schlaeppis verbauten Chipsätze das können. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo allerseits,


    ich überlege ob ich mir nicht auch ein Asus A7V333 (rev. 2) zusammen mit einem Geode zulege. Was mich jetzt noch interessiert:


    Wie viel braucht das MB eigentlich im Standby bzw. Suspend Mode?


    @lola könntest du vielleicht nochmal messen? ?(


    Felix

  • hallo FeXXX,


    kann ich Dir aus dem Kopf heraus sagen. Ist aber stark vom NT und den Wandlern abhängig. Mit der ersten Konfiguration (also Laptop NT + PW 70) waren es 4,5 Watt , mit dem Vicor und PicoPSU sind es dann 2,7 Watt. Verursacher der Differenz ist aber das Laptop NT, da das auch im Standby noch handwarm wird, hingegen das Vicor eiskalt bleibt.


    Gruß Fr@nk

  • Kann man beim Asus A7V333-X Rev. 2.01 auch die Corespannung reduzieren, analog zum A7V333 (ohne X)?
    Habe gerade ein defektes A7V333 ersteigert und möchte mich nun nach Ersatz umschauen.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Hi ...


    hätte da auch noch was anderes zusammengestoppelt:


    MSI K7T Pro 2-a : geht im BIOS zwar nur auf 1.3 V einzustellen, nachdem ich aber das Beinchen am SC1155 (DC/DC Controller) für VID3 losgelöst hab, gings auf 1.1V runter (gemessen hab i allerdings 1.15V -> und bios (1.13V) und sensor (1.18V) zeigen sowieso andere Werte). Diese Lösung hat den Vorteil, daß weiterhin alle Spannungen > 1.475V programmiert werden können, d.h. jederzeit meinen alten Duron wieder einsetzen kann :)
    Die spannung zw. 1.25 u. 1.475 sind halt leider nicht mehr per BIOS einstellbar


    Lüften tu i den Geode mit dem billigsten Teil, aber mit 5V betrieben -> kaum hörbar, Festplatte ist lauter. Netzteil is passiv. Seitenwand muß i aber leider offen lassen, wegen Hitzestau.


    Aber natürlich ist nicht alles eitel Wonne. Powernow geht anscheinend nicht und ich nehme stark an, daß es etwas mit diesem MB zu tun hat. Mehr dazu jedoch in einem anderem thread.
    Die verschiedenen Kernel und Powernow Gurus mögen sich doch bitte das einmal anschauen :)
    merci
    und lg
    at

  • Zitat

    Original von @at


    Lüften tu i den Geode mit dem billigsten Teil, aber mit 5V betrieben -> kaum hörbar, Festplatte ist lauter. Netzteil is passiv. Seitenwand muß i aber leider offen lassen, wegen Hitzestau.
    at


    der Geode sollte sich bei 1,1 Volt passiv betreiben lassen. Um den Wärmehaushalt im PC in den Griff zu bekommen, würde ich einen langsamen 80er Gehäuselüfter einbauen, der die Luft per Airtunnel am passiven CPU KK vorbeizieht.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Um den Wärmehaushalt im PC in den Griff zu bekommen, würde ich einen langsamen 80er Gehäuselüfter einbauen, der die Luft per Airtunnel am passiven CPU KK vorbeizieht.


    Ja, die Konstellation in meinem Gehäuse ist wirklich ungünstig, überleg mir deshalb auch den Kauf von neuem Gehäuse.
    Irgendwelche Empfehlung [abgesehen davon, daß es da sicher schon genügend threads gibt --> aber ihr habt die Sachen sicher schon alle durchgeackert und stets griffbereit liegen :) ), speziell im Hinblick auf Geräusch (d.h. max. ein Riesen-Lüfter) und Wärmeabfuhr, d.h. mit solch einem Airtunnel? Da gibts bestimmt schon sehr ausgetüftelte Dinger, oder? Acha, preislich sollte sich der Teil dann doch in Grenzen halten ...


    (etwas teurer ist mir da silentmaxx 11pro aufgefallen, taugt das was?)


    lg

  • Hallo
    habe gerade deinen Tip mit dem JEN jumpermode und dem setzen von vid1 auf 2-3 erfolgreich auf einem Asus A7V266 (ohne E) angewendet
    und konnte dann im BIOS 1,2V als vcore setzen - Danke für den Tip - mein alter ThunderbirdC 1,4ghz ist sogar auf 550 mhz angelaufen *g*


    Ich werd mir jetzt wohl auch einen AMD Geode Proz. holen.


    mfg icebear

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!