Mein Ganzer Stolz

  • Hallo,


    ich habe es entlich geschafft meinen 2. VDR fertigzustellen. . .


    Mein ganzer Stolz :) hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet... Basiert auf dem MB850 Mainboard der Firma I-Base hierbei handelt es sich um ein Industrie Mini - ITX Board ganz besonders hierbei ist das es 4 Serielle COM Anschlüsse besitzt. Ich habe mich hier für eine Celeron 2,4 GHz CPU entschieden da ich das "burn" - Plugin am Start habe und die Konvertierungszeiten möglichst gering halten wollte. Das beste an dem Ding ist das es ebenso wie mein kleiner VDR passiv gekühlt ist dank Heatpipe wie man unschwer erkennen kann. Das komplette Gehäuse ist auf meinem und Sebastians ( Hardcoreaudio.de ) Mist gewachsen. Alle Gehäuseplatten sind Einzelanfertigungen ( schaeffer-ag.de ). Mein Prachtstück hat außerdem ein DVD Brenner und eine 160 GB Festplatte mit ca. 95 Std. Aufnahmekapazität. Das Display ist ursprünglich aus einer
    PS - One und wurde ein wenig modifiziert. Angesteuert wird dieses über eine 2. FF Technotrend DVB-S Karte. Beide Karten sind rev. 1.6 und liegen mit Hilfe einer 2 fach Riserkarte übers Board. Das Netzteil ist
    ein einfaches Micro - ATX Netzteil welches von seinem Gehäuse befreit wurde und mit Hilfe von Wärmeleit-kleber und etwas Alu, für die Passivkühlung optimiert wurde :) Der Lüfter hat nur die aufgabe die angestaute Wärme aus dem Gehäuse zu befördern ist ein Papst und läuft nur auf 5 V DC somit nicht hörbar. . .



    hier einige Bilder:


    http://www.fantasyisland.de/images/vdr1.jpg
    http://www.fantasyisland.de/images/vdr2.jpg
    http://www.fantasyisland.de/images/vdr3.jpg
    http://www.fantasyisland.de/images/vdr4.jpg
    http://www.fantasyisland.de/images/vdr5.jpg
    http://www.fantasyisland.de/images/vdr6.jpg
    http://www.fantasyisland.de/images/vdr7.jpg


    ich denk er ist ganz ansehnlich geworden. . .
    was meint ihr ?


    Gruß


    Peda

  • Angeber !


    Aber echt Geil !!!!!

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Aber echt Geil !!!!!


    Meine Meinung. Sehr schickes Gerät. :respekt


    Gruß
    schmoaler

    :] Silverstone LC17 - Intel Celeron - 2048MB - 40GB SSD System -WD 640GB HDD Video - CineS2 6.5 - Alphacool GLCD - yard 0.6.1 :]



    ... für manche Menschen ist das Denkenmüssen eine Strafe!
    [Henry Ford]


  • Cooooool!
    Sowohl von der Optik als auch der Technik her nur vom Feinsten. Ich hoffe nur, Du bekommst keine Wärmeprobleme. Einen 2.4 GHz Prozzi und 2 FF Karten nur mit einem 5V Gehäuselüfter und Heatpipes kühlen: Ganz schön mutig!

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Die Gehäusekosten interessieren mich auch. Dann könnte man entscheiden, ob man
    versucht, es bei der "Regierung" durchzusetzen. :D

  • hallo nochmal,


    also das ding rennt jetzt schon ca. ein halbes jahr so nur jetzt bin ich
    entlcih mal dazugekommen die restliuchen platten zu verbauen :)
    mit hitze habe ich bis jetzt keine probleme gehabt :) ich muss sogar sagen seit dem das Gehäuse richtig zu ist ist er kühler als vorher


    ich muss sagen bei dem Projekt hab ich mir gesagt geld spielt keine rolle
    drum hat das auch mit dem zusammenbau etwas länger gedauert immer so wie ich lust und kohle hatte hab ich weitergebaut
    kosten naja war nicht so ganz günstig hehe also komplett das Material mit allem drum und dran übern Daumen zwichen 1200 und 1400€


    hört sich viel an aber ich habs gerade nochmal überschlagen kommt schon hin


    Gruß


    Peda

  • In Real sieht er noch viel schicker aus ;)


    Auch nochmal mein Respekt.



    Kosten für komplette denk ich mal.


    Glaube die Herrschaften wollten wissen was Heatpipe + Frontplatte & Deckel gekostet haben ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • acxh so ich wollte nochwas zu den massen sagen:


    das beste ist das ding ist in HIFI norm größe


    also B/H/T 43cm 10cm 30cm


    Peda


    VDR hab ich vor kurzem auf 1.3.36 umgestellt
    mit den wichtigsten Plugins:


    DVD
    Burn
    GraphTFT
    MP3
    MPlayer
    Director

  • Gratulation, sehr schön! Weiter so!


    2 Dinge die mich stören würden: ?(
    - Die Schalter und ihre Anordnung.
    - Schrauben von Vorne.


    *duckundweg*

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB Samsung PATA, Sony DVD+-RW, TT DVB-S 1.3, PVR350, Elsa Erazor 3 (passiv Umbau)
    SW: CtVDR4-2.6.12, ivtv0.4.2, VDR 1.3.41, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, yaepg, vdradmin, pvrinput

  • japp mit den schrauben habe ich auch hin und her überlegt allerdings konnte ich dann nicht drauf verzichten da sich sonst Festplatte und Brenner nicht mehr ausbauen lassen was bei defekt . . .


    alle anderen Lösungen die ich mir überlegt habe hätten das Gehäuse höher werden lassen und das war definitiv nicht gewollt

  • Zitat

    Original von peda
    Glaube die Herrschaften wollten wissen was Heatpipe + Frontplatte & Deckel gekostet haben ;)


    Ex-akt. Die restliche Hardware haben die meisten wohl. ;)

  • wegen den preisen,


    also:


    Heatpipe von der Firma Silentmax da die normalerweise nicht einzelt zu beziehen ist , ich da erst hinfahren und die überreden musste das die mir eine einzelnt verkaufen hat die mich so 150€ gekostet
    wobei ich die befestigung am Kühlkörper selbst angefertigen musste.


    die Platten müsste ich auf die Rechnung schauen aber im schnitt ca 40€
    pro Platte


    Die Kühlkörper sind 2 SK56 Strangkühlkörper für 25€ Stk. bei RS Elektronik


    Das Board hat mich 180€ gekostet


    Das TFT habe ich mal für 50€ erstanden ist aber schon einige Zeit her


    Lirc und die RGB / Scart erweiterung sind eigenbau somit Cent Beträge für ein paar elektronik teile

  • Hallo,


    das Geh. sieht echt klasse aus. :] :]
    Ich bin gerade dabei meines zu bauen, aber 150 EUR. für heatpipes muß nicht sein :( , siehe hier
    und hier
    die passenden Wärmekoppelelemente gibt es hier
    ;)
    Man muß also keine Koppelelemente selbst bauen, bei meinem derzeitigen Pro. nutze ich die gekauften Alu Koppelelemente und die funktionieren super. :D


    Ciao
    Mikr


    EDIT: Die Links zu den Koppelelementen und den Heatpipes funzen nicht :( :( , die Teile gibt es unter www.conrad.de und als suchbegriff einfach heatpipe eingeben :Di

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

    2 Mal editiert, zuletzt von mikri ()

  • hi,


    naja, also ich muss muss mal fragen . ..


    die halterungen der Heatpipes an CPU und Kühlkörper sehen auf den Bildern
    nicht wirklich sehr plan aus oder täuscht das?


    weil wenn nicht kann man sich das lieber schenken ich mein es ist eine sache ne Via CPU zu kühlen. ich hab auch einen kleinen VDR mit nem Via Board da hab ich auf der CPU einen etwas grösserren Northbidge Kühler drauf geht auch einwandfrei...


    allerdings sieht das bei ner richtigen intel cpu ganz anders aus und erst recht bei nem celeron da darf absolut keine Luft zwichen kupfer und Die allerdings sollte man das auch bei ner via cpu vermeiden


    die Selbst gebogenen Heatpipes sehen an einigen stellen aus als wenn die leichte knicke hätten auch sehr gefährlich. . .
    weil wenn sich das innere und das äussere rohr der Pipe berühren kann man gleich ne kupferstange nehmen :)


    deshalb war ich bereit diesen Preis zu zahlen ich hab mir auch vorher so einige selbstbau lösungen überlegt und dann doch die Finger davon gelassen weil das nunmal ein High End Vdr werden sollte und da murxt man nicht! allerdings wenn jemand einen guten dreher an der hand hat der das machen kann...


    habe sogar nach ein wenig googlen heatpipes gefunden die extra biegbar sind also lässt sich das auch gut nachbauen nur man braucht halt das richtige werkzeug!!!


    Gruß


    Peda

  • @lola,


    humm also irgendwie steh ich auf dem schlauch. . . steh


    ich versteh den wink nicht oder gibts da garkeinen?!


    Zitat

    ich frage mich schon die ganze Zeit wo ich das Gehäuse schon mal gesehen hatte


    wo denn? :)


    den 80 ausschnitt im bodenblech? wollte ich musste ich aber aus platzgründen
    verwerfen da ist ein kleines netzteil für die TFT spannungsversorgung und die SM


    und nein der Linke KK hat keine funktion war ursprünglich mal gedacht die Festplatte senkrecht zu stellen aber das hab ich dan verworfen und dann hab ich das aus optischen gründen gemacht


    peda

  • Ja, da gebe ich Dir recht, eine VIA CPU ist einfacher zu kühlen. Die HP bei der VIA CPU ist allerdings keine eigenbau :) Die Koppelelemente aus Kupfer allerdings schon.
    Die kühlleistung ist trotz des knicks sehr gut (siehe die Messwerte)


    Hier ist mal ein Bild von meinem Celeron (siehe Signatur) mit HP und Koppelelementen vom Conrad, die CPU wird bei 80% Last über eine Stunde nicht wärmer als 54 Grad.
    Der Durchmesser der HP ist 6 mm (bei der VIA CPU waren es 8 mm)


    Das sollte auch keine Kritik sein, sondern ein Hinweis das es auch preiswerter geht, für alle die sowas auch mal probieren möchten :]


    Ciao
    mikri

    Bilder

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

    Einmal editiert, zuletzt von mikri ()

  • Zitat

    Original von LiQiD2k
    @lola,
    wo denn? :)
    peda


    Schau HIER und HIER. Ist leider immer noch Baustelle, da mein VDR-P Vorrang hat. HIER hatte ich auch mal mit Pipes experimentiert
    Aber zur Kritik mit den Frontplattenschrauben hätte ich für Dich einen Tip gehabt. Diese Frontblende HIER ist auch abnehmbar aber ohne sichtbare Schrauben. Ich habe innen Winkel links und rechts mit UHU Endfest 300 angeklebt (3000N/cm bei 180°C) das hält wie geschweißt. Diese Winkel werden dann von innen an die KK geschraubt.


    Gruß Fr@nk

  • hatte ich nicht als schlechte kritik verstanden ich hab mich auch ersmal auf den hintern gesetzt wo der meinte er bekommt 150 € ;)
    aber ich wollte mich da halt auf keine expirimente einlassen beim nächsten vdr den ich baue werd ich es denk ich mal drauf ankommen lassen wenn du so gute ergebnisse hast



    ja ist recht nett das gehäuse ist das von der aufteilung gleich?


    wenn ich das mit den silikon komponennten mal vorher gesehn hätt hätte ich bestimmt 1 2 sachen von dir übernommen


    wobei ein freund von mir bastelt gerade an ner echt feinen sache. . .
    vdr ohne Festplatte vom usb Stick bootbar das /video ligt dann einfach
    auf nem share im netz somit dann auch keine Festplattengeräusche mehr
    denke da werd ich mal ein bissel was dran versuchen


    wollte eh meine aufzeichnungen zentral verwalten und hab mir schon überlegt da ein kleines raid 5 für aufzubauen.


    Peda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!