[HOWTO] AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 als stromsparender VDR - Patch für 2.6.33 online

  • Zitat

    Original von neptunvasja
    Ist es eigentlich möglich den vcore bei AMD Geode NX zu senken?
    Danke!


    ein möglicher Ansatz wäre bei entsprechender Bastelwut die VID im laufenden System von 1,10 -1,25/1,45 Volt per Hardware zu stellen, vielleicht mit Software Tools über entsprechende serielle/parallele/usb Schnittstellen , bsw. 1,10 Volt für 1000Mhz, 1,25 Volt für 1400Mhz und 1,45 Volt zum Overclocken ( 1600 Mhz laufen auch sehr gut).


    Aber ob sich der Aufwand lohnt muss man abschätzen, denn bei nominal 1,25 Volt nimmt die CPU auch nur 17 Watt TDP (mit athcool im idle sind es dabei dann 3 Watt)


    Gruß Fr@nk

  • Ich denke mal, dass sich viele Basteleien nicht lohnen - im monetären Sinne. ;) Aber der Weg ist das Ziel und
    geht nicht, gibt es nicht.


    Grundsätzlich finde ich es eine nette Idee. Ich stelle mir vor, die fünf VID Leitung mit Relais zu versehen, Reed
    für den versteckten, richtig große "Klackerteile" für den Präsentations-Einsatz. Ansonsten gibt es fertige
    Relaisplatinen für den Parallelport zu genüge. Dazu noch fünf LEDs für die optische Spannungsanzeige.
    Schade, dass die Tage nur 24 Stunden haben. :D

  • Ich glaub nicht dass das klappt, da die VID Leitungen nicht dafür gedacht sind im laufenden Betrieb umgeklemmt zu werden. Zumal das 100%ig synchron passieren müsste, was du mit den Relais vergessen kannst.

  • Bei aktiviertem "athcool" ist die Ersparnis durch weiteres absenken der Kernspannung eher gering.
    Ich hatte es letztens bei einem XP-M probiert und bin bei minimaler Vcore und minimalem Takt nur auf etwa 3-5W gegenüber der Standard-Einstellung gekommen (jeweils idle).

    Gruss
    SHF


  • Das ist richtig, wobei ich von athcool, aufgrund meiner letzten Erfahrungen, nur abraten kann. Es sist sicherlich verlockend, Temperatur und Stromverbrauch sinken je nach verwendetem Prozessor erheblich, aber man kann sich auch ganz böse Ärger einhandeln. Wenn z.B. der VDR mitten bei der Serienaufnahme für die bessere Hälfte streikt. Aua... :schiel

  • ... wobei athcool eigentlich nicht für die Probleme verantwortlich ist.
    Es wird ja nur eine Funktion aktiviert, die eigentlich schon durch das BIOS aktiviert werden sollte (und es bei den meisten anderen Prozessoren ja auch ist).
    Das eigentliche Problem sind Designfehler der Mainboards bzw. deren Chipsätze.

    Gruss
    SHF


  • FullACK!

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Ich glaub nicht dass das klappt, da die VID Leitungen nicht dafür gedacht sind im laufenden Betrieb umgeklemmt zu werden. Zumal das 100%ig synchron passieren müsste, was du mit den Relais vergessen kannst.


    wer nimmt schon Relais dafür


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Ich glaub nicht dass das klappt, da die VID Leitungen nicht dafür gedacht sind im laufenden Betrieb umgeklemmt zu werden. Zumal das 100%ig synchron passieren müsste, was du mit den Relais vergessen kannst.


    Bei meinem M811 habe ich den Vcore im Betrieb mit Jumpern verändert. Nichts passiert.


    Die Relais und LEDs hätten nur die Aufgabe, zu beeindrucken. :unsch
    "Darf ich Dir mal meine Briefmarkensammliung^WVcore-Umschaltung zeigen?"


    Wer ist banaler mag, nimmt halt 'n TTL IC oder Transistoren aus der Grabbelkiste. Letztendlich ginge es ja
    nur darum, verschiedene Schaltzustände [ab|nach]zubilden. Aber einfach kann ja jeder. Phantasie ist gefragt. ;)

  • Zitat

    Original von kilroy
    Die Relais und LEDs hätten nur die Aufgabe, zu beeindrucken. :unsch
    "Darf ich Dir mal meine Briefmarkensammliung^WVcore-Umschaltung zeigen?"


    Wer ist banaler mag, nimmt halt 'n TTL IC oder Transistoren aus der Grabbelkiste. Letztendlich ginge es ja
    nur darum, verschiedene Schaltzustände [ab|nach]zubilden. Aber einfach kann ja jeder. Phantasie ist gefragt. ;)


    kritisch an der Sache mit den Relais wäre das Kontaktprellen, welches modellbedingt ziemlich heftig sein könnte. Das könnte sicher fatal sein, wenn die VIDs dann ein paar millisek lang gegenseitig Ramba-Zamba machen würden.
    Die meisten ICs hören aber auf Logik-Pegel und brauchen, so wie Du das schon beschrieben hast, nur paar Logik-Gatter, einen AVR/PIC/µC oder einen simplen FET. Und wenn es nicht mit Pegel geht, könnte man sich ggf. auch die Analogschalter ICs anschauen (4066 usw).


    Gruß Fr@nk

  • Kontaktprellen ist so eine Sache. Zu Ende gedacht würde ich wohl eine "Verzögerung"
    einbauen, welche den per Relais eingestellten VID-Code nach dem Abklingen
    durchschaltet.


    Den 4066 (bzw. 4016) hatte ich auch erst im Sinn, weil er mir gerade wieder
    in "300 Schaltungen" über den Weg lief. Wurde dann aber wegen des Widerstandes
    verworfen.
    Dann lieber etwas mit TTL Pegel. Latch wäre vielleicht auch nicht schlecht.

  • hi,
    i'm italian and don't understand german


    well, I have Athlon XP 2800+ (barton) modded to Mobile with change to L5 pin .
    My motherboard use nforce2 chipset (but if useful i have another one with via kt600, asus a7v600-x).
    From bios i can change fsb, multiplier and vcore without problem and on windows xp with RMClock scaling work fine.


    I had trying to use powernow-k7-manual-2.6.27_enev_kilroy.pa tch.gz on my Ubuntu Server 8.10 kernel 2.6.27.11-server.


    before use patch i see:

    Code
    user@nod:~$ dmesg | grep powernow
    [   27.743275] powernow: PowerNOW! Technology present. Can scale: frequency and voltage.
    [   27.753151] powernow: Trying ACPI perflib
    [   27.753162] powernow: ACPI perflib can not be used in this platform
    [   27.753164] powernow: ACPI and legacy methods failed
    [   27.753166] powernow: See http://www.codemonkey.org.uk/projects/cpufreq/powernow-k7.htm


    if i change multiplier on bios "cat /proc/cpuinfo" return "model name: athlon mobile", but if i don't touch multiplier (default 12,5) return "model name AMD Athlon(tm)"...this on motherboard with nforce2.


    i have follow this instructions:

    Code
    root@nod:~# apt-get install linux-source-$(uname -r)
    root@nod:~# cd /usr/src/
    root@nod:/usr/src# wget http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=19947
    root@nod:~# mv attachment.php?attachmentid=19947 powernow-k7-manual-2.6.27_enev_kilroy.pa tch.gz
    root@nod:/usr/src# tar xvjf linux-source-2.6.27.tar.bz2
    root@nod:/usr/src# ln -s linux-source-2.6.27 linux
    root@nod:/usr/src# cd linux
    root@nod:/usr/src# cp /boot/config-$(uname -r) .config


    change .config with this follow line:


    and continue...

    Code
    root:/usr/src/linux# zcat zaphod:/usr/src/linux# zcat 
    powernow-k7-manual-2.6.27_enev_kilroy.pa tch.gz | patch -p0 -b zaphod:/usr/src/linux# rm powernow-k7-manual-2.6.27_enev_kilroy.pa tch.gz
    root@nod:/usr/src# make && make install && make modules & make modules_install


    restart, and load new kernel in grub


    but when launch command:

    Code
    modprobe powernow_k7 overwrite_table=1 fsb=100000 multiplier=50,60,70,80,90,105


    or

    Code
    modprobe powernow_k7 overwrite_table=1 fsb=166000 multiplier=120,125


    i'm sure this multiplier work (tested on bios).


    ALL FREEZE!! :wand :wand


    I don't understand german, and google translator it's too bad to understand anything (also give error on this forum when i try to translate).


    i would make a little low power home server...please help...in english :)

  • i have tryed with my other motherboard asus a7v600 with kt600...


    ...AND NOW WORK!! :cool1K!!!


    after a lots of test, i have insert this string in /etc/modules


    Code
    powernow-k7 overwrite_table=1 fsb=166000 multiplier=125,110,100,80,40,30


    and i get:

    Code
    user@nod:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies   1826000 1660000 1328000 664000 498000


    the system is not very stable, i think it's for 40 and 30 multiplier, too low (my motherboard support as low limit multiplier x5).


    is it possible set fsb and multiplier pair (ex. fsb=100 => multiplier=5)


    I can't change voltage or i think, how can test if my vcore change?!? sensor?!


    the last problem is top multiplier limit (110)... i have Athlon xp burton 2800+ that have default multiplier 12,5...but with L5 mod my cpu is recognized as Sempron 3200+ that have 11x as upper limit...is it the reason?!?


    is it impossible run powernow-k7 on my nforce2 motherboard, it have vcore setting, more overclocking setting and ddr dual channel?


    thank again if any respons!!

  • Sorry, but i don't have any helpful tips. The possible combinations of CPUs and motherboards are numerous with only a few really working - i think. I can only encourage you to continue your series of tests and let us know the results.

  • however thank you for answer!


    as you ask, this is the end of my test:


    motherboard: a7v600 with kt600 chipset
    cpu: Athlon XP 2800@Mobile


    The cpu mobile mod was made by link L5 1, 2 and 3:


    L5 [ 3 ] Closing : Multiprocessing Capable (not needed...i think. But on real mobile it's closed)
    L5 [ 2 ] Closing : Set to Mobile-mode
    L5 [ 1 ] Closing : Unlock to 24x multiplier.


    i have recompile kernel with this line:

    Code
    root@nod:/usr/src/linux# make-kpkg clean 
    root@nod:/usr/src/linux# fakeroot make-kpkg --initrd --append-to-version=-powernow kernel_image kernel_headers
    root@nod:/usr/src/linux# dpkg -i linux-image-*****.deb


    after disable in config file support Virtualization for xen...this option stop compilation...perhaps a bug.


    the voltage is not selectable...and i set in /etc/modules:

    Code
    powernow_k7 overwrite_table=1 fsb=166000 multiplier=125,100,60,30


    Default factory setting for my processor (Athlon XP 2800+) are: fsb: 166Mhz and multiplier: 12,5


    powernow_k7 module accept multiplier over 12,5 but not lower 3...also fsb is more variable but i don't know the limit.


    My motherboard is not supported by lm_sensor :( ...and i can't know the temperature!


    i hope this post is useful for anyone.


    thanks a lot for your hard work! ...now i can save 30 W on my pc!


    p.s. continue to path new kernel...

  • Zitat

    Original von mandrake


    Hmm gibts den noch irgentwo?


    Patch anbei:

  • Update für linux-2.6.29 online gestellt:


    powernow-k7-manual-2.6.29_enev_kilroy.patch.gz im Hauptbeitrag


    PS. Ich kann den Patch nicht mehr testen, da mein VDR neue Hardware bekommen hat.

  • Zitat

    Original von kilroy
    PS. Ich kann den Patch nicht mehr testen, da mein VDR neue Hardware bekommen hat.


    Schön für Dich, schlecht für uns. Wirst Du den Patch weiterhin pflegen?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!