AC3 mit der Activy 300

  • Moin,
    jaja wer den Keller voll mit FF hat :D hat leicht reden ;-).


    Irre ich mich oder lauft die Tonspur erst über eine gewisse Zeit weg?
    Nachdem Umschalten ists fast sync wird aber schnell schlechter.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    jaja wer den Keller voll mit FF hat großes Grinsen hat leicht reden ;-).

    Schoen waere es - ich hab nur eine und ich hatte gehofft auf die bei der Activy verzichten zu koennen. Aber das waere ein zu gravierender Rueckschritt.

    Zitat

    Irre ich mich oder lauft die Tonspur erst über eine gewisse Zeit weg?


    Also bei mir war das vor allem bei Sendern ohne Digitalton sofort daneben.

  • hallo


    kann mir jemand sagen was genau man machen muß damit man ac3 auf dem activy bekommt. Muß man da im VDR dieses AC3 Plugin installieren und wenn ja wie genau funktioniert das.


    Ich bin noch voll der Linux Noob bitte erklärt es so das ich mitkomme :]


    Danke und Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • ok gut zu wissen.


    gibt es im Forum irgendwo ein Howto wie man dieses oder ähnliche Plugins installiert ? Ich brauch es noch relativ narrensicher bei debian war es ja immer ganz einfach was zu installieren aber wie geht das mit gen2vdr ?



    Danke und Gruß


    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Hallo,


    was soll im /etc/freevo/local_conf.py verändert werden um die Wiedergabe auf AC3 umzustellen? Im moment wird mplayer so gestartet:

    Code
    /usr/bin/mplayer -nolirc -ac hwac3, -slave -ao alsa:device=spdif -v -vo xv -cache 5000 -idx //video/1.avi


    und es kommen nur Geräusche raus.

  • Hallo,
    probier doch mal in der "/etc/freevo/local_conf.py"

    Code
    MPLAYER_ARGS['avi'] = '-cache 5000 -idx -ac hwac3 -ao alsa:device=spdif -vop lavc=1:25:97'


    http://freevo.sourceforge.net/…/DXR3?highlight=%28ac3%29


    Einstellungen in "/root/.mplayer/config" haben keinen Einfluß auf FreeVo, oder?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von drakon
    Hallo,


    was soll im /etc/freevo/local_conf.py verändert werden um die Wiedergabe auf AC3 umzustellen? Im moment wird mplayer so gestartet:

    Code
    /usr/bin/mplayer -nolirc -ac hwac3, -slave -ao alsa:device=spdif -v -vo xv -cache 5000 -idx //video/1.avi


    und es kommen nur Geräusche raus.


    Ich dachte im VDR läuft es mit den Einstellungen beim Mplayer?
    Testen kann ich selber nicht, wegen selbstgelöteteten Jumperanschluß (zu viel Friemelei). Ist auch bei my Parents, die brauchen kein AC3.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi,


    ich konnte bis jetzt keine Informationen finden, ob bei jemanden AC3 mit mplayer und Activy läuft. Vielleicht habe ich schlecht gesucht. Es kann doch nicht sein, dass alle Besitzer von Budget-Systemen auf guten Sound verzichten

  • Hallo,
    ich bin hier eher der stille Leser im Board. ;)


    Ich hab eine US-Activy und habe die Pins 172 und 175 des EM8400 auf den S-Video Anschluß auf dem Board umgelötet. Funktioniert wunderbar. :]


    Jetzt zur eigentlichen Frage..... Der EM8400 spuckt doch den Ton einmal auf Pin-146 als Seriel-Data aus und am Pin-148 als S/PDIF. Ich werd mir die nächsten Tage da mal einen TOTX173 (Transmitter für LWL) dranhängen. Theoretisch müßte da ja das AC3 direkt anliegen. :] 8)


    Grüße,
    Psychedelic

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC


  • Theoretisch ja - Ulf hatte das mal versucht, aber es nicht ans Rennen bekommen - was aber nicht heisst, dass es nicht doch tut.


    arghgra

  • Hallo Leute,
    es funktioniert einwandfrei ! Hab so ein Thoshiba Toslink Teil verbastelt. Bei dem Itensitätswiderstand für die LED des TOTX173 hab ich 6,8kOhm verwendet. :D


    Ein nicht optischer Ausgang wird allerdings schwieriger, da man ihn zusätzlich puffern muß. Wozu aber, optisch ist viel besser, hat man auch keine eventuellen Masseprobleme mit dem AV-Receiver. ;)


    Grüße,
    Psychedelic

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic ()

  • Zitat

    Original von Psychedelic
    Hallo Leute,
    es funktioniert einwandfrei ! Hab so ein Thoshiba Toslink Teil verbastelt. Bei dem Itensitätswiderstand für die LED des TOTX173 hab ich 6,8kOhm verwendet. :D


    Ein nicht optischer Ausgang wird allerdings schwieriger, da man ihn zusätzlich puffern muß. Wozu aber, optisch ist viel besser, hat man auch keine eventuellen Masseprobleme mit dem AV-Receiver. ;)


    Grüße,
    Psychedelic


    Sehr schön - Glückwunsch! :]


    Kannst du das noch mit 1,2 und nem Bild hier im Portal und/oder Wiki dokumentieren? :)


    arghgra

  • Werd ich machen, wenn ich eine richtige Platine angefertigt hab. Ist momentan noch eine Freiluftversion. ;)


    Grüße,
    Psychedelic

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

  • so ich werde mir mal den TOTX178 Bestellen dieser hat gleich ein Bohrung für die Montage so bekommt man das gute Stück mit nur 2 Bohrungen im Gehäuse fest. Der TOTX178 kostet auch nur 1,25€ und ist damit fast 2€ günstiger.


    Ich hoffe ich schrotte mein Activy nicht aber ich bin AC3 süchtig und muß es haben :)

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • Zitat

    Original von Steffenforever
    so ich werde mir mal den TOTX178 Bestellen dieser hat gleich ein Bohrung für die Montage so bekommt man das gute Stück mit nur 2 Bohrungen im Gehäuse fest. Der TOTX178 kostet auch nur 1,25€ und ist damit fast 2€ günstiger.


    Ich hoffe ich schrotte mein Activy nicht aber ich bin AC3 süchtig und muß es haben :)


    Und hat es geklappt mit dem Totx178?, weil mit dem hatte ich neulich keinen Erfolg.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!