Günstige 240x128 GLCDs bei eBay

  • Zitat

    Original von traxanos
    In der FAQ stand drinnen das das LCD mal Seriel angesteuert wurde. (Tochterplatine) Muss man auf LPT umsstellen?


    Wäre natürlich klasse, wenn man es auch seriell betreiben könnte. Der 74HC164 auf der
    Tochterplatine setzt das serielle Signal nach parallel um. Das Clock Signal bekommt er via
    74HC14 (einfacher 6-fach Inverter) direkt von außen. Ein serieller Eingang (B) des HC164
    liegt auf High, der zweite (A) bekommt die Daten letztendlich von Eingang 8 (s.u.).


    Wenn ich ProfessorHases Bild (LCD1.jpg) zu Grunde lege, ergibt sich folgendes für den
    ursprünglichen Anschluß:

    Code
    9 o--> Serial Number DS2401
    8 o--> Serial Input HC164 Pin1 & C/D LCD (8)
    7 o--> Clock HC164 Pin8
    6 o--> Masse
    5 o--> Beleuchtung An/Aus (LM2941)
    4 o--> +5V
    3 o--> CE LCD (7)
    2 o--> +12V (Beleuchtung)
    1 o--> Masse

    Vielleicht hilft dies jemandem, daß LCD seriell anzusteuern?!

  • Zitat

    Original von richf
    Mein Dank an ProfessorHaase und Fleixhwurst.
    Nach Eurer Anleitung hat das LCD auf Anhieb funktioniert - trotz fehlemdem SMD-C.


    Das ist ja sehr schön. Hast du vielleicht auch bessere Fotos von den abgekratzten Stellen? Für die nachfolgenden Leute vielleicht besser.


  • Eventuell kann man ja laut nach wastl rufen...
    Bleibt dann aber die Frage wie schnell der Bildaufbau ist, seriell ist eben nicht parallel.

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

    Einmal editiert, zuletzt von ProfessorHase ()

  • Ich habe mal Wastl eine PN geschickt, mit der Bitte, seine Meinung zur seriellen Ansteuerung abzugeben.
    Vielleicht ist da etwas über die Funktion des "Custom Wiring" zu machen.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • so
    habe jetzt mal den thread ueberflogen und auch das datasheet zum 74HC164.
    mit custom wiring alleine gehts freilich nicht, da ja zwischen paralleler und serieller ansteuerung doch ein zieml. unterschied ist ;)
    das eine steuert einen datenbus an + ein paar steuerleitungen, das andere 'schiebt' bit fuer bit in einen seriellen bus (unter zuhilfenahme mehrerer signalleitungen (ausser i2c: das kommt mit 1 daten- und 1 signalleitung aus)).


    die serielle ansteuerung (=nachbildung des 74HC164-'protokolls') muesste also dazuprogrammiert werden. sollte nicht allzu schwer sein lt. datasheet.
    nett waere natuerlich auch noch die integration des bg-lights, das sich ja lt. pinout v. kilroy auch schalten laesst (das ginge dann aber dann sogar mit custom wiring ;)


    /wastl

  • Ich muß vorab sagen, daß ich mit seriellen Protokollen grundsätzlich auf Kriegsfuß stehe. ;)


    Zitat

    Original von wastl
    die serielle ansteuerung (=nachbildung des 74HC164-'protokolls') muesste also dazuprogrammiert werden. sollte nicht allzu schwer sein lt. datasheet.
    nett waere natuerlich auch noch die integration des bg-lights, das sich ja lt. pinout v. kilroy auch schalten laesst (das ginge dann aber dann sogar mit custom wiring ;)


    Viel Protokoll beim HC164 ist vielleicht gar nicht nötig. Aber u.U. stelle ich mir die Sache
    aber auch nur zu einfach vor:

    Code
    1   2   3   4   5   6   7   8   1   2   3   4   5   6   7   8
               _   _   _   _   _   _   _   _   _   _   _   _   _   _   _   _
       Clock _| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_
    
    
               _   _       _           _       _       _   _   _       _   _
    C/D Data _| |_| |_____| |_________| |_____| |_____| |_| |_| |_____| |_| |_
    
    
               1   1   0   1   0   0   1   0   1   0   1   1   1   0   1   1

    Pro Clock Signal wird ein Bit der Daten in's Register geschoben. Nach acht Takten haben
    wir ein Byte, welches an das LCD übergeben werden kann. Hier hapert es bei mir jetzt
    aber noch.
    WR und RD des T6963C sind fest verdrahtet (0 - 1). CE liegt außen an und C/D geht
    sowohl an den T6963C als auch an Pin1 des HC164 als "Serial Input"...

  • Naja, selbst wenn es dann seriell funktioniert, bliebe natürlich noch die Frage nach der Geschwindigkeit.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von Max Headroom
    Naja, selbst wenn es dann seriell funktioniert, bliebe natürlich noch die Frage nach der Geschwindigkeit.


    Mal abgesehen davon, daß seriell nicht unbedingt mit langsam gleichzusetzen ist (USB, PCIe,
    ...), bleibt die Frage, welche Datenmengen überhaupt zu übertragen sind. Wenn ich das
    graphLCD plugin richtig verstehe, aktualisiert dieses ja nicht laufend den gesammten Screen
    des LCD, sondern meist nur geänderte Daten. Aber vielleicht kann wastl mehr Licht in's
    Dunkel bringen. ;)

  • zum gLCD plugin.
    ich bastele gerade ein wenig daran rum, und soweit ich das sehe ist es aufgabe der einzelnen treiber einen buffer zu führen und nur die änderungen auf das display zu schreiben.
    d.h. es hängt dann von dem eigentlichen lcd-treiber und nicht von dem plugin ab, ob nur differenzinformationen übertragen werden.
    das plugin und die eigentlichen treiber sind ja getrennt (es gibt ja die shared library für die glcd drivers).


    (also ich hab vor mein display seriell per usb anzuklemmen: [http://www.kippe6mark.de/v2_front.PNG] ich hoffe nicht, das die sache zu langsam wird.)

  • Zitat

    Wenn ich das
    graphLCD plugin richtig verstehe, aktualisiert dieses ja nicht laufend den gesammten Screen
    des LCD, sondern meist nur geänderte Daten.


    wenns ueber serdisplib geht, ja. bei den graphlcd-eigenen treibern bin ich mir nicht sicher.



    bei seriell vs. parallel muss ich kilroy zustimmen


    das nokia3510i wird auch zb. seriell angesteuert (genauer gesagt SPI -> 3 signalleitungen), trotz 16 bit farbtiefe und 97x65 bringe ich auch eine brauchbare ansteuerung zusammen.


    bei parallelem datenbus muessen oft delays eingebaut werden (beim t6963c zb, da er sonst nicht zusammenkommt), bei den seriellen datenbussen in der regel nicht.


    /wastl

  • Hallo Fleischwurst!


    Kannst Du bitte noch mal anhand dieses Bildes kennzeichnen, welche Leiterbahnen auf der Unterseite der Tochterplatine durchzutrennen sind?
    Auf Deinem Bild kann ich das leider nicht besonders gut erkennen.


    Danke. ;)


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo!
    Danke für eure Anleitungen! Hab das Display Gestern gekriegt, umgelötet, angschlossen und es Funktioniert! Hab es im Gehäuse drin gelassen und nur den Fuss abgemacht. Zum PC habe ich es mit einem 2m langen Druckerkabel verbunden. Da es mehr Adern als notwendig hat, habe ich die Restlichen für die Stromversorgung genommen. Am Stecker (PC Seite) habe ich dann 3 Adern herausgeführt, die im Moment über ein Loch im Gehäuse direkt an einen Festplattenstecker angschlossen werden. Werd nächste Woche noch ne Buchse in ein Slotblech tun, dann müssen keine kabel direkt ins Gehäuse gehen.


    Achso, ich habe die Stiftleiste nicht angerührt. Also wie in der ersten Anleitung nur Pin 4 angeschlossen.


    Also, nochmal ein riesen Dankeschön für die Howtos!


    EDIT:
    hd.brummy
    Den Fuss kannst du abmachen, da ist nix drin, also wenn du ein zerkratztes Gehäuse in Kauf nimmst ist C ok.


    Gruß,
    Sevo

  • Hallo,
    @hd .brummy: im Fuss befindet sich keine Elektonik.


    nun zu meiner Frage:
    ich besitzte ein WakeUpboard nach k-data. Da kann man auch ein einfaches LCD Display anschliessen um sich die Uhrzeit und Timer anzeigen zu lassen.
    Jetzt frage ich mich, ob man die Ausgabe mit der Zusatzplatine nicht ans laufen bekommen könnte, um es am Grafik LCD anzuzeigen (wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Daten dort von seriel auf parallel aufbereitet).
    Da ich mein letztes Display abgeschossen habe,(nicht auf diese Thematik bezogen) ist meine Experimtierfreudigkeit etwas gehemmt.
    Den Schaltplan vom Board ist im Anhang.


    Jemand ne Idee?


    PS: auch von mir nochmal ein dickes Danke für das How To!!!


    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!