DVD to VDR (nicht auf dem VDR)

  • Hallo,


    ein Freund hat die Michel aus Lönneberga-Geschichten vom Fernsehen aufgenommen und liebevoll eine DVD gemacht. Mein VDR kann DVD nicht abspielen, das soll er auch gar nicht.


    Ich will dem VDR Aufnahmen "unterjubeln". Was muss ich tun, damit ich den Inhalt der DVD so auf die Platte bekomme, dass es im "Aufzeichnungen"-Menu erscheint und auch abgespielt werden kann.


    Technisch müsste das so etwas sein wie Wandlung von DVD-MPEG2 zu Fernseh-Sender-MPEG2, zusätzlich die mir noch unbekannten VDR-Verzeichnis-Konventionen.


    Wie geht das? Randbedingung: Die Wandlung soll auf meinem iMac G5 mit MacOS X... passieren, nicht auf dem VDR. Aus dem, was ich über dvdconvert gelesen habe, werde ich nicht wirklich schlau...


    Und von wo kann ich ProjectX für meinen Mac (ausführbar) downloaden?


    Danke für Eure Hilfe,


    Gruß uw.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • Da mir das nicht so klar ist:
    Du willst die DVD rippenund als MPEG2 auf der Platte ablegen, das File dann per Netz auf den VDR übertragen um es von da anzuschauen?
    Warum sorgst du nicht einfach dafür, dass dein VDR die DVD lesen kann? Oder hat dein VDR kein Laufwerk?

    LINVDR 0.7 -- Dr. Seltsam 2.6.24.2 Kernel + DXR3 Patch -- Tarandor/MT Patch -- Cody Patch
    AKAI CS-705D TAPEDECK Gehäuse, ASUS P2B-DS mit 2 XEON 400 MHZ Passiv gekühlt, Samsung SP1604, Airstar2, Hollywood+ auf RGB gemod, ATX Netzteil "selbstverpassivt"

  • Die Projektseite für Project-X findest du hier.


    Alternativ könntest du auch ohne Laufwerk die Plugins DVD und DVDSELECT verwenden.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Alternativ könntest du auch ohne Laufwerk die Plugins DVD und DVDSELECT verwenden.


    Das sehe ich genauso. wieso einfach, wenns umständlich geht8)

    LINVDR 0.7 -- Dr. Seltsam 2.6.24.2 Kernel + DXR3 Patch -- Tarandor/MT Patch -- Cody Patch
    AKAI CS-705D TAPEDECK Gehäuse, ASUS P2B-DS mit 2 XEON 400 MHZ Passiv gekühlt, Samsung SP1604, Airstar2, Hollywood+ auf RGB gemod, ATX Netzteil "selbstverpassivt"

  • Also,


    -- mein VDR kann keine DVD abspielen (kein Laufwerk)
    -- mein VDR kann auch keine DVD-MPEG2-Dateien abspielen (VIA EPIA mit nur 500MHz)
    -- mein VDR kann aber dank FF Karte VDR-MPEG2-Stream auf meinen Fernseher ausgeben
    -- mein VDR ist SUPER bedienbar


    und deswegen möchte die 10 Folgen Michel, die auf einer DVD als VOB-Files vorliegen so wandlen, dass sie als VDR Aufnahmen vorliegen und ausgewählt werden können.


    Ich will nicht über das Netztwerk dann auf den Mac streamen, sondern die "Aufnahmen" wie alle Aufnahmen im Wohnzimmer auswählen und über den angeschlossenen Fernseher ansehen.


    Danke für die Tipps so weit, ich muss da wohl einmal eintauchen...


    Gruß, uw

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag geschieben habe, benötigst du zum Betrieb der Plugins DVD und DVDSELECT KEIN DVD-Laufwerk, sondern du kopierst den Inhalt der DVD mittels Netzwerk oder wie auch immer in ein Verzeichnis auf deinem VDR und kannst dies dann abspielen als wäre eine DVD in einem Laufwerk vorhanden.
    Was auf diesem Weg nicht funktioniert ist, dass du die Filme nicht aus der normalen Aufnahmeliste starten kannst sondern mittels DVDSELECT auswählst.


    Aber selbst wenn du umwandeln möchtest sollte das kein Problem sein, du benötigst die Java-Entwicklungstools für den Mac um ProjectX zu übersetzen und zu verwenden. Oder du suchst dir jemanden, der die Filme für dich konvertiert (ich kann dir das gerne machen, wenn du sonst keinen Weg findest).

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat


    -- mein VDR kann keine DVD abspielen (kein Laufwerk)


    Also kopierst du die Dateien übers Netz.

    Zitat


    -- mein VDR kann auch keine DVD-MPEG2-Dateien abspielen (VIA EPIA mit nur 500MHz)


    Sicher? Hast du das dvd-Plugin in Kombination mit dvdselect schonmal probiert?
    Das dvd-Plugin spielt die mpeg2-Videos genauso über die FF Karte ab wie es vdr mit seinen eigenen Aufnahmen macht. Das dvd-Plugin kann nur vom DVD-Laufwerk spielen, aber mit dem dvdselect-Plugin kannst du dann auch gespeicherte ISO-Dateien auswählen und abspielen.


    Zzam

  • Hallo,


    Zitat

    Original von duaw
    -- mein VDR kann auch keine DVD-MPEG2-Dateien abspielen (VIA EPIA mit nur 500MHz)


    ich glaube, da ist ein Missverständnis Deinerseits, auch wenn Du DVD-MPEG2-Dateien abspielst, wird des decodieren von Deiner FF-Karte übernommen, es wird also nicht die CPU benutzt. Sollte also problemlos bei Dir funktionieren!


    MfG


    jsffm


    P.S. Zzam war wohl schneller ;)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

    Einmal editiert, zuletzt von jsffm ()

  • Oh, das wusste ich wirklich nicht! Danke!


    Gruß, uw.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!