[ANNOUNCE] Sigts (Pseudo-GraphTFT+PDA Zugriff), Version 0.2.20060501

  • Das ist schon mal supi :)
    Kannst du mir mal schreiben welche Versionen du von:
    - vdr
    - mplayer
    benutzt und was du für einen Prozessor hast ?
    Bei mir klappt das Transcoden über .../extern/* nämlich nicht sauber.
    Er fängt immer an, aber der Pre-Buffer am Client wird nie voll. Irgendwann bricht er dann ab.
    Meine Konstellation:
    Server:
    - vdr 1.3.43
    - streamdev aus dem cvs frisch ausgecheckt
    - 1 GHz Prozessor
    - MPlayer 1.0pre7try2-3.3.4
    - FF DVB-S Karte
    PDA:
    - Pocket LOOX 620
    - TCPMP 0.71 mit allen plugins als Player


    Habs mit beiden externremux Scripten aus deinem HowTo getestet.
    Streamen an sich geht. z.B. als PES Stream. Der Ton ist fast flüssig, das Bild wechselt so alle 20 Sek.

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

  • Hallo gemx,


    Meine Konfig ist folgende, habe den Vorteil auf beiden Seite recht aktuelle Geraete zu haben : -/


    - VDR: eTobi vdrdevel, gerade noch aktualisiert (1.3.44?)
    - Streamdev aus dem selben Repository
    - MPlayer:

    Code
    MPlayer dev-CVS--4.0.2 (C) 2000-2005 MPlayer Team
    CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP Thoroughbred (Family: 6, Stepping: 1)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled for Debian.


    Server:
    - Dual-Core Athlon XP @3800 MHz, 512 RAM
    - Ubuntu Breezy, alles unter X11 mit Softdevice+XV (GNOME) => DVI => TFT TV
    - Hauppauge WinTV-Nova-s (also Budgetl von eBucht; Baujahr 1998 )


    PDA:
    - T-Mobile MDA compact
    - Intel XScale
    - ca. 400 nochwas MHz
    - TCPMP 0.71, auh alle Plugins



    Wo vermutest Du denn den Engpass? Es ruckelt alsi auch auf einem anderen Desktop-PC?


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • @blazko
    Also wenn ich direkt (nicht mit "extern" sondern "PES") auf einen z.B. Laptop streame geht das ohne Probleme.
    Sobald ich .../extern/? benutze füllt sich am Laptop über MPlayer der PreBuffer so bis ca. 17 % und dann passiert nix mehr.
    Die Rechenpower (1 GHz) sollte doch zum transcodieren eigentlich ausreichen oder?
    Ich vermute mal es liegt am MPlayer.
    Werde den mal frisch auschecken und schauen ob dann besser geht.

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

  • Hallo Machtnix,


    Ja, ich gebe zu, ich habe etwas einseitig gearbeitet: ich vermute Du verwendest den Internet Explorer - der hat Probleme bei PNG-Bildern mit Alpha-Blending.


    Alternativen:
    - Firefox, Opera, Konqueror, Safari etc. verwenden
    - PDA Theme verwenden (Parameter ?theme=pda im URL)
    - Grafiken ohne Alpha neu speichern bzw. neues Theme machen


    Graphiken stehen irgendwo unter themes/[theme-name]/img.


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Moin moin,


    So, habe mal wieder ein bisschen an Sigts rumgebastelt und eine neue Version hochgeladen:


    neveprise.net Sigts Overview


    Neue Features:
    - Simple Fernbedienung
    - Einfacher Timer-Support
    - Unterstützung mehrerer Sprachen
    - Themes separat konfigurierbar
    - andere Kleinigkeiten


    Bitte liest die ./doc/README.txt und schaut auf jeden Fall in die Konfigurations-Hilfe


    Bitte denkt daran, dass einige Funktionen (zum. visuell) nur gescheit im PDA-Theme funktionieren (http://localhost:8080/Sigts/main.buzz?theme=pda)


    Schreibt mir bitte bei Problemen (aber auch gerne, wenn's laeuft :-)).


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hallo nochmals,


    Hier nochmal kurz eine "Anleitung", wie man automatisch den Firefox im Vollbildmodus (Kiosk=ohne irgendwelche Toolbars etc.) startet, damit man mit Sigts ein "Pseudo GraphTFT hat"... :)


    1. Neues Profil in Firefox anlegen: Start aus einer Konsole mit z.B. "firefox -P xxx" um
    den Profil-Dialog zu bekommen. Dort z.B. Profile "Sigts" anlegen.


    2. Autohide-Extension installieren (Tool->Extensions), zu bekommen unter http://www.krickelkrackel.de/autohide/


    3. In den Firefox-Optionen Sigts als Startseite festlegen (Edit->Preferences->General->Home page), z.B. http://localhost:8080/Sigts


    4. Firefox beenden


    5. An gewuenschter Stelle ein Skript etc. erstellen, das den Firefox startet; z.B. via GNOME Session (z.B. System->Preferences->Sessions->Startup Programs) einbinden, damit FF autom. mitstartet:


    Bash
    #!/bin/sh
    firefox -P [Profil-Name] --fullscreen


    z.B.:


    Bash
    #!/bin/sh
    firefox -P Sigts --fullscreen --display=:0.1


    Bei mir laeuft auf meinem Mini-TFT im Geaheuse ein zweites X; somit startet Firefox als "GraphTFT" im Mini-Display, waerend ich auf meinem TFT-TV auf Display 0.0 via Softdevice fernsehe.


    P.S. Verbesserungsvorschlaege gerne jederzeit :)


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • danke für die anleitung.
    wie startest du denn tomcat, damit es vor dem start von firefox schon läuft ?


    rgüße,
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • @
    blazko


    Das Programm ist einfach super. :D
    Ich bin zufällig daruf gestoßen?


    Ich habe es mal auf einem Industrie PDA ausprobiert.
    (PDA thema)
    Klappt einfach wunderbar.
    (Leider gehört der PDA der Firma);(


    P.S.: Meine Frau wollte ihn garnicht wieder abgeben!!



    Ich hatte selber auch schon die Idee gehabt so eine Oberfälche zum zugriff auf den
    VDR zu bauen. Ich hatte dabei aber an eine 'Mono' '.NET' Anwendung gedacht.


    Ich hätte noch eine Idee, diese Tool zu erweitern.


    1.) Die Ansteurung, zum abspielen von MP3 files .


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

    Einmal editiert, zuletzt von rfehr ()

  • Hallo Roland,


    Zunaechst danke f.d. Blumen! :)
    Ich bin gerade maechtig am VDR 1.4.x f. AMD64 kompilieren und habe Sigts noch nicht mal selbst am Laufen :)
    Aber Du hast recht: diese MP3-Sache war eins meiner geplanten Schritte, werde mich ggf. im Juli dranmachen. Muss aber auch dringend an das Timer-Zeuchs, da ist glaube irgendwo ein Bug drin (dankbar f. Hinweise).


    Aber nicht vergessen: XXV tut es viel besser. Ich weiss allerdings nicht, ob es da PDA-Themes fuer gibt. Ich habe xpix da im Stich gelassen, wollte mich da engaggieren und habe schnell gemerkt, dass meine Kentnisse in Sachen CSS, HTML und Perl zu eingerostet sind.
    Zumal muss ich erstmal xpix' und Hulks Professionalitaet in Sachen Coding erreichen :)


    Wie schonmal gesagt, Sigst ist nur ein komischer Hack (Grund der Entwicklung sind Probleme mit nVidia mit X+Frambuffer gewesen, PDA war da nur ein Nebenprodukt) und ich freue mich schon auf die Zukunft in Sachen XXV und GraphTFT mit Touchscreen-Support :)


    Ich melde mic per PN bei Dir, wenn es was Neues gibt.


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.


  • Hi blazko


    Im Prinzip ist ein PDA auch ja ein Touchscreen ( nur halt nicht fest mit dem VDR verbunden :D ).


    Wenn du Hilfe brauchen sollest?
    Vielleicht kann ich helfen.
    Bin zwar kein Profi in Java Programmiere hauptsächlich in C/C++ ( Beruflich).,
    aber were gener bereit zu helfen.


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hat jemand ne Idee wie man einen 'normalen' PDA ohne WLan an den VDR anbinden könnte?
    Mein Medion PDA, der mir hauptsächlich als Navi dient, kann per USB-Kabel mit dem PC verbunden werden. Auf dem Teil ist ein Browser (IE) drauf.
    Wie könnte man mit solchen PDAs über USB-Kabel die Daten übertragen. Hat jemand sowas (zB. Anzeigen von HTML-Seiten) schonmal gemacht? Muss man da evtl. sowas wie virtuelle Com-Schnittstellen einrichten um Daten zu übertragen?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Hat jemand ne Idee wie man einen 'normalen' PDA ohne WLan an den VDR anbinden könnte?
    Mein Medion PDA, der mir hauptsächlich als Navi dient, kann per USB-Kabel mit dem PC verbunden werden. Auf dem Teil ist ein Browser (IE) drauf.
    Wie könnte man mit solchen PDAs über USB-Kabel die Daten übertragen. Hat jemand sowas (zB. Anzeigen von HTML-Seiten) schonmal gemacht? Muss man da evtl. sowas wie virtuelle Com-Schnittstellen einrichten um Daten zu übertragen?


    Würde mich auch interesieren, habe noch nen Ipaq, mit ner USB Ladeschale. Wäre genial, wenn da was ginge.


    gruß chrisz

  • So,


    habe keine direkte Antwort, wuesste aber einen komplizierten Weg, das rauszyfinden :)
    Und zwar: Kernel sources ziehen und mit make menuconfig mal in diversen Sachen stoebern. Irgendwo gibt es eine Sektion mit USB-Protokollen. so wie es fuer Bluetooth OBEX etc. gibt, gibt es -soweit ich mich erinnern kann- auch Module fuer "USB-LAN" - vorrausgesetzt am PDA kann man das gleiche aktivieren.


    Nun muesst Ihr vermutlich euren Kernel nicht neu kompilieren, aber ihr kennt dann den "Namen des Kindes" und koennt dort auch schnell mal in die Doku sehen, welche Userpsace-Tools man evtl. dazu noch benoetigt.


    Vielleicht hilft das ja weiter :-/


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.


  • Danke für den Tipp. Das wäe schon genial, wenn man damit sowas wie ein LAN-Adapter simulieren könnte. Dann wäre es für das Gerät bzw. die Anwendungen völlig transparent.
    Erste Google-Recherchen haben bisher wenig geliefert, aber ich werde mal weiter suchen. Falls jemand nochwas rausfindet kann er ja hier posten!
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Yepp,


    Falls der PDA einen SDIO Slot hat (haben eigentlich akuellere PDAs immer), gibbet f. ca. EUR 40-60 WLAN-Karten (habe auch eine).
    Mal in der Bucht suchen.


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.


  • Es geht mir nur um Software! PC, PDA, Cradle mit USB-Kabel ist doch vorhanden, ich benötige keine Wireless-Verbindung. In Windows kann ich mit der ActiveSync-Software Daten vom PC zum PDA und umgekehrt übertragen, leider nur umständlich und properität auf Dateiebene.
    Was ich suche ist eine Art Treiber für den PDA und einen für Linux, der die ganze USB-Verbindung wie zwei normalen (kabelgebundenen) LAN-Adapter aussehen lässt.
    D.h. wenn ich auf dem PDA im Browser ne URL eintippe geht er über diesen (simulierten) LAN-Adapter auf die Linuxkiste und da müsste man mit ner Route die IP-Anfrage ins Internet weiterrouten oder lokal auf irgendwelche HTML-Seiten zugreifen können falls man ein Webserver laufen hat.
    Der Treiber unter Linux ist evtl. das von blazko erwähnte USB-LAN-Modul. Für meinen PDA hab ich aber bisher nichts in der Richtung gefunden. Ich besitze einen Medion 40600 PDA, baugleich mit einigen Yakumo-PDAs.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!