Posts by Steffenforever

Um das Plugin zu aktivieren braucht man keine Wii Hardware. Aktiviere einfach das Plugin und der VDR startet nicht mehr .

Um eine Problemlösung habe ich auch nicht gebeten, ich wollte lediglich den Fehler bestätigt haben.

Es gibt viel größere Baustellen von yaVDR die Vorrang haben sollten vor allem stört die Bildskalierung von 4:3 Formaten auf 16:9 Bildschirmen, es ist immerhin eine fertige Distribution die alleinig zum fernsehen ausgelegt ist aber ohne zusätzliches Handanlegen kann man damit nicht einmal Fernsehen ohne das Bild im Briefmarken Format zu bestaunen.

Zu dem Problem habe ich auch schon genug Beiträge im Forum gefunden deswegen versuche ich mir hier selber zu helfen. Danke

Guten Rutsch ins neue Jahr

leider muß ich mich korrigieren im Putty habe ich leider den Fehler gemacht und den Port 22 anstatt 6419 anzugeben. Die Verbindung wird immer noch mit "Access denied" abgewiesen.

Im Wiki habe ich auch bei einem verunsichertem Autor gelesen das er sich nicht sicher ist ob mehr als nur 1 Client auf die SVDRP Schnittstelle zugreifen kann. Nun ja wenn ich mit dem Handy auf die Schnittstelle zugreife während VDR und XBMC läuft wäre es möglich nur irgendwie bekomme ich im yavdr nicht alle Prozesse so geschlossen das ich das überprüfen könnte.

Code
    /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf

Habe ich bereits angeasst und habe dort schon:
    192.168.0.0/24 eingefügt. Hat leider keine Auswirkung.

ps ax | grep /usr/bin/vdr | grep port

Die Ausgabe ergibt :

Code
    4207 ? S<sl 0:59 /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L
     /usr/lib/vdr/plug ins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s 
    /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E 
    /var/cache/vdr/ep g.data -u vdr -g /tmp --port 6419 -w 60 -Pxine -r -Pdummydevice -Pcontrol -Pburn --iso=/srv/vdr/ video.00/iso -Psvdrposd -Psvdrpservice -Pconflictcheckonly -Pfritzbox -Pmenuorg -Preelchannelscan -Pfemon -Pepgsearch -Pstreamdev-client -Pwirbelscan -Pvnsiserver -Pstreamdev-server -Ptext2skin -Pepgsearchonly -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pquickepgse arch -Pchannellists -Pimdbsearch -i /var/lib/vdr/plugins/imdbsearch/epgimages

Gruß
    Steffen

Edit : Oh wie ich gerade feststelle bekomme ich nun per Putty im Raw Modus eine Ausgabe :

Code
    SSH-2.0-OpenSSH_5.3p1 Debian-3ubuntu4

anscheind funktioniert es nun warum auch immer geändert habe ich nichts außer in der letzen Zeit etliche mal neu gestartet.

Hallo,

ich bin in der Smartcard und VDR Geschichte leider gar nicht Informiert und wollte mich hier mal schlau machen welche Hardware man braucht damit man seine Smartkarte auf legalem Wege mit dem VDR zum laufen bekommt.

Ich habe 2 DVB-S2 Karten im VDR verbaut und ohne die Smartcard kann ich die Sender RTL HD, Pro7 HD etc. ja nicht empfangen soweit ich das verstanden habe.

Ich will hier keine unerwünschten illegalen Cam Diskusion auslösen, wenn es gar nicht geht aktzeptiere ich auch einfach ein nein auch wenn es schade ist.

Gruß
    Steffen

Edit: Ok wie ich in Erfahrung gebracht habe ist es auf legalem Wege nicht möglich vermutlich weil man damit Kopierschutzmechanismen umgehen würde damit hat sich die Frage geklärt.

hallo kann es sein das mit der neusten VDR Version das Plugin der Bewungssteuerung den VDR erst gar nicht mehr starten läßt ?

Wenn ich das Plugin aktiviere leuchtet nur noch das tolle "YAVDR" Button rot und der VDR fährt nicht mehr hoch.

Gruß
    Steffen

Hallo,

nachdem ich mir das Andriod Plugin zum Bedienen des VDR auf das HTC Wildfire geladen habe mußte ich feststellen das ich keine Verbindung zum neuem Port 6419 bekomme. Es kommt immer die Meldung "Access Denied" . Im Raw Modus von Putty kann ich es auch nachvollziehen.

Die Ausgabe der Portanfragen ergibt das der Port 6419 auf auch listen steht.

Die svdrphosts.conf habe ich meine Netzwerkkonfiguration angepasst.
    Selbst eine komplette Freigabe aller Netze 0.0.0.0 scheint in der svdrphosts.conf keine Auswirkung zu haben. Die Log Files in der dmesg sagt auch das der Port 6419 bzw. SVDRP aus var/lib/vdr/scvrphosts.conf geladen wird aber es will einfach nicht funktionieren.

Alles was ich nun noch in Vermutung habe ist evtl. meine Netzwerkkonfiguration da ich über Richtfunk und mehrere Router Wlan, Fritzbox, Richtfunk usw. im Netzwerk habe, aber wenn der Port nicht richtig weitergeleitet würde würde ich dann auch die Meldung "acceess denied" bekommen ?! Glaube ich fast nicht ?

Naja ich hoffe ich habt noch ein paar Tips wo ich ansetzen könnte ich such schon über 10 Stunden und experimentiere an so einem kleinen Problem.

Gruß und Danke schonam vorab für die Tips
    Steffen

PS.: Hier noch die Ausgabe von netstat:

Code
    tcp 0 0 0.0.0.0:6419 0.0.0.0:* LISTEN 7363/vdr

Die svdrphost.conf

Code
    127.0.0.1 # always accept localhost
    192.168.2.111

##########################################
    # PC über IR hochfahren
    ##########################################

1. mit cat Befehl status anschauen und USB Port herausfinden
    cat /proc/acpi/wakeup
    2. USB aktivieren wakeup
    echo “USB0? >> /proc/acpi/wakeup
    3. für autostart in rc.local eintragen
    sudo nano /etc/rc.local
    vor Exit folgendes eintragen echo “USB0? >> /proc/acpi/wakeup

hilft vieleicht keine Ahnung ?!

Gruß
    Steffen

hast du keinen Internen SPDIF auf dem Board um diesen mit der Grafikkarte zu verbinden ?

Ein Y-KAbel sollte kein Problem sein da es sich ja nicht um irgendeine Art Bus System handelt, so liegen die Signale natürlich in unverfälschter Form auch an mehreren Ausgängen an, das beste Beispiel ist die Blende mit dem Coax und Optischem Ausgang es kommt 1 SPDIF Signal rein und geht auf den Coax und der andere wird parallel nur abgegriffen und geht auf die optische Diode.

Für die Diode wird dann das SPDIF Signal verstärkt (zusätzliche 5Volt Leitung) weil sonnst der SPDIF Ausgang den Strombedarf der Diode decken müßte. Bei hochohmigen Eingängen und sonnstigen lastfreien Schaltvorgängen sollte das eigentlich kein Thema sein.

so um nocheinmal auf die Intel Atom Boards zurückzukommen.

Das Asus AT3N7A-l hat 1 PCI Steckplatz diesen wollte ich per VIA PCI Riser mit IRQ DIP Schalter auf 2 erweitern.

Da die Via Riser Karte ab und zu angepreist wurden habe ich das Experiment mit dem Asus Board gewagt. Das funktionierte leider nicht und laut Intel Spezifikation funktionieren generell keine Riser Karten.

Wer ein Atom Board denoch nutzen sollte dann das erwähnte Asus Board mit nur einer DVB Karte, wer 2 DVB Karten haben möchte per Atom Board sollte sich eine PCI-E Variante und eine Doppeltuner DVB Karte zulegen am besten das von Zotiac.

Gruß
    Steffen

Vermutlich nicht "einfach so", wenn ich meine Bastelei so nachvollziehe so bin ich irgendwann vom PS2 zu USB Adapter auf den reinen PS2 Anschluß umgeschwenkt und daher resultieren vermutlich die vielen Fehlversuche.

Mit dem PS2 zu USB Wandler habe ich es nach wie vor nicht geschafft die Tastaturfunktion des Frontpanel zum laufen zu bekommen.

Unter dmesg und messages gibt es auch kein Error Log wenn ich den PS2 zu USB Wandler benutze.

nachdem ich alle Keycodes verglichen habe konnte ich keine Änderung feststellen.

Auf meinem Systemen mit den Asus Boards hatte ich bisher keine Schwierigkeiten die Scancodes umzuwandeln.

Beim Umwandeln auf dem Biostar Mainboard mit setkeycodes wurden immer Fehler ausgegeben.

Ich weis nicht warum aber nachdem ich mir ein Init Script mit den Activy Scancodes angelegt habe geht nun alles mit den alten Einstellungen einwandfrei.

Bei mir zumindest scheinen damit alle Probleme vorerst gelöst. Die Fernbedienung und die Maus unter XBMC funktionieren nun tadellos.

PS:: Die Maus läuft über den USB Adapter die Tastatur war direkt am PS2 Port. Jetzt bin ich noch am testen ob die Tastatur des Frontpanels auch direkt über den USB Wandler funktioniert.

danke mario für die Korrektur.

die Ausgabe per :

tail -f /var/log/messages hat folgendes ergeben :

e023 ist jetzt die Aufnahmetaste. Morgen werde ich mal sehen ob sich daraus eine neue activy_key.sh machen läßt.

ich habe jetzt einfach mal die Aufnahme Taste genommen :

Die Ausgabe sieht so aus :
    Ich habe dieses 3 mal ausgeführt die Ausgabe sieht auch jedesmal anders aus für mich nur totales Kauderwelsch. Zur not gebe ich dir die IP und du kannst per Putty drauf falls das weiterhilft.

Edit : Die Zeichenfolge habe ich per Putty ausgelesen im Shell unter Ubuntu direkt sieht die Zeichenfolge irgendwie anders aus.

Hallo Copperhead,

Ich bin unter :
    /dev/input/ gegangen und habe dort unter event3 (cat event3)

Ausgaben für jede Taste bekommen die sonnst nicht funktionieren.

Was wäre als nächstes zu tun ?

Gruß
    Steffen

Hier mal noch die Ausgabe vom PS2 Anschluß:

Code
    I: Bus=0011 Vendor=0001 Product=0001 Version=ab41
    N: Name="AT Translated Set 2 keyboard"
    P: Phys=isa0060/serio0/input0
    S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio0/input/input3
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event3
    B: EV=120013
    B: KEY=4 2000000 3803078 f800d001 feffffdf ffefffff ffffffff fffffffe
    B: MSC=10
    B: LED=7

Hilfreiche Links :
    Frontpanel
    Wiki Scancodes
    Wiki PS2

da ich und kaminkehrer nun die selben Probleme haben und die Frontpanel der Activy nicht mit jedem Mainboard reibungslos funktioniert eröffne ich hier einen eigenen Thread.

Die Frontpanel der Activy wurde von mir bisher an div. Mainboards angeschlossen :

1x Asus M3N78-EM
    1x Asus AT3N7A-I
    1x Biostar TA790GX XE

Beide Asus Boards funktionieren komplett die kleine Fernbedienung und die IR Tastatur machen keine Probleme.

Das Biostar Board erkennt von der kleinen Activy Fernbedienung nur noch 3 Tasten. Die Ausgabe im Shell mit "showkey -s" zeigt auch nur diese 3 Scancodes an. Andere Boards zeigen ähnliche Probleme wo einmal mehr oder weniger Tasten der Fernbedienung funktionieren.

Der PS2 Ausgang der Activy Frontpanel wurde direkt an den PS2 Port des Mainboards angeschlossen und per USB Wandler. Beide Varianten funktionieren nicht.

Die Messung mit den Digitalmultimeter hat ergeben das der PIC korrekt arbeitet Clock und Data haben 5 Volt und sobald ein IR Befehl abgesetzt wird bricht die Spannung kurz zusammen so wie es sein sollte.

Meine Vermutung ist das das Mainboard Bios schuld am Problem ist.

Jetzt ist die Frage an die Profis ob man das Problem irgendwie beheben kann ? Verschluckt das Bios die Codes komplett oder kann ich mir diese irgendwo doch noch ausgeben lassen außer mit showkeys -s ?

Gruß
    Steffen