Welche Kabel zum Aufbau eines VDRs?

  • Hallo!


    Da ich nicht genau wusste, wie ich meine Frage per SuFu formulieren sollte, schreibe ich mal diesen Thread.
    Ich habe jetzt auch vor, mir einen VDR zu basteln. Hier mal meine voraussichtliche Hardwarekonfiguration


    * TT S2300
    * Samsung SpinPoint P80 160GB
    * Compaq DP ENS Celeron 600 Mhz 256 MB RAM


    Nun meine Frage:
    Welche Kabel benötige ich zusätzlich noch, um das Bild vom VDR nun auf meinen TV zu bekommen? Ich habe einen relativ neuen (letzte Weihnachten bekommen ?( ) Panasonic TV. Auf den Abbildungen einer Kabelpeitsche bei vdr-wiki.de ist mir aufgefallen, dass dort ja keine Stecker sondern Buchsen dran sind, oder verstehe ich da etwas miss? Muss ich also noch zusätzlich bestimmte Adapter, Verlängerungskabel o.ä. kaufen?


    Ich hoffe, ich konnte euch mein Prob. ein bisschen näher bringen ;)


    Grüße,
    Vrob

  • Was Du noch bauchst um Deinen FFS an die DVB-s anzuschliessen ist ein Scartkabel mit Scartstecker auf der einen Seite und 3 Chinchstecker auf der anderen Seite.
    Die Chinchstecker werden dann Farblich zueinander mit der Kabelpeitsche der DVB-s verbunden.



    GN

    Bilder

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter N. ()

  • Ok, ich denke mal, sowas finde ich im Elektronikshop meines Vertraues um die Ecke ;)
    Könnte ich mit diesem System auch DVDs, SVCDs, Divx usw. (halt die ganzen typischen Internetformate) schauen oder ist es dafür zu schmalbrüstig? Hier im Forum stand, für nicht-DVD Videomaterial benötigt man min. 1 GHz, da das Decoding von der CPU übernommen werden muss.


    Danke schonmal,
    Vrob

  • Wenn du das willst, solltest du wirklich mehr als 1GHz haben. Alles andre macht keinen Spaß. Für den Einstieg und erste Tests ist das System was du hast aber gut genug.


    Mein Tipp: warte solange bis du die DVB Karte hast und teste erst mal mit deinem vorhandenen Rechner. Für deine Karte wirst du linvdr nur mit dem update von cooper benutzen können (deine Karte braucht nen recht aktuellen DVB-Treiber/Kernel) Oder du nimmst ne andre Distri.

  • Edit " leider war ich etwas zu langsam"


    Für DivX solltest Du schon eine 1GHz CPU haben. DVD und SVCD würde ich fast sagen das es klappt, aber probier es doch einfach aus.
    Plugins sollten dann auch installiert sein.


    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Günter N. ()

  • Nunja, das Problem ist, dass ich mir den Rechner bei ebay kaufen möchte und halt nicht 2x Geld ausgeben will ;)
    Aber vielleicht lässt sich da ja noch was auf meinem Dachboden finden ;)


    Ich danke schonmal für die schnellen Antworten!


    Vrob

  • Dann setz lieber auf was stärkeres. Du wirst irgendwann ja auch mit vdr DVDs brennen wollen etc.

  • Das mit den 1 GHz stimmt so nicht, da ein 1 GHz Celeron etwas ganz anderes ist, als ein P3 mit 1 GHz. Ich hab mit nem P3 866 MHz ohne Probs DivX schauen können, bei ca. 50-60% CPU Auslastung. Seit AMD wissen wir ja, das die MHz nicht entscheidend sind.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Original von wirbel
    Dann setz lieber auf was stärkeres. Du wirst irgendwann ja auch mit vdr DVDs brennen wollen etc.


    Für's Erstellen von DVD's reicht auch stärkere Geduld. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!