VDR im Keller, wie einschalten außer Wakeonlan

  • Hallo,


    Auf die Dauer ist es etwas umständlich jedesmal dahin zu rennen, wenn ich oder meine allerbeste sich mal eine Aufzeichnung ansehen will. Der VDR steht weit weg und verteilt das Signal über den Multischalter an alle Satdosen. Wakeonlan fällt soweit aus, weil das kann ich meiner Frau nicht zumuten. Habe schon überlegt einen unaufälligen Taster hochzulegen, was aber auch kabelmäßig relativ aufwendig wäre.
    Wie habt ihr dieses Problem gelöst oder habt ihr das gute Stück alle im Wohnzimmer stehen?


    Gruß Momo

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Hmm, meiner steht im Wohnzimmer.
    Aber ich denke mal du könntest das gut über einen Funkschalter realisieren.
    Um nicht irgendwelche illegalen Aufbauten tätigen zu müssen, kannst du dir ja so einen funk-Türgong kaufen: http://cgi.ebay.de/Funk-Tuergo…59034QQrdZ1QQcmdZViewItem


    auf der Empfängerplatine wird bei eingehendem Funksignal ein Pinfür ca. 3 Sekunden spannungsführend, der versorgt dann den eigentlichen Gong.
    dort einfach den Gong abklemmen, ein Relais dran und fertig ist der Funkschalter.
    Mit 2 solchen dingern hab ich für nen Kumpel Bissanzeiger für´s Angeln gebaut.
    reicht im freien Gelände so ca. 120m.
    sollte also bis in den Keller kommen. :)

  • Hey, na die Idee ist ja genial. Einen Funkgong umfunktionieren, wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen.
    Man kann den Gong ja auch noch in Betrieb lassen, dann weiß Papa immer Bescheid wenn jemand den VDR benutzt *gg*
    Ich find´s Klasse.....

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Hallo MoMo,


    und wenn Du keine Lust auf basteln hast, dann kommt evtl. noch folgendes in Frage:


    Set bestehend aus 1 Fernbedienung und 1 Funksteckdose.
    Technische Daten:
    - Reichweite 20 m
    - Schaltleistung 1000 Watt
    - 64 Codierungsmöglichkeiten
    - 4 Steckdosen mit einer Fernbedienung steuerbar


    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NzA2OTQ0OTk=&w=ODk4OTE5&ts=0


    Viele Grüße
    NoTape



    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • @ orange: Löten ist nicht wirklich mein Ding. Hatte schon von dem Schalter gelesen, aber bei Leiterpaltten hört bei mir der Spaß auf ;) Kommt leider nicht in Frage.


    NoTape: Brauche doch nur einen Taster? Ich müßte pratisch mit dem Teil immer darauf achten, daß die Dose auch eingeschaltet ist, damit der VDR seine Aufnahmen machen kann. Wenn ich ihn dann runterfahre, muß ich dann auch die Dose mal kurz aus und wieder anschalten und im Bios "Power Failure Safe" einstellen. Ob das mal nicht zu Komlikationen führen kann. Hilfreich wäre dann ein Rückkanal am Handsender, damit man sieht was an ist und was nicht?

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Zum Vorschlag mit der "Funksteckdose": Meine Erfahrungen mit solchen Teilen sind eher durchwachsen. Ich habe manchmal schon Probleme im übernächsten Zimmer 'ne Steckdose auf die Weise einzuschalten. Vom Wohnzimmer aus in den Keller klappt das kaum (wenn nicht Wohnzimmertür gleich neben Treppe und am Fuß derselben das Nest des Servers). Da rennt deine Liebste bestimmt des öfteren die Treppe runter und der WAF geht gleich mit in den Keller.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Da magst Du Recht haben. Die Dinger sind bestimmt praktisch wenn man eine Lampe im Raum einschalten möchte ohne aufzustehen oder was komplett vom Netz trennen will.
    Wenn der VDR aber mal nicht aufnimmt weil die Dose aus war kann ich mir was anhören, das kannste glauben. Was ich da schon wieder angeschleppt habe.....usw.
    Im Moment klappts prima (frauenfreundlich) und die Idee mit dem Gong finde ich echt gut. Ich denke man hört von unten auch leise, daß das Signal angekommen ist. Das ist kein Witz, ich meins ernst :)

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Hoi,
    also was die Funksteckdosen betrifft...ich hab die besten Erfahrungen mit den FS20-Teilen von elv gemacht. Die halten zumindest mal so einigermassen, was die Reichweite verspricht....aber das ist grundsätzlich sehr von Deinen Gegebenheiten abhängig.
    Ansonsten gibts noch den irtrans als Ethernet-Variante. Einfach ins Wohnzimmer stellen und ans Lan hängen. Darauf kannst Du dann einen IR-Code programmieren, der den Rechner per wol startet.
    Absolut familienfreundlich ;) ... kost hat ein paar euros...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Tag,


    mit etwas Fantasie( oder Phantasie? nach der Reform der Reform?)
    gibts der Möglichkeiten viele.


    - WOL über Taster(z.B. mini-Rechner(SBC), evtl. auch MagicPaket über nen PIC o.ä.)
    -BabyPhon übers Stromnetz
    -EIB
    -in der Haus-Klingel-/Sprechanlage ist noch ne Ader frei




    Rud

  • irtrans als Ethernet-Variante



    Auch bei ELV? Sehe mal rein....

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung



  • Ich kann nur spekulieren was ein Babyphon und meine Klingel mit dem VDR zutun haben könnten. Was ist EIB?

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Tag,


    Zitat

    Original von Momo



    Ich kann nur spekulieren was ein Babyphon und meine Klingel mit dem VDR zutun haben könnten. Was ist EIB?



    dann spekulier mal..


    mit nem BabyPhon läßt sich was schalten,
    Läutewerk/Haustelefon sind oft auf gleicher Etage wie WZ, Netzteil der Klingel/Sprechanlage oft im Keller; spart Kabelziehen



    EIB ElektroInstallationBus; übers Stromnetz etwas schalten, Infos anzeigen usw.




    Rud

  • Sind ja verrückte Sachen was ihr da anbringt.


    Zitat

    @ orange: Löten ist nicht wirklich mein Ding. Hatte schon von dem Schalter gelesen, aber bei Leiterpaltten hört bei mir der Spaß auf ;) Kommt leider nicht in Frage.


    Glaub dann gibst lieber paar Euros aus, ~25 EUR und hast dann meiner Meinung nach die Einfachste Lösung via FB und muss nicht mal selber Löten, weil du des Teil fix und fertig geliefert kriegst!!!

  • Die Idee mit der Klingel gefällt mir sehr gut. Zum Relais dranbasteln reichts bei mir. das bekomme ich noch hin :)

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Ich habe gerade mal darüber nachgedacht wie man die Sache mit der Klingel perfektionieren könnte, schon mal wegen dem Stromverbrauch und da ich nicht weiß wie stark man den Pin auf der Empfängerplatine belasten kann.
    Das Relais sollte entweder durch einen Tansistor ersetzt werden, oder du schaltest mittels dem Transistor das Relais.
    Die Spannung für das Relais könntest du dann einfach aus der Standbyspannung des ATX-Netzteils beziehen.
    Die allerbeste Lösung wäre jedoch auf das Relais zu verzichten und mittels einer einfachen Transistorschaltung den Einschaltkontakt direkt zu schließen.
    Du könntest außerdem, um auf Batterien verzeichten zu können, den Empfänger des gongs direkt am Netzteil betreiben.
    Pin9 des ATX Steckers führt 5V im Standbybetrieb.
    Wenn du drei Dioden in Rehe schaltest fallen an diesen dann insgesamt 1,8V ab.
    Somit hast du aus den 5V 3,2V gemacht, womit der Gong einverstanden sein sollte (wird sonst mirt 3V von 2 AA Batterien versorgt).

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    orange
    die Fernbedienung reicht doch aber nicht bis in den Keller...



    Da hast du wohl recht.....Möglichkeit wäre halt entweder den Infrarotempfänger per Kabel ins Wohnzimmer zu legen (Den Empfänger mit entsprechender Kabellänge bekommst du ohne Weiteres für ein paar Cent Aufpreis....) oder eben über so ein Funkübertragungsteil fürs Infrarotsignal (eher die teure Lösung).


    Aber des mit dem Infrarotsignal hast ja jetzt bestimmt auch irgendwie gelöst oder? Wenn ich mich richtig erinner gibts da im WIKI auch irgendeine Lösung für dein Versorgungsmodell :) hoff ich täusch mich nicht.

  • Ein Infrarotempfänger in´s Wohnzimmer legen, da kann ich auch gleich den Einschaltaster in`s Wohnzimmer bauen. Die Bedienung geht schon über Audio-Video Funkübertragung, die allerdings nicht benutzt wird, sondern nur der Infrarotkanal.
    Das mit dem Transistor hört sich auch, jedenfalls für mich, viel zu kompliziert an.
    Ich Kaufe die Klingel, messe nach was an Spannung dort rauskommt, besorge das passende Relais, fertig. Ist sehr überschaubar.

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Zitat

    Original von Momo
    Wakeonlan fällt soweit aus, weil das kann ich meiner Frau nicht zumuten.


    Wie wäre es, den VDR im passenden Startscript den Server mittels WoL wecken zu lassen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!